Der mit der Q Tanzt
- Modell
- 23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Nicht alles was vorgegeben ist, ist sinnvoll. Bei meiner ex Panigale waren 230Nm bei der Zentralmutter vorgegeben. Wenn die so festgezogen wird bekommst die nur noch mit Zoll Werkzeug vom Landmaschinen Mechaniker auf. Schon garnicht mit diesem Alu Teil das als Kombiwerkzeug für Vorne und Hinten verkauft wird. Ich hab die immer nur mit 150Nm angezogen, zumal die ja eh noch mit diesem Federring mit Stift an der Achse gesichert ist. Was soll da passieren.@c3_de
Es handelt sich bei dem Tool nicht um ein günstiges Werkzeug, Es ist das Camel ADV Werkzeug, die in der Szene nicht unbekannt sind. Die Verformungen resultieren aus der Nutzung einer Verlängerung in den dafür vorgesehenen Öffnungen. Das macht das Arbeiten deutlich leichter.
Warum 185NM? Weil es der von Ducati vorgegebene Wert ist, darum.
Ducati nimmt einfach die Drehmomente die für diese Gewindegröße Normdrehmomente sind.
Bei meiner Mono hab ich nix im Handbuch gefunden. Da soll man einen Ducati dealer aufsuchen. Ich zieh mit 140 fest. Zudem noch ein Strichle auf Mutter und Achse und ab und zu druffguggen.