Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Diskutiere Die Summe der Probleme der GS LC ist immens im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Deswegen habe ich mir bei meiner Lufti eine Distanzhülse ( gibts bei Wundermilch für 30 Euro !!!:rofl: ) aus Edelstahl gedreht und damit die...
G

Gast 35536

Gast
Zur Abgasklappe fällt mir noch ein, dass bei meiner LC der gesammte Krümmer getauscht wurde. Laut Meister sind das Kosten von deutlich über 1000 €. Beim Vorgängermodell (Lufi TÜ) soll die Klappe noch eine einzelne Einheit gewesen sein, die deutlich günstiger war. Wenn unsere Bikes aus der Garantie sind, dann werden wir die Kosten tragen.

Grüße
Michael

Deswegen habe ich mir bei meiner Lufti eine Distanzhülse ( gibts bei Wundermilch für 30 Euro !!!:rofl: ) aus Edelstahl gedreht und damit die Klappe ersetzt... geht ja bei der LC leider nicht mehr...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Klappe lässt sich relativ simpel gängig machen.....hatten wir hier auch schon mehrfach. :)

Wer dafür hinterher lieber einen Tausender löhnen möchte....dem sein es unbenommen!

Was hab ich in den vergangenen 38 Jahren nicht schon meine Mopeds (überwiegend Japaner) beschraubt....so eine Kinkerlitzchen wie eine festgehende Auspuffklappe (gabs natürlich damals nicht) wäre nicht der Rede wert gewesen...
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
192
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
...und schaltet nicht unbedingt besser/schlechter! Selbst bei der 1250 wir über das Getriebe gejammert.
wann wurde jemals bei BMW nicht übers Getriebe gejammert. Das gehört einfach zum guten Ton 😂
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.820
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Das Getriebe der luftgekühlten Boxer war vom Motor getrennt und verfügte über eine Trockenkupplung. Seit der LC ist das Getriebe Teil des Motors und mit einer Nasskupplung versehen, genau wie bei vielen Japanern. Und wer kann sich noch an das Einlegen des 1. Gangs bei dem luftgekühlten Boxern erinnern? Schon vergessen, wie häufig man den 1. Gang nur mit "Druck" einlegen konnte? Im Nachhinein verklärt sich einiges. Fakt ist, die LC und deren Nachfolgerin, die 1250er, sind die besten GS mit dem besten BMW GS-Serienfahrwerk aller Zeiten. Ganz sicher werde ich daher auch im nächsten Frühjahr bei meinem BMW-Händler erscheinen und mir ein Angebot für einen neue 1250er einholen. Meine LC ist nämlich schon verkauft. Ein Freund, der eine 1150er fährt, will sie unbedingt haben. Warum wohl?

CU
Jonni
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
335
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Das Getriebe der luftgekühlten Boxer war vom Motor getrennt und verfügte über eine Trockenkupplung. Seit der LC ist das Getriebe Teil des Motors und mit einer Nasskupplung versehen, genau wie bei vielen Japanern.
Richtig. Trotzdem ließ sich das Getriebe bei meiner MÜ deutlich besser schalten als das meiner LC.

Zum Neukau wird es bei mir voraussichtlich nicht mehr kommen. Denn ich kann das Kaufobjekt nicht probefahren, nur mit dem Vorführer kann ich eine Probefahrt machen. Wenn ich eine Probefahrt mit meiner LC gemacht hätte, dann hätte ich die niemals gekauft.

Die späteren Diskussionen in der Niederlassung wegen dem Getriebe (oder anderen Mängeln am neuen Motorrad) möchte ich mir ersparen. Da kommen solche Antworten:
Das ist NORMAL.
Da müssen Sie mal andere Motorräder fahren.
Habe bei der Probefahrt nichts festgestellt.

Für mich kommt nur noch ein gebrauchtes Bike mit wenig km in Frage. Da kann ich eine ausgiebige Probefahrt machen und weiß was ich kaufe.

Außerdem brauch ich die nicht einfahren.;)

Grüße
Michael
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ein Freund, der eine 1150er fährt, will sie unbedingt haben. Warum wohl?
Weil der Spaßfaktor beim Fahren größer ist. Angefangen mit ride-by-wire (inkl Fahrmodi) mit der sehr sauberen Gasannahme, über die Antihopping-Kupplung bis zum kraftvolleren Durchzug aus dem Drehzahlkeller.
 
G

Gast 35536

Gast
Richtig. Trotzdem ließ sich das Getriebe bei meiner MÜ deutlich besser schalten als das meiner LC

Die späteren Diskussionen in der Niederlassung wegen dem Getriebe (oder anderen Mängeln am neuen Motorrad) möchte ich mir ersparen. Da kommen solche Antworten:
Das ist NORMAL.
Da müssen Sie mal andere Motorräder fahren.
Da Stimme ich dir in beiden Fällen zu
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
335
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Weil der Spaßfaktor beim Fahren größer ist. Angefangen mit ride-by-wire (inkl Fahrmodi) mit der sehr sauberen Gasannahme, über die Antihopping-Kupplung bis zum kraftvolleren Durchzug aus dem Drehzahlkeller.
KORREKT!

Ich fahr meine ja auch gerne und es macht mittlerweile viel Spaß (das Getriebe ist ja am 8tkm besser geworden). Trotzdem ist sie nicht fehlerfrei. Und bei dem Anschaffungspreis liegt die Messlatte auch sehr hoch.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Zum Neukau wird es bei mir voraussichtlich nicht mehr kommen. Denn ich kann das Kaufobjekt nicht probefahren, nur mit dem Vorführer kann ich eine Probefahrt machen.
Für mich kommt nur noch ein gebrauchtes Bike mit wenig km in Frage. Da kann ich eine ausgiebige Probefahrt machen und weiß was ich kaufe.
Bei der Serienstreuung ist das nachvollziehbar. So und nicht anders wird das bei mir auch laufen.
 
G

Gast14416

Gast
Dieses Moped war meine erste Neuanschaffung und an diesem Fahrzeug hatte ich bisher mehr Defekte, als an meinen vorhereigen Bikes. Bei meiner Honda AT (91), Honda Transalp, Yamaha TDM, R1150GS, R1200GS (08) hatte ich in Summe weniger Mängel als bei meiner aktuellen GS. Und die Fahrzeuge werden bewegt. Mit der 17er GS bin ich in zwei Jahren 20tkm gefahren. Ich weiß, da fahren andere mehr, aber ich muss ja noch arbeiten und habe Familie.:o

Den ersten Defekt an der LC hatte ich bei der Abholung. Der Verkäufer hat mir das Fahrzeug erklärt und dabei ist der Schiebeschalter vom Tempomat abgefallen. Ich bin mit einem Leihmoped nach Hause und am nächsten Tag wurde die Schaltereinheit getauscht. Bei der zweiten Abholung bin ich ca. 50 m weit gekommen und die Leuchte vom RDC ging an. Vorderer Sensor defekt. Sensor wurde in der SW deaktiviert und bei der 1000er Inspektion getauscht. Dann war das Zündschloss (Keyless) defekt, der Motor vom Schloss hat nicht mehr verriegelt. Wegen quitschender Abgasklappe wurde nach 20tkm der gesamte Krümmer getauscht.

Das Getriebe war am Anfang ein Dauerthema.:mad: Auf den ersten 8 tkm kam es regelmäßig vor, dass der 3. Gang nicht rein ging. Egal, ob beim Rauf- oder Runterschalten. Mittlerweile ist das Getriebe eingefahren und auf den letzten 12 tkm blockiert der 3. Gang nicht mehr. Doch manchmal (selten) flutscht der 3. Gang nicht sauber rein. Dieses Problem haben ja scheinbar auch andere User. Wurde schon ausführlich diskutiert.

Der Rückruf der Gabelrohre hat mich ca. 4 Wochen nach der Fahrzeugübernahme erreicht. Da habe ich bereits die Augen verdreht. Erst die Defekte mit dem Tempomatschalter, dem RDC Sensor und dem Getriebe (hatte ich bei der 1000er Inspektion gleich reklamiert), und nun noch ein Rückruf für das neue Fahrzeug. Ich dachte nur: "Das fängt ja gut an".

Flecken auf den Felgen habe ich auf meinen bisherigen Motopeds auch nicht gehabt, obwohl ich den gleichen Reiniger verwende. Die Reklamation wurde natürlich abgelehnt, denn es war ja kein BMW Reiniger.

Luft in der Hinterradbremse und lose Speichen habe ich bisher noch nicht festgestellt. Glück gehabt.:o

Allen weiterhin viel Spaß beim Biken und einen unfallfreien Sommer.

Grüße
Michael
Korrigiere mich, aber keines der vorherigen Motorräder hatte Keyless, RDK, ESA und Tempomat und der Unterschied zur LC ist teils wie von einer JU52 zum Airbus.

Die genannten „Mängel“ sind kleine Defekte die mit relativ geringem Aufwand zu beheben sind, teils verschiebbar auf die Inspektion bzw. nicht wirklich relevant (Quietschen der Klappe bei Zündung ein). Der Fehler RDK hätte dem Freundlichen bei der Übergabeinspektion auffallen können. Einzig die Probleme der HR Bremse sind unschön, haben andere Marken aber auch.
 
G

Gast 32829

Gast
Meine Prognose:

die 1250er wird den Pokal ganz klar verteidigen! Das Stichwort Mulittool war schon ganz gut....
Die einzige ELWMS eben.

Damit geht von Strassen (egal welcher Qualität) auf Meereshöhe bis auf 3000 Meter mit Schotter und Rennstrecke alles.
meine hat jetzt 25`000 runter, davon ca 10 Tage und 1300 - 1500 Km auf der Rennstrecke, und das alles ohne ein Problem.

Kam gestern von einem 3 Tageskurs auf der Piste in Lédenon zurück:

IMG_20190614_155355[1].jpg


Das ist der Ölstand vor der Abfahrt UND nach der Rückkehr, sie säuft nicht mal mehr Öl, ein veritabler Skandal im GS Sperr Bezirk.

Gerne wieder !


Josef
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
335
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Korrigiere mich, aber keines der vorherigen Motorräder hatte Keyless, RDK, ESA und Tempomat und der Unterschied zur LC ist teils wie von einer JU52 zum Airbus.

Die genannten „Mängel“ sind kleine Defekte die mit relativ geringem Aufwand zu beheben sind, teils verschiebbar auf die Inspektion bzw. nicht wirklich relevant (Quietschen der Klappe bei Zündung ein). Der Fehler RDK hätte dem Freundlichen bei der Übergabeinspektion auffallen können. Einzig die Probleme der HR Bremse sind unschön, haben andere Marken aber auch.
Die 12er GS BJ 08 hatte RDKS und ESA. Hat ohne Probleme 8 Jahre lang funktioniert.

Der defekte RDKS hätte bei der Übergabeinspektion auffallen MÜSSEN! Da gab es wieder eine passende Antwort drauf. "Wir fahren nur langsam über den Hof, da fällt der Fehler nicht auf."

Wenn es nur einen Mangel gegeben hätte, hätte ich das sicherlich klaglos hingenommen. Doch in Summe (siehe auch das Thema) war mir das mit den anfänglichen Problemen mit dem Getriebe zu viel.

Ich vermute, dass einige einfach weniger Probleme haben oder die vorhandenen Probleme akzeptieren. Bei dem Kaufpreis erwarte ich von einem Hersteller wie BMW einfach bessere Qualität.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.666
@Bmin
Mit anderen Worten nennt sich das "Schoensaufen". Der Begriff duerfte in anderem Zusammenhang bekannt sein.
Wer hat denn von BMW verlangt halbfertige und ausfalltraechtige Komponenten ins Moped zu bauen, ohne sie ausreichend lange im Fahrversuch gehabt zu haben? Wie, Fahrversuch?

Fahrversuch macht heute der Kunde.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 32829

Gast
Wenn man sich das von Dir eingestellte Bild des Oelstandsauges genau ansieht, erkennt man, dass dieses (aussen) am unteren Rand (oel?)feucht ist. Nur zur Info.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Danke für den Tipp, werde es im Auge behalten.
Das Bild habe ich etwa 10 - 15 Minuten nach der Reinigung gemacht.

Josef
 
Thema:

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

    Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

    Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

    Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

    Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

    Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

    Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Oben