#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

Diskutiere #Duentscheidest wie schnell Du fährst. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :confused: :confused: :confused: :confused:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.548
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Du verwechselst das mit der Pandemie, der Luftwiderstand wächst nur quadratisch. :zwinkern:

Gruß
Serpel
Dann ist eine quadratische Funktion = hoch 2 für dich kein Exponent? :)

Ich hab in der Schule sicher nicht so gut aufgepasst wie Du, ich möchte da noch etwas lernen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.720
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So wie 90% aller Dosenfahrer Sonntags :wink:
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.589
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
So wie 90% aller Dosenfahrer Sonntags :wink:
Oder die aus MUC, die meinten, sie wären immer noch auf dem Mittleren Ring.

Dieses Verhalten gibt's wahrscheinlich quer durch D.

Ach, noch zur Info: Bei einem Unfall auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit über der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h bekommt man immer Teilschuld.
Egal, wer den Unfall verursacht hat.

Bitte beim nächsten Ausflug auf unserer BAB im Hinterkopf behalten.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.044
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Dann ist eine quadratische Funktion = hoch 2 für dich kein Exponent? :)

Ich hab in der Schule sicher nicht so gut aufgepasst wie Du, ich möchte da noch etwas lernen.
Potenzielles Wachstum: x -> x^p

Exponentielles Wachstum: x -> a^x

Hier der Vergleich zwischen potenziellem (blau) und exponentiellem (rot) Wachstum:

potenzielles vs exponentielles Wachstum.png


Du verstehst, dass man das auf keinen Fall verwechseln sollte.

Gruß
Serpel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.262
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schaut man sich den Anstieg des Hubraums und der Motorleistung der großen GS über die Jahre an, so wird doch eines recht deutlich:
Gebaut wird, was sich die Kunden wünschen, nicht was der Umwelt zugute kommen würde.
ich bin mit der technischen Entwicklung sehr zufrieden. meine nagelneue 100 GS hatte Anfang der 90er nur 60 PS, keine Abgasreinigung und einen Verbrauch nicht unter 6,5 LIter.
Eine heutige GS hat mit 1300ccm, 140 PS, ist nach der allerneuesten Norm abgasgeregelt und verbraucht ohne zu zaubern unter 5 Liter.

ich finde das einen gewaltigen Beitrag für unsere Umwelt, ohne uns den Spaß zu nehmen
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
513
@Biker-Gina
Ich also weiter nach links, damit er mir nicht vor das Auto läuft.
Mit Schulterblick selbstverständlich, und dann sofort im Rückspiegel das andere Auto auf uns direkt "zufliegen" gesehen.
Demnach hattest Du die Spur nach dem Schulterblick gewechselt und danach in den Spiegel geschaut?
Immerhin hattest Du ja in den Spiegel geschaut, auch wenn es die falsche Reihenfolge war!
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
ich bin mit der technischen Entwicklung sehr zufrieden. meine nagelneue 100 GS hatte Anfang der 90er nur 60 PS, keine Abgasreinigung und einen Verbrauch nicht unter 6,5 LIter.
Eine heutige GS hat mit 1300ccm, 140 PS, ist nach der allerneuesten Norm abgasgeregelt und verbraucht ohne zu zaubern unter 5 Liter.

