Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das war evtl vor 20-25 Jahren so ,
jr53

jr53

Modell
R1250RT, 890 Adventure
Das die Lage bei VW ernst ist, weiss der Kapitalmarkt schon recht lange. Ein Grund ist wahrscheinlich, dass man sich zu lange nicht getraut hat, die Themen anzupacken (Aktionnärsstruktur, Effizienz, Modellpolitik). Und die fast 30 Mrd. für Dieselgate lassen sich auch nicht wegbeamen.:

Bildschirmfoto 2024-10-29 um 21.26.22.png
Bildschirmfoto 2024-10-29 um 21.27.12.png

mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Man kann sich das Thema ja bei Thyssen mal ansehen - das könnte vw auch so hinbekommen - Marktumfeld schwierig- hohe Pensionslasten etc. das scheint sich zu wiederholen…

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Man muss aber noch andere Vergünstigungen reinrechnen.

Rabatte bei PKW
Günstiges Mittagessen
Jahresboni
Aufstockung bei Kurzarbeit
Grosszügige Vorruhestandsregelungen
etc.

ber man wird auch nicht kurzfristig zum Millionär.
Hat ja auch keiner gesagt.

Die Produktion in D steht halt in direkter Konkurrenz zu China. Die entwickeln schneller und können guenstiger produzieren. Die Qualität ist recht mies und die Funktionen haben viele Ausfälle, aber das ist in China egal.

Wie viele Konzerne hat auch VW sich einen riesigen Wasserkopf geleistet. Da können die Bandarbeiter nix dafür.

Und dann muessen am Ende des Tages auch noch Autos verkauft werden. Leider werden die immer teurer oder attraktive Modelle (Sharan) ganz aus dem Programm genommen. Haben halt weniger Marge als SUV.

Wo ist denn der Einstiegsgolf für unter 20k geblieben ? Der startet mittlerweile bei 29k Euro. Finde ich persönlich recht sportlich. Der GTI startet be 45k Euro und ist leicht auf über 50k zu bringen. Sorry, das sind ja fast schon Abwehrpreise.

S

silverfox

Modell
1150GS
Wo ist denn der Einstiegsgolf für unter 20k geblieben ? Der startet mittlerweile bei 29k Euro. Finde ich persönlich recht sportlich. Der GTI startet be 45k Euro und ist leicht auf über 50k zu bringen. Sorry, das sind ja fast schon Abwehrpreise.
Tja, das ist das Dilemma:
So lange Porsche für 2 to Blech und Plastik EUR 100.0000.- verlangt und die Kundschaft gerne bezahlt,
passt das.
Bei den Allerweltsprodukten aus dem KdF-Konzern sieht es eben etwas anders aus.
Ob es dem Sternimperium mit seiner angestrebten Luxusstrategie gelingt, im obersten Segment mitzuspielen, entscheidet der Haben-Will Faktor der Kundschaft.
Wenn das nicht klappt, sieht es düuster aus.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
China ist schon längst da.
SMART wurde von den Chinesen gekauft inkl. Nutzung der Infrastruktur...
Die Produktion wurde von Frankreich nach China verlagert, gleichzeitig wurden keine Verbrenner mehr produziert. Smart ist seit 2020 ein Joint Venture zwischen der Mercedes Benz AG und Geely.

Ich habe einen der letzten Franzosen 😊

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei Thyssenkrupp schaffen sie gerade die Kekse und den Kaffee bei den Meetings ab.
Das sollte man nicht in Lächerliche ziehen sondern steht für irre Kosten, die innerhalb solcher Konzerne entstehen.

Um bei Kaffee und Kekse zu bleiben. Da setzt ja keine Sekretärin den Filterkaffee in der Pumpkanne auf und holt ein paar Kekse aus dem Schrank. Konzerne haben dafür ein Catering, oft von Fremdfirmen. Das muss dann bestellt, angeliefert und bezahlt werden. Für das Geld haetten alle Meetingteilnehmer locker ins Kaffee gehen können und haetten sogar noch ein Mittagessen bekommen. Und da kommt aufs Jahr gesehen so einiges zusammen. Wenigstens schafft es zusätzliche Arbeitsplätze.

VW "spart" wenigstens bei den Fleischprodukten. Haben ja eine eigene Metzgerei und bilden auch aus. Stichwort VW Currywurst. Das würden einige Sparfüchse bestimmt auch gerne auslagern.

Aber generell stimmt ich zu. Im Grossen und Ganzen gesehen sind solche Posten nur Kindergarten und lösen nicht die wirklichen Probleme.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dort wird ja auch nur der Q8 etron, also der erste BEV von AUDI hergestellt. BEV-technisch hoffnungslos veraltet. Liegt wie Blei als Gebrauchter bei den Händlern. Und die Nachfrage nach Neufahrzeugen haelt sich auch in Grenzen.

ABER: Als Gebrauchter viel Auto (Groesse, Qualität, Haptik) für wenig Geld.

Ausserdem gibt es nun endlich den Q6 mit neuer 800V Platform. Den werden die Firmenwagenfahren nun nehmen.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Die Produktion wurde von Frankreich nach China verlagert, gleichzeitig wurden keine Verbrenner mehr produziert. Smart ist seit 2020 ein Joint Venture zwischen der Mercedes Benz AG und Geely.

Ich habe einen der letzten Franzosen 😊
Ich habe sogar einen der letzten Verbrenner. Quasi ein Sammlerstück.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und ab Januar muss VW ca. 5 Milliarden Euro Strafe an die EU zahlen weil sie die strengen CO2-Werte aufgrund zu wenig E-Autos nicht halten können. Eingeführt nicht von der momentanen Regierung

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben