Ein sehr komplexes Thema, weil eben auch mehr Bedingungen da reinspielen.
Zum einen war/ist das Angebot von VW derzeit sicher nicht das Gelbe vom Ei. Man hat bei VW teilweise sehr stark am Markt bzw. an den Wünschen der Kunden vorbei entwickelt. Dazu hat man - um den Dieselskandal vergessen zu machen - zu extrem auf die Karte "E-Mobilität gesetzt bzw. diese nicht perfekt ausgespielt. Wie schon gesagt, überzeugen die ID-Modelle trotz guter Ansätze (aber schlechter Ausführung - man denke an die tausenden ID3-Modelle die man erstmal auf dem Flugplatz zwischengeparkt hat, bis alle ihr Update bekommen haben) nicht vollends, dazu passieren handwerkliche Fehler wie Software-Probleme oder diese dusseligen Touchbuttons.
Bis vor einigen Jahren hat man sich einen Golf 7 gekauft und erhielt ein Auto, das annähernd perfekt austariert war, universell passend und sehr gut ausentwickelt war. Was danach kam, darf man eigentlich nicht erwähnen...
Dazu kommt sicherlich, dass es besonders teuer ist, in D zu produzieren. Und das nicht bloß, weil wir ein Hochpreisiges Land sind. Ich sehe es ja täglich hier im Umkreis von ZF & Co. Aufgrund des großen Hungers auf Mitarbeiter wurde fast jeder, der halbwegs aufrecht laufen konnte, als Facharbeiter für z.B. Schichtdienst akquieriert, teilweise verdienen diese Jungs (keine Akademiker!) soviel wie mancher nach langem Studium. Dafür fehlen im Handwerk Leute, weil selbst die Nicht-Spitzenleute für ein Heidengeld in die Zuliefer-Industrie gegangen sind.
Meine Vermutung war schon lange, dass sich das irgendwann rächt. Man hat darauf gesetzt, dass die Nachfrage niemals nachläßt, sogar noch wächst und man diese immensen Kosten über die Menge immer wieder reinholt. Und das hat ja auch geklappt, gab ja auch bei diesen Firmen teilweise jahrelange firmenweite Boni, die teilweise Höhen erreicht hatten, die man sich als Normalverdiener nicht mehr vorstellen konnte (und ich meine jetzt nicht die Vorstands-Boni!).
Und das ganze teilweise bei 37.5 oder gar 35-Stunden-Wochen. Das kann man schon machen, aber nicht ewig.
Und die Mitarbeiter sind teilweise immer noch unzufrieden. Das kommt dann noch dazu.
Da paßt irgendwie alles nicht so zusammen.