#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

Diskutiere #Duentscheidest wie schnell Du fährst. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In der Meldung steht nichts wie schnell der PKW unterwegs war, oder? Wenn ich das richtig lese ist der LKW rübergezogen als der PKW schon...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.714
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
In der Meldung steht nichts wie schnell der PKW unterwegs war, oder?

Aber auch hier macht es einen Unterschied, ob ich mit 120-130 von hinten komme, oder mit Ü 200.
Wenn ich das richtig lese ist der LKW rübergezogen als der PKW schon daneben war:

...fuhr der Sattelzugmaschine ungebremst in die linke Fahrzeugseite
Somit wäre es mit einer höheren Geschwindigkeit nicht zum Unfall gekommen - und nu? :devil:
Nur bei geringer als 80km/h könnte man den Unfall relativ sicher verhindern, da der PKW hinter dem LKW herfährt, PKW wäre dann evt im Heck eingeschlagen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In der Meldung steht nichts wie schnell der PKW unterwegs war, oder?



Wenn ich das richtig lese ist der LKW rübergezogen als der PKW schon daneben war:



Somit wäre es mit einer höheren Geschwindigkeit nicht zum Unfall gekommen - und nu? :devil:
Nur bei geringer als 80km/h könnte man den Unfall relativ sicher verhindern, da der PKW hinter dem LKW herfährt, PKW wäre dann evt im Heck eingeschlagen.
Wie genau alles ablief, wird man nur erfahren, wenn es verlässliche Zeugen oder eine Dashcam gab. Ob es also zu verhindern war, wird, wenn überhaupt, ein Sachverständiger ermitteln.

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es viele denkbare Ursachen bei anderen Fahrern (und da es ja auch immer wieder um die Lkw-Fahrer ging, auch bei denen) für Spurwechsel geben kann. Unachtsamkeit, Ablenkung, Überholabsicht, gesundheitliche Probleme oder auch mal ein paar Gegenstände (abgelöste Reifenlaufflächen u.ä.) auf deren Spur, die zu einem spontanen Wechseln führen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.264
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mal ne Frage am Rande, weil Tom es gerade erwähnt.
Denkt ihr beim Aufsteigen oder beim Fahren daran, was alles passieren könnte und dass sich die Hinterbliebenen mit eurer Kohle ein geiles Leben machen?
Nein, während der Fahrt lese ich nur selten im GS-Forum.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.399
Ort
Wien
Modell
1250er
ja - mache ich immer.... grad, weil ich niemanden grundlos zum Hinterbliebenen machen möchte... Trigger beantwortet?
Ein bissl Nachdenken schadet nie. Leichter im Leben haben es die Hirnlosen, denn sie wissen ja nicht, dass sie Idioten sind.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Auch bei so einem möchte ich nicht zufällig der sein, der mit Ü200 von hinten kommt. :lalala:
Wie hat mein Fahrlehrer immer gemahnt: Rechne immer mit den Fehlern anderer.
Die letzten zwei Berichte und der hier waren alle von einem einzigen Tag und alle nur die, die mir ins Auge fielen wegen der Autobahnnutzung. :wink:

Pressebericht PP Pforzheim
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.010
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ich denke öfter drüber nach wenn ich losfahre.... aber irgendwann verscheucht die Freude die Gedanken.

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben. ☝
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.445
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Auch bei so einem möchte ich nicht zufällig der sein, der mit Ü200 von hinten kommt. :lalala:
Wie hat mein Fahrlehrer immer gemahnt: Rechne immer mit den Fehlern anderer.
Die letzten zwei Berichte und der hier waren alle von einem einzigen Tag und alle nur die, die mir ins Auge fielen wegen der Autobahnnutzung. :wink:

Pressebericht PP Pforzheim
Mir ist 2000 ein Mercedes Benz mit ca. 200 hinten drauf, nachgewiesene Aufprallgeschwindigkeit 180 km/h. Ich fuhr einen Transit, mein damaliger Ehemann neben mir, meine kleinen Söhne auf der Rückbank. Unsere Geschwindigkeit 100 km/h.
Autobahn war zu diesem Zeitpunkt leer, kein weiterer Verkehr.

Also 80 Differenz:

Durch die Wucht des Aufpralls wurde unser Auto nach vorne und rechts geschleudert, frontal in die Leitplanken. Und gleich zurück quer über die Autobahn Heckseitig in die Mittelleitplanke.
Die Anhängerkupplung war bis auf die Achse durchgedrückt.

Der Mercedes war vorne Schrott.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da reicht doch ein Blick sonstwohin (Autoradio, etwas fällt in den Fußraum) um bei 200 doppelt soviel Strecke zurückzulegen wie bei 100. Das wird von den Schnellfahrern gerne ignoriert.

Und zack hängt er in der Planke oder in einem anderen Fahrzeug.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.445
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Was war die Unfallursache?
Das ist damals eigentlich (für mich) blöd gelaufen.

Richtung Regensburg.
Ich bin nachgewiesen 30 cm über dem Mittelstreifen gefahren, da sich ein Pannen-Pkw rechts zwischen Ein- und Ausfahrt befand und der Fahrer hinten stand.
PKW mit 15 cm Abstand zur Leitplanke, der Pannenstreifen ist da sehr schmal.
Ich also weiter nach links, damit er mir nicht vor das Auto läuft.
Mit Schulterblick selbstverständlich, und dann sofort im Rückspiegel das andere Auto auf uns direkt "zufliegen" gesehen.
Ein tierisch lauter Knall und dann ging es ab.

