Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

Diskutiere Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ach so, dann habe ich das jetzt verstanden! Also, wenn man ein neues Haus baut, dann verbaut man Ziegelsteine, bei einer Renovierung aber nicht?
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn ich ein Gebäude renoviere verschönere ich den bestehenden Zustand.

Wenn bauliche Maßnahmen notwendig werden, spricht man von sanieren.

ginfizz

ginfizz

Also, wenn man ein neues Haus baut, dann verbaut man Ziegelsteine, bei einer Renovierung aber nicht?
Ganz hervorragend dargestellt. Und auf eine Mopette bezogen: Rohre, Kabel, Felgen, Dämpfer usw. ergeben erst nach dem Verbauen eine (neu) Mopette.

Denke aber, einem Haufen Schamottsteine kann man in einem fertigen Haus zu einen Ziegelofen (neu) verbauen :)

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Scheselong kennt sogar Ebay, nicht nur der Hesse.

Anhang anzeigen 653939
Scheese - wir hatten nen Scheesekasten, da stand völlig staubgeschützt die Scheese ( wie die auf m Beispiel-Bild ) drin

genau so eine .jpg

Im Dialekt halt Scheesa

Ich. Habe ich schon noch im Gebrauch als Münchner.

Oder „oide Schäss‘n“, kommt wohl ursprünglich von „chaise“ = Stuhl 🪑
Die ging dann als altes Auto oder Weib :zwinkern: durch ...
„Britschn“ ging hier allerdings auch 🤭🤣

Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Modell
Allgemein wird in der Zukunft glaube ich viel Englisch gesprochen.
Wie qualifiziert das dann sein wird, steht in den Sternen.

Wo doch in Bayern der Lehrplan gekürzt werden soll - nur nicht Religion, und blos nicht Sport

Aber Englisch, da darf ohne Aufschrei gekürzt werden .... :giggle:

und von der Sprache ist kaum noch was zu hören:
Esperanto
wäre sie doch ne Alternative zum Untergang der deutschen Sprache :o

Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Modell
Ich schäme mich als Schwabe für "xmas" an Weihnachten, für "sale" beim Schlussverkauf, für "summernight shopping in der city" und für den Begriff "the länd".

Sprache lebt, das ist richtig. Muss sie deswegen peinlich werden?

Jürgen

Füssen hat vor einigen Jahrzenten versucht, alle nicht deutsche ( lieber sogar nicht allgäuerische )
Bezeichnungen für Läden zu verbieten...
Mittlerweile liest man wieder allerhand Duranand :unsure:

ginfizz

ginfizz

Sprache lebt, das ist richtig. Muss sie deswegen peinlich werden?
Kam doch dieser Tage zum Vorscheinen:

„Stark von regionalem Dialekt geprägt“: Dialog zweier Fahrdienstleiter führte fast zum Zug-Unglück

Der Dialekt-Sprech bei der bayrischen DB: „I hab mir jetzt grad mit der Leitstelle in Garmisch telefoniert das mor gar nix davo gewisst hän“, sagt der Reutter. „Mmh“, antwortet der Griesener. „Vielleicht das mer nen Dreiezwanzger in Griesen auf’n Zworezwangzer stupfen.“ Wieder kommt ein „Mmh“ als Antwort.

Ob das allerdings wirklich am Dialekt gelegen ist?
De Eisnboha hän do gwusst mid wem ma do redet

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
vielleicht eher lustig, passt aber hier wohl auch rein....

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ganz hervorragend dargestellt. Und auf eine Mopette bezogen: Rohre, Kabel, Felgen, Dämpfer usw. ergeben erst nach dem Verbauen eine (neu) Mopette.

Denke aber, einem Haufen Schamottsteine kann man in einem fertigen Haus zu einen Ziegelofen (neu) verbauen :)
Sorry, dass nicht deutlicher rüberkam, dass ich das ironisch meinte. Meiner Auffassung nach heißt "verbauen" einfach, irgendetwas beim Einbau/Bau zu verwenden - ob neu oder alt ist da nebensächlich.

Aber Sprache ist eben auch Verhandlungssache - die Mitglieder einer Sprachgemeinschaft machen unter sich aus, was die Wörter bedeuten, und das kann sich dann auch mal verschieben.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Workflow etc. sind absolut gebräuchliche Begriffe. Nicht jeder arbeitet in der Eisenwarenhandlung Schulze, manche verrichten ihre Tätigkeit in internationalen Konzernen nicht deutschen Ursprungs, wo man froh ist, wenn man sich auf Englisch als Konzernsprache geeinigt hat - und den Italiener aus dem Teams Call rauskicken möchte, weil er MotoGP Englisch spricht 😂😂😂

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Sehr unterhaltsam geschrieben, aber laut Duden ist eine der gängigen Bedeutungen "zum, beim Bauen verwenden". Ich sehe also keinen Fehler darin, bei der Montage eines PCs eine Platine zu verbauen.

Wie dem auch sei, wenn genügend Leute der Meinung sind, es sei korrekt so, dann IST es korrekt, und dann kommt es auch so in den Duden - so entwickelt sich die Sprache eben.

Das Präfix "ver" ist übrigens nicht immer negativ - "verlieben", "verstehen", "vermählen" usw. sind Gegenbeispiele.
Da wo ich herkomme gibt es noch viel mehr schöne Beispiele: verfriere, verschieße, versaufe (ertrinken aber auch Geld versaufe),
verschlage usw…
At the end of the day also am Ende des Tages ist der outcome important. Zuerst kümmern wir uns um die low hanging fruits.
So long.😂😂😂😂
Gruß HG

Thema:

Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Diskussion um VW

Diskussion um VW: Volkswagen will mindestens drei Werke in Deutschland schließen, 10.000 Arbeitsplätze gefährdet. Das Management des deutschen Automobilherstellers...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Diskussion um VW

Diskussion um VW: Volkswagen will mindestens drei Werke in Deutschland schließen, 10.000 Arbeitsplätze gefährdet. Das Management des deutschen Automobilherstellers...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Oben