Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nicht alles was vorgegeben ist, ist sinnvoll. Bei meiner ex Panigale waren 230Nm bei der Zentralmutter vorgegeben. Wenn die so festgezogen wird...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.387
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
@c3_de
Es handelt sich bei dem Tool nicht um ein günstiges Werkzeug, Es ist das Camel ADV Werkzeug, die in der Szene nicht unbekannt sind. Die Verformungen resultieren aus der Nutzung einer Verlängerung in den dafür vorgesehenen Öffnungen. Das macht das Arbeiten deutlich leichter.

Warum 185NM? Weil es der von Ducati vorgegebene Wert ist, darum.
Nicht alles was vorgegeben ist, ist sinnvoll. Bei meiner ex Panigale waren 230Nm bei der Zentralmutter vorgegeben. Wenn die so festgezogen wird bekommst die nur noch mit Zoll Werkzeug vom Landmaschinen Mechaniker auf. Schon garnicht mit diesem Alu Teil das als Kombiwerkzeug für Vorne und Hinten verkauft wird. Ich hab die immer nur mit 150Nm angezogen, zumal die ja eh noch mit diesem Federring mit Stift an der Achse gesichert ist. Was soll da passieren.
Ducati nimmt einfach die Drehmomente die für diese Gewindegröße Normdrehmomente sind.
Bei meiner Mono hab ich nix im Handbuch gefunden. Da soll man einen Ducati dealer aufsuchen. Ich zieh mit 140 fest. Zudem noch ein Strichle auf Mutter und Achse und ab und zu druffguggen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja nun, dass Ducati den Kunden für unwürdig hält, Öl & Wasser selber nach zu füllen, oder die Kettenspannung einzustellen (Kontrolle ja, korrigieren nein), ist das eine. Anzugsdrehmomente das andere. Ich halte das so, dass wenn ein Hersteller schon mal ein Anzugsdrehmoment angibt, dann nutze ich die dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.939
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ducati is halt relativ neu im Enduro-Business, bisher waren die finanzkräftige Kundschaft gewohnt, die gerne bis zur Eisdiele rollt, aber sich keinesfalls beim Selberschrauben die Finger dreckig macht. Eine Ducati bekommt ihr Wellnessprogramm natürlich in der schick designten Vertragswerkstatt, während der „Owner“ beim gepflegten italienischen Espresso Smalltalk mit der Frau des Chefs hält. Ok, bisschen Klischee vielleicht.

Geil war auch die Show neulich am Ducati-Stand bei SW-Motech:
Ich hatte mir erlaubt nach einem Prospekt von der DX-Rally zu fragen (meine Tenere-Billiggurke hatte ich dezent und unsichtbar um die Ecke geparkt), da drückte man mir ein IPad in die Hand mit den Worten: „Is alles hier drauf, kannst Dir runterladen und an Deine eigene Email-Adresse schicken.“ Leider konnte man bei strahlendem Sonnenschein nix auf den Geräten erkennen, ich habs dann gut sein lassen. Überhaupt wollte ich mit meinen dreckigen Offroad-Klamotten nicht länger den Teppich an deren Stand verschmutzen. Fühlte mich etwas deplatziert dort, wahrscheinlich haben sie gleich den Staubsauger geschwungen nachdem ich weg war.

Was wollt ich eigentlich sagen?
Achso, Ducati-Fahrer schrauben nicht selbst, von daher müssen sie auch keine Drehmomente kennen, is doch logisch.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
270
Modell
Ducati DesertX
Frage an die DDX Treiber: Wackelt bei euch der Schalthebel auch wie ein Kuhschwanz?

Wenn ich lese, dass die Schaltpräzision bei der T7 deutlich gewinnt durch irgend so ein Teil, und ich mal am Schalthebel von Daisy rüttel, denk ich mir, dass von Präzision hier nicht die Rede sein kann.
Alle Schrauben fest, aber das fühlt sich echt komisch an. Also, das schaltet schon irgendwie, aber ich bin da auch eher der Grobian....

Ich mach mal ne Video bei Gelegenheit.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich hatte da keine Probleme, aber ich hatte sie ja auch nur 6500 km. Vielleicht ist da mittlerweile ein bisschen was ausgeschlagen?
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
270
Modell
Ducati DesertX
Schaut echt merkwürdig aus. Ist aber meiner Erinnerung nach schon immer so.

