#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

Diskutiere #Duentscheidest wie schnell Du fährst. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also wer auf der Autobahn bei 130km/h den Schulterblick anwenden muss sollte vielleicht doch auf der rechten Fahrbahnseite bleiben oder vill. auch...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.928
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also wer auf der Autobahn bei 130km/h den Schulterblick anwenden muss sollte vielleicht doch auf der rechten Fahrbahnseite bleiben oder vill. auch auf Bus oder Bahn umsteigen:)
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.441
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Also wer auf der Autobahn bei 130km/h den Schulterblick anwenden muss sollte vielleicht doch auf der rechten Fahrbahnseite bleiben oder vill. auch auf Bus oder Bahn umsteigen:)
Frag mal unseren Fahrlehrer. Und du kannst gleich Nachhilfe bei ihm beantragen.

@Karli1512 Da ist ein wirklicher Kandidat für dich.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.495
Also wer auf der Autobahn bei 130km/h den Schulterblick anwenden muss sollte vielleicht doch auf der rechten Fahrbahnseite bleiben oder vill. auch auf Bus oder Bahn umsteigen:)
Also wenn alle drei Spiegel optimal eingestellt sind und du ständig den Verkehr beobachtest damit, dann kann das klappen.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
983
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Krass wie sich die Themen hier im Forum zum Teil entwickeln. Da prallen Welten / Generationen aufeinander... Manchmal aber auch Fahrzeuge.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
713
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Defensive Fahrweise mit dem Auto/Motorrad hilft auch....ich fahre auch gerne mit dem Alpina mal einen "Schritt schneller", aber nur wenn die Bahn frei ist und ich auch das Gefühl habe, es schert nicht jemand unerwartet aus und fährt mir vor's Auto....das heißt aber auch, bei höherem Verkehrsaufkommen keine "Top-Speed" und davon hätte der Alpina genug.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.928
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Frag mal unseren Fahrlehrer. Und du kannst gleich Nachhilfe bei ihm beantragen.

@Karli1512 Da ist ein wirklicher Kandidat für dich.
Das Problem was ich sehe, weil die Leute halt anderweitig beschäftigt und teils nicht intensiv bei der Sache sind, und die Spiegel auch nur dann benutzt werden, wenn man überholt.

Nehme ich Konzentriert und Aufmerksam am Verkehr teil fällt der Blick auch immer wieder in die Außen- oder Rückspiegel da brauch ich bei obiger Geschwindigkeiten sicherlich nicht den Kopf drehen, da heutzutage sowieso viele Fahrzeuge einen Totwinkelassistent mit an Bord haben.:zwinkern:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.495
lgstrecker
das hatte ich als junger Fahrlehrer auch gemeint und es so praktiziert, es funktionierte tatsächlich. Vorausgesetzt dass die Spiegel optimal eingestellt sind. Einige junge Fahrprüfer fanden diese Idee gut und haben das akzeptiert. Es kam zur Besprechung beim Vorstand TÜV-Süd und daraufhin wurde diese Praxis nicht mehr zugelassen, mit der Begründung, das der Schulterblick zu nutzen gesetzlich vorgeschrieben ist. Damit hatte ich auch gerechnet, weil ich schließlich dieses Gesetz kannte und es nicht geändert wurde.
Achte bitte auf meine letzten 4 Worte. Es kann, muss aber nicht.
Wenn jemand dich sehr nah linksseitig überholt und du hast davor nicht gerade länger beobachtet hast du gelitten ohne Schulterblick.
Und jetzt kommen wir zum Totwinkelassistent....
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.928
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also wenn alle drei Spiegel optimal eingestellt sind und du ständig den Verkehr beobachtest damit, dann kann das klappen.
Ganz sicher klappt das, und schön das du das mit dem Spiegel einstellen erwähnst, bei manchen könnte man wahrscheinlich den Sonnenstand ablesen.:)
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.700
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
@Karli1512

Herzlichen Glückwunsch!

