Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

Diskutiere Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da bist du nicht allein...
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Manche Wörter gehen mir auch auf den Zeiger, ich würde mich zum Beispiel nie als "Biker" bezeichnen,
ich bin Motorradfahrer! Mir geht das ganze Denglisch auf die Nüsse.
Aber jeder wie er will, ich werde weiterhin versuchen alle Anglizismen so gut es mir gelingt aus meinem Wortschatz raus zu halten.
Liegt vielleicht auch am Alter!
Am peinlichsten finde ich es, wenn ältere Semester versuchen die Sprache der Jugendlichen zu kopieren, weil sie dazu gehören wollen.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Auch hier muss man sagen, hoffentlich wird das Wetter bald besser :zwinkern:

Und ich muss jetzt die Q zur Inspektion bringen💦💦💦🙈. Ja, selber schuld, nur den Termin hab ich Anfang Dezember bekommen.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Auch hier muss man sagen, hoffentlich wird das Wetter bald besser :zwinkern:

Und ich muss jetzt die Q zur Inspektion bringen💦💦💦🙈. Ja, selber schuld, nur den Termin hab ich Anfang Dezember bekommen.
Also hier sieht es nicht danach aus! 😢

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wer kennt noch Trottoire für Bürgersteig?
Trottoir kenne ich, heißt bei uns dann für das allgemeine Volk einfach Gehsteig. Da wir auch unsere Gäste auf diesem gehen lassen, eben nicht nur Bürgersteig. :wink:

Bedeutung Bürger laut Duden:
  1. Angehöriger eines Staates
  2. Einwohner einer Gemeinde
  3. Angehöriger des bestimmten Traditionen verhafteten Mittelstandes

G

Gast 31351

Also wenn dann schon bitte ohne das stumme - e am Wortende.
Du hast recht. Ich war das unaufmerksam und habe Singular und Plural - Mist - Mehrzahl und Einzahl durcheinander gebracht. Entweder also Trottoire und Bürgersteige oder Trottoir und Bürgersteig. ;-) ;-)
Aber tatsächlich gibt es wohl Trottoir auf Schweizerdeutsch gar nicht in der Mehrzahl. Aber wer weiss das schon so genau. Ich als Aargauer auf jeden Fall nicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Auf Mallorca wird im Zuge des Sauftourismus wohl kaum geschliffenes Deutsch gesprochen. Da beherrscht das lokale Gastronomiepersonal die Feinheiten Goethes besser als die Kundschaft.
Den kann man diesbezüglich auch vergessen:

"... hier steh ich nun, ich armer T(h)or und bin so klug als wie zuvor."

Das geht aber so gar nicht! Das darf nur Goethe.

ginfizz

ginfizz

… da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
Brettspiele wie Mühle, Monopoly oder Schach sind für mich nach wie vor Spiele.
Ein Game, das gibt es noch nicht so lange. Das ist ein elektronisches Spiel.
So kann aber auch Mühle auf dem PC zu einem Game werden. Alles OK

Sprache verändert sich. Das mittelhochdeutsche "Verbūwen" wandelt sich im Lauf der Zeit zu "Verbauen"

Nur, wenn sich einer was an seiner GS verbaut hat. Dann sage ich, Bravo, hättest es halt gleich g´scheit gemacht. Machste halt nochmal neu, aber dann glei g´scheit.

Verrechnen, verzeichnen..... die Silbe VER ist negativ konnotiert.
  • Sich die Aussicht verbauen
  • Mörtel und Steine zu einer Mauer verbauen
  • Wenn du jetzt heiratest, verbaut dir das die ganze Zukunft!
Einst stand auf meiner Mopedrechnung, Navi verbaut.
Hab ich nur kurz gesagt, das zahle ich nicht, das habe ich nicht beauftragt, das könnt ihr gleich ausbessern. Da hat der Verkäufer aber dumm aus der Wäsche geschaut. Nach meiner kurzen Erklärung war er sofort einsichtig und hat die Rechnung abgeändert!

