Die Zeitschrift auto, motor und sport hat vor ~30 Jahren mal einen Test gemacht:
Drei identische VW Golf sind von (glaube ich) Kiel nach München gefahren. Einer mit 100 km/h, einer mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h und einer mit Dauer-Vollgas.
Alle drei aber unter Einhaltung etwaiger Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Damals war noch weniger beschränkt und natürlich auch weniger Verkehr.
Der "Vollgas-Golf" kam natürlich als erster an, der Fahrer war total gestresst und erledigt. Er musste 2x mehr tanken als der "Richtgeschwindigkeits-Golf", hat dadurch natürlich auch wieder Zeit verloren.
Dadurch kam der "Richtgeschwindigkeits-Golf" nach dieser langen Strecke dann nur 7 Minuten (!) später an!
Der "100 km/h-Golf" kam dann nach weiteren 20 Minuten an.
Durch die Schnellfahrerei war praktisch in Relation zur Strecke nichts herauszuholen.
Ich hatte früher (Mitte 80-er) einen VW Golf 1 GTI mit Bordcomputer, der automatisch die Fahrdaten nach dem Start aufzeichnete.
Ich hatte von Freiburg 35 km nach Hause, über einen Schwarzwaldpass (die Schauinsland-Bergrennstrecke
).
Die Fahrzeit zwischen den Extremen "ich lass mal so richtig laufen" bei optimalen Bedingungen im Sommer und "gaaanz laaangsam" im Winter bei schneebedeckter Straße unterschied sich gerade mal um 1-2 Minuten!
Gefühlt kam an sich im Winter aber vor wie eine Schnecke.