Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir versuchen die Diskussion offenzulassen, solange es eben nicht politisch wird. Das so ein Thema grenzwertig ist, das ist auch uns klar...
Klausmong

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Ganze Diskussion bitte löschen. Es geht hier um WirtschaftsPOLITIK und TarifPOLITIK.
Ist nach den Forumsregeln nicht zulässig.

Wir versuchen die Diskussion offenzulassen, solange es eben nicht politisch wird.

Das so ein Thema grenzwertig ist, das ist auch uns klar.
Wirkliche Politik editieren wir raus und verständigen die Schreiber.
(Hat bei ein paar zu Ärger geführt, aber dazu gibt es Regeln)

Also gerne weiter mit der Diskussion, aber eben die typische Politik rauslassen.

Zusammenhänge erklären sehe ich als kein Problem.
 
Klausmong

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Genau meine Überlegung nach dem Schummelsoftwarediesel mit meiner Frau als Opfer. Nie wieder VW/Audi!
Das dürfte ihnen auch viele Kundschaft nachhaltig gekostet haben.
Die Aktion war ein schwerer Schiss nach hinten, mit Wissen und Billigung von oberster Etage vermutlich (Gilt die Unschuldsvermutung solange Urteil nicht rechtskräftig)
 
AmperTiger

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Wobei man fairerweise sagen muss, dass VW nicht die einzigen waren, die geschummelt haben, BMW hat das schon 10 Jahre zuvor an der 650er Einzylinder praktiziert.
Auch andere Autohersteller hatten sowas, es war nur praktisch den damals grössten Hersteller der Welt zu schröpfen, besonders für die Amis. 😉
 
gstrecker

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Wobei man fairerweise sagen muss, dass VW nicht die einzigen waren, die geschummelt haben, BMW hat das schon 10 Jahre zuvor an der 650er Einzylinder praktiziert.
Auch andere Autohersteller hatten sowas, es war nur praktisch den damals grössten Hersteller der Welt zu schröpfen, besonders für die Amis. 😉
Deswegen waren die anderen so still wo das aufgeflogen ist :giggle:
 
sigmali

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Wobei man fairerweise sagen muss, dass VW nicht die einzigen waren, die geschummelt haben, BMW hat das schon 10 Jahre zuvor an der 650er Einzylinder praktiziert.
Auch andere Autohersteller hatten sowas, es war nur praktisch den damals grössten Hersteller der Welt zu schröpfen, besonders für die Amis. 😉
Zumal die betroffenen Motoren in unterschiedlichsten Baureihen der div. Konzernmarken eingebaut waren. Da konnte man sehr effektiv zuschlagen.
 
arbalo

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Wobei man fairerweise sagen muss, dass VW nicht die einzigen waren, die geschummelt haben, BMW hat das schon 10 Jahre zuvor an der 650er Einzylinder praktiziert.
Auch andere Autohersteller hatten sowas, es war nur praktisch den damals grössten Hersteller der Welt zu schröpfen, besonders für die Amis. 😉
An die Story mit der 650er kann ich mich auch erinnern.
Ich erinnere mich an einen kleinen Artikel in der Motorrad.
In dem Artikel wurde halb empört, halb belustigt über das Thema berichtet.
Wenn den Artikel jemand noch online stellen könnte?
 
udo_muc

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Wobei man fairerweise sagen muss, dass VW nicht die einzigen waren, die geschummelt haben
Das war ein Wirtschaftskrieg. VW hat den Kotau gemacht und es zugegeben. Mit Umwelt und Gesundheit der Bürger hatte das NIX zu tun. Stellt Euch vor, der sparsame EU Turbodiesel haette Erfolg in USA gehabt. Dabei ist der Motor perfekt für die langen und "langsamen" Strecken der Amis.

Die Amis fahren auch brav wieder VW, haben sehr viel Geld bekommen und auch noch Sondermodelle (ATLAS) obendrauf. Da ist das Thema schon lange wieder vergessen. Nur hier werden wir weiter von der DUH und freundlichen Unionen damit belästigt.
 
arbalo

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Weiss eigentlich jemand was aus den zurück gegeben oder zurück gekauften VW s in den USA geworden ist ?
 
udo_muc

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Google wusste es, dieser alte Schlauberger:

"In den USA mussten VW und Audi nach dem Dieselskandal die betroffenen Autos zurückkaufen. Von den zirka 394.000 Autos gingen 177.000 in die Verschrottung. Die restlichen 217.000 hat VW so modifiziert, dass die Abgasreinigungsvorrichtungen auch während der Fahrt korrekt funktionieren. Die umgerüsteten Fahrzeuge bekamen nach einer Vorgabe der US-Regierung zudem eine erweiterte Garantie. Seit Monaten sind diese umgerüsteten Autos wieder auf dem Markt – VW gibt monatlich 9.000 Exemplare frei. Und die finden nach wie vor reißenden Absatz"

Jaja, Modifikationen. Besser als ALLE zu verschrotten. Wer weiss, vllt. hat ja jemand fett Geld kassiert und sein altes Auto fürn Appel und nen Ei zurückgekauft.
 
QVIENNA

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Das dürfte ihnen auch viele Kundschaft nachhaltig gekostet haben.
Die Aktion war ein schwerer Schiss nach hinten, mit Wissen und Billigung von oberster Etage vermutlich (Gilt die Unschuldsvermutung solange Urteil nicht rechtskräftig)
Ich habe mich zur Zeit des VW Dieselskandals mit einem Mercedes Manager lange unterhalten, er hat gemeint, es wundert ihn sehr, dass sie Daimler noch nicht am Arsch haben. Und wie wir gesehen haben, hat es recht lange gedauert und die Konsequenzen waren vergleichsweise überschaubar. Ein gutes Beispiel für funktionierende Lobbyarbeit. VW hingegen hat auf Arroganz und Angriff gesetzt und ist auf die Schnauze gefallen.
 
BerniB

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Hallo,

ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber ich möchte einige Punkte ansprechen, mit denen ich nicht ganz einverstanden bin.

Vor etwa einem Jahr , rund sechs Wochen vor Weinahten , hat unsere Unternehmensführung angekündigt , dass mehr als 800 Arbeitsplätze abgebaut werden müssen, Lohnkürzungen vorgenommen und Kurzarbeit eingeführt wird. Die Energiepreise haben sich für uns dramatisch verändert.

Bis 2021 lagen unsere Energiekosten bei etwa 3,6 Millionen Euro. Im Jahr 2022 stiegen sie auf 12,8 Millionen Euro, und im Jahr 2023 lagen sie bei 9,8 Millionen Euro.

Eine weitere Herausforderung, mit der wir konfrontiert sind , ist die gestiegene Bürokratie, die in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat und somit auch Einfluss auf die Gesamtkosten hat.

Zudem ist die strukturelle Situation leider auch nicht optimal, was es unter den gegebenen Umständen recht schwierig macht, ein konkurrenzfähiges Unternehmen zu führen, da die Belastungen weiterhin steigen.

Gruß BerniB
 
arbalo

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Hallo,

ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber ich möchte einige Punkte ansprechen, mit denen ich nicht ganz einverstanden bin.

Vor etwa einem Jahr , rund sechs Wochen vor Weinahten , hat unsere Unternehmensführung angekündigt , dass mehr als 800 Arbeitsplätze abgebaut werden müssen, Lohnkürzungen vorgenommen und Kurzarbeit eingeführt wird. Die Energiepreise haben sich für uns dramatisch verändert.

Bis 2021 lagen unsere Energiekosten bei etwa 3,6 Millionen Euro. Im Jahr 2022 stiegen sie auf 12,8 Millionen Euro, und im Jahr 2023 lagen sie bei 9,8 Millionen Euro.

Eine weitere Herausforderung, mit der wir konfrontiert sind , ist die gestiegene Bürokratie, die in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat und somit auch Einfluss auf die Gesamtkosten hat.

Zudem ist die strukturelle Situation leider auch nicht optimal, was es unter den gegebenen Umständen recht schwierig macht, ein konkurrenzfähiges Unternehmen zu führen, da die Belastungen weiterhin steigen.

Gruß BerniB
Danke für deinen Beitrag.

Wohltuend anders als die vor Neid triefenenden Postings hier.
 
arbalo

arbalo

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Nur mal so Rande, gerade erfahre ich in einem TV Beitrag, daß für einen Liter Wasserstoff
mindestens 9 Liter Wasser benötigt werden.

Das ist doch auch eine Totgeburt.
 
arbalo

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Noch so ein Gedanke, jahrzehntelang bringt VW Millionen Einnahmen für das Land Nds .

Jetzt muss halt zurück gezahlt werden.
 
maxquer

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Ich finde nicht, dass die Beiträge hier vor Neid strotzen.
Ich finde eher, dass versucht wird zu analysieren, warum es VW so schlecht geht.
Die hohen Löhne sind natürlich ein Teil davon.
Was natürlich klar ist, ist die Tatsache, dass im Bereich der Zulieferer ein viel größerer Umbruch stattfinden wird, als bei VW.
Wie man z. B. einen Getriebe- oder einen Kolbenhersteller neue Produkte im E-Bereich zuweisen kann, da fehlt mir noch etwas die Phantasie, und die haben eigentlich noch viel mehr Druck als VW, wenn sie überleben wollen.

Gruß,
maxquer
 
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