Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer mit Autos wie dem ID3 auf Kunden losgeht, braucht sich um Umsatzeinbußen keine Sorgen zu machen.
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die billige Werkbank China viele Jahre ausnutzen, dann sogar Fabriken vor Ort bauen, die Technologie transferieren, Chinsesen an Universitäten (USA) ausbilden, Hightechfirmen nach China verkaufen, den chinesischen Markt bedienen......
Wir haben die Chinesen groß gemacht und ausgenutzt - jetzt kommt die Rache, wahrscheinlich unumkehrbar.....

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Die billige Werkbank China viele Jahre ausnutzen, dann sogar Fabriken vor Ort bauen, die Technologie transferieren, Chinsesen an Universitäten (USA) ausbilden, Hightechfirmen nach China verkaufen, den chinesischen Markt bedienen......
Wir haben die Chinesen groß gemacht und ausgenutzt - jetzt kommt die Rache, wahrscheinlich unumkehrbar.....
Klingt auch "vernünftig" .

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ehrlich gesagt habe ich mich schon gewundert, wie die abermilliarden Zahlungen an Schadensersatzforderungen so einfach aus der Portokasse genommen wurden.
Scheinbar wurden sie aber an Stellen (Forschung, Entwicklung etc.) eingespart, die jetzt weh tun.
Auf jeden Fall ist das Problem hausgemacht.

Gruß,
maxquer

Cloudy

Cloudy

Mag für einige weit hergeholt sein, dennoch glaube ich: Deutschland wird ein großer Verlierer der Globalisierung sein.
Ist wie beim Klimawandel, VW ist erst der Anfang.

M

Matl

Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Wer in damaliger Zeit in China Fuß fassen wollte musste die Schlüsseltechnologien (z.B. Autos perfekt Lackieren usw.) preisgeben, sonst durfte man gar nicht auf den Markt. Der große Pluspunkt der Deutschen Autoindustrie war, dass sie immer einen Schritt in der Technik in Deutschland voraus waren. Und das hat sich leider mit der Zeit geändert, denn die Chinesen haben zu schnell gelernt.

Gruß Matthias

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Auch ich habe mich immer gefragt wo die Abermilliarden an Schadensersatzzahlungen herkommen. Aber der Aussenspiegelanbauer mit 30jähriger Betriebszugehörigkeit verdient zuviel 🙄

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Stellantis es angekündigt hat, die Zahl seiner produzierten und verkauften Verbrenner limitieren
Das versucht VW doch schon indem es die Preise in unbekannte Höhen treibt. Die Kunden kaufen trotzdem die Verbrenner, weil BEV immer noch teurer sind.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Auch wenn es jetzt vielleicht seltsam aussieht. ich habe mich nicht nur um bei dem Thema meinen Senf abzugeben hier angemeldet ;)

VW hat nur noch einen Gewinn von 1,6 Milliarden Euro nach Steuern im letzten Quartal gemacht und auf einmal bricht alles zusammen?

Stellt sich da keiner die Frage warum 1,6 Milliarden Euro Gewinn nach Steuern der Weltuntergang sind?

Gerade VW, die ja in jüngster Vergangenheit nicht gerade einen Ruf als der beste Autohersteller der Welt erworben hat? Ich sag nur Dieselskandal, DSG, Steuerkette, Software der ID-Modelle, etc.? Kann es nicht einfach sein, dass die Wettbewerber besser sind?

Hört sich für mich eher nach: och uns geht es so schlecht wir brauchen Steuergelder, damit unsere unqualifizierten Manager noch höhere Boni bekommen können, an.
Aktiengesellschaft - die Pflicht zum Impairment (Test). Daraus folgt eine entsprechende Wertberichtigung, die ins Ergebnis fließt. Das können und werden einige Mrd sein.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
denn die Chinesen haben zu schnell gelernt.
Mit viel Geld und Einsatz kann sich jeder ein Auto bauen. Das ganze Zeugs kannst von den Zulieferern, Fertigungsanlagenherstellern, Roboterhersteller, etc. kaufen. Und die passenden Ingenieure lassen sich auch kaufen. Da haben sich viele, auch Manager, den Vorruhestand vergolden lassen.

