Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Diskutiere Die Summe der Probleme der GS LC ist immens im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Willkommen im Klub der Trolle. :umarmen:
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.853
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Da sagt einer mal was gegen die GS und schon versammelt sich die ganze Meute zum Gegenschlag

»Weil«, so schließt er messerscharf, »nicht sein kann, was nicht sein darf.«
Die unmögliche Tatsache, Christian Morgenstern
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.780
Ihr wisst ja wohl was wir in meiner Jugend (vor 40 Jahren) mit solchen Plagegeistern im Ort gemacht haben
[emoji109]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Dein Beitrag ist im Mass der Peinlichkeit und Niveaulosigkeit kaum noch zu unterbieten. Es scheint Dir doch sehr an die Nieren zu gehen, was _Fremde_ ueber das von Dir auserkorene und fuer viel Geld erworbene Motorrad zu sagen wissen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
R

ruepel

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
52
Ausgeschlagene Gabelstandrohre
Luft in der Bremse
Eingelaufene Nockenwellen
Quietschende hängende Auspuffklappe
Lose Speichen
Rasselnder Motor wenn warmgefahren
Schaltschläge
Defekte Getriebe
Lichtmaschinenausfälle für die man den Motor ausbauen und zerlegen muss
Erstbereifung von schlechter Qualität

Es lässt sich trotz Nachbesserungen kein Datum finden, ab dem das Produkt alle diese Probleme überwunden hat.

Die GS hatte mal den Ruf ein unverwüstliches Reisemotorrad zu sein. Jetzt sollte man sich wohl besser nicht mehr als 300km von der nächsten Fachwerkstatt entfernen.

Ich muss schon sagen, dass die GS LC meine Erwartungen nicht zu erfüllen scheint.
Ich habe mir das Motorrad gekauft in dem Glauben ein qualitativ ausgereiftes Produkt von einem Premiumhersteller zu erhalten. Allein der immense Verkaufserfolg, deutete in meiner Wahrnehmung darauf hin. Auch der Preis lässt viel mehr erwarten.

Mit meinem bisherigen BMW Motorrad war ich sehr zufrieden. Ebenso mit meinen beiden BMW PKW.

Jetzt muss ich leider feststellen, dass die GS LC doch erhebliche technische Risiken birgt, die zu immensen Reparaturkosten führen können. Langsam wird mir klar warum sich der gemeine GS Fahrer nur wohl fühlt, wenn er das Risiko eines Ausfalls möglichst über viele Jahre mit Anschlussgarantien versichert und möglichst schon bei mittlerer Laufleistung wieder wechselt. Warum er dann allerdings die nächste/neueste GS kauft ist mir schleierhaft. Wenn man „spaßeshalber“ mal in dem 1250er Forum mitliest, ist auch hier bereits die Welt nicht in Ordnung.

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich das Motorrad (jetzt 6.600km) behalten soll. Meine bisherige Strategie der Eigenwartung nach Ablauf der Werksgarantie kann bei diesem Produkt zu einem Desaster führen.
...
- Lecke Wasserpumpen und keine Wartungsklappe zum Nachfüllen.
- Teurer Wechsel der RDC-Sensoren (nach 70TKM).
- Kardanresonanzen.
- Frühzeitig defekte Erstbatterie.
- und und und...

Bei mir auch das ganze Programm!

Die GS ist ein wirklich tolles Moped für Leute mit sehr kurzem Oberkörper und langen Extremitäten, die mit ihrer Horde einfach mal kurz um den Block oder über ein paar Pässen düsen wollen und jedes Jahr ihre "Alte" gegen eine "Neue" in Zahlung geben.

Was gibt es da noch zu kritisieren? BMW eilt von Verkaufsrekord zu Verkaufsrekord und machen doch somit alles richtig!

Mein Frage: Wer würde mit so einem Moped alleine und ungesponsort ohne Begleitteam durch weites, unwirtliche Landschaften fahren, weitab von jeder BMW-Niederlassung?:confused:
 
R

ruepel

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
52
Würde ich auch gerne, welches Moped hat den Kardan, und das Leistungsgewicht der GS? Ich finde keins. Entweder zu schwer, Kette oder zu wenig Leistung und die Zubehörauswahl aus dem Hause des Herstellers?!
Vollkommen richtig. Vom Konzept her ist die GS für mich und meine Bedürfnisse unschlagbar... Aber sie hätte ein wenig mehr Liebe bei den Komponentenwahl und der Verarbeitung verdient!
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
864
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Jetzt habe ich gerade erst vor kurzem so ein 2018er Schrottmodell erworben und Ihr macht mir
solche Angst! Und was da alles kaputt gehen kann. Ich glaub, am besten verkloppe ich den Hobel s
chnell wieder!