Was würde ein Richter machen, wenn er im Streitfall in meinem Auftrag lesen kann:
Ein Navi verbauen, plus meine Unterschrift.
Da sagt doch der Richter, regen sie sich nicht auf. Das Navi am Kennzeichenhalter, ok nicht praktikabel. Aber das wurde laut Auftrag doch 1a, super verbaut.

Da braucht man sich doch nicht wundern wenn der Kunde vom Hersteller verlangt dass er ein Kardan verbaut. Fliegt das verbaute Kardan nach 20.000km einem um die Ohren.
Was sollte man da erwarten wenn der Hersteller selber mit negativen Erwartungen spielt. Die Hersteller "Verbauen" doch auch alles was zu montieren wäre.

Verbauen, vermurksen, verpfuschen, alles Begriffe aus meiner aktiven Mechanikerzeit.
Verschrauben, verschweissen ist wieder OK, ist halt Deutsch, versteht man in der Regel.

Spiegel, Tagesschau etc. da macht es sich auch seit Langem breit. Dennoch falsch.
Die ITler verbauen auch gerne Prozessoren. Das ist falsches Deutsch.
Ein Rack, ein paar Platinen und einen Prozessor kann man aber, gutes Deutsch, zu einem PC verbauen.

Und auch seltsam mit den Fremdwörtern. Der gute alte Monteur der gern was am Moped fachgerecht montiert ist aus der Mode gekommen.
Das Montiereisen, Montage-Strasse, Monteur....Monteuranzug
Heute also: Verbaueisen, Verbau-Strasse, Verbauer... Verbauanzug

Zwiebelfisch mit Bastian Sick. Da gab es vor Jahren im Spiegel ein Kolumne zu solch Sprachverwirrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Häufig ist es doch so, dass derjenige, der Anglizismen benutzt, von seiner eigenen Bedeutungslosigkeit ablenken möchte. Da wird dann ein Begriff wie neulich hier "Workflow" in den Raum gestellt, in der Hoffnung, dass alle sagen: "Holla! Da ist aber ein Fachmann aufgetaucht! Hut ab!"

Oder unsere kurzzeitige Bundesministerin Spiegel, die ein "Wording" brauchte, um von ihrem kläglichen Versagen im Ahrtal abzulenken.

Ich persönlich lehne es auch ab und werde meinem Gegenüber deutlich, wenn man mich als "Biker" bezeichnet.

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Also ich bin hier glaube ich genau im richtigen "thread" um mit meinen 18 Jahren mal meine "opinion" hier zu "sharen"

Naja ich bin ehrlich, so schreib ich nicht wirklich :)

Aber trotzdem hier mal eine Meinung aus dem vermutlich jüngsten Mitglied vom GS-Forum :)

Es wird mehr Englisch eingebaut, "News, Thread, Cruse Control, LED, SUV....
Das finde ich überhaupt nicht schlimm. Allgemein wird in der Zukunft glaube ich viel Englisch gesprochen.
Und ich glaube das ist fast unumgänglich
Ich rede alleine auf Arbeit schon 50% Englisch und dann ist es fast unumgänglich in der Freizeit keine Englischen Wörter zu verwenden. Mal abgesehen davon verwenden unglaublich viele Unternehmen die Englische-Version von ihren Programmen, gerade ich arbeite praktisch nur auf Englisch. Ich rede eigentlich nur mit meinen Arbeitskollegen Deutsch.

Die "Jugend", wo ich ja auch noch dazugehöre zockt viel, schaut viele YouTubevideos und ist auf Instagram aktiv. Das ist zum grossen Teil alles auf Englisch.
Und mittlerweile ist es so das jeder 6 Jährige bereits Zugang zu diesen Social Media Apps hat und diese viel nutzt.
Klar, am Anfang viel auf Deutsch, aber es kommt irgendwann Englischer Content und dann lernt man die Englischr Sprache sehr schnell.
Da habe ich auch 90% meiner Englisch Kenntnisse her, "learning by doing"

Und man kann davon ausgehen das in Zukunft dadurch Englisch nur noch wichtiger und präsenter wird.

