Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir versuchen die Diskussion offenzulassen, solange es eben nicht politisch wird. Das so ein Thema grenzwertig ist, das ist auch uns klar...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ganze Diskussion bitte löschen. Es geht hier um WirtschaftsPOLITIK und TarifPOLITIK.
Ist nach den Forumsregeln nicht zulässig.

Wir versuchen die Diskussion offenzulassen, solange es eben nicht politisch wird.

Das so ein Thema grenzwertig ist, das ist auch uns klar.
Wirkliche Politik editieren wir raus und verständigen die Schreiber.
(Hat bei ein paar zu Ärger geführt, aber dazu gibt es Regeln)

Also gerne weiter mit der Diskussion, aber eben die typische Politik rauslassen.

Zusammenhänge erklären sehe ich als kein Problem.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Genau meine Überlegung nach dem Schummelsoftwarediesel mit meiner Frau als Opfer. Nie wieder VW/Audi!
Das dürfte ihnen auch viele Kundschaft nachhaltig gekostet haben.
Die Aktion war ein schwerer Schiss nach hinten, mit Wissen und Billigung von oberster Etage vermutlich (Gilt die Unschuldsvermutung solange Urteil nicht rechtskräftig)

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wobei man fairerweise sagen muss, dass VW nicht die einzigen waren, die geschummelt haben, BMW hat das schon 10 Jahre zuvor an der 650er Einzylinder praktiziert.
Auch andere Autohersteller hatten sowas, es war nur praktisch den damals grössten Hersteller der Welt zu schröpfen, besonders für die Amis. 😉

gstrecker

gstrecker

Wobei man fairerweise sagen muss, dass VW nicht die einzigen waren, die geschummelt haben, BMW hat das schon 10 Jahre zuvor an der 650er Einzylinder praktiziert.
Auch andere Autohersteller hatten sowas, es war nur praktisch den damals grössten Hersteller der Welt zu schröpfen, besonders für die Amis. 😉
Deswegen waren die anderen so still wo das aufgeflogen ist :giggle:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zumal die betroffenen Motoren in unterschiedlichsten Baureihen der div. Konzernmarken eingebaut waren. Da konnte man sehr effektiv zuschlagen.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
An die Story mit der 650er kann ich mich auch erinnern.
Ich erinnere mich an einen kleinen Artikel in der Motorrad.
In dem Artikel wurde halb empört, halb belustigt über das Thema berichtet.
Wenn den Artikel jemand noch online stellen könnte?

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wobei man fairerweise sagen muss, dass VW nicht die einzigen waren, die geschummelt haben
Das war ein Wirtschaftskrieg. VW hat den Kotau gemacht und es zugegeben. Mit Umwelt und Gesundheit der Bürger hatte das NIX zu tun. Stellt Euch vor, der sparsame EU Turbodiesel haette Erfolg in USA gehabt. Dabei ist der Motor perfekt für die langen und "langsamen" Strecken der Amis.

Die Amis fahren auch brav wieder VW, haben sehr viel Geld bekommen und auch noch Sondermodelle (ATLAS) obendrauf. Da ist das Thema schon lange wieder vergessen. Nur hier werden wir weiter von der DUH und freundlichen Unionen damit belästigt.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Weiss eigentlich jemand was aus den zurück gegeben oder zurück gekauften VW s in den USA geworden ist ?

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Google wusste es, dieser alte Schlauberger:

"In den USA mussten VW und Audi nach dem Dieselskandal die betroffenen Autos zurückkaufen. Von den zirka 394.000 Autos gingen 177.000 in die Verschrottung. Die restlichen 217.000 hat VW so modifiziert, dass die Abgasreinigungsvorrichtungen auch während der Fahrt korrekt funktionieren. Die umgerüsteten Fahrzeuge bekamen nach einer Vorgabe der US-Regierung zudem eine erweiterte Garantie. Seit Monaten sind diese umgerüsteten Autos wieder auf dem Markt – VW gibt monatlich 9.000 Exemplare frei. Und die finden nach wie vor reißenden Absatz"

