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Pavian
Themenstarter
- Dabei seit
- 03.02.2008
- Beiträge
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Hallo AMGaida!Eben. Und das schlimme ist, ich hatte es auch so gemeint, weil ich u.a. selbst nach Hechlingen auf der 12GSA sehr erstaunt war.
Netter Bericht, wobei man dir die "Vorangst" deutlich anlesen kann. Allerdings finde ich den ganzen Vorbereitungskram (außer den Parkplatzübungen) relativ unnötig, außer man hat vor, die Leihmaschine mehrfach am Tag wegzulegen und wieder aufzuheben. Das hatte ich mir glücklicherweise ganz gespart und auch als Untrainierter, nur einigermaßen sportlicher Typ ohne Handexpander-Training hatte ich keine Beschwerden.
Dein Fazit lese ich etwas in die Richtung: "Die KTM hab ich zurecht gekauft, sie ist ja auch günstiger. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die 12er so toll ist."
Und ich hatte es noch gesagt....
Es ist eben alles relativ !
1. Sich über Hechlingen schlau machen hielt ich für nötig - wozu sonst überhaupt in einem Forum aktiv sein?
2. Bücher über Endurotraining lesen macht Spaß und steigert bei mir die Vorfreude.
3. Die Vorangst halte ich für berechtigt. Ich könnte auch anders auftreten: getreu dem Motto: "Ich bin schon im Alleingang durch den hohen Atlas gefahren und habe dort einige GS und Africa Twins aufheben geholfen (die danach den frustrierten Rückweg angetreten haben, derweil ich mit meiner überladenen DR 650 weitergefahren bin). Und Wüstenpisten habe ich auch schon hinter mir. Blablabla..."
Dennoch hätten mich einige Fahrsituationen, die ich in Hechlingen vorgefunden habe, auf meinen Touren umkehren bzw. andere Wege suchen lassen.
4. Was das Ablegen von Motorrädern anbelangt: uns wurden in Hechlingen Übungen angeboten, die von neun Teilnehmern niemand ohne Umfaller und nur von zweien mit Umfaller überhaupt geschafft wurden. Natürlich alles freiwillig. Niemand wurde gezwungen oder genötigt. Aber es gab durchaus spektakuläre Abflüge. Letztlich konnte man sein persönliches Risiko soweit erhöhen, bis man endlich auch auf der Nase lag .
5. Wir hatten gut 30 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit. Es wurden Magnesiumbrausetabletten ausgegeben, um den Krämpfen vorzubeugen bzw. diese zu mildern. Davon waren einige Teilnehmer betroffen. Bisweilen waren längere Pausen notwendig und einige mussten auch vorübergehend aufgeben bzw. das Training etwas eher beenden. Ich war zwar nicht davon betroffen, stimme aber SCHLONZ voll und ganz zu, was die Sinnhaftigkeit von Krafttraining anbelangt.
Zur 1200er GS: sie ist ein Klasse-Moped, im Rahmen der Modellpflege fast schon zu sehr perfektioniert. Und ich wiederhole mich: ich hätte nicht gedacht, dass sie um so vieles handlicher als die 1150er ist.
Nein, die KTM ist das spannendere Fahrzeug. Sie ist agiler, hat, mit Verlaub, den richtigen Sound und sie steht nicht im Zehnerpack an jeder Ecke . Dass sie um einiges günstiger ist, erhöht die Freude. Aber das wird ja auch ein bischen durch die wiederum höheren Wartungskosten relativiert.
Die Freude an der KTM könnte für mich nur durch Defekte getrübt werden. In der Vergangenheit gab es da ja einiges zu lesen (allerdings sind BMW's ja auch nicht ganz fehlerfrei - so kommt das Getriebe der 1200er m. E. immer noch nicht an den japanischen Standard heran (und auch nicht an KTM)). Also: wenn die KTM hält bereue ich nichts. Wenn sie häufig streiken sollte, spare ich auf eine 1200er GS !
Viele Grüße
Pavian