Aha. Video darf ich nicht hochladen. Muss ich mal woanders hin speichern und verlinken.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.939
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hab zwar keine DX sondern nur die zitierte T700 mit Schaltwellenverstärkung, aber das was ich in Deinem Video sehe sieht gar nicht normal aus. Du nimmst die Kiste ja auch ganz schön hart ran. Ich würde alles mal auseinanderbauen, sauber machen und gut fetten. Wenn’s dann immer noch so wackelt, brauchts wohl n neuen Hebel oder zumindest ne neue Lagerung.
Hast Du noch Gewährleistung?
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
699
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Hm, muss ich bei meiner mal bei nächster Gelegenheit prüfen. Bewusst wahrgenommen habe ich das noch nicht.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also das hatte meine so nicht. Scheint ein bisschen ausgeschlagen zu sein. Wenn da kein Lager zwischen der Schraube und dem Schalthebel ist, sondern nur eine plane Verbindung, würde ich ein dünnes Stückchen Kunststoff zwischen Schraube und Innenseite der Aufnahme einfügen?
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
270
Modell
Ducati DesertX
Ich hab zwar keine DX sondern nur die zitierte T700 mit Schaltwellenverstärkung, aber das was ich in Deinem Video sehe sieht gar nicht normal aus. Du nimmst die Kiste ja auch ganz schön hart ran. Ich würde alles mal auseinanderbauen, sauber machen und gut fetten. Wenn’s dann immer noch so wackelt, brauchts wohl n neuen Hebel oder zumindest ne neue Lagerung.
Hast Du noch Gewährleistung?
Ja, werd's mal auseinander bauen und schauen, was da drin ist bzw nimmer drin ist. Da sollte mMn ne Art Buchse drin sein. Auch mal in die Teileliste schauen.
Gewährleistung ja, Garantie auch noch, aber das dürfte -wenns tatsächlich ausgeschlagen o.ä. ist- weder unter das eine noch das andere fallen.

Danke jedenfalls an alle fürs Feedback. Wär prima, wenn ihr bei Gelegenheit auch mal nachschauen würdet.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Anscheinend kein Lager. Also entweder ist die # 2 innen ausgeschlagen oder die # 11 außen. Vermutlich die Kombi. Da tät ich doch mal höflich beim ;) nachfragen...

0.png
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.939
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Achssiales Spiel hat er ja auch noch.
Selbstverständlich ist das ein Fall für die Gewährleistung, das darf nach so kurzer Zeit nicht sein, es sei denn das Teil musste einige brutale Stürze aushalten.

Ich vermute, Ducati hat hier einen ihrer handelsüblichen Schalthebel verbaut, ohne zu bedenken, dass eine Enduro andere Belastungen aushalten muss als eine Panigale. Typischer Anfängerfehler.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
270
Modell
Ducati DesertX
Super, vielen Dank! Such mir grad nen Wolf im Ersatzteilkatalog.
Schau ich mir heute Nachmittag an. Jetzt rücken wir erst mal für ein kleines Tourlein aus.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.110
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schraube abdrehen, den Hebel ausdrehen und dann Normlager rein.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
699
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Schon einmal überlegt, den Schalthebel der Rally zu verbauen? Ist deutlich stabiler, da aus einem Stück gefräst. Habe bereits den Bremshebel an meiner verbaut, da für das Gelände um Längen stabiler.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.939
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So gefräste Teile sind schon schick, brechen aber bei Stürzen oder Umfallern gern ab. Billige Metallhebel verbiegen sich nur und können provisorisch zurück gebogen werden.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
270
Modell
Ducati DesertX
Anscheinend kein Lager. Also entweder ist die # 2 innen ausgeschlagen oder die # 11 außen. Vermutlich die Kombi. Da tät ich doch mal höflich beim ;) nachfragen...

Anhang anzeigen 707236
Eine Messingbuchse ist in der zwei. Die hat's vermutlich überstanden.
Evtl. auch die 11, aber die ist aus Stahl.
Wird wohl auf den Hebel der Rallye oder was aftermarktiges rauslaufen.

Jedenfalls fettes Merci an die Supporter!
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • ... eine neue Ducati... - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Oben