Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskutiere Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Generell finde ich es gut, dass eine Diskussion ausgelagert wird, wenn sie im ursprünglichen Thread zu sehr vom Thema abweicht. Ich würde mir...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Generell finde ich es gut, dass eine Diskussion ausgelagert wird, wenn sie im ursprünglichen Thread zu sehr vom Thema abweicht.
Ich würde mir allerdings einen Hinweis auf die Auslagerung und einen Link zum ursprünglichen Thema wünschen.

Edit:
Hinweis wurde nachträglich angefügt. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.563
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nur mal am Rande: das Thema wurde NICHT von mir erstellt!!!

Was geht hier denn ab, dass Themen unter den Namen irgendwelcher User erstellt werden???
Nun, ein Kollege hat wohl OT aus einem Beitrag abgetrennt.

Was gut ist, weil einige User immer gerne Sachthemen OT führen.

Anstatt sich künstlich aufzuregen könnte man auch einfach die Mods anschreiben oder den Beitrag melden mit der Bitte das zu kennzeichnen oder zu ändern.
Aber das wäre zu einfach und man könnte sich nicht wieder echauffieren.

Und OT werde ich hier nun auch rausnehmen, nur als Info.

Beitrag ist auch inzwischen als "ausgelagert" gekennzeichnet.
Wie gesagt, könnte man auch einfach lösen wenn man das will ohne große Wellen zu schlagen.
Aber vermutlich gehts genau darum
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Was war denn eigentlich der Ursprungsthread, aus dem „ausgelagert“ wurde?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.758
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das wissen die User , die sich hier am Beginn beteiligt haben sicherlich noch,

ansonsten macht bitte beim Thema weiter :super:
 
G

Gast 68531

Gast
Ich nutze das Alu topcase bei Tagestouren oder wenn ich auf dem Rückweg noch etwas einkaufen will.
Die Optik stört mich dann nicht,form follows function,bei kurzen Touren reicht mir der kleine Tankrucksack,Koffer kommen mir nicht dran,hab einmal bei einem Auffahrunfall einen meiner Koffer,der dabei abgesprengt wurde,in die Niere bekommen,sowas prägt :ohnmacht:
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.976
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich schreib auch mal was...
Als erstes könnte ich mir gut vorstellen, das dieses eigentliche Thema in einem Panigale Forum nicht weniger große Wellen schlagen würde... Nur andersrum.
Da wir uns aber in einem GS Forum befinden, tut man sich als nicht TC Fahrer nicht so leicht.
Vielleicht sollte die Individualität des Einzelnen auch berücksichtigt werden. Ist ja eigentlich nicht schwer...
Wenn ich daran denke, an meiner GS sowas montieren zu müssen, bekomme ich Angst :giggle:

Seht mal, das ginge gar nicht
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.563
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, ein Kumpel von mir hat sich gerade vor 2 Tagen den Fuss gebrochen, weil er nach einem Ausrutscher auf einer Eisplatte in der Kurve damit unter den Koffer gekommen ist.

Aber ist 50/50
Mal schützt er, mal tut er es genau nicht.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
562
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
…, tut man sich als nicht TC Fahrer nicht so leicht.
Vielleicht sollte die Individualität des Einzelnen auch berücksichtigt werden. Ist ja eigentlich nicht schwer...
Und manchmal verändern sich Dinge auch.
Als ich die Q 2023 von @chris1972 gekauft habe, war das TC für mich mal sowas von kein Thema. Die Koffer ja, beim TC haben wir nichtmal verhandelt. Zum einen, weil er es nicht hergeben wollte, zum anderen hatte ich die Einstellung "da müsste man mir noch Geld dafür zahlen".
Inzwischen fährt die GSA 99% der Saison voll aufgebrezelt durch die Gegend. Ich mag die Flexibilität (mal eben, nach dem Büro, noch was einkaufen?) und, nicht zuletzt, brauche ich beruflich im (öfter nicht planbaren) Bedarfsfall jeden cm3 Stauraum für mein ganzes Gerödel.
Auch wenn ich irgendwelche Termine (Krankenhäuser, Heimaufsicht, Ärzte, Krankenkassen,…) habe, kann ich Helm und Handschuhe einfach ins TC packen, Jacke gegen was Leichtes getauscht und in einen Koffer, dann nimmt einen der Empfang auch nicht fälschlicherweise als Kurierfahrer wahr. :zwinkern:
Außerdem war mein Helm früher ein verranzter Bell-Cross-Helm, das Ding wollte kein Mensch, den konnte ich auch mal über Nacht am Möp hängen lassen. Den Neotec mit Interkom schließ ich dann doch schon lieber (auch nur kurz) unsichtbar weg.
So ändern sich die Bedarfe im Laufe der Jahre. :schulterzucken:
Grüße
Christian
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.976
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Und manchmal verändern sich Dinge auch.