Oder wird mein Leben so weitergehen, wie mit meiner 12er Bandit, oder mit meiner 1150 ADV?
Keine Pannen, keine Ausfälle, kein Ärger?


Werden meine Touren kürzer und der Abschluss findet immer beim Geld schöpfenden BMW
Schrauber meines Mißtrauens statt?

Werden meine Frau (sie hat ne Mist neue 1250er) und ich je gemeinsam, ohne Mithilfe des
ADAC, wieder in heimische Gefilde zurückkehren können?

Wird mein knappes Gehalt ausreichen, die vielen Rechnungen der Werkstätten zu begleichen?

Fragen über Fragen.... ein Teufelskreis ! :unsure::unsure::unsure:

Ich glaub, ich fahr gleich erstmal ne Runde !
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hier gibts ganz klar zwei Fraktionen:

Diejenigen, die einfach nur fahren, sich kein Sorgen machen und die GS hält (so richtig lange Touren, ohne jegliche Mucken) :)

und diejenigen ,über denen alles Unheil der Welt sich ergißt, sobald sie eine GS gekauft haben und zur nächsten Eisdiele fahren (sebsterfüllende Prophezeihung? :p)

Diese beiden Gruppen verstehen sich einfach nicht!

Gruß
RunNRG (der nun seit dem letzten Händlerservice bei 10 tkm nun den 30.000er auch wieder selber gemacht hat und glatt 30 ml Kühlwassser nachfüllen musste...für den einen eine Lapalie, für die Schwarzseher ein Weltuntergang)
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.100
Es gibt aber auch Leute die von vielen Dingen über die hier geschrieben wird betroffen sind oder waren! Wer in 3 Jahren auf 30000 km 8 mal außerplanmäßig in der Werkstatt war, sieht manches aus andere Sicht!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Vielleicht hatte ich Glück mit meiner LC. Der Kardan brummt und die Hi- Bremse zieht Luft, das war´s. Ich habe keinen Grund zu klagen. Nach meinem Eindruck ist die LC ein sehr ausgereiftes Motorrad, mit dem ich bedenkenlos auf Tour ins Niemandsland gehen würde. Hab kein Problem damit, wenn andere das anders sehen. Das tangiert mich nicht. Auffällig finde ich hingegen, wenn bei jeder Gelegenheit die auftretenden Mängel als Normalfall hingestellt werden, offenbar mit Wonne oder vielleicht auch aus Frust. Als drehte sich alles nur noch darum, die LC schlecht dastehen zu lassen. Ich vermute mal, die meißten Fahrer sind happy mit der LC und haben u.a. über Anschlußgarantie auch überhaupt keinen Grund sich Gedanken über evtl. auftretende Mängel zu machen.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.100
Garantie ist eins, Ärger und Zeitaufwand das andere!
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.190
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Keiner sagt sie fährt schlecht, im Gegenteil, es stellt sich einfach die Frage, ist es das unproblematische Fahrzeug von einst?

Und da sollte man ganz objektiv urteilen. Hier kann die Antwort nur nein sein, 2018‘er geht genauso wenig wie die aktuelle.
Hier hat BMW nichts dazugelernt einerseits schade, andererseits jeder kauft so ein Teil.

Müssten sie ja eigentlich nichts ändern .... also Läuft !!!

mike
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
...

Mein Frage: Wer würde mit so einem Moped alleine und ungesponsort ohne Begleitteam durch weites, unwirtliche Landschaften fahren, weitab von jeder BMW-Niederlassung?:confused:
Zugegeben, ich fahre schon mal etwas weiter weg, von meinem Händler. So ca. 75 km Luftlinie. Sicherheitshalber.
Es waren auch schon mal mehr km, sogar Ungarn! Frage nicht wie ich gezittert habe ob ich ohne technisches Problem zurückkomme.
Hat geklappt. Uff. Geht aber furchtbar auf die Nerven.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
337
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

ich fahre gern mit meiner 17er GS. Auch musste ich noch keinen Abschlepper rufen, weil ich damit liegengeblieben bin. Doch ohne Fehler ist das Moped nicht.

