Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskutiere Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer an seiner GS kein Topcase fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :p
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.253
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich hatte zu meiner TÜ zwar das Vario-Topcase, aber das war ja schon leer bleischwer und gefühlt einen halben Meter hinter/über dem Motorrad. Ich bin dann auf die hier abgebildete Hecktasche Qbag 04 von Polo gewechselt. 26 Liter Volumen, leicht, einigermaßen formstabil, blitzschnell per Spannriemen auf dem Sozius festzuschnallen (besser für den Schwerpunkt) und zur Not mit Selischloss einigermaßen abschließbar. Nachteil: zu klein für einen Helm, bei Regen wasserdichte Hülle notwendig. Mir hat diese Alternative immer gut gefallen und ich fahre diese Tasche auch nahezu immer auf der R1200R spazieren.
Das ein Topcase o. ä. für Tourenfahrer oder im Alltag aus pragmatischer Sicht sinnvoll ist, sollte eigentlich außer Zweifel sein.

DSCN3574sm.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.835
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na ja wenn ich ein TC habe dann brauche ich das um mit Sozius einen Tag zu fahren.
Baue ich was auf den Soziussitz, lasse ich den bei der GS weg und mache mir da einen Wasserfeste ZB BMW Tasche drauf..die passt auch und sieht gut aus für mich..
BMW Tasche für Soziussitz R1200GS Adv (K51)
dann kann ich solo eine Woche wegbleiben.. Aber halt nicht mit Pasagier..
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
485
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Mittlerweile baue ich die Alukoffer, einschliesslich TC, nur noch beim Reinigen ab. Die GSA ist mein Allzweckmotorrad. Kurze Tour oder beim Einkauf, die Dinger sind einfach praktisch. Ob Sommer oder Winter, es gibt immer etwas zu verstauen. Die Tatsache das man die Koffer abschliessen kann ist ein weiteres Plus.
Bekanntlich gibt es Personen die eine GSA prinzipiell fuer eine optische Entgleisung halten. Motorrad fahren ist fuer mich weder eine Showeinlage noch ein Design Statement. Es muss meinen persoenlichen und praktischen Anspruechen genuegen. Diese sind halt unterschiedlich.
Du reinigst deine GS 😳?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.620
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Für mich reicht schon seit Jahren ein flaches Outdoor-Köfferchen. Platz reicht für Handschuhe, wichtige Dokumente, kleine Einkäufe aus. Auf dem Foto ist noch das Ufo montiert. Das ist inzwischen durch eine niedriger montierte Edelstahlreling ersetzt, somit ist das Köfferchen dicht am Heck befestigt.
Was sind das für Gummiringe an deinem Auspuff?
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Was sind das für Gummiringe an deinem Auspuff?
Kommen ursprünglich aus dem Supermoto. Schützt den Schalldämpfer beim Sturz gegen unschöne Folgen. Am Straßenmotorrad maximal sinnbefreit und (in meinen Augen) hässlich wie die Nacht. Aber das ist ein Topcase ja auch, um den Bogen mal wieder zu spannen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.351
Modell
GS (poly)
Es geht ein kompletter Satz Persönliche Schutzausrüstung inklusive Einsatzhelm und Stiefel in Vario-Topcase und Koffer. Damit ist es für mich absolut sinnhaft und Funktion folgt dem Aussehen.

Bildschirmfoto 2024-02-05 um 08.21.44.png
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Besonders putzig wird’s, wenn bekennende Topcase-Ablehner nette Kumpels während der Urlaubsreise fragen, ob sie ihre Supermarkt Einkäufe mit im Topcase verstauen dürfen.
Das ist mir in der Tat mehrfach passiert 😅
leicht korrigiert, könnte ich gewesen sein. Die Transportmöglichkeit nehme ich hin und wieder gerne in Anspruch. :wink:

Ein bekennender Topcase-Ablehner oder gar Darüber-Lästerer bin ich keinesfalls.
[SW-Motech-Topcase war auf meinen Mopeds nur bei Soziatransport montiert.] Auf meinen Solo-Touren komme ich stauraummäßig ohne Topcase oder großer Hecktasche klar. Dennoch ist es in einigen Situationen einfacher den Supermarkt-Einkauf oder auch eine Unterzieh- oder Regenjacke kurz beim Kumpel im vorhandenen Topcase zu deponieren. :)
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
517
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus ihr "TopCase-Narren",

ich hoffe ihr versteht Spaß, passt halt grad so schön in die Jahreszeit.

Ich verfolge die Diskussion mit einem Lächeln, fühle mich auch hin- und hergerissen. TopCase ist halt mal mega praktisch, und sieht in meinen Augen einfach sch.. aus. Ist halt so ähnlich wie ein Esel.

Hab gestern mal so ne Tasche für den Soziussitz gesehen, welche auf richtig eingehakt wird. Ja, Fotos gibts viele, aber hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Handling, Wasserdicht, Volumen, Ordnung in den Dingern?

Ich danke euch,

Grüße

Andreas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hab gestern mal so ne Tasche für den Soziussitz gesehen, welche auf richtig eingehakt wird.
stört mich eher beim Auf- und Absteigen. Es geht, klar, aber ohne noch einfacher.
Dagegen habe ich eine kleine Tasche hinten auf der Gepäckbrücke gerne genutzt.

Praxisberichte gab es mehrfach hier im Forum und kommen bestimmt gleich (Tasche auf Soziussitz).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.758
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das mit dem Aufsteigen ( auch mit TC) muss ich bestätigen, da meine beiden Hüftgelenke mit "Ersatzteilen" bestückt sind.
Dafür fahr ich meistens mit Tankrucksack und der kleinen Tasche hinten ( welche sich in der Grösse verdoppeln lässt).
Für den Alltag und die Grosse Reise ist so ein TC sicher praktisch. Für mich reichen dazu aber die Systemkoffer..( ohne Sozius und problemlos bis über 3 Wochen).

IMG_0250.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
meine Meinung:

An ein nacktes Motorrad gehört keine Ausstattung ...
an ein schönes Motorrad gehört eine schöne Ausstattung ...
an ein sportliches Motorrad gehört eine sportliche Ausstattung ...
an ein Poser-Motorrad gehört eine Poser-Ausstattung ...
an ein historisches Motorrad gehört eine historische Ausstattung ...
an ein praktisches Motorrad gehört eine praktische Ausstattung ...
an eine eierlegende Wollmichsau gehört eine eierlegende Wollmilchsauausstattung ...

Und die letzten beiden sprechen in meinem Fall für die GS
und darum darf auch gern das praktische Topcase dran sein ;)
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.010
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ich finde TC‘s auch scheisse, aber ich habe sogar 2, ein grosses und ein kleines..die Dinger sind so praktisch, dass ich sehr oft eins montiert habe. Bin ich irgendwo in einer Stadt, kommen Helm, Handschuhe, der Tankrucksack etc. in das TC und gut ist. Wenn ich die Sachen einfach so am Moped lasse, habe ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn die Sachen im TC verschlossen sind, kann ich entspannt durch die Stadt bummeln. Tankrucksack habe ich immer auf meinen Motorrädern, seit über 40 Jahren, ich glaube ich kann Fahrten ohne, an einer Hand abzählen... Mein erster Tankrucksack war ein Harro Elefantenboy ( hab ich immer noch ). Zugegebenermaßen fahre ich erst seit August 2022 mit einem TC rum, seit dem Zeitpunkt habe ich ja die GS und zu ihr passt ein TC halbwegs... finde ich.
Natürlich sieht sie ohne besser aus. Einen Klapphelm habe ich übrigens auch mittlerweile, einen LS2 Valliant, den fahre ich allerdings immer offen wie einen Jet-Helm, nur wenn es stark regnet kommt die Klappe zu. Bin mittlerweile 63 Jahre alt und merke, dass mir die praktischen und bequemen Dinge immer wichtiger werden und die Optik da etwas in den Hintergrund rückt, deshalb auch die GS.
Vor drei, vier Jahren wäre mir das nie in den Sinn gekommen...Koffer habe ich allerdings noch keine.......😂, wenn mein Mädel allerdings mal eine grössere Ausfahrt mit mir machen wollte, dann würde ich .....aber das wird wohl nicht passieren. 😊
Heute würde ich mir auch nur noch ein Auto mit Automatik und Klima kaufen 😅.
So ändern sich die Bedürfnisse und Ansprüche...

ps. eine grosse Scheibe werde ich mir aber ganz sicher nicht anbauen, ich habe gerne den Wind um die Nase und bin es auch von meine alten Mopeds gewohnt, waren alles Nackiche. Fahre auch im Winter mit der kleinen Sportscheibe an der GS.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.758
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja Volker...und bei Meinem trifft dieser Satz zu...

an ein historisches Motorrad gehört eine historische Ausstattung ...
:smug:

PS: übrigens beim Systemkoffer ( auf der Seite wo kein Auspuff liegt) bekomm ich den BMW Helm rein..
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
517
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
meine Meinung:

An ein nacktes Motorrad gehört keine Ausstattung ...
an ein schönes Motorrad gehört eine schöne Ausstattung ...
an ein sportliches Motorrad gehört eine sportliche Ausstattung ...
an ein Poser-Motorrad gehört eine Poser-Ausstattung ...
an ein historisches Motorrad gehört eine historische Ausstattung ...
an ein praktisches Motorrad gehört eine praktische Ausstattung ...
an eine eierlegende Wollmichsau gehört eine eierlegende Wollmilchsauausstattung ...

Und die letzten beiden sprechen in meinem Fall für die GS
und darum darf auch gern das praktische Topcase dran sein ;)
Servus,
also wenn jetzt ein schöner nackter sportlicher Biker auf einem historischen Motorrad fährt,
darf der dann praktisch ein TopCase nutzen?

Und ja, ich frage natürlich für einen Freund.
 
Thema:

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Oben