Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was für ein unsinniges Statement....der Polo wird in Südafrika hergestellt weil die Herstellkosten + Verschiffung nach Europa immer noch günstiger...
JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Dann sollen sie den Polo aber auch nicht mehr nach Deutschland verschiffen, sondern versuchen dass er auch in Südafrika verkauft wird.
Was für ein unsinniges Statement....der Polo wird in Südafrika hergestellt weil die Herstellkosten + Verschiffung nach Europa immer noch günstiger sind als eine Fertigung hier in D.

PS: Für den Export gefertigte Polos in Südafrika lassen sich nur zum Teil lokal in den Markt bringen, denn nur diese, die das Lenkrad auf der rechten Seite haben....also, nicht dumm schreiben ohne Wissen zum Inhalt .....

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Talfahrt hat begonnen und die Probleme sind hausgemacht.
Lohnnebenkosten hin oder her. Wenn der Südafrikaner 700 Stunden im Jahr mehr arbeitet als der Wolfsburger ist klar, warum der Polo in Südafrika gebaut und dann nach Deutschland verschifft wird.

Liste der Länder nach Arbeitszeit
andere Länder haben oft deutlich höhere Arbeitszeiten, weil ihre Produktivität deutlich niedriger ist. D.h. in vielen der Länder, die du angeführt hast, braucht ein Arbeiter drei Std, um das gleiche zu leisten, wie bei uns in Europa in einer Std

Kurze Arbeitszeit, hohe Produktivität

S

stranger70

schöner Link einer gewerkschaftsnahen Stiftung...was sonst sollte da veröffentlicht werden?!

wer fordert gerade 4 Tage Wochen? richtig die Gewerkschaften und im übrigen sind die Zahlen mittlerweile 17 jahre alt

K

kallegerd

Es haben doch alle ordentlich mittransformiert und -gegrünt.

Julia Willie Hamburg (Grüne): Neue VW-Aufsichtsrätin in der Kritik
Autogegnerin im Aufsichtsrat? Na klar!

IGM ist auf Politbekehrmission:
Keine Stimme der AfD
AfD – Der Feind der Beschäftigten
Gewerkschaft - Künftige IG-Metall-Chefin Benner kündigt Kampf gegen AfD an

Das Problem ist nun, dass die Leute nicht mittransformieren.
Also braucht es neue Zwänge und/oder einen Steuergeldregen.
Ist doch klar!
Man muss die alternativlose Strategie nur richtig erklären.

Ein Wertgegenstandzerstör- und Umweltbelastungsprogramn (Abwrackprämie) ist doch auch schon im Gespräch.

Dazu sind die ID-Schüsseln richtig billig verarbeitet, kosten aber einen Premiumpreis.
Im Musterknabenland Norwegen (in den Städten!) sieht man kaum VW, aber viele Tesla, E-Mustangs und Kia

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ganze Diskussion bitte löschen. Es geht hier um WirtschaftsPOLITIK und TarifPOLITIK.
Ist nach den Forumsregeln nicht zulässig.

K

kallegerd

Um was sonst soll es gehen?
Das Land hängt mit drin!

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nicht in einem Motorradforum, hier gehts nur um Reifen, Öl, welche Sitzbank, welche Rahmenschützer!

Und wer hat die größte Schräglagenanzeige. (ich nicht :) )

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dazu sind die ID-Schüsseln richtig billig verarbeitet, kosten aber einen Premiumpreis.
Ja, aber nur hier. Mit dem Michel kann man es ja machen.

Die ID sind gar nicht so schlecht, als VWs ersten BEV Versuch.

Geht mal nach China oder USA. Jemand der volle 40000 Euro für den ID3 gezahlt hat bekommt in China Puls. Dort kostet der nur 18000.
In USA gibt es den gar nicht, sondern nur den ID4. Und der fängt dort auch nur bei 39000 Dollar an.