ich finde das einen gewaltigen Beitrag für unsere Umwelt, ohne uns den Spaß zu nehmen
Hätte die neue GS auch heute nur 60 PS, wären locker < 3,5 Liter machbar.
Doch das will ja niemand.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
513
@sigmali
genau, ein zweiter Grund, weshalb der PKW-Fahrer links bleibt - das hatte der ADAC nach einer Untersuchung festgestellt -, dass viele Autofahrer/innen sich nicht mehr trauen, die Spur nach rechts zu wechseln, nachdem sie lange brauchten und mit Angst es geschafft haben die Spur nach links zu wechseln!
Hier liegt das eigentliche Problem bei vielen Autofahrern/innen, die es nie richtig gelernt haben, rechtzeitig den Innen / Außenspiegel sinnvoll und souverän zu nutzen!
Und genau mit diesem Problem der mangelnden Verkehrsbeobachtung mittels der Spiegeln haben wir Fahrlehrer es bereits in der praktischen Fahrausbildung zu tun gehabt. Ich bin jetzt 44 Jahre Fahrlehrer und hatte davon 23 Jahre eine eigene Fahrschule in München betrieben. Somit kann ich zu dieser Problematik einiges beitragen. Das Problem liegt nach meiner Erfahrung, wie ich sie bei vielen meiner Kollegen feststellte, an der fehlerhaften praktischen Fahrausbildung! Es beginnt bereits in der ersten Fahrstunde, wenn der Kollege den Schüler/in von der Fahrschule zum Übungsplatz fahren lässt, anstatt den PKW selbst dort hinzusteuern. Klar, weil sonst der Schüler/in Stress macht und nur die tatsächlich gefahrene Zeit bezahlen möchte. Das Problem liegt also darin, dass der Fahrlehrer dem Schüler/in in der ersten Fahrstunde sich nicht die benötigte Zeit nimmt, dem Schüler/in die korrekte Spiegelbenutzung mit der richtigen Reihenfolge beizubringen, nämlich: Innenspiegel 2-3 sec, Außenspiegel ebenso lang, Blinker, Schulterblick max 1 sec, dann erst der Spurwechsel!!! Das macht er erst auf dem Übungsplatz. Und das leider auch nicht gleich in der ersten Fahrstunde. Meistens erst in der 2, 3 oder 4. Stunde. Schon auf dem Weg zum Übungsplatz beginnt hier das Übel, weil der Schüler /in nur lenken und den Blinker setzten muss. Alles andere erledigt der Fahrlehrer, und damit hat der Schüler/in sich bereits daran gewöhnt und praktiziert es somit automatisch. Ich habe das Problem recht früh erkannt. Aber auch selbst, wenn nicht sofort bei der ersten Fahrt damit begonnen wird zeigte sich, dass es bei den allermeisten Schülern/innen harte Arbeit und intensives Blicktraining verlangte bis zur letzen Stunde vor der Fahrprüfung, in Ruhe rechtzeitig und richtig die korrekte Spiegelbenutzung beherrscht wurde.

Also meine Beobachtung und Erfahrung ist die, dass viele - wenn nicht sogar die meisten Autofahrer - nicht in der Lage sind die Spiegel sinnvoll und insbesondere rechtzeitig zu benutzen. Ihr könnt mir das bestimmt bestätigen und seht selbst bei andern Autofahrern/innen oder als Beifahrer, das wenn überhaupt nur ein winziger Blick in den Innenspiegel und sofort der Schulterblick gemacht wird, und oft auch noch beim Schulterblick gleichzeitig gelenkt und nicht nur der Kopf sondern die Schulter dabei bewegt wird. Im Unterricht pflegte ich oft zu sagen, dass der Schulterblick ein Blick über die Schulter und nicht mit der Schulter getätigt werden muss und dabei das Lenkrad nicht bewegt werden darf. Der Spurwechsel erfolgt nach dem Schulterblick.
Nur... wenn Man/Frau nicht rechtzeitig zuvor intensiv den rückwärtigen Verkehr mittels Spiegel benutzt, was ja leider häufig der Fall ist, dann kommt es zu solchen Unfällen. Beispiel: bei einer Testfahrt - ich war ein Jahr als Testfahrer bei BMW tätig. Auf einer dreispurigen AB sah ich, wie eine PKW-Fahrerin plötzlich die mittlere Spur nach links wechselte, weil ein LKW auf der rechten Spur zur mittleren Spur wechseln wollte, es jedoch noch nicht vollzogen hatte. Dabei stieß sie mit dem auf der linken Spur heran näherten PKW zusammen, der sofort in Flammen aufging.
Dieses Beispiel habe ich dann immer wieder im Theorieunterricht gebracht. Wir haben schon einige Lehrfilme mit solchen grausamen Unfällen. Nur was meint Ihr, wie die Schüler/innen darauf reagieren?
Genau, das geht ins linke Ohr rein, ins rechte Ohr raus und in der Mitte bleib nix hängen, wie bei vielen Themen im Lehrstoff oder anderen Dingen.
Die Fahrerlaubnisprüfer legen bei der Fahrprüfung sehr großen Wert auf die richtige Spiegelbenutzung. Und wenn er gleich am Anfang der Prüfungsfahrt Schwächen feststellt, prüft er dem Prüfling besonders auf den Zahn. Nur, damit ist das Problem der sinnvollen Spiegelbenutzung immer noch nicht gelöst, weil viele Schüler/innen diesen Spiegelblick auswendig gelernt haben. Also kurz in Spiegel schaun, damit der Prüfer sieht das in den Spiegel geschaut wurde.
Ob jedoch der Schüler/in im Spiegel auch was gesehen hat ist leider ein weiteres Problem. Ich trainiere bereits beim Thema Spurwechsel im Theorieunterricht, worauf es beim Spiegelblick ankommt. Z.B.: zuerst schauen alle Schüler/innen auf meine ausgestreckte Hand oder etwas anderes, und auf mein Kommando sollen sie dann für eine Sekunde aus dem Fenster schauen und mir danach, während sie nur auf meine Hand schauen dürfen, sollen sie mir sagen, was sie alles draußen gesehen haben. Nämlich nicht viel. Dann wiederhole ich das Spiel mit der Aufforderung ca 2-3 Sekunden aus dem Fenster zu schauen, mit der Absicht so viel als möglich zu erkennen, was sie draußen sehen. Und hier fruchtet dann auch das anschließende Spiegeltraining bei der praktischen Fahrstunde.

