Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jein, wir sind bereits mitten in der Ouvertüre. Nur schafft es nicht jede Firmenschließung oder -verlagerung in die Tagesschau. Und meine...
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich befürchte, dass VW nur der Anfang war.

Gruß Thomas
Jein, wir sind bereits mitten in der Ouvertüre. Nur schafft es nicht jede Firmenschließung oder -verlagerung in die Tagesschau.

Und meine Bemerkung, dass der österreichische Unternehmer Markel meinte, dass die österreichischen und deutschen Kanzler der kommenden Jahre Krise heißen werden, hat dem Zensor hier nicht gepasst.
Markel, nicht Merkel, und den Begriff Kanzler muss man schon einordnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Roboter sind saubillig geworden, aber wenn man dann die Automation, insbesondere bei hoher Bauteilvarianz, mit ihnen vorantreiben will, stößt man immer noch an erhebliche Grenzen.
Das mag sich noch ändern, aber bisher wird da, insbesondere bezüglich Sensorik, mehr versprochen als gehalten.
Die Bauteilvarianz (schönes Wort) ist aber unter Umständen eines der großen Probleme. Ich will jetzt bestimmt nicht für Tesla sprechen, aber das Model 3 gibt es seit 2017 und das Konfigurieren dauert 3 Minuten. So ein Brot und Butter Model ohne rumkonfigurerei (ich bin Gebrauchtkäufer und was manche für einen Quatsch zusammenstellen wird immer schlimmer), so automatisiert wie möglich produziert könnte der absolute Kassenschlager werden. Siehe Dacia, sieht mittlerweile sogar recht flott aus.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Der zusammenberechende Umsatz in China ist die Hauptursache der Probleme bei VW (und Daimler), unabhängig von deutschnationalen oder europäischen Entscheidungen der Politik.
Es werden aber Werke hier geschlossen und nicht in China.

Hier werden Kleinwagen künstlich unattraktiv gemacht, hier lässt man sich in technologische Sackgassen drängen, hier nimmt man Kundenwünsche nicht ernst und hält sie für dumm, hier wird auch von Autoherstellern die individuelle Mobilität schlecht geredet. Hier gibt es Hersteller, die am liebsten für ihre Spitzenprodukte noch zu Kreuze kriechen würden.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
80 % eines Jahreseinkommens für eine Gehilfe..... :bounce:...wie verstrahlt kann man sein. :cool:

Zum Glück gab es immer Autos, wo ich mit 2-3 Monatseinkommen beim bezahlen ausgekommen bin, von dunnemals (Audi 200 Avant) bis Neuzeit (Skoda Octavia RS TDI oder TSI).

Und ich könnte nicht sagen, das ich mit dem Skoda schlechter fahre, wenn man mit den Auto nicht zwanghaft protzen muss, ist das eine Top-Wahl.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)

Hier werden Kleinwagen künstlich unattraktiv gemacht, hier lässt man sich in technologische Sackgassen drängen, hier nimmt man Kundenwünsche nicht ernst und hält sie für dumm, hier wird auch von Autoherstellern die individuelle Mobilität schlecht geredet. Hier gibt es Hersteller, die am liebsten für ihre Spitzenprodukte noch zu Kreuze kriechen würden.
Das ist leider richtig. Die Umsätze in den starken Märkten haben die Werke hier quer subventioniert.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und ich könnte nicht sagen, das ich mit dem Skoda schlechter fahre, wenn man mit den Auto nicht zwanghaft protzen muss, ist das eine Top-Wahl.
Dieses Thema hat der Hader schon mal erörtert (bitte nicht persönlich nehmen)

Gruß Thomas

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT

Die Marge bei einem Kleinwagen ist extrem niedrig. Premiumfahrzeuge machen etwa 40% des Branchengewinns aus, obwohl sie nur 13% der verkauften Fahrzeuge ausmachen.
Wer glaubt, VW könnte mit und durch billige Kleinwagen überleben, irrt
Ein 150PS Diesel Passat kostet heute 60.000 Euro... da wird die Kohle gemacht. Warum hat VW den UP wohl aufgekündigt? Du kannst Dich darauf verlassen, dass der VW Vorstand alles, was wir denken und hier aufschreiben schon lange weiss

FF-GS

FF-GS

Modell
Leider wahr.... :(

Eine Lupo oder gar Polo bekommt VW nicht für 10 K Euro gestemmt, Dacia oder ein Hyundai I10 können das.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Und ich könnte nicht sagen, das ich mit dem Skoda schlechter fahre,
Die Skoda waren lange ein Geheimtipp. Erprobte VW-Technik zu realistischen/günstigeren Preisen.
Jetzt ziehen sie leider an, aber schau dir Passat / Superb an. Wäre ich so ein Vertreter, würde ich eher den Superb nehmen als Firmenwagen.

Leider suche ich noch einen würdigen Nachfolger für einen Touran 2.0 tdi, da findet sich nichts, auch nicht bei Skoda.

G

GS-Man

Nochmals und immer wieder VW.

VW hat Premium

Audi
Porsche
Bentley
Ducati
Seat/Skoda eben etwas sportlicher/schlichter
Cupra sportlich

Wofür diese Unmengen an Marken die gefühlt gleich sind.

Warum so viele Modelle?

Polo normal
Polo aufgebockt
Polo als möchtegern SUV
Taigo
Tiguan
TRoc

bla bla bla.

Jedes Auto kostet Ressourcen usw.

Beschränke dich einfach Polo Golf Passat Tiguan meinetwegen.

Andere Modelle wie Premium bei Audi, sportlich bei Porsche/Cupra usw.

Aber ich bin ein Betriebswirtschaftler von 80 Millionen.

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Wer glaubt, VW könnte mit und durch billige Kleinwagen überleben, irrt
Ob die günstigen Kleinwagen VW jetzt noch retten könnten glaube ich auch nicht.
Dacia macht hier aber einen sehr guten Job und kommt nur mit Kleinwagen bzw. günstigen Autos klar.
Asien steht auf günstige Kleinwagen mit Kofferraum alá Polo / Derby. Den Markt hat man auch nicht bedient.
Afrika, Australien, Neuseeland ... kauft 1000 de Toyota Landcruser, hier hat man den Zug auch verpasst.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
schon mal auf die Gehaltsstrukturen von VW geschaut? ;)
Da rechnet sich ein Kleinwagen nicht

FF-GS

FF-GS

Modell
Wundet mich ein wenig, weil die Technik Bei VW/Audi/Skoda/Seat absolut identisch ist (Gleichteile).

Ich habe nun schon 3 Jahrzehnte Octavias ( bis 10 Jahre alt gefahren) nie auch nur ein einziger TÜV-Mangel.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Die Bauteilvarianz (schönes Wort) ist aber unter Umständen eines der großen Probleme. Ich will jetzt bestimmt nicht für Tesla sprechen, aber das Model 3 gibt es seit 2017 und das Konfigurieren dauert 3 Minuten. So ein Brot und Butter Model ohne rumkonfigurerei (ich bin Gebrauchtkäufer und was manche für einen Quatsch zusammenstellen wird immer schlimmer), so automatisiert wie möglich produziert könnte der absolute Kassenschlager werden. Siehe Dacia, sieht mittlerweile sogar recht flott aus.
Grundsätzlich richtig, die Ausstattungsvarianten sind zu viele.
Es geht aber um die Baureihen. Du willst sicher nicht das gleiche Getriebe im Polo und Arteon haben, oder Lenkgetriebe.

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben