Hallo Pavian,
Ich hab mir das alles nun auch lange ueberlegt, was ich so gerne haette, als neues Motorrad.
In den letzten 10 Tagen hat sich meine Perspektive nun total veraendert.
Abgesehen von ein paar Tagen in Australien auf einem von Bekannten geliehenen Motorrad war ich bisher nur in Marroko und Europa auf dem Motorrad unterwegs.
Bin heute morgen so um halb sieben wieder in Bruessel Airport gelandet, nach 10 Tagen in Uganda.
Mein 75jaehriger australischer Schwiegervater baut derzeit eine kleine Dorfschule ausserhalb von Kampala, am Ufer von Lake Victoria, so ca eine Stunde von Kampala entfernt, mit dem 10 Meter Kanu, falls man den Weg uebers Wasser nimmt, auf der Piste sinds so um die 3 Stunden.
Die Schule wird zu einem grossen Teil von einem Kiwi/Uganda Adventure Outfit in Kampala finanziert.
Web link hier
http://www.adrift.ug/shop/product_info.php?cPath=25&products_id=62
Ja und den haben wir nun grad kurz besucht, meine Frau und ich.
Wir sind dann fuer 5 Tage in den Norden Ugandas gefahren, zu den Murchinson Falls und dem Game Park dort. Mit einem geliehenen Landcruiser, auf den Ugandischen Lehmpisten, war meine erste Erfahrung mit den afrikanischen Verkehrsregeln. Scary, to say the least.
War schon ein wenig ein Kulturschock, das Ganze. Aber unheimlich faszinierend. Ich moechte da noch mal hin.
Meine Frau und ich sind begeisterte Bergsteiger, und des oben erwaehnte Outfit organisiert fuer Jaenner naechsten Jahres eine 10 Tages Bergtour durch die Rwenzori Mountains (5109 m).
Ja und das bringt mich nun zurueck zur Enduro. Meine Frau hat, falls ueberhaupt, nur 14 Tage Zeit, ich hingegen koennte doch.............alleine mit dem Moped da runter.
Und da mach ich mir nun schon beim Gedanken daran in die Hosen. Auf der anderen Seite, ich wuerde das gerne machen, falls moeglich.
Nur, mit was fuer einem Motorrad?
Da haette ich dann gerne etwas leichtes, mit einfacher Technik, etwas das ich auch selber warten kann. Meine Schrauberkenntnisse sind gelinde ausgedrueckt recht maessig. Da muesste ich noch einiges lernen.
Meine F650GS ist fuer mich technisch schon zu kompliziert. Bei einer billigen gebrauchten 400er Suzuki zb taete ich mir wahrscheinlich leichter, nach ein wenig Training, vielleicht.
Die koennte ich dann auch in Kampala lassen und zurueck fliegen.
Und nun das allerwichtigste, der Trip wuerde sich zu einem guten Teil von selbst finanzieren wenn ich nun auf die neue 800erGS verzichte und weiter meine alte 650erGS fahre, hier in Europa.
Vielleicht liest das hier nun jemand, der auch gerne Motorrad faehrt und in die Berge geht, und Zeit haette...........
Weil, wie gesagt alleine........
Nun mein ganz persoenliches Fazit aus diesem Thread, ich behalte jetzt mal die 650er, die reicht uns hier in Europa, und fange an die Reise nach Kampala zu planen, ich finde so habe ich mehr von meinem Geld.
War uebrigens fasziniert von der lokalen Biker Scene, einige V2 Chopper mit komplett offenem Auspuff in Ggabba Street in Kampala und dann all die Chinesischen 125er die als Taxis verwendet werden....siehe Bild, 2,5 Millionen Ugandische Schilling, derzeit, so ein Teil.
Liebe Gruesse
Egon