#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

Diskutiere #Duentscheidest wie schnell Du fährst. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei mir ebenso. Mein Sohn wird 21, fährt selber Motorrad und ist in absehbarer Zeit wirtschaftlich selbstständig. Jetzt fährt Frauchen hinten...
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
681
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Das ging mir die letzten Jahre ebenso. Jetzt, wo mein Sohn das Teenageralter bald verlassen wird und ich sehen kann, wie er gereift und selbständig geworden ist, vermindern sich diese Gedankengänge. Und das entspannt mich deutlich. Nebenbei fährt seit diesem Jahr auch meine Frau als Sozia mit, was die Akzeptanz innerhalb der Familie für‘s Motorradfahren deutlich erhöht hat. Es war nicht so dass es diese Akzeptanz nie gegeben hätte, aber es lag immer so etwas undefiniertes in der Luft, wenn ich mich in den letzten Jahren für meine Motorradausflpge verabschiedet hatte. Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet. 😉
Bei mir ebenso. Mein Sohn wird 21, fährt selber Motorrad und ist in absehbarer Zeit wirtschaftlich selbstständig. Jetzt fährt Frauchen hinten drauf mit und hat Spaß. Vorher hat sie gesagt, einer muss übrig bleiben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.400
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Einzige was zum Ritual bei mehrtägigen Touren geworden ist, ist die kurze obligatorische Meldung nach Hause, dass das Stiefelbier angezapft ist.
:-) :-)
Stiefelbier gibt’s bei mir zwar keines, aber Rückmeldung und Zwischendurchmeldung („Standort“) ist selbstverständlich. Auch nach einem Schitag ⛷ Habe sogar letztes Jahr zwecks Risikoportfolio Bereinigung die Speed Schi in die Ecke(n) gestellt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
300 km/h auf einem Motorrad kann ich mir persönlich nicht so richtig vorstellen. Meine F850GS war ohne Wind bei 210 km/h recht stabil. Meine NT hatte ich bis jetzt erst bei 180. Das war alles easy. Aber 300? Liegt so eine Ducati oder eine 1000RR dann auch noch do satt auf der Straße?
Mein Kumpel fährt eine M1000RR, die konnte ich schon fahren, der erste Gang ausgedreht und du hast 160-170km/h auf der Uhr, beim 2. bist du schon bei 200 und es geht Raketenmäßig bis 320-330 weiter. Solche Winglets haben schon ihren Grund der Hobel liegt bei 250-280km/h so satt auf der Fahrbahn wo du früher bei anderen Mopeds bei 160km/h schon Angstschweiß bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.503
Mein Kumpel fährt eine M1000RR, die konnte ich schon gefahren, der erste Gang ausgedreht und du hast 160-170km/h auf der Uhr, beim 2. bist du schon bei 200 und es geht Raketenmäßig bis 320-330 weiter. Solche Winglets haben schon ihren Grund der Hobel liegt bei 250-280km/h so satt auf der Fahrbahn wo du früher bei anderen Mopeds bei 160km/h schon Angstschweiß bekommen hast.
Die S1000RR von 2010 (meine verflossene) hat damals schon bei 300 km/h sehr ruhig gelegen.
Und das bei einen nicht GP Fahrer.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.349
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
und es geht Raketenmäßig bis 320-330 weiter. Solche Winglets haben schon ihren Grund der Hobel liegt bei 250-280km/h so satt auf der Fahrbahn wo du früher bei anderen Mopeds bei 160km/h schon Angstschweiß bekommen hast.
Wahnsinn!!!
Ein Airbus A380-800, mit einem maximalen Startgewicht von 569.000 KG, hebt bei ca. 280km/h ab.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.835
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist schön wenn die Fuhre das gebotene Potenzial auch im Fahrverhalten verträgt,
allein mich bewahrt die Segelstange und der enorme Winddruck bei einer R1200R davor, längere Zeit einfach zu schnell zu sein, da ist selbst eine R1200GS leichter bei Dauertempo 180 zu halten .
nein 300 wäre mir auch zu stressig, da geht es bei mir dann nur darum es mal gefahren zu haben..
oder eine unsinnige "wer ist der Schnelleste Fahrt" zu machen wo der 300 PS Autofahrer einfach entspannt das Gas durchtitt, der Motorradfahrer zwar in der Beschleunigung schneller ist, aber kämpfen muss. Das braucht hoffentlich keiner. Wenn dann auf die Renne..
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.503
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Mit 300 km/h auf der Linken Spur wenn sonst noch verkehr ist, das ist einfach dumm.
Man hat keine Chance da rechtzeitig auszuweichen oder zu bremsen.

300km/h sind ca 85m/s

Realistisch hat man da keine Chance den im Rückspiegel zu sehen.
Ein Blick, nix da, blinken und raus und der ist groß im Rückspiegel.
Und kann nicht mehr reagieren
Sorry wenn ich mich da einklinke .Ich bin ja auch SO einer der gern mal Volle Pulle ,die Sau rauslässt (DucatiDDX),zwar nur Probehalber ,aber 300km/h ist schon gewaltig.
Meine damaligen 217 km/h V.Max waren auch schon unglaublich schnell,aber aus meiner Sicht ,kein Verkehr ,weder links noch rechts,und ungegrenzt.
Da hätte mich auch keiner mehr gesehen, und der rückwärtige Verkehr 5 km hinter mir .
Aber der Gedanke dabei abzufliegen, fährt immer mit.
Die Motorräder sind heutzutage verdammt schnell,die PKWs aber auch ,und wenn ein VW Bus PS ? 200+ meint mir zu dicht aufzufahren ,so war es nämlich ,na dann gibt mann mal Gas .
Jeder testet doch sein Bike an um zu sehen ob alles o.k. ist. ...Ist halt so .ABER wenn es nicht Passt ,dann passiert sowas.Leider
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wahnsinn!!!
Ein Airbus A380-800 mit einem maximalen Startgewicht von 569.000 KG hebt bei ca. 280km/h ab.
Ja ist schon verrückt, es gab zwar früher auch schon schnelle Motorräder +/-280, wobei m.W. die echte 300km/h erst die Suzuki Hayabusa knackte. Heute schaffen das fast alle 1000er Supersportler
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.935
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
das ist schön wenn die Fuhre das gebotene Potenzial auch im Fahrverhalten verträgt,
allein mich bewahrt die Segelstange und der enorme Winddruck bei einer R1200R davor,
Glaube ich dir gerne, mit solchen Motorrädern macht es auch keinen Spaß die sind zum Reisen oder auch mal für die flotte Hausrunde ausgelegt aber nicht zum Durchfeuern.:super:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
260 km/h war mein schnellstes Tempo, einfach, um es mal gefahren zu sein. Als ich die ersten PKW´s auf der linken Spur überholt habe, wurde mir klar wie kamikazemäßig man damit im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist. Bei dem kleinsten Fahrfehler wäre meine Chance, lebendig aus der Situation zu kommen, gleich null gewesen. So fühlt sich das jedenfalls für mich an.
Es bleibt wie immer. Auch wenn die Fahrzeuge hohe Geschwindigkeiten hergeben, die anderen Verkehrsteilnehmer bleiben nur bis zu einem gewissen Grad berechenbar.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Definitiv nicht, denn wenn was passiert, passiert es, selbst wenn ich vorher gedacht hätte, dass schon nichts passiert.

Ich fahre halt nur nach dem Motto:
Ich zahle Geld für das Motorrad fahren und bekomme keins dafür.

Das Einzige was zum Ritual bei mehrtägigen Touren geworden ist, ist die kurze obligatorische Meldung nach Hause, dass das Stiefelbier angezapft ist.
:-) :-)
Ja das mach ich auch.
Immer Abends ein Bildchen vom biertrinkenden alten Mann und alles ist in Ordnung,vor Ort und Zuhause. :schrei:

Gruß Klaus
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Zuallererst ist es schon ma gut, das da scheinbar niemand ernstlich verletzt oder gar getötet wurde.

Vermutlich wird auch der Motorradfahrer aus dem Video mittlerweile zustimmen, dass das nicht die intelligenteste Übung war, bei diesem Verkehr mit dem Bike 299 fahren zu wollen. Aber als 21jährigem gestehe ich dem Jungen zu, dass er noch nicht alle seiner Aktionen so hinterfragt hatte, wie das ein Erwachsener tut bzw. tun könnte.

Ob man jetzt unbedingt in diese Tempobereiche vordringen muß, ist dann die nächste Frage, aber als Heranwachsender hat man sicherlich den Wunsch, alles was möglich ist, auch mal zu probieren. Kann dumm laufen, muß aber nicht.

Selbst mit 130km/h kann es ein Problem sein, wenn etwas mit Tempo 0 auf der Bahn steht. 100%ige Sicherheit hieße wohl, zuhause zu bleiben, Risikoabwägung ist eigentlich täglich notwendig. Bei allem, was man tut.

Zum Urteil: ich würde auch sagen, dass der Motorrad-Fahrer hier die volle Schuld trägt, auch wenn vielleicht der Autofahrer hätte umsichtiger sein müssen. Aber er ist ja auch ca. 120 gefahren, war also kein fahrendes Hindernis und hätte vorrangig nur mit Verkehrsteilnehmern auf der linken Spur rechnen müssen, die vielleicht 150-180 drauf hätten. Und da wäre dann evtl. gar nix passiert, weil die dann noch rechtzeitig genug Geschwindigkeit reduzieren könnten.
Aber hätte, hätte, Fahrradkette...
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
314
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Aber ebenso wie der Motorradfahrer das hätte erkennen müssen, hätte auch der Autofahrer die nahende Gefahr im Rückspiegel erkennen müssen. Die Strecke war schnurgerade, er hatte nur einen weiteren PKW hinter sich und das Motorrad war in der Mitte der Fahrbahn.
Der Motorradfahrer legt in 10 Sekunden ca. 900 Meter zurück, damit rechnet keiner, nicht einmal auf der Autobahn. Ich kenne so einen Fall, da ist einer aus einer Einmündung mit dem PKW nach rechts raus und hat es dann knallen hören. Der hat es überhaupt nicht realisiert und ist erstmal paar Meter weitergefahren. Dem ist ein Motorrad mit zwei Personen besetzt mit mehr als 250 km/h in das Heck gefahren. Bei der Unfallrekonstruktion hat sich herausgestellt, dass vor der Einmündung eine Anhöhe war und er, als er abbog, das Motorrad auf Grund der hohen Geschwindigkeit noch gar nicht sehen konnte.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
19 Seiten wegen eines Suizidvorfall.
Ich habe die ersten Beiträge hierzu nur überflogen und bin mittlerweile erschüttert wie viele zum Teil nutzlose Beiträge sich hierzu angehäuft haben.
 
Thema:

#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

#Duentscheidest wie schnell Du fährst. - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Oben