Der verunfallte Biker hätte zu der Zeit und Gegebenheit nicht so schnell fahren dürfen. Der war noch nicht Reif für dieses Tempo. Aber... dieser Unfall und auch der von Biker-Gina geschilderte Unfall hätte evtl vermieden werden können, wenn der PKW-Fahre/in rechtzeitig den nachfolgenden Verkehr mit dem Innenspiegel gesehen und beachtet hätte, oder?
Deshalb fahre ich nur auf AB, wenn es unbedingt sein muss. Ich fahre auch gerne schnell, aber eher mit meinem PKW. Aber nicht wenn viel Verkehr herrscht, weil wie oben beschrieben es leider zu wenig Autofahrer/innen gibt, die den rückwärtigen Verkehr beobachten und wenn, dann aber nicht beachten und trotzdem ausscheren!!!
Meine S1000RR hatte ich 2x auf der AB ausgefahren, weil ich wissen wollte was die Vmax ist und alles passte. Auf der Rennstrecke in Rijeka und Pannoniaring, oder auch Mugello und Misano war das kein Problem 300 km/h zu fahren. Wenn, dann nur, wenn ein noch schnellerer Biker dich noch kurz vor dem Bremspunkt überholte.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.044
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Super geschrieben, Karli!

(Außer das mit Misano - da sind keine 300 drin.)

Gruß
Serpel
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
513
@Serpel stimmt Misano die Zielgerade ist 200 m kürzer als Rijeka
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.589
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
@Biker-Gina


Demnach hattest Du die Spur nach dem Schulterblick gewechselt und danach in den Spiegel geschaut?
Immerhin hattest Du ja in den Spiegel geschaut, auch wenn es die falsche Reihenfolge war!
Da liegst du falsch. Du musst zum Spurwechsel nicht in den Spiegel sehen. Die Transporter oder Lkw haben innen auch keine Durchsicht zum hinteren Verkehr.

Der Schulterbick ist verpflichtend (und blinken).

Außerdem war damals die Autobahn wirklich leer - gegen 20:00 Uhr und Länderspiel Deutschland gegen Italien.

P.S. Natürlich schau ich auch in den Rückspiegel...

P.P.S. Mein Unfall damals wäre nicht vermeidbar gewesen.
Der Mercedes wäre immer mir hinten drauf gefahren, da er mit bestimmt über 200 auf der rechten Spur fuhr und erst zu spät bemerkte, dass ich vor ihm war.
Das sei der bergabgehenden Rechtskurve mit einer ca. 4 bis 5 Meter hohen Schallschutzwand zu verdanken.

Bei freier Sicht und gerader Strecke wäre das nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.720
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Ich denke wegen einer simplen OWI (Wenn es das überhaupt ist) werden die kein Fass aufmachen. Und schon gar nicht so ein großes.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.260
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@Biker-Gina
Deine Argumentation mit LKW/Transporter betrifft den Innenspiegel.
Du schreibst aber pauschal "Spiegel", in den du nicht schauen müsstest, was mMn ein wesentlicher Unterschied ist.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
825
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Wobei Du mit Deiner Beschreibung des Unfalles genau diese Schlussfolgerung zulässt, auch wenn der Unfall für Deine Familie und Dich schlimm war.
 
Thema:

#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

#Duentscheidest wie schnell Du fährst. - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT, zu schnell

    Garmin Zumo XT, zu schnell: Hallo, laut diesem, meinen Navi fahre ich bis zu 1.300 kmh ... hat von euch auch schon jemand diese Bemerkung gemacht ... hat jemand eine Ahnung...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher! - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT, zu schnell

    Garmin Zumo XT, zu schnell: Hallo, laut diesem, meinen Navi fahre ich bis zu 1.300 kmh ... hat von euch auch schon jemand diese Bemerkung gemacht ... hat jemand eine Ahnung...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Oben