Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also wir sind zufrieden, haben und dieses Jahr einen Premium-Jungwagen hingestellt, der sollte die nächsten 24 Jahre genau so gut reichen wie der...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.514
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also wir sind zufrieden, haben und dieses Jahr einen Premium-Jungwagen hingestellt, der sollte die nächsten 24 Jahre genau so gut reichen wie der letzte. :)

Ich kaufe mir dann vielleicht in 5 oder 10 Jahren noch mal einen Skoda.....das reicht dann bis zum Rollator. :p
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.173
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich hab jahrelang mit und für VW gearbeitet. Das ist eine unglaubliche Behörde. Hauptproduktionsamt für Fahrzeugbau.

So leid es mir für jeden einzelnen Menschen tut, der Laden muss grundlegend saniert werden. Great Reset.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.546
Ort
Wien
Modell
1250er
Machen sie doch. Die unrentablen deutschen Werke schliessen und Leute raus schmeissen.
Das ist mir zuviel Polemik für den Versuch einer seriösen Diskussion.

Natürlich werden sinnvolle Ressourcen zusammengelegt, so läuft beispielsweise der neue Passat vom selben Band wie der Superb. Der Tiguan wird weiterhin in Wolfsburg gebaut, obwohl er hervorragend nach Tschechien zur Kodiaq Produktion passt.

Grundsätzlich musst du dort produzieren/assemblen, wo sich der Markt befindet, also zB in Asien für den asiatischen Markt. Hier ist man sicher mit den eigenen, altbackenen Modellen von den chinesischen Herstellern überrollt worden, die nunmehr auch kräftigst den europäischen Markt aufrollen (BYD, Polestar).
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.225
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Irgendwie erinnert mich der derzeitige Zustand von VW an Nokia vor zig Jahren.
Waren zeitweise auch die größten auf dem Markt und dann kam der Einbruch, weil sie den Anschluss verpasst haben.
Es ist zu einfach das Ganze auf die Politik und die Rahmenbedingungen zu schieben.

Gruß,
maxquer
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.876
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das ist eine unglaubliche Behörde
Da stimme ich Dir zu. Quasi Beamten mit traumhaften Gehältern. Alle. Von oben bis unten. Selbst die Bandarbeiter in schwachen Regionen wie Emden.

Wenn die dienstlich Reisen, dann NUR Business Class und haben danach Ausgleichstage, etc.

Von den Vergünstigungen inkl Frührente muessen wir da gar nicht sprechen.

Der Laden gehört mal richtig ausgemistet und die Gehälter auf normales Niveau runter.

Und nein, das ist kein Neid. Wie will man sonst gegen Asiaten bestehen, die 24/7 in drei Schichten moderne Autos entwickeln ??
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.570
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
(#mod edit#)

Alles immer nur mit Steueranreizen ankurbeln zu wollen geht halt auf Dauer nicht.
Man kann einen ganzen Staat auch nicht vor schreiben, von heute auf morgen nur noch mir E unterwegs zu sein.

Die ganze E-Technik wird von der Automobilindustrie nur solange bevorzugt bis die Fördertöpfe leer sind. Dann kommt eigentlich die nächste Technik auf den Teller. Leider ist hier nich viel in Sicht, Wasserstoff war zwar lange im Gespräch (und ist sozusagen "on hold"), aber durch viele Faktoren dauert das halt zu lange in unserem Staat. Andere sind da schon wesentlich weiter, aber das ist ein anderes Thema.

Bei VW ist der Wasserkopf mittlerweile viel zu groß geworden, den kann man auch nicht auf die schnelle verkleinern. Wäre aber wirklich angebracht, aber so wie es aussieht werden wieder nur die Arbeiter entlassen und ein Teil der Werk ins günstigere Ausland verlegt.
Wer weiß, vielleicht gibt es dafür auch eine EU Förderung. Mich würde das nich wundern...

Hat nicht vor kurzem noch ein Herr aus der obersten Riege nach Hilfe durch unsere Regierung gerufen???

Zur Qualität diese Herstellers schreibe ich nur:

Golf 8.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.698
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Mir wird hier gerade Werbung für XPENG ( CN Auto Hersteller ) angezeigt.
Im Teaser steht "elektrisch von München nach Barcelona", das sind fast 1500 KM.
Wenn man auf den Link klickt kommt man zu HP , dort wird die Reichweite mit 517 KM angegeben.

+++++++++
Vielleicht bin ich mit meiner Meining alleine aber:
Zum Thema Connectivity , ich will die Scheisse nicht in meinem PKW haben.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
781
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Es gibt keine Jobgarantie in der Industrie und es dürfte auch im öffentlichen Sektor keine geben.
Wenn man den Chinesen Paroli bieten will, wird man sich wohl von den üppigen Gehältern und der 35 Stunde Woche verabschieden müssen.
Besser als diese beiden Statements hätte ich es auch nicht formulieren können...und das ist mit Sicherheit nicht das "Ende der Fahnenstange" im Automobilsektor in D und Europa.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.367
Die ganze E-Technik wird von der Automobilindustrie nur solange bevorzugt bis die Fördertöpfe leer sind. Dann kommt eigentlich die nächste Technik auf den Teller. Leider ist hier nich viel in Sicht, Wasserstoff war zwar lange im Gespräch (und ist sozusagen "on hold"), aber durch viele Faktoren dauert das halt zu lange in unserem Staat.
Zu meinen Studienzeiten (vor eher schon 40 als 30 Jahren) stand schon einmal BMW mit einem Wasserstoff-Prototyp vor dem Nachbar-Hörsaal bei den Ingenieuren. Es fällt mir schwer zu glauben, daß sich in dieser Zeit überhaupt nichts getan hätte, wenn man am Ball geblieben wäre.

