Wenn man sich die Preise eines herkömmlichen Verbrennerautos und eines Elekroautos anschaut, dann liegen da - Subventionen hin oder her - erhebliche Unterschiede vor. Wenn man für Elektrofahrzeuge mit sinnvoller Konfiguration 50.000+ Euro (Golf-Klasse-Niveau) verlangt, hat man den Bezug zu den Kunden verloren. Denn die Autos sind für Kunden gedacht, die eher maximal 30.000 Euro ausgeben wollen.
Dazu kommt, dass die ältere Generation an den ganzen Spielereien und den vielen Einstellungen über Touch-Screen kein Interesse hat, hier also sehr zurückhaltend im Ersatz eines Verbrenners sind. Die Entwicklungen gingen meiner Meinung nach am Interesse vieler Kunden vorbei. Wenn man dann berücksichtigt, dass Ladestationen in dicht besiedelten Gebieten nicht reichen (eine Freundin von mir wohnt in Wiesbaden, der Tiefgaragenstellplatz darf nicht mit einer Wallbox ausgestattet werden, die Ladestationen in der näheren Umgebung sind alle im Bereich von 20 KW, daher sehr lange durch dort parkende Elektrofahrzeuge belegt), ist das zögerliche Kaufverhalten verständlich. Aussitzen ist die Devise.
Und durch diese Umsatzflaute muss VW durch. Ohne harte finanzielle Einschnitte wird es nicht gehen. Die Schuldfrage ist irrelevant, sie hilft nicht weiter. Ohne entsprechende Einnahmen verbrennt ein solches Unternehmen so schnell Geld, dass ein Überleben dann am Ende nur noch durch heftige Subventionen möglich ist. Und das sollten wir uns besser nicht wünschen. Bei Schiffswerften kann man sehen, welche Summen dann fällig werden - bei VW wird es erheblich mehr werden.
Volkswagen bringt zwar jetzt ein Elektroauto für vermutlich unter 30.000 Euro auf den Markt. Aber man beachte dann die geringe Batteriekapazität. Sinnvolle Extras wie Wärmepumpe zur Energierückgewinnung sind aufpreispflichtig. Da landet man sehr schnell doch wieder bei 40 K€.
Ungeklärt ist weiterhin, welcher Verkaufspreis das gebrauchte Elektroauto in 10 Jahren haben wird. Wer den mangelnden Verkaufspreis nicht abschreiben kann, wird derzeit nicht kaufen. Wenn die Batterie bei nur noch 60% Kapazität angekommen ist, ist das Fahrzeugn kaum noch zu verkaufen, ein Batterietausch ist wirtschaftlicher Totalschaden. Denn für einen günstigen Batteriewechsel sind all diese Modelle nicht vorgesehen.
Gruß
Klaus