#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

Diskutiere #Duentscheidest wie schnell Du fährst. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sorry, der einzige Tipp zum Thema Frontalzusammenstoß kann "vermeiden" sein........
R

Ralabala

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
86
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Sorry, der einzige Tipp zum Thema Frontalzusammenstoß kann "vermeiden" sein........
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mein Fahrlehrer damals in D (der für den Autoführerschein, Motorradausweis war ja erst später in CH) hat uns bei der Ausbildung mal einen "Geheimtipp" gegeben, wie man sich im Falle einer nicht mehr zu vermeidenden Frontalkollision verhalten solle: "Man sollte es ja eigentlich nicht sagen, aber wenn man im letzten Moment vor dem Aufprall noch voll aufs Gas geht, dann erhöht man die Aufprallenergie des eigenen Autos und schiebt dadurch den Unfallgegner nach hinten weg, wodurch die Folgen für den anderen zwar schlimmer, für einen selbst aber reduziert werden." Das waren seine Worte, ich erinnere mich genau daran (obwohl es schon 44 Jahre her ist). Ebenso war mir damals schon klar, dass man mit so einem Menschen nicht auf eine fachliche Diskussion eintreten braucht. Er war ja nett und hat es im Grunde nicht so gemeint ...

Gruß
Serpel
Habe ich das richtig verstanden, wenn man als Auffahrender merkt, man rauscht drauf, soll man noch Gas geben? :eek: :kotzen:

Wenn das Dein Fahrlehrer so erklärt hat, dann hat er in Physik nicht aufgepasst. Natürlich versetzt Du dem Fahrzeug, auf das Du auffährst, dann einen heftigeren Stoss, doch die Differenzgeschwindgkeit, mit der Du aufschlägst, ist dann ja nochmals höher.

Damit wird Deine negative Beschleunigung bei der Kollision (Weitergabe Impuls) auch höher und Deine Unfallfolgen und Überlebenschancen ebenso schlechter.

Hohe Differenzgeschwindigkeit = hohe Unfallfolgen. Wenn man nur mit 1 kmh delta "anbumst" sieht man wohl kaum eine Abdruck auf der Stossstange. Schlage ich mit 100 kmh delta auf, verformen sich beide Autos deutlich und die Insassen bekommen massiv G-Kräfte ab (die der Körper nur bis zu bestimmten Grenzen abkann)

Von daher machen mich solche "Tipps" fassungslos. Vielleicht geistert sowas auch durch die Netze und die Fahrer der dicken überstarken Schüsseln fühlen sich in ihrer High-speed-Fahrweise noch bestärkt und unverletzlich.

Sie sind es nicht, soviel ist sicher.

Aber vielleicht beherzigt der eine oder andere SQ7-Fahrer das doch und gibt dann noch ordentlich Gas, bevor er einem voll beladenen 38 Tonner mit 250 kmh ins Heck einschlägt. Dann bekommt der wenigstens überhaupt mit, das da hinten etwas passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
976
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Schon ein bisschen witzig hier...

Hohe Geschwindigkeit auf einer Schnellstraße wird überwiegend verachtet hab ich den Eindruck. Man unterhält sich im Forum aber sooo gerne über die Schräglagen die erreicht wurden, kratzende Fußrasten und Sportreifen für ne Reiseenduro. Vermutlich weil man damit immer nur völlig regelkonform und langsam unterwegs ist...
Und den wundervollen Durchzug einer GS oder MS oder anderen völlig übermotorisierten Maschine, bricht man natürlich völlig abrupt bei erreichen der zulässigen Geschwindigkeit ab...

Comedy vom Feinsten
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.195
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nein, ist es nicht. Es gibt keinerlei Begründung für 300 im öffentlichen Straßenverkehr.
Leider gibt es sogar TV-Sendungen, wo Moderatoren bei laufender Kamera in diese Bereiche stoßen. Trotz erkennbarem Verkehr (GRIP: Malmedy). Und ihre Begeisterung mit Ihrer Lache kommentieren. Je nach "persönlichem Gemüt" kann das schon Nachahmungswünsche wecken. Halt vor allem bei uns in Deutschland.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.689
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Sagte der Lupo-Fahrer zum Leopard-Fahrer :bounce:
Der Leopard hat nur schiere Masse- aber KEINE Knautschzone, die beim Frontalaufprall Energie aufnehmen und abbauen könnte.
Das müssen dann die Körper der Besatzung selbst übernehmen...
(Und das in einem Kampfraum voller eckiger Geräte und Kanten, keine Airbags)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schon ein bisschen witzig hier...

Hohe Geschwindigkeit auf einer Schnellstraße wird überwiegend verachtet hab ich den Eindruck. Man unterhält sich im Forum aber sooo gerne über die Schräglagen die erreicht wurden, kratzende Fußrasten und Sportreifen für ne Reiseenduro. Vermutlich weil man damit immer nur völlig regelkonform und langsam unterwegs ist...
Haltung und Verhalten - die Soziologie weiß, dass da ein riesiger Unterschied dazwischen besteht.

