… da geht sie dahin, die deutsche Sprache
Brettspiele wie Mühle, Monopoly oder Schach sind für mich nach wie vor Spiele.
Ein Game, das gibt es noch nicht so lange. Das ist ein elektronisches Spiel.
So kann aber auch Mühle auf dem PC zu einem Game werden. Alles OK
Sprache verändert sich. Das mittelhochdeutsche "Verbūwen" wandelt sich im Lauf der Zeit zu "Verbauen"
Nur, wenn sich einer was an seiner GS verbaut hat. Dann sage ich, Bravo, hättest es halt gleich g´scheit gemacht. Machste halt nochmal neu, aber dann glei g´scheit.
Verrechnen, verzeichnen.....
die Silbe VER ist negativ konnotiert.
- Sich die Aussicht verbauen
- Mörtel und Steine zu einer Mauer verbauen
- Wenn du jetzt heiratest, verbaut dir das die ganze Zukunft!
Einst stand auf meiner Mopedrechnung, Navi verbaut.
Hab ich nur kurz gesagt, das zahle ich nicht, das habe ich nicht beauftragt, das könnt ihr gleich ausbessern. Da hat der Verkäufer aber dumm aus der Wäsche geschaut. Nach meiner kurzen Erklärung war er sofort einsichtig und hat die Rechnung abgeändert!
Was würde ein Richter machen, wenn er im Streitfall in meinem Auftrag lesen kann:
Ein Navi verbauen, plus meine Unterschrift.
Da sagt doch der Richter, regen sie sich nicht auf. Das Navi am Kennzeichenhalter, ok nicht praktikabel. Aber das wurde laut Auftrag doch 1a, super verbaut.
Da braucht man sich doch nicht wundern wenn der Kunde vom Hersteller verlangt dass er ein Kardan verbaut. Fliegt das verbaute Kardan nach 20.000km einem um die Ohren.
Was sollte man da erwarten wenn der Hersteller selber mit negativen Erwartungen spielt. Die Hersteller "Verbauen" doch auch alles was zu montieren wäre.
Verbauen, vermurksen, verpfuschen, alles Begriffe aus meiner aktiven Mechanikerzeit.
Verschrauben, verschweissen ist wieder OK, ist halt Deutsch, versteht man in der Regel.
Spiegel, Tagesschau etc. da macht es sich auch seit Langem breit. Dennoch falsch.
Die ITler verbauen auch gerne Prozessoren. Das ist falsches Deutsch.
Ein Rack, ein paar Platinen und einen Prozessor kann man aber, gutes Deutsch, zu einem PC verbauen.
Und auch seltsam mit den Fremdwörtern. Der gute alte
Monteur der gern was am Moped fachgerecht montiert ist aus der Mode gekommen.
Das Montiereisen, Montage-Strasse, Monteur....Monteuranzug
Heute also: Verbaueisen, Verbau-Strasse, Verbauer... Verbauanzug
Zwiebelfisch mit Bastian Sick. Da gab es vor Jahren im Spiegel ein Kolumne zu solch Sprachverwirrungen.