Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskutiere Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du Schlingel. 😂😉
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Nicht antworten.
Eingangsbeitrag ist nur so ein Psycho-Test.
(Stöckchen werfen und schauen, wer alles hinterher rennt.)
😉

Aus purer Boshaftigkeit habe ich mir gerade drei weitere TCs bestellt. 💪
Du Schlingel. 😂😉
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.445
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Nicht antworten.
Eingangsbeitrag ist nur so ein Psycho-Test.
(Stöckchen werfen und schauen, wer alles hinterher rennt.)
😉

Aus purer Boshaftigkeit habe ich mir gerade drei weitere TCs bestellt. 💪
Falls du noch ein fünftes brauchen solltest, ich geb das Alu-TC von den Blauen her.

Mir reicht eines. :frech:

(Schlimmer wie Damen Handtasche, da ist das wichtigste immer ganz unten)
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
114
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Topcase? Find` ich super. Ich fahre nicht Motorrad um zu posen. Wichtig ist es mir, ein paar Kleinigkeiten in kürzester Zeit zur Verfügung zu haben oder ein paar Einkäufe unkompliziert zu verstauen. Kleines Topcase ist immer dabei, Koffer nur bei längeren Touren.
 
G

Gast 61448

Gast
Ich verstehe diesen Thread überhaupt nicht, reden wir hier wirklich über Alltagsdinge die wir alle mit dem Motorrad anstellen? Und warum muss ich der Welt erzählen, warum ich keine TC mag oder weshalb sie unverzichtbar sind?

Leute, gibt es bei diesem schönen Wetter (zumindest in Bayern) nichts besseres zu tun? Also ich habe heute mal meine F750GS gewogen, die ist schon mal 8 kg schwerer als die R1300GS - und das sogar ohne Topcase! :bounce:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn du drauf gesessen hast, ist das ein guter Wert! :angel:

Es wird hier täglich verrückter im Forum. Hoffentlich lässt BMW viel Zeit bis zum nächsten neuen GS1xxx-Modell vergehen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.563
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich will meinen Schönheitswettbewerb mit dem Motorrad gewinnen, ich will fahren.

Und weil es mein Alltagsbike ist für den täglichen Weg zur Arbeit und Einkäufen kommt ein Topcase drauf.
Mir egal was die anderen sagen die nur bei Schönwetter fahren
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Interessant wie schnell bei diesem Thema die Emotionen hochkochen und der TE massiv angegangen wird..

20 Seiten kann sich jeder 1250er Fahrer darüber auskotzen, warum die 1300er sch.. aussieht.. und Keinen interessiert es wirklich.. aber jetzt wenn es ums heilige TC geht geht der Puls bei sehr vielen spürbar auf Anschlag.. vielleicht liegt es ja daran, dass jeder weiß, dass es schei.. aussieht..

Wer ohne TC fährt ist jetzt per es ein Poser und die anderen müssen immer Ersatzteile oder Werkzeuge dabei haben oder dringend mit dem Motorrad einkaufen gehen..

Ich fahr jetzt auch fast 40 Jahre Mopped - habe noch nie einen Tankrucksack, Koffer oder Topcase besessen.. wenn‘s hart auf hart kommt - Rucksack und/oder Gepäckrolle..

Es sollte doch in einem Forum möglich sein auch mal zu schreiben, dass einem was nicht gefällt.. ob es gerade bei diesem Thema dafür einen extra Thread gebraucht hätte - eher nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Man muss halt auch sagen, dass ein TC zu einer GS bzw. Reiseenduro wirklich gut passt … sofern es keine ovale Plastekiste ist. Eine Reiseenduro ist nicht wirklich ein schönes Motorrad, sondern ein funktionelles SVV. 😉

Auf eine Kawa W800/Z900RS, Royal Enfield oder dergleichen gehört so eine Kiste aber nicht. Das wäre Frevel.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei mir kommt das TopCase und die Koffer ( Varios) nur drann wenn ich auf Reißen bin.
...
Aufreißen schreibt man zusammen :zwinkern:


Zum Thema:
Topcase und Tanktasche/-rucksack hab ich nicht, mag ich nicht.
Koffer waren beim Mopped dabei (serienmäßig) und werden montiert, wenn ich sie brauche.
Für die übliche Tagestour reicht der Platz unterm Sozius (3x 0,5l passt rein) oder ne kleine Tasche aufm Gepäckträger.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wo lässt du deine Whiskyflasche? Liegt beim mir im Tankrucksack.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.858
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich mag die TC nicht, sind mir zu groß.
Eigentlich hab ich immer eine Hecktasche von Touratech drauf, ist mir auch lieber als ein TR. Bei Tagestouren kommt dann etwas Verpflegung und ggf. ein zweites Paar Handschuhe rein, oder das Regeninlay von meinem Kombi - oder beides.
Und wenn ich mal Kleinigkeiten vom Supermarkt brauche, reicht das auch.
Der Helm kommt ggf. auf den Spiegel, gerne auch mit Schloß 😉.
Wenn ich in Urlaub fahre, ist es auch sinnvoll gepackt und falls ich mehr Stauraum brauche, weicht es einer Packrolle.
Gelbe Weste, Erste-Hilfe-Set und Werkzeugset habe ich unter der Sitzbank.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.758
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Interessant wie schnell bei diesem Thema die Emotionen hochkochen und der TE massiv angegangen wird..
Ich finde der TE wurde nicht "angegangen"....
Er fragte ja nach Meinungen..
Unbestritten ist es auf Reisen und im Alltag angenehm, einen schnellen bequemen Zugriff auf mitgeführte Sachen zu haben.
Optik hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.151
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab mir ans Topcase noch einen kleinen Klapptisch gebaut, der eine stabile und selbst bei Nutzung des Seitenständers waagerechte Fläche für 3 Kaffeetassen plus Kuchen oder Muffins bietet. Zum Ausklappen oberhalb des Sozius. Muss ich doch mal fotografieren.. Das ganze Equipment samt Kaffee in der Thermoskanne reist auf Tagestouren mit, wenn ich mit den Kumpels unterwegs bin. Somit ist mein Topcase für mich grundsätzlich notwendig! Zusätzlich nimmt das natürlich so den üblichen "Gruscht" auf, wie auch Einkäufe.

Auf Reisen hingegen hab ich eher die wasserdichte grosse Rolltasche anstelle des Topcase hinten drauf,
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.115
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe zwar selber keine TCs auf meinen Harleys (und keine Koffer, nur 2x 12 Liter Packtaschen an der Fatboy), aber finde die Dinger schon praktisch :). Irgendjemand mit TC findet sich immer, der bei einer längeren Pause noch Platz für eine Jacke hat :), oder für ein Mitbringsel, das nicht in den eigenen, praktisch immer vorhandenen Tankrucksack passt.
Bzgl. des Aussehens mache ich mir weder bei mir (TR) noch bei anderen Gedanken, das ist wohl eher was für Leute, die sich beim Vorbeifahren ständig in Schaufenstern anschauen :eekek: :pattpatt:.

Uli
 
Thema:

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Oben