Und ich glaube, die Kritik an den hohen Geschwindigkeiten entzündet sich an zwei Punkten: Erstens an der damit steigenden Unfallgefahr - die auf Autobahnen in aller Regel andere Verkehrsteilnehmer einbezieht. Und zweitens an der Furcht davor, dass solche krassen Einzelfälle Munition liefern für Leute, die Motorradfahrer mit zusätzlichen Einschränkungen belegen wollen.

Ich erinnere mich an eine Reportagen vor vielen Jahren in der "Motorrad", in der ein Redakteur sein Recht auf Schnellfahren verteidigte und berichtete, wie er mit Tempi jenseits der 250 über die Bahn prügelte, um von seinen Verlagsstandort in Stuttgart zu seiner Familie nach Bremen zu kommen. Sein Argument: "Je schneller ich dort ankomme, desto mehr Zeit kann ich mit meiner Tochter verbringen." Die wütenden Leserbriefe füllten danach die Leserbrief-Seiten mehrerer Ausgaben.

Ich glaube auch nicht, dass man mit Hardcore-Raserei über 500 km ernsthaft Zeit gewinnen kann. So eine Rennsemmel wird bei Full Throttle viel Sprit saufen, so dass man dauernd an der Tanke steht. Ich finde es immer völlig krass, wenn ich mit dem Auto mit 140 flott an haufenweise Lkw vorbeifahre, und dann fahre ich mal Tanken und Pinkeln, und die nächste halbe Stunde überhole ich dieselben Lkw nochmal.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.660
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich finde es immer völlig krass, wenn ich mit dem Auto mit 140 flott an haufenweise Lkw vorbeifahre, und dann fahre ich mal Tanken und Pinkeln, und die nächste halbe Stunde überhole ich dieselben Lkw nochmal.
Das lässt sich einfach durch den LKW Fahrer Trick mit der "Fantaflasche" :kotzen: und einen Diesel mit vernünftiger Reichweite lösen, dann gewinnt man :bounce:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das lässt sich einfach durch den LKW Fahrer Trick mit der "Fantaflasche" :kotzen: und einen Diesel mit vernünftiger Reichweite lösen, dann gewinnt man :bounce:
Das hätte dem Redakteur auf der Supersport nicht geholfen, glaube ich;-) Bis der sich aus seinem Schwabenleder gepellt und die Flasche von der Rückbank runtergeschnallt hat - in der Zeit könnte er auch schon tanken. Aber bei meinem Auto beträgt der Mehrverbrauch zwischen Vmax 130 und Vmax 160 locker 25%, macht netto eine um 20% verkürzte Reichweite. Da sieht die Zeitbilanz nicht gut aus.

Ich kenne das, wenn man es eilig hat. Dann versucht man durch Schnellfahren Zeit aufzuholen. Das gelingt aber oft nur in einem erschreckend kleinen Umfang, wenn überhaupt. Was dann den Stress zusätzlich steigert.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.973
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Habe ich das richtig verstanden, wenn man als Auffahrender merkt, man rauscht drauf, soll man noch Gas geben? :eek: :kotzen:

Wenn das Dein Fahrlehrer so erklärt hat, dann hat er in Physik nicht aufgepasst. Natürlich versetzt Du dem Fahrzeug, auf das Du auffährst, dann einen heftigeren Stoss, doch die Differenzgeschwindgkeit, mit der Du aufschlägst, ist dann ja nochmals höher.

Damit wird Deine negative Beschleunigung bei der Kollision (Weitergabe Impuls) auch höher und Deine Unfallfolgen und Überlebenschancen ebenso schlechter.

Hohe Differenzgeschwindigkeit = hohe Unfallfolgen. Wenn man nur mit 1 kmh delta "anbumst" sieht man wohl kaum eine Abdruck auf der Stossstange. Schlage ich mit 100 kmh delta auf, verformen sich beide Autos deutlich und die Insassen bekommen massiv G-Kräfte ab (die der Körper nur bis zu bestimmten Grenzen abkann)

Von daher machen mich solche "Tipps" fassungslos. Vielleicht geistert sowas auch durch die Netze und die Fahrer der dicken überstarken Schüsseln fühlen sich in ihrer High-speed-Fahrweise noch bestärkt und unverletzlich.

Sie sind es nicht, soviel ist sicher.

Aber vielleicht beherzigt der eine oder andere SQ7-Fahrer das doch und gibt dann noch ordentlich Gas, bevor er einem voll beladenen 38 Tonner mit 250 kmh ins Heck einschlägt. Dann bekommt der wenigstens überhaupt mit, das da hinten etwas passiert ist.
Du hast natürlich vollkommen recht, deswegen fand ich den Tipp des Fahrlehrers ja so sensationell daneben.