Das wird sich sehr wahrscheinlich immer weiter und weiter durchsetzen und irgendwann wird Deutsch nur noch ein Englischer Akzent sein.
Das ist schade um die alte Deutsche Sprache aber die verändert sich schon ewig. Wenn ich euch jetzt sagen müsste ihr solltet ab jetzt Deutsch wie vor 400 Jahren reden, würdet ihr mich auch dumm anschauen.

Ach ja, es werden ja nicht nur Wörter "ersetzte" sondern ja auch "neue hinzugefügt".

Gerade die Jugendwörter die wir benutzen, "Cringe, Auf Lock, Rizz,
Auch so viel auf Englisch

Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Die ITler verbauen auch gerne Prozessoren. Das ist falsches Deutsch.
Ein Rack, ein paar Platinen und einen Prozessor kann man aber, gutes Deutsch, zu einem PC verbauen.
Sehr unterhaltsam geschrieben, aber laut Duden ist eine der gängigen Bedeutungen "zum, beim Bauen verwenden". Ich sehe also keinen Fehler darin, bei der Montage eines PCs eine Platine zu verbauen.

Wie dem auch sei, wenn genügend Leute der Meinung sind, es sei korrekt so, dann IST es korrekt, und dann kommt es auch so in den Duden - so entwickelt sich die Sprache eben.

Das Präfix "ver" ist übrigens nicht immer negativ - "verlieben", "verstehen", "vermählen" usw. sind Gegenbeispiele.

G

Gast 31351

Also ich bin hier glaube ich genau im richtigen "thread" um mit meinen 18 Jahren mal meine "opinion" hier zu "sharen"
😂 😂 😂 Danke. Du hast meinen Tag gemacht. Mhm. Das klingt jetzt auch versch.... ach ihr könnt m.... you made my day oder noch lieber YMMD. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da braucht man sich doch nicht zu wundern, wenn der Kunde vom Hersteller verlangt, dass er einen Kardan verbaut. Fliegt das der verbaute Kardan nach 20.000km einem um die Ohren.
Kardan, maskulin, also "der".
Zusätzlich (zu spät gemerkt ;)) ein "zu" eingefügt (und je ein "," vor dem "wenn" und dem "dass") ;).
Merksatz:
"Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen"

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

...aber laut Duden ist eine der gängigen Bedeutungen "zum, beim Bauen verwenden"
Bauen bedeutet aber laut Duden, aus mehren Elementen/Teilen was NEUES zu erstellen.
Latten zu einem Regal zu verbauen.
Der Nagel / die Schraube kannst du aber nicht verbauen.
OK man kann Nägel so verbiegen das es eine Kette ergibt.

Synonyme zu verbauen
  • verunstalten, verunzieren; (umgangssprachlich) verschandeln; (umgangssprachlich abwertend) verhunzen
Und jetzt mit dem Hammer an die GS........

Selbst zu "Verlieben" las ich vorhin einen negativen Bezug >siehe unten 6

ver-, Ver- (Deutsch)
Wortart: Präfix
Bedeutung/Definition
1) eine Vorsilbe, die das betreffende Wort als negativ oder schwierig markiert
2) eine Vorsilbe, die die Bewegung eines Objekts markiert
3) eine Vorsilbe, die bestimmt, dass eine Sache mit etwas versehen wird
4) eine Vorsilbe, die Veränderung bis hin zur Zerstörung beschreibt
5) eine Vorsilbe, die Fehlverhalten beschreibt
6) eine Vorsilbe, die bestimmt, dass eine starke, schwer rückgängig zu machende Änderung auf den körperlichen oder seelischen Zustand von jemandem oder etwas einen starken Einfluss ausübt
7) eine Vorsilbe, die bei vielen Verben zu keiner besonderen Bedeutung führt
Quelle

Thema:

Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Diskussion um VW

Diskussion um VW: Volkswagen will mindestens drei Werke in Deutschland schließen, 10.000 Arbeitsplätze gefährdet. Das Management des deutschen Automobilherstellers...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Diskussion um VW

Diskussion um VW: Volkswagen will mindestens drei Werke in Deutschland schließen, 10.000 Arbeitsplätze gefährdet. Das Management des deutschen Automobilherstellers...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Oben