Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskutiere Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich auch 😊 GepĂ€ck fĂŒr 10 Tage bis nach Bosnien
udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
3.898
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ohne Koffer und ohne GerĂŒst. Das ist interessant. Bin auch kurz davor das abzubauen.
Mir reichen im Moment auch Alu-Topcase und Hecktasche auf dem Soziussitz.
Der Koffer bleibt dann im Hotel und die Hecktasche wandert auf den Heckrahmen.

Sorry fĂŒr OT.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.141
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ebend. Bis zur Kaffeebude reichts ohne Topcase. Und da man auch nie lĂ€nger als 30 Minuten am StĂŒck im 18-22 Grad Temperaturfenster fĂ€hrt, erschließt sich einem auch nicht der Nutzen eines Klapphelms.

G

Gast29174

BeitrÀge
0
Und woran soll sich denn mein BÀrchen festhalten wenn es das Topcase nicht gÀbe ? :eekek:

20220623_095807.jpg

Aber auch so. Laptop muss trocken zur Arbeit mitgenommen werden also rein damit. Kleiner Einkauf auf dem RĂŒckweg von der Arbeit passt auch noch rein.
Ab und zu muss er als Kuchen-Treff Transportmittel herhalten und auf Touren kann man ihn sowieso gut gebrauchen.

Ich finde er passt gut zu meiner LC :nicken:

S

San_Bernardino

Themenstarter
BeitrÀge
1.136
Das er gar kein Moped hat. :daumen-hoch:

Ich habe sowohl Tankrucksack als auch Alu-TC. Und Alukoffer.
Und je nachdem was ich unternehme wird das jeweilige verwendet.

Ganz einfach.
Jetzt, wo du es sagst. Außerdem fehlt oben ein ‘s‘

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
18.705
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Soll ich dafĂŒr einen neuen Beitrag aufmachen? :wink:

Auf deinem uralten Bild passt der Tankrucksack nicht so gut in das Gesamtbild.

Ich habe diesen immer dabei. Dort liegen neben meinem Handy vor allem einige Kleinteile, wie z. B. Ersatz-/Sommerhandschuhe, Regenkragen, ein ausgezogenes oder Ersatzsweatshirt drin ... und meine GetrÀnkeflasche.

Fotos mache ich unterwegs zu 90% im Sattel vom Moped und bei Gelegenheiten, die sich z. B. an einer roten Ampel ergibt, nehme ich einen Schluck aus der GetrĂ€nkeflasche. Es gibt weitere, fĂŒr mich gute BegrĂŒndungen fĂŒr einen Tankrucksack. Damit meine ich nicht den Weg zur Eisdiele, den ich so oder so nicht mit dem Motorrad hier vor Ort fahre.

Hinten an das Topcase komme ich auf die Schnelle, im Sitzen, nicht ran - um wieder die Kurve zu bekommen. :o

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.423
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich finde, es gibt bestimmte Fragen, die bei MotorrĂ€dern nicht gestellt werden. Ich habe es schon ein paarmal erwĂ€hnt, dass ich es ein Unding finde, dass man bei den meisten MotorrĂ€dern die Ergonomie so gut wie gar nicht auf die BedĂŒrfnisse des Fahrers abstimmen kann. Jedes 200-Euro-Fahrrad vom Kaffeeröster lĂ€sst sich besser an die Statur des Fahrers anpassen als die neue R1300GS. In dieselbe Richtung geht mein UnverstĂ€ndnis darĂŒber, dass es kaum MotorrĂ€der gibt, die serienmĂ€ĂŸig Stauraum fĂŒr die Dinge bieten, die je nach Land dabei sein mĂŒssen oder wenigstens sollten. Wo ist zum Beispiel bei einer R1300GS das Staufach fĂŒr die Unfall-Warnweste und das Erste-Hilfe-Paket? Wo packe ich das Reinigungs-Kit fĂŒr mein Helmvisier hin - von einer Regenkombi rede ich gar nicht erst. Es ist doch merkwĂŒrdig, dass immer mehr MotorrĂ€der eine Smartphone-Connectivity haben - aber kein Motorradhersteller bietet eine Smartphone-Halterung an - noch nicht mal als Zubehör.

Das ist alles ziemlich shyce - und bei meiner Affentwin ist es nicht besser. Allerdings mag ich keine Topcases. Ich finde, sie sehen bei jedem Krad jenseits einer Electra Glide doof aus. Wenn sie groß und vollgepackt sind, dann platzieren sie Gewicht an einer Stelle, wo man es nicht haben möchte. Und - wir werden ja alle nicht jĂŒnger - die Riesenkiste am Heck erschwert das Aufsteigen betrĂ€chtlich. Als ich meine erste GS kaufte, kam die mit einem Satz BMW-Touringkoffer und einem Givi-Topcase. Das habe ich abmontiert, sobald der Bock zuhause war, und verkauft.

Allerdings, man braucht am Krad irgendwelchen Stauraum, und TankrucksĂ€cke mag ich auch nicht. Deshalb habe ich mir fĂŒr meine R1100GS von Kahedo mal eine maßgeschneiderte Tasche gekauft, die man anstelle des Soziussitzes draufschnallen konnte. In der Grundstellung passen genau meine Regenkombi und ein paar Kleinigkeiten rein. Brauche ich etwas mehr Platz, kann ich eine Dehnfalte öffnen - und muss mit meinem Bein beim Aufsteigen etwas mehr schummeln. Die GS ist verkauft, die Tasche benutze ich jetzt auf der Affentwin:

IMG_8240.jpeg

Ich finde, das geht optisch einigermaßen.

Neulich habe ich einen interessanten Basteltrick gesehen. Da hat sich einer eine Kunststoffplatte geschnitten und die mit seiner GepĂ€ckbrĂŒcke verschraubt. Auf die Platte hat er einen SW-Motech-Tankring geschraubt - und so einfach einen kompakten Tankrucksack als Hecktasche genutzt. Auch keine schlechte Idee, finde ich.

F

finepixler

BeitrÀge
2.908
Tja, schaut man bei def R1300GS mal unter die Sitzbank, findet man alles außer 
 Stauraum. Die Elektronik nimmt halt immer mehr Raum ein.

Bei mir passt zumindest das Bordwerkzeug, Handbuch und eine Erste Hilfe Tasche unter die Sitzbank.

eMTee

eMTee

BeitrÀge
5.174
Modell
so eines mit 2 RĂ€dern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Nicht antworten.
Eingangsbeitrag ist nur so ein Psycho-Test.
(Stöckchen werfen und schauen, wer alles hinterher rennt.)
😉

Aus purer Boshaftigkeit habe ich mir gerade drei weitere TCs bestellt. đŸ’Ș

TomS_07

TomS_07

BeitrÀge
337
Modell
eine GS
Tja, schaut man bei def R1300GS mal unter die Sitzbank, findet man alles außer 
 Stauraum. Die Elektronik nimmt halt immer mehr Raum ein.

Bei mir passt zumindest das Bordwerkzeug, Handbuch und eine Erste Hilfe Tasche unter die Sitzbank.
Ja, das "Klimbim"-Fach vermiss' ich bei der R1250GS auch.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
18.705
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
notfalls vorne auf dem Tank das Handyfach fĂŒr Kleinkram nutzen. Eine dĂŒnne, zusammengefaltete Warnweste sollte dort auch rein passen. Vielleicht sogar unter einen Sitz?

Ohne Stauraum scheint in Mode gekommen zu sein!?

Thema:

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darĂŒber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Diskussion um VW

Diskussion um VW: Volkswagen will mindestens drei Werke in Deutschland schließen, 10.000 ArbeitsplĂ€tze gefĂ€hrdet. Das Management des deutschen Automobilherstellers...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion ĂŒber Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion ĂŒber Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. AuffĂ€llig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei SchlĂŒssel und OT Diskussion ĂŒber Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei SchlĂŒssel und OT Diskussion ĂŒber Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darĂŒber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Diskussion um VW

Diskussion um VW: Volkswagen will mindestens drei Werke in Deutschland schließen, 10.000 ArbeitsplĂ€tze gefĂ€hrdet. Das Management des deutschen Automobilherstellers...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion ĂŒber Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion ĂŒber Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. AuffĂ€llig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei SchlĂŒssel und OT Diskussion ĂŒber Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei SchlĂŒssel und OT Diskussion ĂŒber Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Oben