Gruß
Serpel
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.689
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Die Zeitschrift auto, motor und sport hat vor ~30 Jahren mal einen Test gemacht:

Drei identische VW Golf sind von (glaube ich) Kiel nach München gefahren. Einer mit 100 km/h, einer mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h und einer mit Dauer-Vollgas.
Alle drei aber unter Einhaltung etwaiger Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Damals war noch weniger beschränkt und natürlich auch weniger Verkehr.

Der "Vollgas-Golf" kam natürlich als erster an, der Fahrer war total gestresst und erledigt. Er musste 2x mehr tanken als der "Richtgeschwindigkeits-Golf", hat dadurch natürlich auch wieder Zeit verloren.

Dadurch kam der "Richtgeschwindigkeits-Golf" nach dieser langen Strecke dann nur 7 Minuten (!) später an!

Der "100 km/h-Golf" kam dann nach weiteren 20 Minuten an.

Durch die Schnellfahrerei war praktisch in Relation zur Strecke nichts herauszuholen.

Ich hatte früher (Mitte 80-er) einen VW Golf 1 GTI mit Bordcomputer, der automatisch die Fahrdaten nach dem Start aufzeichnete.
Ich hatte von Freiburg 35 km nach Hause, über einen Schwarzwaldpass (die Schauinsland-Bergrennstrecke :rolleyes:).

Die Fahrzeit zwischen den Extremen "ich lass mal so richtig laufen" bei optimalen Bedingungen im Sommer und "gaaanz laaangsam" im Winter bei schneebedeckter Straße unterschied sich gerade mal um 1-2 Minuten!
Gefühlt kam an sich im Winter aber vor wie eine Schnecke.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.240
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Obwohl ich selbst auch eine Entschleunigung des Verkehrsgeschehen befürworte denke ich,, die Diskussion um ein Tempolimit klammert überwiegend aus das Menschen nicht schnell fahren, weil es ihnen Zeit oder Ressourcen spart.
Leute fahren schnell, weil ihnen genau das Spaß macht und es zahllose Fahrzeuge gibt, die für schnelles Fahren gebaut sind.
Warum z.B. überholen wir 200 Meter vor dem Ortschild einen "Schleicher", den wir dann bis auf weiteres nicht mehr aus dem Rüclkspiegel bekommen? Bestimmt nicht, weil wir dadurch 3 Sekunden früher im Dorf sind.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Es geht wohl auch um das Gefühl schnell voran zu kommen. Bei Tempo 100 kommt man sich schon irgendwie "lahm" vor. Bei Tempo 150 ist das was ganz anderes. Ich fahre mit dem PKW in der Regel zw 120-150km/h je nach Verkehrsdichte.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.754
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Vielleicht etwas OT:
Habe heute mein Auto zur Wartung und als Ersatzwagen einen iX mit angeblich 500PS bekommen.
Was für ein Monster und riesige Karre!
Beschleunigung von 100 auf 130 mit kickdown in gefühlt 0,3 Sekunden.

Wenn man da nicht an sich halten kann, überrollt man alles andere ähnlich wie mit dem Leo.

Das ist für mich absoluter Schwachsinn, hätten sie mal lieber die vertane Entwicklungszeit in effektive Antriebe gesteckt statt in so ein Schlachtschiff…
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
976
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Damit lässt sich aber kein Geld verdienen...
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.195
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das hätte dem Redakteur auf der Supersport nicht geholfen, glaube ich;-) Bis der sich aus seinem Schwabenleder gepellt und die Flasche von der Rückbank runtergeschnallt hat - in der Zeit könnte er auch schon tanken. Aber bei meinem Auto beträgt der Mehrverbrauch zwischen Vmax 130 und Vmax 160 locker 25%, macht netto eine um 20% verkürzte Reichweite. Da sieht die Zeitbilanz nicht gut aus.

Ich kenne das, wenn man es eilig hat. Dann versucht man durch Schnellfahren Zeit aufzuholen. Das gelingt aber oft nur in einem erschreckend kleinen Umfang, wenn überhaupt. Was dann den Stress zusätzlich steigert.
Der Möglichkeiten gibt es viele. :wink: :smiley-laughing:

Guckst Du
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es geht wohl auch um das Gefühl schnell voran zu kommen. Bei Tempo 100 kommt man sich schon irgendwie "lahm" vor. Bei Tempo 150 ist das was ganz anderes. Ich fahre mit dem PKW in der Regel zw 120-150km/h je nach Verkehrsdichte.
Nein ,ich komme mir bei 100 kmh nicht lahm vor. :)

Im Gegenteil, wenn ich früh genug losgefahren bin, genieße ich es, nicht auf den letzten Drücker gefahren zu sein oder verspätet anzukommen und das durch vermeintliches Speed zu kompensieren (gelingt sowieso nicht).
 
Thema:

#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

#Duentscheidest wie schnell Du fährst. - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Oben