Und was Wasserstoff allgemein betrifft: vor 2 oder 3 Jahren war ich auf der Hannover-Messe und fand dort ein Schwerpunktthema Wasserstoff vor. Da hab' ich einfach mal gefragt, ob das denn immer noch Stand der Technik sei, daß nach ein paar Tagen untätiger Standzeit das meiste durch die Tankwandungen hinwegdiffundiert. Die Antwort lautete: ja, das gab es tatsächlich mal, aber der allgemeine Stand der Technik sei das sei nicht und eigentlich schon damals nicht gewesen (sondern nur ein schlecht durchgeführter Einzelfall). Und das sagte nicht einer von BMW oder sonst Parteiischer, sondern von einer Universität oder anderweitigem Forschungslabor (der noch anmerkte, er sei überrascht, daß sich dieses Gerücht bis in die heutige Zeit gehalten habe).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.546
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist doch nix neues, dass sich die BR-Vorsitzenden in den Konzernen auch gerne die "Taschen füllen".....
Das ist insofern interessant, da „normalerweise“ freigestellte und vom BR in den AR entsandte Arbeitnehmer keinen Anspruch auf zusätzliche Vergütung haben. Da war doch einmal vor Jahren ein Skandal, dass der BR geschmiert wurde.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
781
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Da war doch einmal vor Jahren ein Skandal, dass der BR geschmiert wurde.
Stimmt, aber war das nicht in "Naturalien", also Dienstreise ins Nachbarland (Polen) mit Verköstigung und Unterbringung inkl. "weibl. Entertainment"...?

Konnte ich meinen ehemaligen Arbeitgeber und Weltkonzern nie von überzeugen..... 😂
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.876
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Konnte ich meinen ehemaligen Arbeitgeber und Weltkonzern nie von überzeugen...
Ja, die VWler haben das für alle anderen kaputt gemacht. War zu viel in der Presse. Das Thema Frauenquote wurde damals auch anders verstanden.

Ich muss aber fairerweise sagen. Mich haben VW Produkte nie enttäuscht. Bin Generation Golf und bin damit auch angefangen.
Danach viele Derivate von AUDI bis heute. Alle top!
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.861
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn man sich die Preise eines herkömmlichen Verbrennerautos und eines Elekroautos anschaut, dann liegen da - Subventionen hin oder her - erhebliche Unterschiede vor. Wenn man für Elektrofahrzeuge mit sinnvoller Konfiguration 50.000+ Euro (Golf-Klasse-Niveau) verlangt, hat man den Bezug zu den Kunden verloren. Denn die Autos sind für Kunden gedacht, die eher maximal 30.000 Euro ausgeben wollen.

Dazu kommt, dass die ältere Generation an den ganzen Spielereien und den vielen Einstellungen über Touch-Screen kein Interesse hat, hier also sehr zurückhaltend im Ersatz eines Verbrenners sind. Die Entwicklungen gingen meiner Meinung nach am Interesse vieler Kunden vorbei. Wenn man dann berücksichtigt, dass Ladestationen in dicht besiedelten Gebieten nicht reichen (eine Freundin von mir wohnt in Wiesbaden, der Tiefgaragenstellplatz darf nicht mit einer Wallbox ausgestattet werden, die Ladestationen in der näheren Umgebung sind alle im Bereich von 20 KW, daher sehr lange durch dort parkende Elektrofahrzeuge belegt), ist das zögerliche Kaufverhalten verständlich. Aussitzen ist die Devise.

Und durch diese Umsatzflaute muss VW durch. Ohne harte finanzielle Einschnitte wird es nicht gehen. Die Schuldfrage ist irrelevant, sie hilft nicht weiter. Ohne entsprechende Einnahmen verbrennt ein solches Unternehmen so schnell Geld, dass ein Überleben dann am Ende nur noch durch heftige Subventionen möglich ist. Und das sollten wir uns besser nicht wünschen. Bei Schiffswerften kann man sehen, welche Summen dann fällig werden - bei VW wird es erheblich mehr werden.

Volkswagen bringt zwar jetzt ein Elektroauto für vermutlich unter 30.000 Euro auf den Markt. Aber man beachte dann die geringe Batteriekapazität. Sinnvolle Extras wie Wärmepumpe zur Energierückgewinnung sind aufpreispflichtig. Da landet man sehr schnell doch wieder bei 40 K€.

Ungeklärt ist weiterhin, welcher Verkaufspreis das gebrauchte Elektroauto in 10 Jahren haben wird. Wer den mangelnden Verkaufspreis nicht abschreiben kann, wird derzeit nicht kaufen. Wenn die Batterie bei nur noch 60% Kapazität angekommen ist, ist das Fahrzeugn kaum noch zu verkaufen, ein Batterietausch ist wirtschaftlicher Totalschaden. Denn für einen günstigen Batteriewechsel sind all diese Modelle nicht vorgesehen.

Gruß
Klaus
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
781
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Mich haben VW Produkte nie enttäuscht
Ich denke, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen, nachdem ich Anfang der 80-ger den Scirocco von meiner Mutter übernommen habe, vom Design her ein schickes Auto für einen Studenten, aber leider eine unendliche Rostlaube, stand für mich fest: nie wieder VW.....
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.690
Modell
GS (poly)
Zu viel Politik hier drin. Das wird gerade richtig kompliziert.
Das Problem ist natürlich, dass VW zum Teil dem Land gehört und dann sind wir mitten im Thema Politik - das wir vermeiden wollen.

Ich habe diese Diskussion temporär angehalten, wir müssen das gerade erstmal alles sichten.
 
Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Oben