Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der bringts aber zur nächsten Werkstatt, das muss nicht Ducati sein! Die Erfahrung mussten wir in Frankreich machen. War aber keine Garantie, es...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.077
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Achso, ich vergaß:
Frank kennt das auch, der is auch seit Langem pannenfrei!
Stimmts?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.795
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wollt Ihr wohl still sein!

Hinterher bekommen das die GSler mit ihrer derzeitigen Bananen-Hardware das hier noch mit und dann wechseln die alle noch auf Yamsel, Honda, Duc & Co. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.626
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Wollt Ihr wohl still sein!

Hinterher bekommen das die GSler mit ihrer derzeitigen Bananen-Hardware das hier noch mit und dann wechseln die alle noch auf Yamsel, Honda, Duc & Co. :devil:
Und das Geil:yeahh::riesigfreu::rof3l:ste ist ,meine Rente ist genehmigt. Hurra:biggrin:.
 

Anhänge

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
759
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Richtig was los in diesem Thread, seitdem Jens wieder eine Ducati hat. Um die Duc geht es jedoch irgendwie nur am Rande… 🤷‍♂️
Ich habe heute wieder meine Straßenfelgen aufgezogen und die Duc von den Resten des TransItalia Marathons befreit. Der Schmodder ist stets sehr hartnäckig und einmal kärchern reicht meist nicht.
Kettenspannung prüfen ist für mich als Kardanfahrer immer noch ungewohnt, ebenso das regelmäßige Kette schmieren oder reinigen.
Die Offroad Felgen von Excel sind wirklich tough, mussten jedoch schon einmal gerichtet werden nach der Bosnia Rally.
Hinteres Federbein ist bereits gegen eines von Tractive/Touratech getauscht. War ein echter Game Changer. Nun folgen die vorderen Cartridges.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.795
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Dank für den kleinen Statusbericht. Hast Du für vorne schon etwas im Auge?
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.071
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Richtig was los in diesem Thread, seitdem Jens wieder eine Ducati hat. Um die Duc geht es jedoch irgendwie nur am Rande… 🤷‍♂️
Ich habe heute wieder meine Straßenfelgen aufgezogen und die Duc von den Resten des TransItalia Marathons befreit. Der Schmodder ist stets sehr hartnäckig und einmal kärchern reicht meist nicht.
Kettenspannung prüfen ist für mich als Kardanfahrer immer noch ungewohnt, ebenso das regelmäßige Kette schmieren oder reinigen.
Die Offroad Felgen von Excel sind wirklich tough, mussten jedoch schon einmal gerichtet werden nach der Bosnia Rally.
Hinteres Federbein ist bereits gegen eines von Tractive/Touratech getauscht. War ein echter Game Changer. Nun folgen die vorderen Cartridges.
Was das Pflegen und Fetten der Kette angeht, ein Spezl fährt eine AfrikaTwin, der hatte früher immer einen Kettenöler. Seit der AT macht er nichts mehr, weder Reinigen noch Fetten. Er meint, er müsste die Kette so auch nach 30k km wechseln, genauso wie mit Pflegen.

Warum hast du kein Öhlins Federbein genommen? Merkt man den Unterschied auch auf Straßen?

Ich denke ich werde mehr auf als abseits der Straße unterwegs sein, in Deutschland ist halt das Meiste asphaltiert.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
319
Modell
Ducati DesertX
Bin zwar nicht gefragt, kann aber was dazu sagen:

Ich hab das Öhlins genommen, weil es dafür im Gegensatz zum Tractive eine ABE gab/gibt.

Und ja, auch auf der Straße merkt man den Unterschied. Nicht so präsent wie offroad, aber mir ist die Fuhre solo mit Gepäck auch schon mal auf der Straße hinten durchgeschlagen. Insgesamt liegt sie jetzt satter und stabiler.

VG

Christian
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
759
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Dank für den kleinen Statusbericht. Hast Du für vorne schon etwas im Auge?
Ich werde auch vorne das System von Touratech / Tractive verbauen, da ich das sehr viel günstiger erhalten habe.


Warum kein Öhlins? Weil ich das System von Touratech / Tractive um einiges günstiger erhalten habe und sogar eine ABE dazu existiert.
Da ich die DesertX auch im harten Gelände bewege, macht der Wechsel für mich Sinn. Für nur Straße häette ich vermutlich gar nichts geändert, dann aber auch keine DesertX gekauft.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.795
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
So macht es Sinn, ja. :daumen-hoch:

Und mir hat die DX auch auf der Straße richtig Laune gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.071
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Bin die DDX gestern noch mal prbe gefahren, das Ding ist nur geil! Ich werd mir definitiv eine kaufen, mal schauen ob sie die GS ersetzt....

Aber kommen wir mal zu einem Thema das etwas heikel ist: Reifen :schulterzucken:

Original ist der Pirelli Rally drauf, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ein klasse Reifen auf er Strasse und, Schotter und trockenen Waldwegen. Wenns aber mal eine nasser Waldweg, Matsch oder nasse Wiese wird ist er nicht mehr so toll. Was ist hier besser?

Ich hab das Problem das der Reifen für die Reisen auch lange halten sollte. Aber Reisen ist auch langsamer.

Im Moment fahre ich auf der GS den Mitas E07+, der kann alles ausser nasse Strasse, da muss man aufpassen. Bin auf der GS auch schon Anakee Wild und Karoo3 gefahren.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.077
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Heidenau K60 Scout !
Hab ich aktuell drauf und für super befunden.
Davor den E07, davor den Pirelli STR, ich kenne also alle drei.
Der Scout is dem E07 von der Profilierung sehr ähnlich, nur dass er auch super bei Nässe ist. Hält ewig, es wurden schon Laufleistungen von über 20.000 erreicht.

Top auf der Straße, VR singt bis 50km/h etwas, darüber wird er leiser und die Windgeräusche lauter, super im Regen, Schotter und Feldwege mühelos, bei Matsch kommt er natürlich wie der Mitas auch an seine Grenzen, der 150er HR hat einen Mittelsteg, gut für die Straße, weniger gut im echten Gelände. MMn. der beste Allrounder derzeit, kann nix super, aber alles ganz gut.
Klare Kaufempfehlung!
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
319
Modell
Ducati DesertX
Hui, das wird was längeres.

Anakee Wild hatte ich auf der KTM 1090 ADV R. Davon rate ich ab. Bei Nässe kritisch und dafür hält er auch nur ca. 4000-5000 km, je nach Fahrweise. Bei mir eher defensiv/tourenmäßig.

Zum Mitas kann ich nix eigenerlebtes sagen, soll zwar haltbar sein, aber bei Nässe kritisch.

Karoo 3.... Sehr kritisch bei Nässe, auch nicht besonders haltbar, klare negativ+Empfehlumg.

Karoo 4: Metzeler hat dazu gelernt, aber das weiß ich nur aus zweiter, aber professioneller Hand. Keine eigenen Erfahrungen.

Heidenau K60 Scout: Toller Reifen für die Fernreise. Super Grip auch bei Nässe auf der Straße, akzeptabel bei Offroad...... solange es trocken bleibt oder keine feuchte Wiese im Spiel ist.

Mit dem durchgängigen Steg in der Mitte offroad nicht so dolle.

Mein Favorit: Heidenau K60 Ranger. Der Beste, wenn du ernsthaft auch Offroad fahren willst.

Hält bei einigermaßen zurückhaltender Fahrweise 6000 km. Auf der Straße laut und natürlich nicht mit der Performance eines Straßenreifens gesegnet, aber für mich die eWMS.

Einschränkung/Ergänzung: Vorne fahre ich den Bridgestone AX41. Der ist offroad besser als der Ranger und hält länger.

So. Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst: Äh..... Ja, genau.
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Oben