So ändern sich die Bedarfe im Laufe der Jahre. :schulterzucken:
Grüße
Christian
Mag sein. Das möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen.

Bei mir hat sich beim Thema TC jedenfalls nichts geändert, seit ich Motorrad fahre und kam seit dem auch noch nie dazu eins zu vermissen...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So ändern sich die Bedarfe im Laufe der Jahre. :schulterzucken:
vor allem wie/wo ein Motorrad, ob mit oder ohne Topcase, genutzt wird. "In die Stadt" hier vor Ort bin ich mit einem Motorrad in den letzten rund 40 Jahren vielleicht 2x gefahren. Normalerweise nie.

Würde ich dies häufiger machen, vielleicht sogar das Motorrad auf den Weg zur Arbeit nutzen, wäre mit Sicherheit permanent ein Topcase montiert.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
562
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Bei mir hat sich beim Thema TC jedenfalls nichts geändert, seit ich Motorrad fahre und kam seit dem auch noch nie dazu eins zu vermissen...
Und das ist ja auch gut so. Ich möchte mir kein Urteil darüber anmaßen, was, wie und warum jemand anderes etwas tut oder nicht tut. Meine Art, etwas zu tun, ist doch keine Schablone, die ich wahllos auf alles und jeden anlegen könnte.
"Im Übrigen werde ein Jeder nach seiner Façon glücklich." :zwinkern:
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.253
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Für mich reicht schon seit Jahren ein flaches Outdoor-Köfferchen. Platz reicht für Handschuhe, wichtige Dokumente, kleine Einkäufe aus. Auf dem Foto ist noch das Ufo montiert. Das ist inzwischen durch eine niedriger montierte Edelstahlreling ersetzt, somit ist das Köfferchen dicht am Heck befestigt.
 

Anhänge

CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.276
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Mittlerweile baue ich die Alukoffer, einschliesslich TC, nur noch beim Reinigen ab. Die GSA ist mein Allzweckmotorrad. Kurze Tour oder beim Einkauf, die Dinger sind einfach praktisch. Ob Sommer oder Winter, es gibt immer etwas zu verstauen. Die Tatsache das man die Koffer abschliessen kann ist ein weiteres Plus.
Bekanntlich gibt es Personen die eine GSA prinzipiell fuer eine optische Entgleisung halten. Motorrad fahren ist fuer mich weder eine Showeinlage noch ein Design Statement. Es muss meinen persoenlichen und praktischen Anspruechen genuegen. Diese sind halt unterschiedlich.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn es primär um die Optik geht, dürften sich manche Fahrer besser auch nicht auf ihre GS setzen. :wink: 😰

Zum Glück sehen sie es nur selten, beim Vorbeifahren an Schaufenstern. 🤣
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn es primär um die Optik geht, dürften sich manche Fahrer besser auch nicht auf ihre GS setzen. :wink: 😰

Zum Glück sehen sie es nur selten, beim Vorbeifahren an Schaufenstern. 🤣
lässt Raum für Deutungen wer oder was die Optik mehr stört. :angel:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das geht aber im Desert X - oder Norden 901-Thread ganz genauso, da denkt man an nix böses und möchte sich an einer rustikalen Enduro erfreuen und dann kommen "andere" Bilder. :cool: :eek: :kotzen:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.563
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eigentlich sollte es egal sein.

Jeder soll das machen was er/sie für richtig hält.

Wer mit Topcase fahren will soll das tun, und wer Schnappatmung bekommt wenn er eines sieht soll es halt lassen.

Sehe da kein Problem.
Man muss sich nicht immer über alles aufregen.
Erhöht nur unnötig den Blutdruck
 
Thema:

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Oben