Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Könnte es nicht auch sein, dass die Energiepreise viel zu hoch sind, die Steuerlast viel zu hoch ist und die Bürokratie die Unternehmen lähmt...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.330
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.563
Ort
Beutelsend
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
287
Das Ganze mit Werksschließungen betrifft ja nicht nur VW überall wo man sich rumhört das gleiche. Hier eine Firma die Insolvenz anmeldet und da die nächste und das ist mitlerweile zum Dauerbrenner geworden. Wenn man halt von, wie vor langer Zeit, meinte Facharbeiter braucht man nicht mehr das können auch angelernte sein und hat dann immer mehr auf Leiharbeiter gesetzt braucht man sich nicht wundern wenn irgendwann mal der Tag kommt wo die Kaufkraft auf der Strecke bleibt. Früher wo der gut bezahlte deutsche Facharbeiter in den Produktionslinien gestanden, und qualitativ hervorragende Arbeit abgeliefert hat, konnte dieser Mitarbeiter die Ware auch kaufen. Heute stehen Leiharbeiter an den Produktionsloinien, verrichten qualitativ deutlich schlechtere Arbeit, verdienen deutlich weniger somit sinkt auch die Kaufkraft und jetzt meinen die großen Konzerne dass diese Leute auch die Waren kaufen können und wundern sich wenn der Slogan MADE IN GERMANY verklungenm ist.
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
181
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Könnte es nicht auch sein, dass die Energiepreise viel zu hoch sind, die Steuerlast viel zu hoch ist und die Bürokratie die Unternehmen lähmt?

Strompreise in Europa: Deutscher Strom mit am teuersten.

Handelsblatt
Genauso ist es. Deutschland war schon immer ein Hochkostenland aber das Kosten-Umfeld hat sich in den letzten Jahren so stark verschlechtert, das die Unternehmen in Scharen die Produktion ins Ausland verlagern (Miele, Michelin, Dormakaba, sämtliche Autozulieferer). Dazu werden hochbezahlte Jobs bei Firmen wie SAP, Bosch, VW etc abgebaut, an denen wieder 2-3 weitere hängen. Die kommen auch nicht mehr zurück.
Wie schon oben geschrieben: viele (Unternehmen & MA) hatten es sich in der Komfortzone bequem gemacht und. stehen jetzt vor der Entscheidung wohin. In BRD beträgt die durchschnittliche Arbeitszeit ca 1300 Std/Jahr ggüber zb USA mit 1700. zum Teil auch wegen höherer Teilzeit aber genau das ist auch eines der Probleme.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.689
Ort
Wien
Modell
1250er
Zum Thema „Lohnnebenkosten“, die ja auch bei uns in Ö immer wieder thematisiert werden: etliche aus Industrie und Politik fordern deren Reduzierung aber niemand macht einen Vorschlag dazu, wo und wie auf der anderen Seite die Leistungskürzung erfolgen soll. Diese „Diskussion“ hat Facebook Niveau.
 
S

stranger70

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
132
ich glaube besser als diese Zahlen kann man das VW Problem nicht beschreiben:

Die Zahlen im Detail: Volkswagen: 9,2 Millionen Autos produziert von 684.000 Mitarbeitern. Toyota: 10,3 Millionen Autos produziert von 375.000 Mitarbeitern.

also doch recht einfach zu erkennen wo das Problem liegt

Heute stand erst irgendwo das z.B. die Auslastung der Fertigung in Osnabrück bei ca. 18% liegt. und z.T. sind die Produktionskosten in den Deutschen VW Werken doppelt so hoch wie in anderen Ländern.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.306
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
VW ist ja kein Einzelfall, dazu kommen dann die Zulieferer, sicherlich im gleichen Umfang nochmal.
Plus allem, was dahinter wieder hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.563
Ort
Beutelsend
ich glaube besser als diese Zahlen kann man das VW Problem nicht beschreiben:

Die Zahlen im Detail: Volkswagen: 9,2 Millionen Autos produziert von 684.000 Mitarbeitern. Toyota: 10,3 Millionen Autos produziert von 375.000 Mitarbeitern.

also doch recht einfach zu erkennen wo das Problem liegt

Heute stand erst irgendwo das z.B. die Auslastung der Fertigung in Osnabrück bei ca. 18% liegt. und z.T. sind die Produktionskosten in den Deutschen VW Werken doppelt so hoch wie in anderen Ländern.
Ja würde aber mal beachten was da im Vag Konzern alles drunter fällt
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.689
Ort
Wien
Modell
1250er
VW ist ja kein Einzelfall, dazu kommen dann die Zulieferer, sicherlich im gleichen Umfang nochmal.
Plus alles was dahinter wieder hängt.
Ich denke, dass die Zulieferer deutlich agiler aufgestellt sind, aber natürlich trifft es diese ebenfalls bzw haben sich viele schon auf die Situation eingestellt, da der Rückgang um 500.000 Einheiten bei VW ja nicht über Nacht gekommen ist und die Bestellungen seit Monaten in der Pipeline sind.

Ich habe aktuell 8 Monate Lieferzeit auf meinen PKW der VAG und es weder ein Lamborghini noch ein Bentley.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.306
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich denke, dass die Zulieferer deutlich agiler aufgestellt sind, aber natürlich trifft es diese ebenfalls bzw haben sich viele schon auf die Situation eingestellt, da der Rückgang um 500.000 Einheiten bei VW ja nicht über Nacht gekommen ist und die Bestellungen seit Monaten in der Pipeline sind.

Ich habe aktuell 8 Monate Lieferzeit auf meinen PKW der VAG und es weder ein Lamborghini noch ein Bentley.
"Agiler" in dem Sinne, als dort schon Entlassungen angekündigt wurden, Bosch, ZF, Conti, um nur die bekanntesten zu nennen. Nicht nur wegen VW natürlich, auch bei anderen hängt der Haussegen schief.
Daimler (Sindelfingen ist 30 km weg von mir), bei denen Ola verwundert feststellt, dass die Welt keine 2 Mio. Luxuskarossen p.a. benötigt und die Chinesen nicht mehr laufend neue teure Autos aus dem Ausland kaufen.
 
P

paratom

Dabei seit
05.09.2024
Beiträge
40
Ort
Bensheim, Bergstraße
Modell
R1250GS ADV, Horex VR6 (die ursprüngliche echte)
Deshalb sind die griechischen Unternehmen und Autobauer in den letzten 50 Jahren auch so erfolgreich gewesen, gell. ;)
Nein, aber als die deutschen Autobauer erfolgreich wurden war es noch rumgedreht. Und das könnte schon ein Faktor sein, dass heute in Bezug auf Wirtschaftswachstum Griechenland deutlich besser dasteht als Deutschland. In China ist die Entwicklungszeit eines neuen Modells in etwa halb so lang wie in Deutschland, bei den Akkus ist Deutschland ziemlich hintendran. Natürlich ist das nur ein Faktor von vielen. Dann Themen wie Energiekosten, Bürokratie etc. Dass aber bei Fachkräftemangel die Einführung der 4 Tage Woche nicht soo zielführend für den Standort ist liegt schon nahe.
 
Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

  • Preis"diskussion" im Biete Bereich

    Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

  • Preis"diskussion" im Biete Bereich

    Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben