Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

Diskutiere Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nunja, mein Beitrag war thematisch insoweit relevant, als er die Bildhaftigkeit der deutschen Sprache aufzeigt. Ok, die Wahl des Bildes war nun...
M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
und entwickeln sich zum Dörrobst.
Aber wir gleiten vom Thema ab und das will ja niemand wirklich.

:-) :-)
Nunja, mein Beitrag war thematisch insoweit relevant, als er die Bildhaftigkeit der deutschen Sprache aufzeigt. Ok, die Wahl des Bildes war nun nicht so toll, aber da arbeite ich noch dran. :cool:

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Was ist mit Vergären, Vergeben, Verzeihen.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Das ist gut, sowas steht ja auch gerne in Beurteilungen:
Er/sie war stetig bemüht und gab das rudimentär vorhandene Wissen nur widerwillig preis.

:-) :-) :-)
Arbeitsgerichtsprozesse sind stets mit (wenn auch eigenwilligen) Spaß behaftet.

Aber zurück zum Thema.

Klar verändert sich die Sprache und steuert als solche unser Denken. Ich weigere mich jedoch standhaft jeglichen Mist mitzumachen und weise auch meine Gesprächspartner darauf hin, dass ich Formen wie "Schüler hicks Innen" für ausgemachten Blödsinn erachte. Von irgendwelchen Pseudoanglizismen mag ich garnicht reden. Was wäre da bloß passiert, wenn sich in den westlichen Ländern nicht der Ami, sondern der Russe durchgesetzt hätte? Ich weiss, das ist eine weithergeholte These. Wie auch immer ist Deutsch eine wunderschöne Sprache die bewahrt werden sollte.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Arbeitsgerichtsprozesse......... (wenn auch eigenwilligen) Spaß behaftet.
Das war auch nur ein Spaß, wobei ich schon glaube, dass es verwirrte Geister gibt, die solche oder ähnliche Sätze in Beurteilungen schreiben.

irgendwelchen Pseudoanglizismen
Ich liebe ja diesen alten Projektanglizismen
z.B.
Plan - Build - Run und dann Source - Make- Deliver-
aber da hat sich ja im Rahmen eines Paradigmenwechsel das "agile Projektmanagement" mehr in den Vordergrund gedrückt.

Könnte man auch in den "Du merkst, dass Du alt bist Fred" stellen, wenn Du viele dieser Beraterweißheiten durchleben musstest.

:-) :-) :-)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31351

Wie auch immer ist Deutsch eine wunderschöne Sprache die bewahrt werden sollte.
Bewahren wird man sie schon können. Aber entwickeln wird sie sich trotzdem. Im Mittelalter werden sie schon gedacht haben sie sei schön und man müsse sie doch bewahren. Trotzdem hat sie sich verändert. Völkerwanderung und so. Und dadurch, dass die Welt ganz allgemein kleiner wird, geht auch die Veränderung schneller voran.

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Tja, mit steigendem Alter hängen die Melonen halt tiefer
Mit steigendem Alter verliert auch der Körper an Höhe. Da wird sich einiges ausgleichen :rolleyes:

Ich verstehe nicht ganz?
Siehe Oben: Der Dialekt-Sprech bei der bayrischen DB. Die haben vorher das Verhandeln vergessen.

...11:30.......13:30
Verstehe ich auch nicht. Aber wir haben auch noch nicht verhandelt, oderrrr?

G

gstommy68

By the Way, AFAIK finde ich es hier DEFINITIV MEGA

……🤢🤢🤢

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Arbeitsgerichtsprozesse sind stets mit (wenn auch eigenwilligen) Spaß behaftet.

Aber zurück zum Thema.

Klar verändert sich die Sprache und steuert als solche unser Denken. Ich weigere mich jedoch standhaft jeglichen Mist mitzumachen und weise auch meine Gesprächspartner darauf hin, dass ich Formen wie "Schüler hicks Innen" für ausgemachten Blödsinn erachte. Von irgendwelchen Pseudoanglizismen mag ich garnicht reden. Was wäre da bloß passiert, wenn sich in den westlichen Ländern nicht der Ami, sondern der Russe durchgesetzt hätte? Ich weiss, das ist eine weithergeholte These. Wie auch immer ist Deutsch eine wunderschöne Sprache die bewahrt werden sollte.
Spassiba, ich gehe d‘accord mit deinem content 😉

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Aus gegebenem Anlass... :wink: :bier:

Als kleine Jung hat ich mich ens verlaufe
Ich jläuf ich wollt m′r nur e Rahmkamellsche kaufe
Ich fung ming Stroß nit mih, jo dat wor schwer
Ne Schutzmann frochte mich, wo besde her?

Ich hatt en Angs, hä nohm mich beim Schlawitsche
Em Jeis saah ich mich schon terektdemang em Kittsche
Doch spot ich janz jenau, hä meint et joot met mir
Ich säht ihm dann treu hätzich op ming Ihr

Ich ben e'ne Kölsche Jung, wat willste maache?
Ich ben e′ne Kölsche Jung un dun jään laache
Ich ben och söns nit schlääch, nä ich ben brav
Ming Lieblingswöötsche, heiss Kölle Alaaf!

Ich deit och schwer aan minger Mutter hänge
Wenn se och menchesmol met mir deit kräftig schänge
Doch wor em Jrund ich doch, dä leeve Jung
Su leich braat ich se nit us dem Verzung

Un hat ich ens e Sammeltass' zerbroche'
Dann daach ich janz bestimmp jetzt häsde jet verbroche
Die Mam′ säät nor för mich, du küss nit vör de Tür
Ich säät dann, Mam′ ich kunn doch nix doför

Ich rode dir, loss nie d'r Kopp ens hange
Laach doch em Levve nur, dann weesde dich schun fange
Denn wenn de nit mi laachs, dat is verkeht
Sing doch ding Muttersproch op Kölsche Leed
Sing so wie ich, da bruchst dich nit zu schamme
Und hässde Truusverloss, dann singe mir zesamme

Wenn do dann einesdaachs vör′m Himmelspötzje steihs
Dann saach dem Petrus heimlich janz still un leis:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Diskussion um VW

Diskussion um VW: Volkswagen will mindestens drei Werke in Deutschland schließen, 10.000 Arbeitsplätze gefährdet. Das Management des deutschen Automobilherstellers...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Diskussion um VW

Diskussion um VW: Volkswagen will mindestens drei Werke in Deutschland schließen, 10.000 Arbeitsplätze gefährdet. Das Management des deutschen Automobilherstellers...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Oben