Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe versucht, mit Augenmaß die Politik hier herauszunehmen. Das Thema an sich ist für uns kompliziert, weil der Politik / dem Land ein...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.690
Modell
GS (poly)
Ich habe versucht, mit Augenmaß die Politik hier herauszunehmen.
Das Thema an sich ist für uns kompliziert, weil der Politik / dem Land ein Gutteil des Konzerns gehört.

Aber den Konflikt zu unserer Forumregeln "Keine Politik" kann ich nicht anders auflösen.

Ich mache die Diskussion wieder auf, aber bitte vermeidet so gut es geht die Politik.
Motorradforum :verliebt:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.876
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ungeklärt ist weiterhin, welcher Verkaufspreis das gebrauchte Elektroauto in 10 Jahren haben wird.
10 Jahre ? Du bist lustig. Schau Dir an, was die Kisten nach drei Jahren Leasing wert sind. 1/3 vom Listenpreis, wenn Du Glück hast.
Nach 10 Jahren, würde ich je Kilo ein Euro rechnen. Kommen wenigstens ca. 2000 Euro bei rum, selbst wenn man sich den ID3 betrachtet.

Ich würde behaupten, VW hat sich mal richtig verzockt und den Versprechen aus Berlin zu sehr vertraut. Diess vorne weg.
Nun stehen sie da mit ihren viel zu teuren Elektroautos und die Leute wollen Benziner.

Die Preise der Verbrenner wurden auch schon sehr stark angehoben. Heute fängt Golf bei 29000 Euro an. Wie irre ist das denn ?

Und dann ist da noch das Problem der vielen Marken. Da wird vieles doppelt und dreifach entwickelt und treibt die Ausgaben in die Höhe. Von Effizienz ist VW, also auch alle Marken, sehr weit entfernt.

Last but not least kann man heute nicht einfach mal ein Weltauto bauen. Die Märkte in Asien / USA und EU haben alle ganz unterschiedliche Anforderungen. One fits all geht da gar nicht mehr.

Denke, das wird ein blutiges Gemetzel, aber VW wird da gestärkt rauskommen.
 
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Für VW kommt halt momentan alles zusammen: generelle Nachfrageschwäche global , Marktanteilsverluste in China, eine missglückte E-Auto-Strategie und wirtschaftliche Rahmenbedingungen in Deutschland (hohe Energie und Arbeitskosten, ausschweifende Bürokratie), die die Produktion von Mittel- und Kleinwagen hier mittlerweile unrentabel machen.
Einiges davon ist seit Jahren absehbar aber solange die 5 Mrd E Gewinne p.a. aus China sprudelten, wurde auch dank starker Gewerkschaften und der Politik hier nicht gegen gesteuert sondern weiter munter verteilt.
Jetzt geht es ans Eingemachte, wenn der Konzern überleben will. Der Wasserkopf und die teuren Altverträge und Sonderleistungen müssen weg.
Problem ist halt, das es von den Politikern und Gewerkschaftern keiner einsehen will, weil man es nicht versteht oder um Wähler und Annehmlichkeiten fürchtet.
Dazu kommen auch Managementfehler wie im Abgasskandal aber auch in der strategischen Ausrichtung, die die Belegschaft entzürnt.
Der Prostituierten und Bestechungsskandal vor 15-20 Jahren hat die unheilvolle Verflechtung von Vorständen, Betriebsräten und Politikern gezeigt. Besser geworden ist es aber nicht.
Immer noch ein riesen Wasserkopf, unproduktive Prozesse und ein hohes Anspruchsdenken werden dem ganzen den Rest geben. Der Region um Wolfsburg droht ein Niedergang ala Ruhrgebiet, wenn nicht angepasst wird. Am Schluss zahlen wieder die Jungen die Zeche, die ohnehin nicht mehr die Goodies der Boomer und Generation Golf haben und die Alten gehen mit hohen Abfindungen freudestrahlend in Vorruhestand.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.123
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Man kann von Musk und Tesla halten, was man will. Aber sie haben die Produktionskosten so weit gedrückt, dass VW nicht mal mehr in die Nähe kommt.

Da wurde anfangs drüber gespottet (da werden Teile mit verkauft, die man gar nicht bestellt hat), da wurde der zentrale Touchscreen verrissen ( Die Scheibenwischer im Untermenü!!11elf),
Gigacasting, da stehen die VW-Ings. auch noch 3 Jahre später mit offenem
Mund vor.

VW ist in der aktuellen Struktur der Produktionskosten nicht mehr konkurrenzfähig und es gibt keinen Auslandsmarkt mehr, der das übertünchen kann.

Das ist im Kern schon alles.
VW muss nun reagieren. Bevor kein Geld mehr da ist, um reagieren zu können.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.225
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Tesla hat aber auch den Vorteil, dass eine Zentraleinheit alles steuert und die Software eine Eigenentwicklung ist.
Wieviel Steuereinheiten muss VW beim ID3 unter einen Hut bekommen? 80?
Da sind Fehler vorprogrammiert.
Solange, wie sie das nicht selbst hinkriegen, werden sie der Konkurrenz immer hinterherlaufen.

Gruß,
maxquer
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.123
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Zu Lasten der Anzahl der Beschäftigten.
Tesla benötigt weniger Mitarbeiter, die in viel geringerer Zeit Autos bauen.