Jaja, Modifikationen. Besser als ALLE zu verschrotten. Wer weiss, vllt. hat ja jemand fett Geld kassiert und sein altes Auto fürn Appel und nen Ei zurückgekauft.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das dürfte ihnen auch viele Kundschaft nachhaltig gekostet haben.
Die Aktion war ein schwerer Schiss nach hinten, mit Wissen und Billigung von oberster Etage vermutlich (Gilt die Unschuldsvermutung solange Urteil nicht rechtskräftig)
Ich habe mich zur Zeit des VW Dieselskandals mit einem Mercedes Manager lange unterhalten, er hat gemeint, es wundert ihn sehr, dass sie Daimler noch nicht am Arsch haben. Und wie wir gesehen haben, hat es recht lange gedauert und die Konsequenzen waren vergleichsweise überschaubar. Ein gutes Beispiel für funktionierende Lobbyarbeit. VW hingegen hat auf Arroganz und Angriff gesetzt und ist auf die Schnauze gefallen.

BerniB

BerniB

Modell
1250 GSA
Hallo,

ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber ich möchte einige Punkte ansprechen, mit denen ich nicht ganz einverstanden bin.

Vor etwa einem Jahr , rund sechs Wochen vor Weinahten , hat unsere Unternehmensführung angekündigt , dass mehr als 800 Arbeitsplätze abgebaut werden müssen, Lohnkürzungen vorgenommen und Kurzarbeit eingeführt wird. Die Energiepreise haben sich für uns dramatisch verändert.

Bis 2021 lagen unsere Energiekosten bei etwa 3,6 Millionen Euro. Im Jahr 2022 stiegen sie auf 12,8 Millionen Euro, und im Jahr 2023 lagen sie bei 9,8 Millionen Euro.

Eine weitere Herausforderung, mit der wir konfrontiert sind , ist die gestiegene Bürokratie, die in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat und somit auch Einfluss auf die Gesamtkosten hat.

Zudem ist die strukturelle Situation leider auch nicht optimal, was es unter den gegebenen Umständen recht schwierig macht, ein konkurrenzfähiges Unternehmen zu führen, da die Belastungen weiterhin steigen.

Gruß BerniB

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Hallo,

ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber ich möchte einige Punkte ansprechen, mit denen ich nicht ganz einverstanden bin.

Vor etwa einem Jahr , rund sechs Wochen vor Weinahten , hat unsere Unternehmensführung angekündigt , dass mehr als 800 Arbeitsplätze abgebaut werden müssen, Lohnkürzungen vorgenommen und Kurzarbeit eingeführt wird. Die Energiepreise haben sich für uns dramatisch verändert.

Bis 2021 lagen unsere Energiekosten bei etwa 3,6 Millionen Euro. Im Jahr 2022 stiegen sie auf 12,8 Millionen Euro, und im Jahr 2023 lagen sie bei 9,8 Millionen Euro.

Eine weitere Herausforderung, mit der wir konfrontiert sind , ist die gestiegene Bürokratie, die in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat und somit auch Einfluss auf die Gesamtkosten hat.

Zudem ist die strukturelle Situation leider auch nicht optimal, was es unter den gegebenen Umständen recht schwierig macht, ein konkurrenzfähiges Unternehmen zu führen, da die Belastungen weiterhin steigen.

Gruß BerniB
Danke für deinen Beitrag.

Wohltuend anders als die vor Neid triefenenden Postings hier.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Nur mal so Rande, gerade erfahre ich in einem TV Beitrag, daß für einen Liter Wasserstoff
mindestens 9 Liter Wasser benötigt werden.

Das ist doch auch eine Totgeburt.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Noch so ein Gedanke, jahrzehntelang bringt VW Millionen Einnahmen für das Land Nds .

Jetzt muss halt zurück gezahlt werden.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich finde nicht, dass die Beiträge hier vor Neid strotzen.
Ich finde eher, dass versucht wird zu analysieren, warum es VW so schlecht geht.
Die hohen Löhne sind natürlich ein Teil davon.
Was natürlich klar ist, ist die Tatsache, dass im Bereich der Zulieferer ein viel größerer Umbruch stattfinden wird, als bei VW.
Wie man z. B. einen Getriebe- oder einen Kolbenhersteller neue Produkte im E-Bereich zuweisen kann, da fehlt mir noch etwas die Phantasie, und die haben eigentlich noch viel mehr Druck als VW, wenn sie überleben wollen.

Gruß,
maxquer

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben