Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Diskutiere Die Summe der Probleme der GS LC ist immens im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Reinigung :eekek: Bloß nicht! Da könnte Lack abgehen. Never touch a running System.
G

Gast14416

Gast
Mit anderen Worten nennt sich das "Schoensaufen". Der Begriff duerfte in anderem Zusammenhang bekannt sein.
Wer hat denn von BMW verlangt halbfertige und ausfalltraechtige Komponenten ins Moped zu bauen, ohne sie ausreichend lange im Fahrversuch gehabt zu haben? Wie, Fahrversuch?

Fahrversuch macht heute der Kunde.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Na dann sich lieber was schön saufen als schlecht reden!

Das makellos perfekte Kraftfahrzeug hat doch noch keiner von keiner Marke gehabt?

Ich schlag mal einen Bogen über 6 Jahre mitgelebte LC Forenbeiträge. Dieser Fred hier nimmt den alten Fred Bananen reifen beim Kunden auf, bzw. wiederholt ihn aus welchem Grund auch immer.
Mancher hatte echte Probleme mit dem Motorrad, mit dem man eigentlich mehr oder weniger sinn- und emotionslos von A nach B fährt, was dann nicht mehr ging.
Wenn man sich intensiv über Flecken in der Hohlachse echauffiert oder über ein Art Quietschen bei Zündung ein, das bei allen vorhanden zu sein scheint, und man hier sogar nach xx.000 km final den Austausch der Klappe bekommt weil die nach eigener Ansicht potentiell kaputt gehen könnte, eine kaputte Batterie in einem Sensor bei der 1.000er Insp - bei vielen nach einer Woche - gewechselt wird (man hätte den Händler anscheixxen können weil er nur auf dem Hof rumgerollt sei, statt das Motorrad ordentlich zu prüfen, wobei das trotzdem hätte anzeigen können, andere scheixxen den dann leider an weil er vom Hof gerollt ist und schon 10 statt 0 km auf dem Tacho stehen) fällt man in der Werkstatt schnell unter die Kundenkategorie Prinzessin auf der Erbse.

Prost!

funnerlman

funnerlman

Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Na dann sich lieber was schön saufen als schlecht reden!

Das makellos perfekte Kraftfahrzeug hat doch noch keiner von keiner Marke gehabt?

Ich schlag mal einen Bogen über 6 Jahre mitgelebte LC Forenbeiträge. Dieser Fred hier nimmt den alten Fred Bananen reifen beim Kunden auf, bzw. wiederholt ihn aus welchem Grund auch immer.
Mancher hatte echte Probleme mit dem Motorrad, mit dem man eigentlich mehr oder weniger sinn- und emotionslos von A nach B fährt, was dann nicht mehr ging.
Wenn man sich intensiv über Flecken in der Hohlachse echauffiert oder über ein Art Quietschen bei Zündung ein, das bei allen vorhanden zu sein scheint, und man hier sogar nach xx.000 km final den Austausch der Klappe bekommt weil die nach eigener Ansicht potentiell kaputt gehen könnte, eine kaputte Batterie in einem Sensor bei der 1.000er Insp - bei vielen nach einer Woche - gewechselt wird (man hätte den Händler anscheixxen können weil er nur auf dem Hof rumgerollt sei, statt das Motorrad ordentlich zu prüfen, wobei das trotzdem hätte anzeigen können, andere scheixxen den dann leider an weil er vom Hof gerollt ist und schon 10 statt 0 km auf dem Tacho stehen) fällt man in der Werkstatt schnell unter die Kundenkategorie Prinzessin auf der Erbse.

Prost!
Dann fahr ich eben "Schöngesoffen" über sämtliche Berge, Schotterstrassen, Wasserlachen, kleine Bäche usw. und freu mich über ein super Motorrad dem nichts vergleichbares entgegensteht für diesen Einsatzzweck. Mögen sich doch die ewigen Jammerer um eine Mulitstrada oder eine KTM ADV umsehen und damit, vielleicht, glücklicher zu werden. Meine fährt je dreckiger um so besser. Flecken ander Hohlwelle? Na und? Ein Ausfall eines RDC? Mein Gott is halt mal so und geht auf Garantie. Hier wird sich oftmals über Dinge aufgeregt die schlimmer anmuten als der 3. Weltkrieg. Siehe das Thema mit den Gabeltöpfen... Was für ein Aufschrei wegen nichts.... Wie oft ist das vorgekommen und bei welchem Einsatzbereich? Da sagten die Nörgler... Auch extremes Gelände muss das aushalten... Nur sogar bei reinen Vollenduros verrecken Teile bei Überbelastung.... Sicher gibt es einige Ärgernisse, ohne Zweifel. Wie die unendliche Geschichte mit den HAG. Aber nicht desto trotz ist diese Maschine das Beste was auf dem Markt zu haben ist. Warum treffe ich in den Bergen nur noch GS? Sind die und ich alles Idioten?

Pinky

Pinky

Siehe das Thema mit den Gabeltöpfen... Was für ein Aufschrei wegen nichts....
Das ist symptomatisch für diesen thread. Aber Forum ist eben Forum.
Jeder, der gleich eine Runde mit seiner LC fährt, wird die "immensen Probleme" in einem anderen Licht sehen.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Siehe das Thema mit den Gabeltöpfen... Was für ein Aufschrei wegen nichts.... Wie oft ist das vorgekommen und bei welchem Einsatzbereich? Sind die und ich alles Idioten?
Ich kann Dir nur die erste Frage beantworten, die zweite beantwortet sich von selbst:
Zum Glück hat BMW da vorbildlich reagiert. Ob deswegen nicht mehr passiert ist kann ich nicht beurteilen.
VG Peter

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Zum Glück hat BMW da vorbildlich reagiert. Ob deswegen nicht mehr passiert ist kann ich nicht beurteilen.
VG Peter
Da wurde BMW auch getrieben (z.B. in der Presse). Ich habe noch das Schreiben vom Juni 2017, da war das eine freiwillige Überprüfung. Bei meiner GS gab es keine Auffälligkeiten, daher wurde auch nichts weiter unternommen. Im August wurde das dann ein offizieller Rückruf vom KBA. Bei der Terminvereinbarung für diese Maßnahme wurde mir auch gesagt, das sei alles übertrieben, eigentlich nicht notwendig und könne bei der nächsten Inspektion durchgeführt werden. Warum dann ein Rückruf vom KBA?

Ich möchte noch einmal klarstellen, ich fahre gern mit meiner GS und mag das Motorrad in Summe sehr. Auch mit der Werkstatt bin ich zufrieden. (Bis auf die Fahrzeugübergabe beim Kauf.:mad:) Doch ich bin kritisch und akzeptiere nicht alles blind, was BMW macht und mir als NORMAL darstellt. Außerdem verlangt BMW eine Menge Geld für das Produkt und legt die Messlatte hoch als Premiumhersteller. Und das tue ich auch.

Grüße
Michael

funnerlman

funnerlman

Modell
Warum dann ein Rückruf vom KBA?
Erinnert ihr euch noch an den Rückruf vom Radflansch wegen ausgerissener Gewinde? Hier gab es auch einen Rückruf. Ursache war aber ausnahmslos blindes Anziehen ohne Drehmoment. Wer ist hier Schuld? Der Hersteller oder der Mann an der Ratsche? („Werner, da drüben steht ein zöllig Rohr. Das nehm wir als Verlängerung“)

Doch ich bin kritisch und akzeptiere nicht alles blind, was BMW macht und mir als NORMAL darstellt. Außerdem verlangt BMW eine Menge Geld für das Produkt und legt die Messlatte hoch als Premiumhersteller. Und das tue ich auch.
Was stellt BMW als „Normal“ hin? Sind KTM, Ducati, Yamaha, Honda oder Harley keine Premiumhersteller? Wer akzeptiert hier alles blind? Wenn was in der Garantie zu erledigen ist wird das auch gemacht. Nur wird oft gerade bei BMW jeder kleinste Scheiss als Weltuntergang durch das Forum getrieben. Wie eben die Sache mit der Gabel: „Ich traue mich nicht mehr fahren“; „Lebensgefährlich“, „Die von BMW spielen mit dem Leben der Kunden“..... Etwas mehr sachliche Distanz und deutlich weniger überzogene Polemik wäre zielführender und auch angemessener. Und.... Es darf was kaputt gehen! Ob das Teil 5 Eur kostet oder 50000 Eur. Kauf dir einen R8, einen AMG, einen Ferrari. Wenn’s nach dieser Aussage geht dürften die vom Anschaffungspreis nie kaputt gehen. Und natürlich ärgert es mich etwas wenn ein Schalter nicht mehr funktioniert, weil die Kontakte korrodiert sind. Sicher, hätte man besser bauen können. Aber egal bei welchem Hersteller. Es ist nichts perfekt. Fakt ist aber auch, dass ich einfach nur zu gern BMW fahre.