Dieses Moped war meine erste Neuanschaffung und an diesem Fahrzeug hatte ich bisher mehr Defekte, als an meinen vorhereigen Bikes. Bei meiner Honda AT (91), Honda Transalp, Yamaha TDM, R1150GS, R1200GS (08) hatte ich in Summe weniger Mängel als bei meiner aktuellen GS. Und die Fahrzeuge werden bewegt. Mit der 17er GS bin ich in zwei Jahren 20tkm gefahren. Ich weiß, da fahren andere mehr, aber ich muss ja noch arbeiten und habe Familie.:o

Den ersten Defekt an der LC hatte ich bei der Abholung. Der Verkäufer hat mir das Fahrzeug erklärt und dabei ist der Schiebeschalter vom Tempomat abgefallen. Ich bin mit einem Leihmoped nach Hause und am nächsten Tag wurde die Schaltereinheit getauscht. Bei der zweiten Abholung bin ich ca. 50 m weit gekommen und die Leuchte vom RDC ging an. Vorderer Sensor defekt. Sensor wurde in der SW deaktiviert und bei der 1000er Inspektion getauscht. Dann war das Zündschloss (Keyless) defekt, der Motor vom Schloss hat nicht mehr verriegelt. Wegen quitschender Abgasklappe wurde nach 20tkm der gesamte Krümmer getauscht.

Das Getriebe war am Anfang ein Dauerthema.:mad: Auf den ersten 8 tkm kam es regelmäßig vor, dass der 3. Gang nicht rein ging. Egal, ob beim Rauf- oder Runterschalten. Mittlerweile ist das Getriebe eingefahren und auf den letzten 12 tkm blockiert der 3. Gang nicht mehr. Doch manchmal (selten) flutscht der 3. Gang nicht sauber rein. Dieses Problem haben ja scheinbar auch andere User. Wurde schon ausführlich diskutiert.

Der Rückruf der Gabelrohre hat mich ca. 4 Wochen nach der Fahrzeugübernahme erreicht. Da habe ich bereits die Augen verdreht. Erst die Defekte mit dem Tempomatschalter, dem RDC Sensor und dem Getriebe (hatte ich bei der 1000er Inspektion gleich reklamiert), und nun noch ein Rückruf für das neue Fahrzeug. Ich dachte nur: "Das fängt ja gut an".

Flecken auf den Felgen habe ich auf meinen bisherigen Motopeds auch nicht gehabt, obwohl ich den gleichen Reiniger verwende. Die Reklamation wurde natürlich abgelehnt, denn es war ja kein BMW Reiniger.

Luft in der Hinterradbremse und lose Speichen habe ich bisher noch nicht festgestellt. Glück gehabt.:o

Allen weiterhin viel Spaß beim Biken und einen unfallfreien Sommer.

Grüße
Michael
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.528
- Teurer Wechsel der RDC-Sensoren (nach 70TKM).
derselbe hersteller (schrader) baut die gleichen ebenso für ktm - inzwischen gibt es günstigere auch direkt von schrader

oder selber tauschen (geht auch :cool: )
http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/rdc-geber-selber-batterie-wechseln-anleitung-116043/

- Frühzeitig defekte Erstbatterie.
batterie scheint glücks spiel zu sein - ich hatte mal eine "fabrik neue" geholt vom louis für die TA. hielt 2 tage den strom, dann leer auch im komplett ausgebauten zustand

für die LC hatte ich mir nach 2 jahren diese geholt https://www.amazon.de/gp/product/B007FQK304/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nelson64

Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
27
Ort
Pfalz ,südliche Weinstraße
Modell
1200 GS LC
Ich möchte mir nach gut 10000 km in 3,5 Jahren kein Urteil erlauben, ob gut oder schlecht . Mängel hatte ich nicht einen .
Die GS ist ein hochgrüstetes Mopet wie kaum ein anderes . Zum Teil wurden Neuerungen verbaut die vorher noch kein Mopet hatte .
Deshalb wurde sie ja auch mit leutenden Augen gekauft . Haben will .Sicher mitlerweile sind auch schon paar Jahre wieder ins Land gegangen . Einiges wurde verbessert . Anderes bereitet immer noch Probleme .

Der Vergleich mit früheren Mopets die weniger Defekte hatten hinkt aber . Was da nicht dran war kann auch nicht kaputt gehen .
( Keyless , RDC Sensor ,Schalter Tempomat ) und vieles mehr . Mit immer mehr Hochrüstung steigen auch die Defekte ,bleibt halt nur zu hoffen das BMW die Mängel nach und nach in den Griff bekommt .
Kann sein das ein anderes Mopet das die gleiche Technik wie vor 15 Jahren verwendet weniger Defekte hat .
Oder Neuerungen erst dann verwendet wenn Andere sich schon daran die Finger verbrannt haben und sie erst die überarbeitete Version übernehmen .
Es ist wohl schwer neuste Technik ohne Mängel oder Defekte zu bekommen .

LG Klaus
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
337
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo Klaus,

Du hast Recht. Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

Doch der Vergleich hinkt in meinen Augen nicht.

- An meiner 08er GS hat der RCD Sensor ohne Ausfall 8 Jahre gehalten. Geht doch.
- Eine Schalterarmatur sollte auch ohne Probleme halten (z.B. Tempomat). Das ist keine neue Erfindung! Einige User bemängeln den Blinkerschalter in der Armatur. Da gab es scheinbar Probleme mit Feuchtigkeit. Solche Schalter wurden schon vor 30 Jahren verbaut (z.B. an meiner 91er AT) und die haben gehalten.
- Und über das Getriebe wird scheinbar auch heftig diskutiert (Presse und Forum). Das können andere Hersteller und auch BMW (andere Modelle) besser.
- Lose Speichen hatte ich glücklicherweise noch nicht. Auch an meinen älteren Mopeds nicht. Warum hat BMW dieses Problem bei der LC? Haben die nicht aus den Defefkten bei der 1150er gelernt. Da gab es gebrochene Speichen (Materialänderung Edelstahl + verchromter Stahl).
- Von Abgasklappen halte ich übrigens nichts. Ich würde die sogar verbieten. Ich brauche kein Lärm zum Motoradfahren! Habe vor dem Kauf sogar überlegt, ob ich mir überhaupt ein Moped mit Abgasklappe kaufe, weil auch andere Hersteller mit festsitzenden Klappen Probleme haben.

Ich fahre die LC gern. Doch diese Mängel habe ich nicht erwartet. Vielleicht habe ich mit meiner Kiste auch einfach nur Pech gehabt.

Grüße
Michael
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.409
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meine erste BMW, eine R1200GSA 2006 hatte alle Mängel über die in den Foren zu lesen (Achsantrieb undicht, Ringantenne usw.) war und noch einige andere mehr wie Austritt von Kupplungsflüssigkeit unten am Getriebe, Ausfall des Gangsensors. Trotzdem war sie in Wolgograd (Stalingrad) in Dakar, Isle of Man, Schottland, Marokko und hat insgesamt 140 000 km in 8 Jahren gemacht.

Die dann folgenden 2 LCA und die jetzige LC hatten NIX. Gar Nix. Die aktuelle hat nach 14 Monaten schon wieder 35 tkm.
Vor der aktuellen 2018 hatte ich ne XR die in 2 Jahren 55 000 km lief. Da war mal das Zündschloss defekt und hat die Batterie leer gesaugt, der Tankdeckel war abgebrochen und die Krümmer wurden getauscht. Trotzdem wird das Modell wieder mein nächstes Motorrad. Ist einfach nicht so vernünftig wie die GS. :bounce:
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
337
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Für die Gabelstandrohre gab es einen Rückruf. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei der Herstellung etwas geändert und dadurch saßen die nicht mehr so fest wir vor der Änderung. Warum wird das nicht ausführlich getestet, bevor es in der Serie verbaut wird???

Zur Abgasklappe fällt mir noch ein, dass bei meiner LC der gesammte Krümmer getauscht wurde. Laut Meister sind das Kosten von deutlich über 1000 €. Beim Vorgängermodell (Lufi TÜ) soll die Klappe noch eine einzelne Einheit gewesen sein, die deutlich günstiger war. Wenn unsere Bikes aus der Garantie sind, dann werden wir die Kosten tragen.

Das nennt sich Kostenoptimierung (in der Herstellung) und Kostenverlagerung zum Kunden.

Grüße
Michael
 
Thema:

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens - Ähnliche Themen

  • Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28

    Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28: Hallo, zum Verkauf steht hier meine Touratech Companero World Traveller Jacke in schwarz Größe 28. Ich habe die Jacke vor gut zwei Jahren gekauft...
  • Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

    Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

    Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

    Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28 - Ähnliche Themen

  • Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28

    Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28: Hallo, zum Verkauf steht hier meine Touratech Companero World Traveller Jacke in schwarz Größe 28. Ich habe die Jacke vor gut zwei Jahren gekauft...
  • Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

    Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

    Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

    Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • Oben