Gehen Sie so in dem Ton auch mit Ihren Fahrschülern um?
(Ich kann hier nicht per Du schreiben, das widerstrebt mir)

Keine Ahnung von den Gegebenheiten, dem Straßenverlauf und den näheren Umständen eines Unfalls von 2000, Sie kennen die Fahrerin nicht- aber hier den Oberlehrer geben...

Na, danke.

Bitte behalten Sie ihre ewig langen Schreibereien für sich.
Oder schreiben Sie ein Buch.

Sie haben es als erster hier im Forum auf meine Ignore-Liste geschafft.
Ich kann das allen nur empfehlen, dann läuft das "Wort zum 7 Sinn" ins Leere!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.541
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Meine Frau hat gestern in der ARD-Mediathek gestöbert und ist dabeihängen geblieben, wir haben es uns gemeinsam angesehen.

BR Mediathek: ARD Crime Time im Stream

Eine richtig freie Autobahn (A95), eine schnelles Auto (Audi R8) da kann man doch wohl mal Gas geben. :)

Tja, hat nicht funktioniert, mit 300 in die Leid-Planke. Lässt sich wohl noch mit Darwin erklären (wer lässt allen Ernstes Anfang 20 jährige ans Steuer von solchen Boden-Raketen :()
Ein völlige Desaster für die Familien der Beteiligten.

Aber die anwesenden, dauerempörten Sportwagenfahrer sind damit natürlich nicht vergleichbar, schließlich wissen sie um die Physik und ihr Verhalten (ich fahr nur schnell, wenns frei ist und niemand gefährdet wird) und sowas könnte ihnen gar nimmer nie passieren. :rolleyes:

Das die massive Zunahme der Betriebsgefahr alleine schon in der Geschwindigkeit begründet ist, wird geflissentlich ausgeblendet.

Wenigstens ein wenig Ehrlichkeit (ch kenne das Risiko und akzeptiere es, nehme es in Kauf, um "Spass" zu haben) hätte ich mir hier vorstellen können, aber nope...
Ich habe mir alle 3 Folgen dieser Doku nun angesehen.

Erschreckend was ein kleiner Fahrfehler bei 300km/h auslöst.

Und was für Folgen es für Alle Beteiligten hat
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.244
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe mehr Fahrlehrer kennengelernt, die wenig Ahnung von der Praxis hatten als umgekehrt. Traurige Burschen, überwiegend. Viel Reden, nichts sagen und noch weniger zeigen.

Ist bei mir aber sehr lange her. Spiegel-, Schulterblick, Blinken ... alles kalter Kaffee. Weshalb das nach meinem Eindruck immer mehr vernachlässigt wird, kann nur an den immer noch - zu vielen - unfähigen Fahrlehrern liegen. :wink:

Worum geht es hier eigentlich? Ach ja, mit einem Motorrad bin ich, natürlich mit Sondergenehmigung, ein einziges Mal laut Tacho 300 Km/h gefahren. Die Bundesstraße wurde ganz schön schmal.

Über Unfälle, ob unverschuldet oder nicht, würde ich mich nie lustig machen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.928
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Naja ich denke was man so liest hat „Karli1512“ mit ü. 40J. Fahrschulerfahrung schon die richtige Einstellung und das Gespür für, leider gibt es halt auch viele Fahrschulen, wo den Fahrschülern Dinge erklären wollen (spez. beim Motorradführerschein) die sie selbst nicht auf die Reihe bekommen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.695
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Naja ich denke was man so liest hat „Karli1512“ mit ü. 40J. Fahrschulerfahrung schon die richtige Einstellung und das Gespür für, leider gibt es halt auch viele Fahrschulen, wo den Fahrschülern Dinge erklären wollen (spez. beim Motorradführerschein) die sie selbst nicht auf die Reihe bekommen.
Welche Dinge?
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
504
Inot, sorry, habe erst jetzt gesehen, dass Du im Nachbarland wohnst.
 
Thema:

#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

#Duentscheidest wie schnell Du fährst. - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Oben