S

stranger70

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ganze Diskussion bitte löschen. Es geht hier um WirtschaftsPOLITIK und TarifPOLITIK.
Ist nach den Forumsregeln nicht zulässig.
Es geht um VW. Und um betriebswirtschaftliche Fehler mit Fehleinschätzungen am Markt.

Und um User, die offensichtlich um die Kinderstube einen großen Bogen gemacht haben (#127).

Politik wird im Forum übrigens als Parteipolitik betrachtet und nicht mit allen zusammengesetzten Wörtern in Verbindung gebracht.

Nach deiner „Definition“ gäbe es auch keine Diskussion über Verkehr (Verkehrspolitik), Preise (Preispolitik), andere Motorräder (Markenpolitik), Material (Materialpolitik), Kommunikation etc. etc. etc. Mit anderen Worten: das Forum wäre vollkommen leer.

Zuletzt bearbeitet:
HEY

HEY

Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Die Löhne zu hoch? Das sagen genau zwei Gruppen. Neider und neoliberale Gewinnmaximierer.
Ratespiel, wie hoch ist der Anteil der direkten Lohnkosten am fertigen Produkt bei VW?

Das Problem waren Dieselskandal und die unfähige Gestaltung der E-Mobilität durch das Management, gepaart mit einer inkonsistenten Regierungspolitik hinsichtlich der E-Mobilität, die restlichen Weltkrisen schlagen dann auch noch zu.

Ja, an der Effektivität läßt sich sicher noch arbeiten. Aber auch da, wenn diese verlange, muß sie auch ermöglichen und nicht in Bürokratie ersticken bzw. kaputtsparen.

Das Problem ist bei VW nicht die Produktion mit ihren benachbarten Bereichen.
und wie ist die Quote?

Der Anteil der Lohnkosten am Gesamtprodukt sagt betriebswirtschaftlich wenig aus.
Mal davon abgesehen, das die indirekten Kosten für die ganzen Goodies auch mitberücksichtigt werden müssen.
Stichwort Produktion: VW macht 2,3% Marge, Toyota 11%.
VW produziert 16 Auto pro Mitarbeiter pro Jahr, Toyota fast 30 und GM 46. Mit anderen Worten: 210k GM Mitarbeiter produzieren die gleiche Anzahl an Fahrzeugen wie 610k VW MA.
Und wenn man gerade die (Lohn)- Kosten in Deutschland iV zu anderen Produktionsstandorten (bzw. die Dechkungsnbeiträge) anschaut, dann sieht man schnell, das Mittelklasse und höher hier nur noch mit Verlust produziert werden kann.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Manche Wünsche kann man erfüllen, andere nicht.
Weiter im Text.

Ich bin ein großer VW-Fanboy. Aber nach dem Schummeldiesel und deren super-arrogantem Umgang mit Kunden war VW für mich durch. Leider komme ich kaum drum herum, weil ich persönlich im Moment einen modernen Diesel (TDI 2.0) für den effizientesten Motor in meiner Lebenssituation (Langstrecke) halte.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Kein Wunder, dass immer mehr Konzerne ins Ausland abwandern....wenn ich diese Berichte lese, gruselt es mich mehr als bei Halloween.....

Zitat NTV von heute:

In Niedersachsen und dem norddeutschen Bezirk Küste trafen sich die Tarifparteien zur dritten Runde. Die Verhandlungen gingen in Hannover nach einer halben Stunde "ohne einen Millimeter Bewegung der Arbeitgeber" ergebnislos zu Ende, wie die IG Metall erklärte. "Wir können nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag verhandeln, daher werden wir die Warnstreiks nun im ganzen Land ausrollen und die Intensität nochmals spürbar steigern", sagte IG-Metall-Bezirkschef Thorsten Gröger. Zum Auftakt der Warnstreiks habe es nur stundenweise Arbeitsniederlegungen und vorzeitigen Feierabend gegeben. "Unsere Klaviatur hält nämlich noch andere, rauere Töne bereit!" Dazu gehören 24-Stunden-Streiks, was die Arbeitgeberseite als unverhältnismäßig lange während der Warnstreikphase kritisiert.

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben