Hallo Lustenauer und GSAchris!
Danke für Eure Anregungen!!! Da ist wohl viel Wahres dran!
Ich komme ja auch von der Einzylinderfraktion (XT500 und mal eben nach Griechenland - nonstop, versteht sich; DR650 und nach Marokko auf eigener Achse usw.). Und wie sehr habe ich diese "echten" Mopeds geliebt.
Aber heute habe ich das Gerüttel und Geschüttel ziemlich satt. Wie ich schon ausgeführt hatte, muss ich auch im Heimatland immer über 100km anfahren, um in für mich "mopedgeeignetes" Terrain zu gelangen - damit meine ich schöne Landstraßen. Und da ich gerne mit meiner Frau unterwegs bin, läuft der Bock dann im ungünstigen Zweipersonenbetrieb.
Was das Geländefahren anbelangt, bin ich da auch nicht der Überflieger (eher Runterflieger
). Und darum sind wir eben auch auf die 1150GS umgestiegen. Wurde ja in den meisten Testberichten als die eierlegende Wollmilchsau gepriesen. Was die Landstraßen- und Autobahnfahrerei anbelangt sind wir dadurch jetzt auch ziemlich versaut, will sagen: das Gerät ist superbequem, bietet sehr guten Wind- und Wetterschutz, die heizbaren Griffe (die ich zum ersten Mal in meinem Leben habe - ich frage mich, warum erst jetzt???
) sind eine Wohltat, der Motor hat schön viel Drehmoment. Es lässt sich herrlich durch die Lande schaukeln und nach vielen Kilometern steigt man relaxt vom Blechkühle und freut sich des Lebens. Wenn man dann nach Hause möchte, dreht man ein bischen am Hahn und fährt die 150km Heimweg eben mit 180km/h zurück - ohne große Kraftanstrengung. Dazu kommt ein moderater Benzinverbrauch, hohe Wartungsfreundlichkeit, Wertbeständigkeit usw. usw. Nur eines kann ich (ich betone nochmals: ich!!!) nicht: damit im Gelände herumfahren und auch einmal Alleingänge in abgelegene Gebiete wagen. Auch wenn wir jetzt überwiegend zu zweit auf dem Bock sitzen: Fahren (und Aufheben) muss ich - Runterfallen ist Teamarbeit
Und auch wenn ich vielleicht nur einmal in zwei Jahren nach Marokko, Rumänien oder sonstwo in einsame Gefilde mit endurogeeigneter Infrastruktur komme - genau dafür möchte ich dann ein Moped haben, das ich dann nicht abstellen muss, sondern vor Ort benutzen kann.
Ich hatte vor der 1150GS ja eine Suzi SV650S zum Schnellfahren und für die Landstraßenhatz und eine DR650 für die Abenteuertour. Das war eine gute Kombination, wenn man von der Anfahrt mit der DR650 einmal absieht. Aber die Sierra Nevada in Spanien ist halt nicht einen Häuserblock entfernt. Ja nicht einmal die Alpen! So kam es dann zu folgenden Konstellationen: ich mit der DR nach Marokko und meine Frau zehn Tage später in den Flieger: Treffpunkt Flughafen Agadir
! Mir hatte der Einzylinder bis dahin alle Knochen neu sortiert
! Ne, das will ich nicht mehr!
Und wenn ich dann in dem englischen Fahrbericht über die 800GS lese, dass die Sitzbank vermutlich nicht sonderlich bequem ausgefallen ist, der Wind- und Wetterschutz (wie bei der pieseligen Windschutzscheibe nicht anders zu erwarten) dürftig ist und der Autor wohl lieber seine Adventure behält, lässt mich das auch nicht gerade jubilieren. Vielleicht kaufen wir uns auch eine neue Einzylinder-Enduro, stellen sie auf den Hänger und fahren mit dem Auto soweit wir kommen (und sei es nur in die Eifel), ziehen vor Ort die Mopedklamotten an und fahren ohne zweirädrige An- und Abreise handverlesene Kurzstrecken
.
Was die Gussräder anbelangt: vermutlich hast Du da recht, lieber Lustenauer, aber abgesehen von der Funktion gefallen mir die Dinger einfach nicht (ich weiß, ist ein blödes Argument), aber wenn ich schon die meisten emotionalen mich bewegenden Kaufargumente auf den profanen Nutzen reduziert habe (geliebter Boxer, martialische und technisch begeisternde KTM, kultige XT500 und ebensolche DR650): Speichen möchte ich dann wenigstens erhalten - denn eines ist klar: wenn ich nach Gefühl (Geschmack und Unvernunft) kaufen würde, käme an erster Stelle eine nach meinen Wünschen aufgebaute HPN, vielleicht auch eine "Lightweight-1200GS", eine für zwei Personen auf "Bequem" getrimmte HP2 oder ähnliches. Eine 800GS lässt mich da eher kalt. Sie wird für mich vielleicht ein gutes Universalmotorrad, aber der Kult ist dahin.
Aber vielleicht wache ich auch morgen auf und denke: was soll's, die 800GS ist für dich kein Traummoped, da kommt es auf die Gussräder auch nicht mehr an ... und schon sitze ich auf einer 650GS
!
Denn auch in diesem Punkt muss ich Euch Recht geben: jemand der fit im Gelände ist, fährt mir auf einer 650er nur so um die Ohren - aber da langt vielleicht auch schon ein Mofa
!
Ich muss die Geräte mit eigenen Augen gesehen und eigenhändig gefahren sein - dann erst fällt bei mir die Entscheidung (eine Jahreskarte in der Muckibude zu kaufen und die 1150GS zu behalten
)!!!
Noch "boxende" Grüße
Pavian