Nutzt eigentlich irgendwer die
integrierte Navigation von Ducati und kann dazu etwas berichten?
Die Frage lautet grundsätzlich: Funktioniert das zufriedenstellend und auch stabil?
Wenn ich mir anschaue, was die Connected-App-User hier mit der GS in der Verbindung mit der App für Schmerzen haben, kann ich mir kaum vorstellen, dass es bei Ducati durch
- das installieren einer App
- dem mitführen eines ständig betriebsbereiten Smartphones
- das abschliessen eines Kartenabos
- die nachträgliche Montage einen Konnektivitäts-Moduls in der Maschine
- sowie das koppeln von Maschine und Smartphone via BT irgendwie besser werden soll?
Ehrlich gesagt, klingt das für mich nach einem feuchten Traum für Technik-Nerds - aber nicht nach simpler Bedien-Logik eines Navis.
Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus Technik-affin und bekomme das wohl auch geregelt, aber das hat mir neben dem Thema Datenschutz (wer sammelt da eigentlich alles meine Daten (WANN und WOHIN ich WIE SCHNELL fahre, und was passiert damit?) auch noch zu viele Parameter, die mir grundsätzlich daneben gehen können.
Allein der Umstand, das Ducati sich hier genötigt sieht, diese Vorgänge anhand eines Videos zu „promoten“, zeigt ja schon, dass das eben mit einer simplen Navigation nichts mehr viel zu tun hat:
Hat diese Art der Navigation jemand im Einsatz und kann oder möchte mich jemand vom Gegenteil überzeugen?
Ich bin halt seit 2 Jahrzehnten ein Garmin-versauter Anwender und komme mit dem Zeugs auch ganz gut klar. Bietet dieses komplexe Smartphone-Geraffel mit so semi-direkter Anbindung ins Cockpit hier irgendeinen Mehrwert?
Danke vorab!