Dangermouse
Ach so, dann habe ich das jetzt verstanden! Also, wenn man ein neues Haus baut, dann verbaut man Ziegelsteine, bei einer Renovierung aber nicht?Bauen bedeutet aber laut Duden, aus mehren Elementen/Teilen was NEUES zu erstellen.
Ach so, dann habe ich das jetzt verstanden! Also, wenn man ein neues Haus baut, dann verbaut man Ziegelsteine, bei einer Renovierung aber nicht?Bauen bedeutet aber laut Duden, aus mehren Elementen/Teilen was NEUES zu erstellen.
Wenn du das noch in deutscher Sprache hinbekommst, ist alles gut....
Die "Jugend", wo ich ja auch noch dazugehöre zockt viel, schaut viele YouTubevideos und ist auf Instagram aktiv. Das ist zum grossen Teil alles auf Englisch.
.....
Ganz hervorragend dargestellt. Und auf eine Mopette bezogen: Rohre, Kabel, Felgen, Dämpfer usw. ergeben erst nach dem Verbauen eine (neu) Mopette.Also, wenn man ein neues Haus baut, dann verbaut man Ziegelsteine, bei einer Renovierung aber nicht?
Scheese - wir hatten nen Scheesekasten, da stand völlig staubgeschützt die Scheese ( wie die auf m Beispiel-Bild ) drin
Die ging dann als altes Auto oder Weib durch ...Ich. Habe ich schon noch im Gebrauch als Münchner.
Oder „oide Schäss‘n“, kommt wohl ursprünglich von „chaise“ = Stuhl 🪑
Wie qualifiziert das dann sein wird, steht in den Sternen.Allgemein wird in der Zukunft glaube ich viel Englisch gesprochen.
Und die kleine Tour ist Tourette.la oder le tour. Dann wirds lustig
Und die kleine Tour ist Tourette.
Das ist Dialekt. Kentern auf sächsisch.Was ist denn mit „gendern“ also dem Wort an sich…..
Und der kleine "Topf" die Toilette...Und die kleine Tour ist Tourette.
Vollkommen latte, wenn mein Gegenüber es deuten kann
Ich schäme mich als Schwabe für "xmas" an Weihnachten, für "sale" beim Schlussverkauf, für "summernight shopping in der city" und für den Begriff "the länd".
Sprache lebt, das ist richtig. Muss sie deswegen peinlich werden?
Jürgen
Kam doch dieser Tage zum Vorscheinen:Sprache lebt, das ist richtig. Muss sie deswegen peinlich werden?
Sorry, dass nicht deutlicher rüberkam, dass ich das ironisch meinte. Meiner Auffassung nach heißt "verbauen" einfach, irgendetwas beim Einbau/Bau zu verwenden - ob neu oder alt ist da nebensächlich.Ganz hervorragend dargestellt. Und auf eine Mopette bezogen: Rohre, Kabel, Felgen, Dämpfer usw. ergeben erst nach dem Verbauen eine (neu) Mopette.
Denke aber, einem Haufen Schamottsteine kann man in einem fertigen Haus zu einen Ziegelofen (neu) verbauen
Da wo ich herkomme gibt es noch viel mehr schöne Beispiele: verfriere, verschieße, versaufe (ertrinken aber auch Geld versaufe),Sehr unterhaltsam geschrieben, aber laut Duden ist eine der gängigen Bedeutungen "zum, beim Bauen verwenden". Ich sehe also keinen Fehler darin, bei der Montage eines PCs eine Platine zu verbauen.
Wie dem auch sei, wenn genügend Leute der Meinung sind, es sei korrekt so, dann IST es korrekt, und dann kommt es auch so in den Duden - so entwickelt sich die Sprache eben.
Das Präfix "ver" ist übrigens nicht immer negativ - "verlieben", "verstehen", "vermählen" usw. sind Gegenbeispiele.
The winner isAt the end of the day
Tja, mit steigendem Alter hängen die Melonen halt tieferZuerst kümmern wir uns um die low hanging fruits.
und entwickeln sich zum Dörrobst.Tja, mit steigendem Alter hängen die Melonen halt tiefer