Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskutiere Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja das Bild ( ich gebe es ja zu ;) ) habe ich aus diesem Thread geklaut :rolleyes:
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Ich klinke mich hier auch mal ein, ich bin momentan ganz schwer am überlegen was ich mir besorgen soll. Ich fahre momentan die Mosko Moto Offset Panniers.

Finde die sehr gut.
Allerdings hab ich die 25 + 35 Liter Variante und brauche noch zusätzlich Platz und zwar für Drohne und Kamera Equipment.

Deshalb bin ich stark am überlegen ob ich mir da ein schwarzes Top-Case besorgen soll um meine Technik sicher zu verstauen.

Andererseits bin ich au am überlegen ob ich mir den von Mosko Moto in der passenden Farbkombination holen soll, der ist zwar Soft Gepäck, aber das Motorrad landet ja eher selten auf dem Kopf so dass ich mir sorgen machen muss das da was über den Jordan geht.

Die von Mosko Moto sind halt eher unpraktischer.
Allerdings, so finde ich, entgegengesetzt zu der Antwort das Gepäcksysteme nicht schön sind, sind die Mosko Moto Taschen an einem Adventure Bike genau richtig.

Was meint ihr?
Ich hab grad zufällig noch jemanden gefunden der Mosko Moto und schwarzes Top Case als Kombination spazieren fährt. Ping und doch mal an und frag ihn um Bilder mit den montierten Taschen.
Zeigt eure R1300GS
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
887
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Nochmal zum (Un-) Sinn eines TC. Ich finde die Dinger optisch häßlich. Gleichwohl sehr praktisch um Krams unterzubringen. Aber in erster Linie dient er zur Vermeidung des Verlustes der Sozia. Ohne TC mag sie nicht aufsteigen.:wink:
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Nochmal zum (Un-) Sinn eines TC. Ich finde die Dinger optisch häßlich. Gleichwohl sehr praktisch um Krams unterzubringen. Aber in erster Linie dient er zur Vermeidung des Verlustes der Sozia. Ohne TC mag sie nicht aufsteigen.:wink:
Mittlerweile bin ich in einem Alter, wo die Optik des Motorrades nicht mehr die absolute Priorität hat. OK, ein Chopper oder eine Zwieback-Fräse mit Topcase gehen gar nicht. Einer GS "nimmt" das schon eher ab.😉

Es ist einfach praktisch, und wenn es sich nur um den Transport spontaner Grilleinkäufe oder ähnliches handelt.
Abgesehen davon fahre ich eigentlich ausschließlich mit dem Mopped zur Arbeit (weil es mehr Spaß macht als der "Bürgerkäfig" Auto). Und da brache ich Verstaumöglichkeiten für Notebook und Co.

Richtig Mist ist das Topcase beim Aufsteigen der Sozia, da das schnell umständlich wird. Wenn sie denn erst einmal sitzt, ist das Topcase wegen der natürlichen Rückenlehne des Topcase allererste Wahl für mein Frauchen.

Unter´m Strich ist das Topcase - wie der Name schon andeutet - Top. Oder mit Pep Guardiola gesagt: "top-top-top".
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eigentlich ist es ganz einfach:

Frau tritt mit dem Linken Fuß auf die linke Beifahrerraste, stützt sich dann an der Fahrerschulter ab und zieht sich hinauf, ohne dem Fahrer dabei zuviel seitlichen Zug mitzugeben. :cool:

Der Fahrer sollte dabei den Lenker fest und gerde in den Händen haben und das linke Bein weit ausgestellt, um den Soziaausleger zu kompensieren.

Nachdem die Sozia oben ist, schwingt sie das rechte Bein über die Sitzbank und lässt sich fallen. :)

Und aufsteigen der Sozia erst nach deutlicher Signalgabe..der Fahrer muss darauf vorbereitet sein!!

Sitzt der selber nur halb leger auf dem Moped, daddelt noch am Navi herum und die Sozia schwingt sich dann an ihm herumzerrend auf, kann das "interessant" enden.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.758
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Eigentlich ist es ganz einfach:

Frau tritt mit dem Linken Fuß auf die linke Beifahrerraste, stützt sich dann an der Fahrerschulter ab und zieht sich hinauf, ohne dem Fahrer dabei zuviel seitlichen Zug mitzugeben. :cool:

Der Fahrer sollte dabei den Lenker fest und gerde in den Händen haben und das linke Bein weit ausgestellt, um den Soziaausleger zu kompensieren.

Nachdem die Sozia oben ist, schwingt sie das rechte Bein über die Sitzbank und lässt sich fallen. :)

Und aufsteigen der Sozia erst nach deutlicher Signalgabe..der Fahrer muss darauf vorbereitet sein!!

Sitzt der selber nur halb leger auf dem Moped, daddelt noch am Navi herum und die Sozia schwingt sich dann an ihm herumzerrend auf, kann das "interessant" enden.
:Tofunny::mrburns:...

Hat das Zeug zu einer Bedienungsanleitung für Sozia's....
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.170
Ort
Nördliche Hemisphäre
Modell
Triple Black LC, Scarver
Wir sollten hier dann auch noch die Thematik "Richtiges Auf- und Absteigen bei Verwendung von TCs" abspalten und den neuen Faden dann folgerichtig mit "Ausgelagertes ausgegliedert" kennzeichen...

Scheint ja nun "state of the art" oder auch "general procedure" zu werden, um auch noch den "Besseres-Deutsch-Faden" ebenfalls zu "triggern" ...........:yellowcarded:

DAS WAR IRONIE!

Ich habe auch trotzdem noch ein passendes "Auf-Boxing-Video" gefunden ( interessant ab zwei Minuten zehn) :cool: (Dieses Video scheint aber tatsächlich ernstgemeint..)

 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.010
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Der Typ sieht aus wie Kurt Felix, vielleicht war das aus (verstehen sie Spass).
😊
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.276
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ich habe auch trotzdem noch ein passendes "Auf-Boxing-Video" gefunden ( interessant ab zwei Minuten zehn) :cool: (Dieses Video scheint aber tatsächlich ernstgemeint..)

Holy Moly! Scheint wohl den gesamten Hausrat gepackt aber das Rueckenpolster am TC fuer die Sozia vergessen zu haben. :smile:
 
Thema:

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Oben