Tesla Shanghai soll 2,5 Stunden für ein Model 3 brauchen, VW soll 14 Stunden für einen Golf brauchen.
Selbst wenn der Abstand nur die Hälfte wäre, wäre das krass.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.876
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
esla hat aber auch den Vorteil, dass eine Zentraleinheit alles steuert und die Software eine Eigenentwicklung ist.
Wieviel Steuereinheiten muss VW beim ID3 unter einen Hut bekommen? 80?
Der Tesla hat auch viele Steuergeräte, die von TIER1 kommen. ADAS und Infotainment schmeisst er in eine Hütte mit zwei Platinen und eigens entwickelten GPU.

Der Unterschied an Steuergeraten zwischen ID3 und Tesla ist also gar nicht so gross. Der ID3 hat auch unter 50 und das ICAS Konzept ist so schlecht nicht. Kommt halt vom TIER1 und die SW hat laaange gedauert.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.150
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Handelsblatt

Toyota hingegen wird 2024 wohl mit einem Rekordjahr abschliessen. Der Anteil an E-Fahrzeugen liegt dort bei 0,9%
Die E-Autos sind wohl nicht das Problem von VW
 
J

Juergenbn

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
223
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Nabend
Ein alter Gewerkschaftsspruch sagt ganz klar, "es gibt kein Unternehmen, dass an den Sparmaßnahmen von den Arbeitsnehmern ein Überleben des Unternehmens gerettet hätte". Es schiebt das ganze nur vor sich her. Beispiele gibt es genug...siehe Hertie, Kaufhof und wie sie alle heißen...
Man kennt auch das Sprichwort, der Fisch stinkt vom Kopf....denn wenn sich da nichts ändert....sage ich nur schade um VW.
Ist meine persönliche Meinung.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.123
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Handelsblatt

Toyota hingegen wird 2024 wohl mit einem Rekordjahr abschliessen. Der Anteil an E-Fahrzeugen liegt dort bei 0,9%
Die E-Autos sind wohl nicht das Problem von VW
Toyota lebt in erster Linie von seiner Hybridtechnik, die sie über die Mittlerweile 25 Jahre mehr und mehr perfektioniert haben. Eine Technik, die deutsche Hersteller nahezu völlig ignoriert haben. In den USA extrem erfolgreich, auch in Europa (außer Deutschland) weit verbreitet.

Deutsche Autofahrer mögen keine CVT-Getriebe.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.880
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Die Probleme von VW sind hausgemacht.
Man hat sich jahrelang im Konzern eigene Konkurrenz aufgebaut (zb. Dienstwagen: zuerst Passat, dann A6, A4, Skoda, dann wieder VW). Dann hat man den Wandel zur E-Mobilität verpennt.
Man ist arrogant und glaubt ja heute noch, dass man durch ständige Wiederholungen die Verbrenner am Leben halten kann, ein Trugschluss.
Die Entscheidung zur E-Mobilität treffen nicht wir in Europa - die wurde vor über zehn Jahren in China getroffen. Entweder man zieht da mit, oder geht zu Grunde. Es ist der größte Markt und Indien geht den gleichen Weg.
Hinzu kommen Player, die es vorher nicht gab, wie zb Tesla oder BYD, die mit enormen Summen in den Markt drücken. Geld muss erstmal nicht verdient werden.

Dagegen steht die Arroganz von VW, von wegen man ist der größte Autohersteller der Welt, da kann schon nichts schief gehen. Denkste.
Die haben es bis heute nicht verstanden. Willst Du Dir als Firmenwagen ein Stromer von VW holen, wird Dir eine jährliche Fahrleistung von 25.000 km empfohlen. Warum? Weil sonst das Laden zu viel Arbeitszeit benötigt (original Aussage VW!). Was für ein Bullshit. Hörst du bei keinem anderen Hersteller. Die wollen unbedingt am Verbrenner festhalten.

Dass man jetzt mit solchen Aussagen bzgl. Werkschließungen kommt, ist doch klar. Die Tarifverhandlungen gehen los. Das ein oder andere Werk wird aber tatsächlich hinten runter fallen. Ist ja auch klar, viele Bauteile werden in ein paar Jahren gar nicht mehr benötigt.
VW plant sogar, Zulieferteile wieder selbst zu bauen. Naja, ob die das besser können wird man abwarten müssen.

Andere deutsche Autobauer machen es besser. BMW zb. fährt gerade ein neues Werk für E-Autos hoch. Warum kommen die damit besser klar?
 
P

paratom

Dabei seit
05.09.2024
Beiträge
28
Ort
Bensheim, Bergstraße
Modell
R1250GS ADV, Horex VR6 (die ursprüngliche echte)
Zitat:"Mehr als 1800 Stunden arbeitet ein griechischerVollzeitbeschäftigter im Durchschnitt im Jahr. Das sind so viele Arbeitsstunden wie in keinem anderen EU-Land und gut 500 Stunden mehr, als Deutsche durchschnittlich arbeiten."
Gibt es immer noch Träumer, die meinen der deutsche Wohlstand wäre für alle Ewigkeit gegeben, ohne, dass man dafür was tut? Ja, manche Unternehmen haben Dinge verpennt, die Parteien beschäftigt sich mehr, wie sie ihre Mehrheiten für die nächste Wahl erhalten, als was für Deutschland gut ist, und alle wollen nur noch 3 Tage die Woche arbeiten (aber Supermarkt, Schwimmbad und Arztpraxis soll natürlich 24/7 geöffnet sein).
Überraschung, dass Unternehmen mehr und mehr ins Ausland gehen und Deutschland nicht mehr mit der Innovationsgeschwindigkeit anderer Länder mithalten kann.
Für mich sind da sowohl Unternehmen, aber vor allem auch politisch Rahmenbedingungen und die allgemeine Einstellung zur Arbeit wesentliche Einflussfaktoren.
 
Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Oben