Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

Diskutiere Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich. Habe ich schon noch im Gebrauch als Münchner. Genauso wie Portemonnaie. Oder „oide Schäss‘n“, kommt wohl ursprünglich von „chaise“ = Stuhl...
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Sorry für OT: Sprache entwickelt sich, die Richtungen mag man mögen oder nicht aber wenn ich überlege, wieviele Begriffe im Deutschen aus anderen Sprachen entlehnt und/oder eingedeutscht wurden, denke ich, dass es schon immer so war. Wer kennt noch Trottoire für Bürgersteig? :wink:
Ich. Habe ich schon noch im Gebrauch als Münchner.
Genauso wie Portemonnaie.
Oder „oide Schäss‘n“, kommt wohl ursprünglich von „chaise“ = Stuhl 🪑

Wer kennt den Ursprung von „Mukkefuk“ oder wie immer man das schreibt?

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Was spricht denn dagegen, seine Sprache mit neuen Wörtern aufzufrischen? Im vorliegenden Beispiel wird der Ausdruck dadurch variierter, weil man eine Wiederholung gleicher Wörter vermeidet (ein Spiel spielen).

Genau, wie wenn jemand das französische Wort „Tour“ in seinen Nick einbaut, obwohl es auch das deutsche Wort „Fahrt“ gibt. GS-Fahrtenfahrer klingt dann aber eben nicht so gut (fiktives Beispiel) :)
la oder le tour. Dann wirds lustig 😇😇

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Franzosen haben das gleiche Problem.
Als die walkmans rauskamen wurde der englische Begriff verpönt und durch „balladeur“ ersetzt.
Das Wort für interview haben sie dafür behalten, ebenso das Wort weekend.
Fin de la semaine ist zu viel Aufwand 😅😅

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Das stimmt aber sie sind nicht konsequent.
Wie auch, nahezu unmöglich bei den heutigen Medien und der Masse an Informationen, Nachrichten etc.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Aber die haben eine "Sprachpolizei" die Anglizismen konsequent aussortiert. Das wäre mir bei unserem öffentlich rechtlichen Rundfunk auch genehm. "News" brauche ich nicht, Nachrichten reichen mir...
Die Fremdwörter „Polizei“ und „Anglizismus“ kommen dir aber nicht fremd vor, und genau so wird es kommenden Generationen mit „News“ gehen. Sprache lebt und verändert sich :)

D

Doppelkolben

Modell
1200 GS LC
Hoffentlich bewirkt dann die Veränderung, dass die News genauso wieder verschwinden wie das Portemonnaie

G

Gast 26226

Gast
Aber die haben eine "Sprachpolizei" die Anglizismen konsequent aussortiert. Das wäre mir bei unserem öffentlich rechtlichen Rundfunk auch genehm. "News" brauche ich nicht, Nachrichten reichen mir...
Stimmt. Ganz nebenbei: Wobei ich die "Nachrichten" des ÖRR seit Jahren meide wie der Teufel das Weihwasser. Möchte lieber selber denken.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Die Fremdwörter „Polizei“ und „Anglizismus“ kommen dir aber nicht fremd vor, und genau so wird es kommenden Generationen mit „News“ gehen. Sprache lebt und verändert sich :)
Griechisch und Lateinisch müssen wir jetzt aber nicht sprechen….nur weil viele Begriffe von diesen Sprachen abstammen.
„Polizei“ ist ja in jeder Sprache ein Fremdwort. Ausser in Griechisch.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Noch was vergessen:
Es heißt "der/die/das einE oder andere", nicht aber "der/die/das ein andere andere", und man packt nicht (wenn man mutig genug ist ;)) "dem Bär" an die Eier, sondern "dem Bären"! ("Nich am Bär packen" ist allerdings korrekt, Mundart ;)).

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Ich schäme mich als Schwabe für "xmas" an Weihnachten, für "sale" beim Schlussverkauf, für "summernight shopping in der city" und für den Begriff "the länd".

Sprache lebt, das ist richtig. Muss sie deswegen peinlich werden?

Jürgen

G

gstommy68

Ganz greuselig finde ich es, wenn hier im Forum von „Boardsteckdose“ oder …. mit an Board“ geschrieben wird warum nicht einfach und Richtig Bord….

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Diskussion um VW

Diskussion um VW: Volkswagen will mindestens drei Werke in Deutschland schließen, 10.000 Arbeitsplätze gefährdet. Das Management des deutschen Automobilherstellers...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Diskussion um VW

Diskussion um VW: Volkswagen will mindestens drei Werke in Deutschland schließen, 10.000 Arbeitsplätze gefährdet. Das Management des deutschen Automobilherstellers...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Oben