Das hat ja mit Tesla angefangen und die Chinesen wissen auch wie es geht.

Aber was ist denn die Kernkompetenz der OEM ?

Auflösung:
Es ist die Beherrschung des Prozesses, die vielen tausend Einzelkomponenten aus aller Herren Länder zur richtigen Zeit am Band zu haben und alle 90 Sekunden das Wunder geschehen lassen und Autos in gleichbleibender Qualität vom Band rollen zu lassen.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Aber was ist denn die Kernkompetenz der OEM ?

Auflösung:
Es ist die Beherrschung des Prozesses, die vielen tausend Einzelkomponenten aus aller Herren Länder zur richtigen Zeit am Band zu haben und alle 90 Sekunden das Wunder geschehen lassen und Autos in gleichbleibender Qualität vom Band rollen zu lassen.
...und dazu braucht es einfach keinen überbezahlten, 35 Wochenstunden anwesenden, gewerkschaftlich organisierten, alle Jahre nach mehr verlangenden Außenspiegelanstecker. Das kann ganz super ein 24/7 Roboter der immer günstiger wird.
Perspektivisch betrachtet auch ein folgerichtiger Prozess da uns in den nächsten Jahren sehr viele Berufstätige fehlen werden und es doch sehr viel besser für alle wäre wenn die dann arbeitenden wirklich sinnvolle, nicht durch Maschinen zu bewerkstelligende Arbeit machen. Da das meist ziemlich Brotlos ist muss an anderer Stelle der nötige Ertrag erwirtschaftet werden.

mapl99

mapl99

Modell
R1200GS Triple Black 2011
Ich würde wirklich gerne die Gehälter kennen vom normalen AN.

Logistiker, Disponent, Ingenieur, usw.

Dann kann man das ganze besser verstehen.

Besser 2 Jahre 20 Prozent weniger Gehalt, wenn es alle trifft als keinen Job.

Mir fehlt das Verständnis und dann wenn man hört habe 2 kleine Kinder, Haus usw.

Bitte nicht falsch verstehen, gönne jedem. Aber manche Sachen gehen vielleicht auch nicht.
IMG_4449.png

M

Matl

Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Das hat ja mit Tesla angefangen und die Chinesen wissen auch wie es geht
Auch mit viel Geld haben die Chinesen keinen Verbrenner hinbekommen weil die Technik zu Komplex war. Erst ab dem E-Auto hat sich das Blatt gewendet weil auch die Deutschen Autobauer bei Null angefangen haben und so die Jahrzehnte lange Erfahrung beim Verbrenner keine Rolle mehr spielte. Und ab diesem Zeitpunkt spielte Geld eine Rolle.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
...und dazu braucht es einfach keinen überbezahlten, 35 Wochenstunden anwesenden, gewerkschaftlich organisierten, alle Jahre nach mehr verlangenden Außenspiegelanstecker. Das kann ganz super ein 24/7 Roboter der immer günstiger wird.
Perspektivisch betrachtet auch ein folgerichtiger Prozess da uns in den nächsten Jahren sehr viele Berufstätige fehlen werden und es doch sehr viel besser für alle wäre wenn die dann arbeitenden wirklich sinnvolle, nicht durch Maschinen zu bewerkstelligende Arbeit machen. Da das meist ziemlich Brotlos ist muss an anderer Stelle der nötige Ertrag erwirtschaftet werden.

Frage:
Hat jeder von Euch Lust sich durch Roboter ersetzen zu lassen und dann arbeitslos zu sein und Harz4 zu beziehen?

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Wird mittelfristig so passieren.
Immer gleiche Tätigkeiten erledigt ein Roboter 24/7 billiger und exakter.
Ich habe 30 Jahre im Automatisierungsbereich für die Autoindustrie verbracht. Vor 15 Jahren kostete ein 6 Achsroboter mit 60 kg Traglast ca. EUR 60.000,- im Einkauf.
Bei meinem Ausscheiden 2019 kauften die Automobilisten das Ding zu tausenden um ca. EUR 16.000,- pro Stück und haben die beigestellt.
Die Japanische Autoindustrie ist wesentlich höher automatisiert wie die Deutsche.

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben