Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt nach ca.2 Jahren ,kann ich mir ein Urteil erlauben ,und habe wieder eine Ducati Desert X Rally gekauft . Warum? Weil ich den Service...
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.690
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Wie meinen? Das muss man auch erst mal verstehen, Jens. Du ktitisierst doch immer die "Hitzeentwicklung", den Luftfilter, die Kosten und neuerdings das "fummelige Display" an der DX... (Sowieso alles Dinge, wo ich mich immer frage: Was meint er denn (als weitestgehend Onroad-Fahrer) eigentlich genau? Aber egal.)

Wieso wird es dann in 1-2 Jahren evtl. wieder eine DX, oder die Rally? Da dran ist - nach aktuellem Stand - doch nichts behoben, was Du derzeit immer so als Weggabe-Grund anführst?!?

Klär´ uns mal auf. :zwinkern:
Jetzt nach ca.2 Jahren ,kann ich mir ein Urteil erlauben ,und habe wieder eine Ducati Desert X Rally gekauft . Warum?
Weil ich den Service schätzen gelernt habe ,was bei KTM und anderen ,von schlampig bis fahrlässig bezeichnen möchte . Klar 139 € die Arbeits Std. sind nicht wenig,aber dafür erwarte ich auch was ,Abhol Service 2 Jahre lang bei Ausfall,korrekte Kettenspannung,Korrekte Drehmomente,usw ,4 Jahre Garantie.

Zu meiner anfänglichen Kritik: Der Hitzeentwicklung entgehe ich ,da ich im Hochsommer nicht fahre.,das Display wird einmal eingestellt und gut ist es ,Luftfilter ist onroad bis 30.000 km egal ,weil sie vorraussichtlich schon wieder verkauft ist.:wink: Aber die Duc macht riesig Spass, und das ist das wichtigste.:wav: Ähm ,Lebenszeit und Gesundheit auch ,was ist schon Geld ,,,,Papier.
 

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.690
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ducati is halt relativ neu im Enduro-Business, bisher waren die finanzkräftige Kundschaft gewohnt, die gerne bis zur Eisdiele rollt, aber sich keinesfalls beim Selberschrauben die Finger dreckig macht. Eine Ducati bekommt ihr Wellnessprogramm natürlich in der schick designten Vertragswerkstatt, während der „Owner“ beim gepflegten italienischen Espresso Smalltalk mit der Frau des Chefs hält. Ok, bisschen Klischee vielleicht.

Geil war auch die Show neulich am Ducati-Stand bei SW-Motech:
Ich hatte mir erlaubt nach einem Prospekt von der DX-Rally zu fragen (meine Tenere-Billiggurke hatte ich dezent und unsichtbar um die Ecke geparkt), da drückte man mir ein IPad in die Hand mit den Worten: „Is alles hier drauf, kannst Dir runterladen und an Deine eigene Email-Adresse schicken.“ Leider konnte man bei strahlendem Sonnenschein nix auf den Geräten erkennen, ich habs dann gut sein lassen. Überhaupt wollte ich mit meinen dreckigen Offroad-Klamotten nicht länger den Teppich an deren Stand verschmutzen. Fühlte mich etwas deplatziert dort, wahrscheinlich haben sie gleich den Staubsauger geschwungen nachdem ich weg war.

Was wollt ich eigentlich sagen?:bye2:
Achso, Ducati-Fahrer schrauben nicht selbst, von daher müssen sie auch keine Drehmomente kennen, is doch logisch.
Reiner ! Hast Du Schuppen?:eekek:bestimmt haben die Duc-Mannen den Roten Teppich abgesaugt, und das Ducati Raum-Parfüm gesprüht :giggle:.Ja ,so ist das wenn mann eine J.B.Gurke fährt.
Bin halt eine Läster -Schwester
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.690
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.114
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Jetzt nach ca.2 Jahren ,kann ich mir ein Urteil erlauben ,und habe wieder eine Ducati Desert X Rally gekauft . Warum?
Weil ich den Service schätzen gelernt habe ,was bei KTM und anderen ,von schlampig bis fahrlässig bezeichnen möchte . Klar 139 € die Arbeits Std. sind nicht wenig,aber dafür erwarte ich auch was ,Abhol Service 2 Jahre lang bei Ausfall,korrekte Kettenspannung,Korrekte Drehmomente,usw ,4 Jahre Garantie.

Zu meiner anfänglichen Kritik: Der Hitzeentwicklung entgehe ich ,da ich im Hochsommer nicht fahre.,das Display wird einmal eingestellt und gut ist es ,Luftfilter ist onroad bis 30.000 km egal ,weil sie vorraussichtlich schon wieder verkauft ist.:wink: Aber die Duc macht riesig Spass, und das ist das wichtigste.:wav: Ähm ,Lebenszeit und Gesundheit auch ,was ist schon Geld ,,,,Papier.
Naja, BMW München verlangt inzwischen 180,- € die Stunde, wenn ich da richtig informiert bin. Andere BMW Händler sind auch schon bei 140,-€ zzgl. MwSt. Der DUC Händler bei uns auf dem Land ruft noch 98,-€ auf, ich finde das in Ordnung. Ich weiß aber nicht wie der Stundensatz in München ist.

Wir haben den Service von Ducati inzwischen auch schon testen müssen, 2x in Spanien. War jedesmal top! BMW habe ich in Nizza mal testen müssen, das war unterirdisch schlecht! Wobei es sich in Nizza um einen Garantiefall gehandelt hat, Drosselklappe defekt, die Kiste war kein Jahr alt.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.690
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Naja, BMW München verlangt inzwischen 180,- € die Stunde, wenn ich da richtig informiert bin. Andere BMW Händler sind auch schon bei 140,-€ zzgl. MwSt. Der DUC Händler bei uns auf dem Land ruft noch 98,-€ auf, ich finde das in Ordnung. Ich weiß aber nicht wie der Stundensatz in München ist.

Wir haben den Service von Ducati inzwischen auch schon testen müssen, 2x in Spanien. War jedesmal top! BMW habe ich in Nizza mal testen müssen, das war unterirdisch schlecht! Wobei es sich in Nizza um einen Garantiefall gehandelt hat, Drosselklappe defekt, die Kiste war kein Jahr alt.
Den Stundensatz zahlst doch nicht Du, sondern Ducati an den Abschlepper,oder?
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.690
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.690
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.202
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das sollen mal die Teneristen probieren. Ach ja ich vergass ,diegehen nicht kaputt:giggle:
Genau so isses, endlich hast Du's kapiert!

Heute die 48.000 überschritten. Ich hab zwar einen Schutzbrief bei meiner Versicherung, allerdings noch nie gebraucht. Keine Ahnung, wie son Abschlepper funktioniert. :schulterzucken:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.903
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Zauberwort Tageszulassung.

Was ist denn eigentlich an Euro5+ anders im Vergleich zu Euro5?

EDIT: Motorrad Online schreibt zu Euro5+:

"Die Einführung der Euro 5+-Norm für Motorräder ab 2025 führt NICHT zu strengeren Abgas- und Geräuschvorschriften. Wichtige Neuerungen sind das OBD II-System zur Überwachung abgasrelevanter Faktoren und ein realistischeres Fahrgeräuschmessverfahren. Motorradmodelle, die diese Norm nicht erfüllen, müssen vorher abverkauft oder als Vorführmodelle zugelassen werden."

Also ausser einer 2. Lambda-Sonder hinter dem Kat und einer anderen Geräuschmessung (keine DB-Reduktion, nur anderes Messverfahren) ändert sich hier wohl erstmal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.690
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Zauberwort Tageszulassung.

Was ist denn eigentlich an Euro5+ anders im Vergleich zu Euro5?

EDIT: Motorrad Online schreibt zu Euro5+:

"Die Einführung der Euro 5+-Norm für Motorräder ab 2025 führt NICHT zu strengeren Abgas- und Geräuschvorschriften. Wichtige Neuerungen sind das OBD II-System zur Überwachung abgasrelevanter Faktoren und ein realistischeres Fahrgeräuschmessverfahren. Motorradmodelle, die diese Norm nicht erfüllen, müssen vorher abverkauft oder als Vorführmodelle zugelassen werden."

Also ausser einer 2. Lambda-Sonder hinter dem Kat und einer anderen Geräuschmessung (keine DB-Reduktion, nur anderes Messverfahren) ändert sich hier wohl erstmal nichts.
Wer Ernsthaft noch eine Ducati,egal was für eine,sollte schnell handeln,billiger wird es nimmer.Bin Froh das ich meine Rally habe. Die aus Kassel mit Temagoni Endschalldämfer wäre schon was. Ben Lex Braunschweig versucht noch bis Jahresende einige abzusetzen Desert X , :verliebt: :gruebel::wub:0 km für14.999€ ,wem die reicht,Multistradas für ab 18999.Panigal,2 Zylinder1Jährig,5000 km für 18999€ Paningale 4 Zylinder 6000 km auch für 18999€. Wenn weg dann weg
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.690
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.114
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Darum dieses Jahr noch kaufen. Eine zugestopften Rally will ich nicht:nono_old:.
Sie ist deswegen nicht zugestopft, die Art und Weise der Geräuschmessung ändert sich und die 2. Lambdasonde kommt dazu.

Was Anderes: gibt's eigentlich elektronische Helferlein mit denen man z.B. den Service selbst zurücksetzen kann, eine Griffheizung selbst freischalten kann oder den Fehlerspeicher auslesen kann so wie mit dem GS911 für die GS?
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben