Die unerträgliche Leichtigkeit der richtigen GS-Enduro-Wahl

Diskutiere Die unerträgliche Leichtigkeit der richtigen GS-Enduro-Wahl im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; die Katis haben einen etwas höheren Wertverlust als die BMWs, aber nicht dramatisch.
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Schlonz

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die Katis haben einen etwas höheren Wertverlust als die BMWs, aber nicht dramatisch.
 
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Pavian

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Hallo Pavian,
ich habe nur Deine Km-Angaben von 14000 +8000 durch die Jahre geteilt und so bin ich auf 2200 km gekommen. Wenn es nicht zutrifft, möchte ich mich Entschuldigen.
Gruß Michael
Hallo Michael,
kein Akt!

Die Kilometerangaben hast Du vermutlich den angegebenen Kilometerständen meiner beiden Kühen entnommen. Hatte aber seit Führerscheinerwerb bis jetzt 14 Klasse-1-Kräder. Die 1150GS habe ich aus 1. Hand vom Händler im letzten Jahr mit 2800km gekauft und die R80GS befindet sich erst seit ein paar Wochen in meinem Besitz - hatte ich mir "testweise" zugelegt, um mir klarzuwerden, ob eine HPN-Ümrüstung für 15tsd. Euronen oder mehr für mich in Frage kommt. Habe ich aber - wie gelesen - verworfen :D.

Grüße
Pavian
 
AMGaida

AMGaida

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die Katis haben einen etwas höheren Wertverlust als die BMWs, aber nicht dramatisch.
Und wie Du gesagt hast... in grau sieht die ja schweinegeil aus. :D

Gab es da seit 2006 Modellpflegemaßnahmen oder springt die immer noch so hart ans Gas? Hast Du Erfahrung was Servicekosten angeht oder kannst mir evtl. zum Spingsen einen Link in ein KTM-Forum anreichen? :)
 
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Pavian

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(1) Bei uns war es damals genau umgekehrt, meine Freundin ist aber auch fast 1,80 groß und hat (zum Glück) sehr lange Beine ...

(2) Welche Farbe habt Ihr genommen? In orange wirkt sie so billig, wie ich finde. Schwarz ist geil, voll das stealth Design
Hi Schlonz!

Zu 1) ... hm, hört sich gut an :):):)

Zu 2) Vermutlich hast Du ja schon gelesen, dass ich nicht auf Stealth-Bomber stehe, gelle :p:rolleyes::D:D?
Wir haben also die billige Optik gewählt: oranje - und dabei sind wir so selten in Holland :D:D:D!

Grüße
Pavian
 
AMGaida

AMGaida

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Hast Du Erfahrung was Servicekosten angeht oder kannst mir evtl. zum Spingsen einen Link in ein KTM-Forum anreichen? :)
Da muss ich mir selbst die Antwort geben... anbei die Serviceminuten der 990er. Da wird mir schon etwas schlecht...

310 Min. beim 1000km-Service? Das sind 5 Stunden, á 90 Eur ohne Teile und MwSt. Und dann alle 15000km 410 Minuten, das sind fast 7 Stunden... bei 20.000km im Jahr, kann ich mir das nicht leisten glaub ich. :o
 

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Schlonz

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aaaaalso, das KTM-Forum meiner Wahl ist das hier: http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/index.php?page=Index

Für die Offroader eher: http://www.lc8-forum.de/

Was die Servicepreise angeht sind die bei KTM etwas höher zu werten. Zudem sind die Intervalle ja um 25% kürzer.

Das Ansprechverhalten des Vergasermotors empfinde ich als äusserst sanft, fand aber auch die digitale Gasanname der 2005er Superduke, die als die ruppigste gilt, klasse.

Ruckeln liess sich durch Übersetzungsverkürzung um einen Zahn eliminieren. Ich denke, dass das bei den Adventures ähnlich sein dürfte
 
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Pavian

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Und wie Du gesagt hast... in grau sieht die ja schweinegeil aus. :D

Gab es da seit 2006 Modellpflegemaßnahmen oder springt die immer noch so hart ans Gas? Hast Du Erfahrung was Servicekosten angeht oder kannst mir evtl. zum Spingsen einen Link in ein KTM-Forum anreichen? :)
Hi, AMGaida!

Zur Farbe sach ich hier nix mehr :D:D:D!

Also, wenn man den Hahn in der Kurve aufreist, liegt man auf der Nase. Ansonsten war ich überrascht, wie kultiviert das Gerät zu bewegen war - hätte auch ansonsten nicht so einen guten Eindruck hinterlassen.
Klar, der Antritt (kann) deutlich deftiger als bei den Kühen ausfallen, muss aber nicht. Wenn man nicht extrem niedrigtourig á la 1150GS rumkurvt (so mit 25 im Dritten :D), beschwert sich die KTM nicht einmal. Öffnet man dann zügig aber gefühlvoll den Gashahn, wird man wirklich wie an einer Gummischnur nach vorne gezogen. Bulliger Vortrieb bis 190 km/h (schneller ging nicht, da mir klorollenbewerte Dosen in den Weg fuhren :D).

Wo man heute so viel von gefühlter Temperatur spricht: die gefühlte Beschleunigung zur F800GS würde ich mal vorsichtig mit "doppelt so schnell" beschreiben; und bis ich meine 1150GS um die Ecken getragen habe, bin ich mit der KTM schon zweimal um die Horn gefahren :D. Aber der Speed alleine war es nicht: auch die langsamen Passagen machten einfach mehr Spaß. Gegenbeispiel: meine Suzuki SV650S in ihrem dezenten Sporttrimm war zwar zügig zu bewegen, aber zum Ausflug ins Grüne mit vielen Blicken in die Landschaft, absolut ungeeignet, weil zu unbequem. So hatte ich mir die KTM auch vorgestellt: kompromisslos, hart, nervös und im Stadtverkehr nur im Ruckelbetrieb zu fahren. Und dann diese Überraschung! Gut, ich habe noch nie zu jenen Motorradfahrern gehört, die an einem superbequemen Dickschiff mit Radio, CD-Player und vielleicht noch Anhänger gefallen finden. Frei nach Hans Dieter Hüsch: "Das sind für mich gar keine Motorräder!" :D:D:D Und unsere 1150GS war da schon verdächtig nah dran :p. Daher auch die hohen Erwartungen in die F800GS. Ich kann mich nur wiederholen: nix für uns (was aber auch mit dem Preis- Leistungsverhältnis zu tun hat. Eine F800GS komplett ausgestattet für 9000,- wäre eine Überlegung wert gewesen - obwohl, wenn ich so genauer darüber nachdenke ... :D;)).

Ach so, Foren-Links habe ich leider keine. Ich bin eigentlich überhaupt kein "Forenfan" und Euer GS-FORUM.EU ist da für mich eine echte Ausnahme gewesen :):):)!

Viele Grüße
Pavian
 
AMGaida

AMGaida

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Wo man heute so viel von gefühlter Temperatur spricht: die gefühlte Beschleunigung zur F800GS würde ich mal vorsichtig mit "doppelt so schnell" beschreiben; und bis ich meine 1150GS um die Ecken getragen habe, bin ich mit der KTM schon zweimal um die Horn gefahren :D.
Wenn ich mich selbst aus meinem Fahrbericht aus Mai 2006 zitieren darf:

"Nun zum Motor. Er läuft mechanisch leise, startet mit Startautomatik bei ca. 1800 U/min im kalten Zustand, warm läuft sie bei 1300 U/min sehr ruhig und mit wenig Vibrationen. Die Gänge sind kürzer übersetzt als bei meiner GS, die Drehzahl sprint nur so nach oben, unter 5000 hab ich heute kaum geschaltet, es artet beinahe in Stress aus.
Der Motor ist sehr drehfreudig, zieht auch bis 9000 ohne Löcher durch, ab 7000 hat man akustisch den Eindruck, dass noch ein Nachbrenner kommt. Dafür kann man sie unter 3000 fast vergessen. Ok, sie läuft, und wenn es mal sein muss, kann man auch niedertourig fahren. Aber auf der GS ist das was anderes. Dazu hackt die KTM unter 3000 U/min und peitscht mit der Kette, was ordentliches Lastwechselrucken verursacht. Aber zwischen 3000 und 7000 U/min ist der Motor eine Wucht. Dreht schnell hoch, beißt zu, vermittelt den Eindruck doppelt so viel Leistung zu haben wie die GS. Alles geht so easy, unter 70 bin ich heute kaum gefahren, 140 sind auch sofort realisiert. Leistungsmäßig ist die 1150 GS 2 Ligen drunter angesiedelt. Das hat mich etwas frustriert... besonders nach dem Wechsel zurück auf meine Q. Die Vibrationen halten sich dabei in Grenzen, man spürt es im Lenker aber z.B. nicht so sehr in den Fußrasten wie bei meiner GS."


Kommt das in etwa hin? :D
 
Schneckle

Schneckle

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R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Pavian - leider ohne Namen ;)

Deine Ausführungen habe ich mit Interesse verfolgt, sprechen sie doch die Motorradbedürfnisse vieler GS-Fahrer an. Umso mehr interessierte mich Dein abschließendes Urteil und fand Deinen Test der 800er sehr sachlich und kritisch geschrieben und kann mir auch vorstellen, daß die KTM für Euch eine gute Alternative ist. Nur bist Du so "verliebt" in Deine neue Kati, daß der Fahrbericht über sie so schön emotional ist, fast wie aus dem Prospekt! Mir fällt es nun schwer beide Motorräder irgendwie zu vergleichen, aber das sollte auch jeder selbst und für sich tun.

Über meine BMW könnte ich auch einen kritischen und sachlichen Bericht im Stile Deiner Beurteilung der 800er schreiben aber über dasselbe Gefährt ebenso einen Überschwenglichen und Begeisterten im Stile Deiner Katibeschreibung. ;)

Ganz unabhängig von der Entscheidung zeigt das doch die Schwierigkeit eine "Herzenssache" überhaupt sachlich zu beurteilen.

G-rüßle Juliane
 
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Pavian

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Wenn ich mich selbst aus meinem Fahrbericht aus Mai 2006 zitieren darf:

"Nun zum Motor ... Aber auf der GS ist das was anderes. Dazu hackt die KTM unter 3000 U/min und peitscht mit der Kette, was ordentliches Lastwechselrucken verursacht ..."

Kommt das in etwa hin? :D
Hallo AMGaida!

DAS TRIFFT'S :D:D:D (und hatte ich natürlich schon komplett gelesen :))!

Nur hat "meine" Probefahrmaschine die Unarten im unteren Drehzalbereich nicht gezeigt: vielleicht haben die KTMler ja ein bischen was gefrickelt.

Grüße
Pavian
 
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Der Lustenauer

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Glueckwuensche zur neuen KTM!
Ist schon ein ganz tolles Motorrad!!:D
Nur, Verbrauch und Reichweite.........
War ein auesserst interessanter Thread den Du hier gestartet hast.
Viel Spass auf der Kantn,
egon
 
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Schlonz

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Du solltest den Händler fragen, ob eer beim Vorführer die Übersetzung verändert hat. Original benimmt sie sich tatsächlich, wie von AMGaida beschrieben. Das kann man ihr aber mit der Übersetzungsänderung abgewöhnen.

Ah, ja, der Verbrauch, das habe ich vergessen oder verdrängt. 9 Liter waren bei der SD keine Seltenheit
 
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Pavian

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Hallo Pavian - leider ohne Namen ;)

... Nur bist Du so "verliebt" in Deine neue Kati, daß der Fahrbericht über sie so schön emotional ist, fast wie aus dem Prospekt! Mir fällt es nun schwer beide Motorräder irgendwie zu vergleichen, aber das sollte auch jeder selbst und für sich tun.

Über meine BMW könnte ich auch einen kritischen und sachlichen Bericht im Stile Deiner Beurteilung der 800er schreiben aber über dasselbe Gefährt ebenso einen Überschwenglichen und Begeisterten im Stile Deiner Katibeschreibung. ;)

Ganz unabhängig von der Entscheidung zeigt das doch die Schwierigkeit eine "Herzenssache" überhaupt sachlich zu beurteilen.

G-rüßle Juliane
Liebe Juliane!

Ich möchte natürlich in keinster Weise irgendjemandem zu Nahe treten und seine Entscheidung für ein bestimmtes Produkt schlecht machen!
Um es mit Goethe zu sagen: "Fern sei das von mir!" :)
Aber wie Du ja gelesen hast, habe ich die KTM nur "auf den letzten Drücker" überhaupt noch ausprobiert - eben weil ich auch davon ausgegangen bin, dass die KTM außen vor ist, und sich jeder Vergleich dieser Maschine mit anderen Enduros schon vorab verbietet.
Meine Euphorie entspringt schlicht der Tatsache, dass die KTM in so vielen mir wichtigen Punkten meinen Kühen und der F800GS die Show gestohlen hat. Weder meine Frau (die selbst nicht fährt und keine Expertin ist) noch ich hätten gedacht, dass eine Lösung, die nicht zu viele Kompromisse fordert, überhaupt noch möglich ist. Von einer sündhaft teuren Spezialanfertigung (HPN etc.) einmal abgesehen.
Wir standen an dem Punkt, uns tatsächlich eine 800GS zu bestellen und dann das notwendige Gepröpel nachzurüsten. Mit Koffern, Gelsitzbank, ABS usw. kamen wir auf einen Listenpreis von knapp 12tsd Teuros. Und wie gesagt: das Dauergrinsen nach der Probefahrt hat sich weder bei mir, noch bei meiner Frau eingestellt. Alles war o.k., aber nicht überdurchschnittlich und die von mir angeführten Mängel wie schlechte Sitzbank, schlecht gestaltete Einzellösungen wie Bremsflüssigkeitsbehälter, Zündschloss und Steckdose auf der Tankattrappe, nervige Vibrationen bei höheren Drehzahlen (die waren wirklich da und nicht aus einem anderen Testbericht abgeschrieben), nicht besonders gut ablesbare Instrumente und die spartanische Grundausstattung u.a. sind meiner Meinung nach bei einem High-End-Hersteller mit High-End-Preisen nicht unbedingt zu tolerieren.
Ich habe gerade noch einmal bei mobile.de vorbeigeschaut. Da wird die KTM Traveler neu und komplett für 12.000 Euro angeboten. Also mit Koffern, Kofferträger (Touratech superstabil, kein Müll), großer Tourenscheibe, ABS, Heizgriffen, Stürzbügeln, Handschützern, umfangreichem Bordwerkzeug, vorbereitetem Alternativmapping für Normalbenzin, Tankrucksack, Speichenrädern (eine 1200er GS ohne würde mir nicht in die Hütte kommen), einem kompletten Alumotorschutz (noch umfassender als der große für die 800GS, zudem beherbergt er die schwere Batterie - niedrigster Schwerpunkt), volleinstellbares Fahrwerk (und ich hatte ja schon einmal spekuliert, mir eine HPN-BMW aufzubauen - da weiß man, was so eine WP-Gabel und ein entsprechendes Federbein kosten :)) usw.
Da sah die BMW einfach schlicht alt gegen aus. Von den 98 Pferdchen der KTM mit 95 Nm Drehmoment (85 PS und 98 Nm hat die 1150 GS) gar nicht zu reden.

Ausschlaggebend für uns war aber die (für uns) optimale Sitzposition auf einer bequemen Endurobank und die "runden" Fahreigenschaften im Sightseeing-Betrieb und die komplette Ausstattung. Wir mussten nur geringe Komfortabstriche machen, verfügen aber jetzt über ein Moped, mit dem man in Marokko über die Pisten fahren kann, das sich aber auch bei gemütlicher Sauerlandkurverei bewähren wird - und wenn es einen denn packt, kann man auch einmal mit 200 km/h Dosen jagen :D! (Bevor jetzt wieder ein Moralapostel den tattrigen Zeigefinger erhebt: war nur Spaß :p!)

Fazit: der Enduromarkt hat zu meiner Zeit (also vor 20 Jahren :D) bedeutend mehr Auswahl geboten. Unter den angebotenen Modellen sind die F-Propellermaschinen bestimmt keine schlechte Wahl, aber wenn ich für 'nen guten Tausender (oder auch zwei) mehr so viel mehr Motorrad bekomme, kann ich schlecht "nein" sagen!

Liebe Grüße
Pavian

PS
Apropos Emotionalität: meiner bildschönen blauen R75/5 weine ich noch heute nach - und immer wenn ich eine sehe, bricht mir fast das Herz und ich habe kein Auge mehr für diese modernen Entgleisungen á la KTM, HP2, F650GS und F800GS :D:):D:)!
Und von der Optik gefällt mir meine 1150GS bedeutend besser als die KTM - aber bei den Preisen möchte ich mir doch lieber keinen Fuhrpark einrichten. Und letztlich will ich fahren und nicht gucken (sonst hätte ich nämlich ein paar Oldtimer) und da gilt bei mir: "Form follows function!"
 
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Pavian

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(1) Du solltest den Händler fragen, ob eer beim Vorführer die Übersetzung verändert hat ...
(2) Ah, ja, der Verbrauch, das habe ich vergessen oder verdrängt. 9 Liter waren bei der SD keine Seltenheit
Hallo Schlonz!

zu 1) mache ich - und wenn ja, reiße ich ihm was ab :D
zu 2) habe ich beim Kauf verdrängt (genau wie die höheren Inspektionskosten). Aber da ich ja nicht so heize, habe ich Hoffnungen ... :rolleyes:

Grüße
Pavian
 
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Schlonz

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na, dann berichte mal.

Ich habe ja auf meiner SD das Akra Mapping aufspielen lassen, was aber nur mit ESD ohne Kat geht und der Verbrauch sank etwas. Zudem verbrauchte sie mit wachsendem Tachostand immer weniger, sodass ich irgendwann bei ca. 8 Liter ankam, 8,5 wenn es schonungslos wurde. Ich hatte das Gefühl, dass das Mapping quasi ein selbst lernendes ist, was einen fetteren Einfahrmodus hat und dann weiter abmagert. Das konnte mir aber niemand bestätigen, ist auch wurscht. Die Höhe des Verbrauchs ist den meisten KTM Fahrern auch nicht wichtig, eher die daraus resultierende Limitierung der Reichweite. Mir wars wurscht, nach 180 km SD Geheize konnte ich eine Pause gebrauchen.

Zum Thema Übersetung und Händler: Ja, da hast Du recht, so zu handeln, denn 1. sollte er sie original vorführen oder 2. bei Änderungen darüber informieren. Lass bei der 1000er gleich mal das Ritzel wechseln. Kostet nen 20er und taugt richtig hinsichtlich Laufkultur und Durchzug.
 
AMGaida

AMGaida

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@ Pavian:
Hast Du die Traveller eigentlich voll ausgestattet probegefahren? Ich lese auf motorradonline.de folgende Worte und kam daher auf die Frage.
Mit den extrem weit abstehenden Koffern pendelt die KTM ab etwa 150 km/h; sie nimmt Störimpulse auf und will sich je nach Anströmung kaum beruhigen. Laut ist es hinter der hoch aufragenden »Touring-Scheibe«, durch die kleinere Piloten ständig durchschauen. Also wünschte man sich im Schneetreiben einen Scheibenwischer. Größere Fahrer leiden unter starken Verwirbelungen am Helm.
 
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Pavian

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@ Pavian:
Hast Du die Traveller eigentlich voll ausgestattet probegefahren? Ich lese auf motorradonline.de folgende Worte und kam daher auf die Frage.
Nö, natürlich nicht - war die "normale" Adventure :confused:.

Aber schlimmer als auf der 1150GS werden die Verwirbelungen wohl auch nicht sein :D - und da habe ich letztlich dann 'nen Plexibrett aus dem Zubehör drangeschraubt.
Werde mal berichten, wie es sich so mit Sozia und vollem Gepäck bei 200 km/h fährt - wenn ich dann noch berichten kann :D.
Falls Letzteres nicht mehr möglich sein sollte, hat sie extrem gependelt :D;);)!

Auweia, was habe ich mir denn da gekauft? :):):)

Grüße
Pavian
 
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Harläm

Harläm

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Heidi Klum?
Pavian,

Du hast schön geschrieben und uns alle an Deinem Entscheidungsprozess teilhaben lassen. Das war gut so und ich habe den Thread gern gelesen.

Du hast Dich für die Kati entschieden und jetzt lass Dich nicht von anderen beirren. Das ist ein ausgezeichnetes Motorrad mit vielen Vorzügen und ein paar Nachteilen, wie sie jedes Motorrad hat.

Ich habe mir vor ein paar Wochen die F800GS bestellt, mein 12. Motorrad in 28 Jahren, ich weiß also auch, wovon ich spreche. Ich habe jedes dieser Motorräder geliebt und ich erinnere mich auch heute noch gerne an die jeweiligen Vorteile.

Jetzt freue ich mich auf meine erste BMW (sch... auf Boxer und Kardan:D) und sie ist das beste Moped überhaupt, wie vorher meine Harley-Davidson Street Bob und davor die Yamaha TDM900 und davor...

Genieße das "Frischverliebtsein" und die erste Zeit mit der Kati. Diese Zeit kommt nicht wieder, wie Du weißt, und darum solltest Du sie Dir nicht verderben lassen.

Enjoy,

Harläm
 
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Pavian

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Pavian,
... Genieße das "Frischverliebtsein" und die erste Zeit mit der Kati. Diese Zeit kommt nicht wieder, wie Du weißt, und darum solltest Du sie Dir nicht verderben lassen ...
Enjoy,
Harläm
Hallo Harläm!

Vielen Dank für Dein Lob :):):)!!!

Sei unbesorgt, die Kati macht mir keiner schlecht - vielleicht ich selbst, wenn sie sich nicht bewähren sollte (da kenne ich nämlich keine Markenbindung)!

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass ich viele Testberichte zur KTM gelesen habe. Insofern sind mir die kritischen Punkte natürlich bekannt.

Ich wünsche Dir ebenfalls viele glückliche Kilometer mit Deiner ersten BMW! Und es ist nicht das schlechteste Modell im BMW-Stall!!! Wie gesagt, es wäre auch bei uns fast eine 800er GS geworden - und schließlich haben wir monatelang rumgesucht und rumprobiert (inklusive Kauf einer R80GS, nur um testen zu können!).
Und obwohl ich jetzt fremd gehe, freue ich mich schon heute auf meine Geländeausflüge im Enduropark Hechlingen - natürlich auf einer 1200er einer 800er GS-BMW!

Allzeit gute Fahrt - egal mit welchem Brummfitz!

Pavian
 
AMGaida

AMGaida

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@ Pavian:
Ich denke du weißt, dass ich dir nix schlechtreden will... es geht mir einzig um Information und Abwägen von Vor- und Nachteilen. Denn auch ich hab mich beim erneuten Lesen meines Fahrberichts gerne an die KTM erinnert und naja... sie sieht wirklich verschärft aus. :D

Würde mich freuen, wenn Du die ersten Erfahrungen und Eindrücke mit uns teilst, sobald ihr sie habt. :)
 
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