Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

Diskutiere Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da hast Du meine vollste Unterstützung :giggle:
G

Gast 61448

Gast
Franzosen haben das gleiche Problem.
Als die walkmans rauskamen wurde der englische Begriff verpönt und durch „balladeur“ ersetzt.
Das Wort für interview haben sie dafür behalten, ebenso das Wort weekend.
Fin de la semaine ist zu viel Aufwand 😅😅
Und der PC ist der „ordinateur“.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
„Polizei“ ist ja in jeder Sprache ein Fremdwort. Ausser in Griechisch.
Absolut richtig, genau wie „News“ in jeder anderen Sprache außer Englisch :)

Sprache lebt, das ist richtig. Muss sie deswegen peinlich werden?
Das Geile in einer Demokratie ist doch, dass jede*r sprechen kann, wie er/sie möchte. Und wenn irgendwann eine Mehrheit anders empfindet, dann entstehen neue Wörter und Wortbedeutungen. Ich find‘s schön!

Ein anderes Beispiel ist das Wort „toll“. Das bedeutet ursprünglich „irre“ und unsere Ururgroßeltern werden es gehasst haben, als junge Menschen es plötzlich im heutigen Sinne verwendeten. Später dann das Wort „geil“: Früher höchst provokativ, heute bestenfalls umgangssprachlich.

Alles bleibt anders :)

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
SUV, Enduro, LED's (im Scheinwerfer), Display, Topcase, Connectivity, ShiftCam, (Fahrwerk) Set-Up und so weiter...
Ich finde es auch gruselig, was BMW aus der deutschen Sprache macht und dass das hier im Forum so übernommen wird.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Diese französischen Lehnwörter gibt’s übrigens auch an anderen Orten, zum Beispiel im Bayerischen. Da ist auch das Trottoir dabei.

Gruß
Serpel

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Auf Mallorca wird im Zuge des Sauftourismus wohl kaum geschliffenes Deutsch gesprochen. Da beherrscht das lokale Gastronomiepersonal die Feinheiten Goethes besser als die Kundschaft.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Auf Mallorca wird im Zuge des Sauftourismus wohl kaum geschliffenes Deutsch gesprochen. Da beherrscht das lokale Gastronomiepersonal die Feinheiten Goethes besser als die Kundschaft.
Der missbräuchliche und übermäßige Gebrauch der psychotropen Substanz Ethanol führt gewöhnlich zu präfrontaler Unterfunktion. Sofern dann überhaupt noch zusammenhängende Lautäußerungen möglich sind, liegt das meist auf Bi-ba-Butzemann-Niveau. Als Kellner am sog. Ballermann muss man neben gastronomischen Fachbegriffen ("bitte Bargeld, das Kartenlesegerät ist heute defekt") daher nur wenige Worte zu menschlichen Grundbedürfnissen kennen.

rd07

rd07

Da hast Du meine vollste Unterstützung :giggle:
voll

VergleichsformenAdjektiv
Positivvoll
Komparativvoller
Superlativ am vollsten

da lass ich mir das noch einreden, aber bei "keinster Weise" stellt es mir die Haare auf, wird aber oft, am meisten von Politikern und Unternehmern, verwendet. Wobei die Politiker sind ja bekanntlich auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Bei uns in Österreich hat es sogar ein Maturant zum Kanzler und ein Schulabbrecher zum größten Bankrotteur (sch.. schon wieder so ein eingebürgertes Wort) geschafft. Beide sind nun hoffentlich bald am totesten.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Jungs und Mädels, bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und dort mit drei Dialekten.

Als ich dann als kleiner Stropp in die Volksschule Dorf musste hab ich mich gefragt, was sprechen denn die Lehrer da……

Ergo, einfach Kirche im Dorf lassen. Bis jetzt, so glaube ich, hat mich jeder verstanden.

Zumal, mittlerweile spreche ich ja perfektes :think: Hochdeutsch, glaube ich….. :zwinkern:

G

Gast 61448

Gast
voll

VergleichsformenAdjektiv
Positivvoll
Komparativvoller
Superlativ am vollsten

da lass ich mir das noch einreden, aber bei "keinster Weise" stellt es mir die Haare auf, wird aber oft, am meisten von Politikern und Unternehmern, verwendet. Wobei die Politiker sind ja bekanntlich auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Bei uns in Österreich hat es sogar ein Maturant zum Kanzler und ein Schulabbrecher zum größten Bankrotteur (sch.. schon wieder so ein eingebürgertes Wort) geschafft. Beide sind nun hoffentlich bald am totesten.
Ist denn der „Superlativ“ eine zulässige grammatikalische Definition? Also voller als voll geht ja nicht, am vollsten noch weniger.

Thema:

Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Diskussion um VW

Diskussion um VW: Volkswagen will mindestens drei Werke in Deutschland schließen, 10.000 Arbeitsplätze gefährdet. Das Management des deutschen Automobilherstellers...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Diskussion um VW

Diskussion um VW: Volkswagen will mindestens drei Werke in Deutschland schließen, 10.000 Arbeitsplätze gefährdet. Das Management des deutschen Automobilherstellers...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Oben