Franz Gans

Franz Gans

Erinnert ihr euch noch an den Rückruf vom Radflansch wegen ausgerissener Gewinde? Hier gab es auch einen Rückruf. Ursache war aber ausnahmslos blindes Anziehen ohne Drehmoment. Wer ist hier Schuld? Der Hersteller oder der Mann an der Ratsche? („Werner, da drüben steht ein zöllig Rohr. Das nehm wir als Verlängerung“)
"Ursache war aber ausnahmslos blindes Anziehen ohne Drehmoment"

Und das weisst Du sicher _ganz_ genau, wenn Du es Dich hier so _ueberzeugend_ darzustellen traust?

Dann kannst Du sicher auch erklaeren, weshalb der Alu-Radflansch auch nachweislich tatsaechlich an den Schrauben (z. B. der Bremsscheiben) eingerissen ist, die ausser bei der Fertigung, danach nicht mehr angeruehrt wurden? Bist halt ein echter Weiss-Blau-Fan, dessen Argumente 1:1 von BMW stammen, egal was auch sonst dagegen sprechen mag. Weiter so!

Sicher waren da in einigen Faellen der gerissenen Aluflansche auch Grobmotoriker am Werk um die es hier aber nicht geht, sondern z. B. darum, weshalb BMW - lange vor es zu dem Rueckruf kam - heimlich still und leise den Flansch in der Serie von Alu auf Stahl umgestellt hat. Sie muessen also schon viel frueher erkannt haben, dass Alu an der Stelle doch nicht die erforderliche Langzeitstabilitaet hat. Und dann am Ende so tun als sei nichts gewesen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Genau, ---> Flansch_01.jpg  bb.jpg

Es ist mir eigentlich egal wie gut oder schlecht die LC ist, momentan brauche ich noch keine :p.

funnerlman

funnerlman

Modell
"Ursache war aber ausnahmslos blindes Anziehen ohne Drehmoment"

Und das weisst Du sicher _ganz_ genau, wenn Du es Dich hier so _ueberzeugend_ darzustellen traust?

Dann kannst Du sicher auch erklaeren, weshalb der Alu-Radflansch auch nachweislich tatsaechlich an den Schrauben (z. B. der Bremsscheiben) eingerissen ist, die ausser bei der Fertigung, danach nicht mehr angeruehrt wurden? Bist halt ein echter Weiss-Blau-Fan, dessen Argumente 1:1 von BMW stammen, egal was auch sonst dagegen sprechen mag. Weiter so!

Sicher waren da in einigen Faellen der gerissenen Aluflansche auch Grobmotoriker am Werk um die es hier aber nicht geht, sondern z. B. darum, weshalb BMW - lange vor es zu dem Rueckruf kam- heimlich still und leise den Flansch in der Serie von Alu auf Stahl umgestellt hat. Sie muessen also schon viel frueher erkannt haben, dass Alu an der Stelle doch nicht die erforderliche Langzeitstabilitaet hat. Und dann am Ende so tun als sei nichts gewesen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Sogar „Motorrad“ titelte mit „Nach fest kommt ab“. Es gab unzweifelhaft einige Fälle bei denen Risse durch thermische Überbelastung durch sehr heiße Bremsscheiben hervorgerufen wurden. Da stand dann wohl jemand gewaltig auf der Bremse. Die meisten dieser Fälle ließen sich aber durch zu hohe Anzugmomente nachvollziehen. Und das hat jetzt nichts mit 1:1 Wiedergabe von BMW Aussagen zu tun. Ich stimme aber auch soweit zu, dass man den Flansch hätte stärker, bzw. aus Stahl hätte ausführen sollen um solche Fehlbedienungen weitgehendst zu kompensieren. Problem dabei sind auch die Freundlichen: Ich war letztens beim Service und schaute just in dem Moment in die Werkstatt als sie die vorderen Bremsättel montierten. Ich wollte mein Rauchzeug aus dem Tankrucksack holen. Der Mechaniker zog dabei die vorderen Bremssättel per Ellenbogendrehmoment an. Als ich ihn darauf ansprach meinte er, er habe das im Gefühl. Ich lies nicht locker und verlangte einen Test mit Drehmomentschlüssel. Leider klackte er bei 45Nm noch immer. Jetzt bin ich am Diskutieren weil ich die Befürchtung habe, dass das Gewinde massiv überlastet wurde. Ich muss wohl nich sagen wo die Sättel verschraubt sind. Was ich sagen will: Nicht immer ist das Werk schuld....

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
- dass die wasserpumpe(n) leck sein sollen? hast du dafür belege / fotos?
- "wartungsklappe" ? hier zumindest kann man kühl flüssigkeit nachfüllen

Anhang anzeigen 283043
Fotos von austretender Kühlflüssigkeit hat es hier im Forum etliche,
und die ganz " harten" labern die siefenden Wasserpumpen mit Inbrunst schön,
warum auch immer ;).

P.S. die Fotos kannst selber suchen :).

P.P.S. auch die anderen Mängel werden von der selben Klientel gebetsmühlenartig schön geredet,
was habt ihr davon ?

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

naja, rene, deine luftgekühlte kennt keine probleme mit "wasser austritt" .. :rolleyes:

die bilder findet man unter suche "wasser pumpe defekt??" : betrifft dies nun "ALLE" lc modelle und aller baujahre? sicherlich nicht :confused:

andere modelle / hersteller verbauen eben überlauf schläuche, die unter dem fahrzeug enden.. https://www.motor-talk.de/forum/kuehlwasserverlust-tropfen-unterm-moped-t5701474.html

aber das internet macht es ja möglich, dass aus "mein .... hat den defekt xy" - wird zu "alle ... haben...." :(

Glas-halb-voll-leer-10-Perspektiven.png

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Fotos von austretender Kühlflüssigkeit hat es hier im Forum etliche,
und die ganz " harten" labern die siefenden Wasserpumpen mit Inbrunst schön,
warum auch immer ;).

P.S. die Fotos kannst selber suchen :).

P.P.S. auch die anderen Mängel werden von der selben Klientel gebetsmühlenartig schön geredet,
was habt ihr davon ?
Hallo Bergler,

Ich habe ja nun auch die grüne Siffe unten an dem ominösen Loch gefunden, also ist meine Wasserpumpe gemäß Deiner Definition "undicht".

Ich habs bei meiner 30.000er Eigeninspektion abgewischt und den Ausdehungsbehälter wieder aufgefüllt (es gingen satte 30 ml rein bis Oberkante :p)

Das vorherige mal hab ich dafür vor 2 Jahren bei der 10.000er Durchsicht beim :) etwas bezahlen müssen, stand auf der Rechung.

Ich bezeichne 30 ml Kühlwasserverbrauch auf 20.000 km nicht als "undicht" (trotz des definitiven Kühlwasseraustritts) , bin ich also jetzt Deiner Meinung nach ein ganz harter? :cool:

Nun nach 700 weiteren Fahrkilometern wieder die Kontrolle, mit einem Wattestäbchen entlocke ich der Entlastungsbohrung eine ganzen Tropfen, der Stand im Ausdehnungsbehälter ist noch wie zuvor (die wohlweißlichen knapp 1 ml weniger kann ich nicht genau genug abschätzen).

Da meine Q nun offensichtlich schon 20 tkm oder länger diese Leckagerrate aufweist, das Symptom (die grüne Fahne am Motorblock entlang das aber deutlich dramatischer wirken lässt als es ist....wie ist nun das End-Ergebnis?) :)

Bin ich einer dieser ganz harten oder Du einfach nur ein kleinlicher Korinthenka...er? :)

Oder sind wir beide etwas dazwischen? (Biker die mit so einem Kinkerlitzken locker umgehen können?)
Doch wohl letzteres, oder? :)

viele Grüße
RunNRG (der nun wohl alle 10-20 tkm mal die 15-30 ml Kühlwasser auffüllt...was für eine Riesenkatastrophe.;))

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... fällt man in der Werkstatt schnell unter die Kundenkategorie Prinzessin auf der Erbse.
Wenn ich mir die Preise ansehe, die BMW aufruft, dann fallen mir als direkte Wettbewerber nur Harley und Ducati ein. Und das Harley-Markenimage brüllt „Ach, was bist du nur für ein cooler Hund“, das Ducati-Markenimage brüllt „Emozione! Emozione!!!“ und das BMW-Markenimage sagt mit festem Ton „High Tech made in Germany.“

Und dazu passt es für mein Dafürhalten einfach nicht, dass ein nagelneues Motorrad für über 20.000 Euro nach dem Kauf erst dann fehlerfrei funktioniert, wenn es dreimal in der Werkstatt war. Auch wenn es sich dabei um Kleinkram handelt. Die BMW-Glaspaläste verströmen allesamt eine technoide Kälte, die Stundensätze bewegen sich im oberen Drittel - wer so auftritt, muss im Detail besser werden, glaube ich.

Viele Grüße vom Sampleman

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Leider falsch! Wenn schon klugscheißen, dann aber wenigstens richtig:
Doppelt so groß wie
Größer als

P.S.: Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

Thema:

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

[Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

[Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Oben