Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskutiere Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Tasche muss versifft mit aufs Zimmer, bei TopCase Innentasche raus und gut ist.
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
152
große hecktaschen sind unpraktisch. bei schlechtem wetter so oder so. dreckig immer. auf dem soziusplatz noch mehr im weg als hinten auf der brücke.
dann lieber ein schöner brotkasten. :bounce:
 
G

Gast 55530

Gast
Auf großer Tour ist auf meinem Moped ein kleines TC dabei, in dem vor allem die Regenklamotten für beide schnell zugänglich sind. Ansonsten hat jeder von uns eine wasserdichte Rolltasche auf dem Beifahrersitz.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.264
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wo lässt du die versiffte Regenhaube? :wink:

Alles praktiziert.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
566
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Ich klinke mich hier auch mal ein, ich bin momentan ganz schwer am überlegen was ich mir besorgen soll. Ich fahre momentan die Mosko Moto Offset Panniers.

Finde die sehr gut.
Allerdings hab ich die 25 + 35 Liter Variante und brauche noch zusätzlich Platz und zwar für Drohne und Kamera Equipment.

Deshalb bin ich stark am überlegen ob ich mir da ein schwarzes Top-Case besorgen soll um meine Technik sicher zu verstauen.

Andererseits bin ich au am überlegen ob ich mir den von Mosko Moto in der passenden Farbkombination holen soll, der ist zwar Soft Gepäck, aber das Motorrad landet ja eher selten auf dem Kopf so dass ich mir sorgen machen muss das da was über den Jordan geht.

Die von Mosko Moto sind halt eher unpraktischer.
Allerdings, so finde ich, entgegengesetzt zu der Antwort das Gepäcksysteme nicht schön sind, sind die Mosko Moto Taschen an einem Adventure Bike genau richtig.

Was meint ihr?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.985
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Die von Mosko Moto sind halt eher unpraktischer .... das Gepäcksysteme nicht schön ...
Beim dem Thema wirst du viele Ansichten und Meinungen kriegen, kennst du aber schon alle :wink:
Entweder eine Entscheidung treffen, da kann eine +/- Liste helfen, oder halt mehrgleisig fahren.
Ich entscheide 80% nach Bedarf und 20% nach Laune ... Koffer, Varios, Rolle mit/oder oder TC.
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Ich klinke mich hier auch mal ein, ich bin momentan ganz schwer am überlegen was ich mir besorgen soll. Ich fahre momentan die Mosko Moto Offset Panniers.

Finde die sehr gut.
Allerdings hab ich die 25 + 35 Liter Variante und brauche noch zusätzlich Platz und zwar für Drohne und Kamera Equipment.

Deshalb bin ich stark am überlegen ob ich mir da ein schwarzes Top-Case besorgen soll um meine Technik sicher zu verstauen.

Andererseits bin ich au am überlegen ob ich mir den von Mosko Moto in der passenden Farbkombination holen soll, der ist zwar Soft Gepäck, aber das Motorrad landet ja eher selten auf dem Kopf so dass ich mir sorgen machen muss das da was über den Jordan geht.

Die von Mosko Moto sind halt eher unpraktischer.
Allerdings, so finde ich, entgegengesetzt zu der Antwort das Gepäcksysteme nicht schön sind, sind die Mosko Moto Taschen an einem Adventure Bike genau richtig.

Was meint ihr?
Obwohl der Faden sich gemäss Titel auf Sinnhaftigkeit beziehen sollte, tut er das - soweit ich das beim Überfliegen ders Posts sehen kann - wenig. Er bezieht sich eher auf Ästhetik. Scheint auch logisch. Gibt halt wenige die denn Sinn von Stauraum hinterfragen. Aber Stauraum ist halt nicht immer schön. Sonst gäbe es ja nur VW Touran und keine Porsches.

Was deinen Post anbelangt....Mosko Moto für die Schönheit (im Auge des Betrachters, mir gefällt es halt) und schwarzes Top Case für die Sicherheit (in meinem Fall die Diebstahlsicherheit - Helm oder Laptop) lässt sich gut kombinieren. Ich kann sehr gut mit dem Gesamtbild umgehen.
gsa3.jpg
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
566
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Ah so ein Foto hab ich gesucht

Mhhm weis nicht was ist das für eine Grösse?
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Ah so ein Foto hab ich gesucht

Mhhm weis nicht was ist das für eine Grösse?
Mosko Moto ist die 25 Liter Tasche die eigentlich auf die rechte Seite gehören würde hier auf der linken Seite. Auf der rechten Seite ist nichts. Also nicht nichts weil das ist ja der Auspuff. ;-)
Top Case ist Original von BWM. 32 Liter. 39*32*32.

Auf Reisen mit Frau willib auf Rücksitz kommt die Mosko Moto übrigens weg und die Alus dran. Siehe Profilbild.
Mosko Moto wird in den nächsten Monaten eine Grundplatte für die Tasche auf dem Markt bringen mit der sich die Tasche einfach in den Träger hängen lässt. Dann geht der Wechsel ohne Werkzeug von statten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.253
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Kommen ursprünglich aus dem Supermoto. Schützt den Schalldämpfer beim Sturz gegen unschöne Folgen. Am Straßenmotorrad maximal sinnbefreit und (in meinen Augen) hässlich wie die Nacht. Aber das ist ein Topcase ja auch, um den Bogen mal wieder zu spannen.
Die blauen Ringe haben bei mir den praktischen Effekt, die Enduristan Satteltaschen vom Auspuff fernzuhalten. Günstige Lösung anstelle teurem Blech.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
480
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Topcase over the Top Edition ⬆
IMG_5300.jpeg
Ich konnte mich mittlerweile zu Koffer durchringen, aber TopCase -> Never Ever
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
566
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Das kann nicht Ernst gemeint sein.

Falls doch, sollte der sich nen Auto kaufen echt. So ein Quatsch.
Viel zu Top Heavy, allgemein viel zu heavy. Und wofür genau die Benzinkanister, Offroad fährt er sicher nicht damit und sonst kommen genügend Tankstellen.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.646
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Und eine "Bockleiter" sollte er auch dabei haben😂😂
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.175
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Das kann nicht Ernst gemeint sein.

Falls doch, sollte der sich nen Auto kaufen echt. So ein Quatsch.
Viel zu Top Heavy, allgemein viel zu heavy. Und wofür genau die Benzinkanister, Offroad fährt er sicher nicht damit und sonst kommen genügend Tankstellen.
Mit den gefüllten Kanisteren verlagert er den Schwerpunkt des Turms etwas nach unten. Fährt sich angenehmer :cool:
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
715
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Die Anhänger Lösung ist doch genial....wie bei vielen Gold-Wing Fahrern.....
 
Thema:

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Oben