48°42'47.1"N 11°48'12.3"E · A93, 84094 Elsendorf
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
723
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Die Gedanken beim Aufsteigen was Alles passieren könnte hatte ich Mitte der 2000er.
Das war die Zeit nach Hauskauf, Kind etc..
Damals war ich mit einer GSX 750 unterwegs.
Ich habe damals tatsächlich gemerkt, wieviel Einfluss diese Gedanken auf meinen Fahrstil hatten.
Ich bin echt richtig Kacke gefahren. Ging irgendwie nicht mehr.
Erst stand die Suzuki 2 Jahre in der Garage, dann hab ich sie verkauft.
6 Jahre lang bin ich nicht gefahren, bis ich dann 2013 mit meiner ersten GS wieder angefangen habe.

O-Ton meiner Frau damals : " Du bist unerträglich - willst Du dir nicht wieder ein Mopped kaufen ?"

Hab ich gemacht und seitdem habe ich diese Gedanken nicht mehr.

Der Kopf ist schon komisch ...
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
473
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
ich seh schon, ihr werdet durch das geile Leben mehr getriggert, als durch die eigentliche Frage. ;) ;) :tongue:
Denkt ihr beim Aufsteigen oder beim Fahren dran, was passieren könnte??
Während der Fahrt nicht, aber vorher schon. Wenn ich meinen Kindern vor dem Fahren Tschüss sage, denke ich jedes Mal daran, das so zu tun, dass sie im Falle des Falls nicht denken, irgendwas an der Situation hätte nicht gepasst.
Ist wahrscheinlich ein bisschen irre, aber ich denke, es wäre schlimm für sie, wenn unser letzter Kontakt irgendwie unharmonisch wäre und sie sich deswegen einen Kopf machen müssten, vielleicht ein Leben lang.
So richtig werde ich wahrscheinlich erst aufhören können, so zu denken, wenn sie alt genug sind, um ohne mich klar zu kommen :)
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Das "freie Fahrt Problem" haben wir Österreicher Gott sei Dank nicht. Bei uns ist bei 130 Schluß. Ab 180 ist der Deckel weg.
In meiner aktiven Zeit, bin ich pro Jahr mit dem Auto im Schnitt 50.000km unterwegs gewesen, davon die Hälfte in Deutschland mit sehr viel Autobahn, die Durchschnittsgeschwindigkeit war allerdings bei uns in Österreich höher.
Im Umkehrschluss würde dies bedeuten, dass ein flächendeckendes Tempolimit zu mehr Verlehrsfluss führen würde? Das wäre ja dann ein weiteres Pro-Argument. 👍🏻😊
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.998
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
In der Schule haben wir im Mathematikunterricht mal ausgerechnet, dass der maximale Verkehrsfluss bei Tempo 36 km/h erreicht wird. Da waren aber die Voraussetzungen so gestrickt, dass das einfach so rauskommen musste (der Lehrer hat sich diebisch über das Resultat gefreut - wir fanden es nur langweilig). Das war 1977 oder so ...

Gruß
Serpel
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
681
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
300 km/h auf einem Motorrad kann ich mir persönlich nicht so richtig vorstellen. Meine F850GS war ohne Wind bei 210 km/h recht stabil. Meine NT hatte ich bis jetzt erst bei 180. Das war alles easy. Aber 300? Liegt so eine Ducati oder eine 1000RR dann auch noch do satt auf der Straße?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Während der Fahrt nicht, aber vorher schon. Wenn ich meinen Kindern vor dem Fahren Tschüss sage, denke ich jedes Mal daran, das so zu tun, dass sie im Falle des Falls nicht denken, irgendwas an der Situation hätte nicht gepasst.
Ist wahrscheinlich ein bisschen irre, aber ich denke, es wäre schlimm für sie, wenn unser letzter Kontakt irgendwie unharmonisch wäre und sie sich deswegen einen Kopf machen müssten, vielleicht ein Leben lang.
So richtig werde ich wahrscheinlich erst aufhören können, so zu denken, wenn sie alt genug sind, um ohne mich klar zu kommen :)
Das ging mir die letzten Jahre ebenso. Jetzt, wo mein Sohn das Teenageralter bald verlassen wird und ich sehen kann, wie er gereift und selbständig geworden ist, vermindern sich diese Gedankengänge. Und das entspannt mich deutlich. Nebenbei fährt seit diesem Jahr auch meine Frau als Sozia mit, was die Akzeptanz innerhalb der Familie für‘s Motorradfahren deutlich erhöht hat. Es war nicht so dass es diese Akzeptanz nie gegeben hätte, aber es lag immer so etwas undefiniertes in der Luft, wenn ich mich in den letzten Jahren für meine Motorradausflpge verabschiedet hatte. Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet. 😉
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.998
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
300 km/h auf einem Motorrad kann ich mir persönlich nicht so richtig vorstellen. Meine F850GS war ohne Wind bei 210 km/h recht stabil. Meine NT hatte ich bis jetzt erst bei 180. Das war alles easy. Aber 300? Liegt so eine Ducati oder eine 1000RR dann auch noch do satt auf der Straße?
Jo. Satt wie auf Schienen. Kein Wackeln, kein Pendeln - nichts.

Und ist erst noch lenkbar ... :zwinkern:

Gruß
Serpel
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.278
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Denkt ihr beim Aufsteigen oder beim Fahren dran, was passieren könnte??
Definitiv nicht, denn wenn was passiert, passiert es, selbst wenn ich vorher gedacht hätte, dass schon nichts passiert.

Ich fahre halt nur nach dem Motto:
Ich zahle Geld für das Motorrad fahren und bekomme keins dafür.

Das Einzige was zum Ritual bei mehrtägigen Touren geworden ist, ist die kurze obligatorische Meldung nach Hause, dass das Stiefelbier angezapft ist.
:-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

#Duentscheidest wie schnell Du fährst. - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Oben