Hallo,
ich fahre gern mit meiner 17er GS. Auch musste ich noch keinen Abschlepper rufen, weil ich damit liegengeblieben bin. Doch ohne Fehler ist das Moped nicht.
Dieses Moped war meine erste Neuanschaffung und an diesem Fahrzeug hatte ich bisher mehr Defekte, als an meinen vorhereigen Bikes. Bei meiner Honda AT (91), Honda Transalp, Yamaha TDM, R1150GS, R1200GS (08) hatte ich in Summe weniger Mängel als bei meiner aktuellen GS. Und die Fahrzeuge werden bewegt. Mit der 17er GS bin ich in zwei Jahren 20tkm gefahren. Ich weiß, da fahren andere mehr, aber ich muss ja noch arbeiten und habe Familie.
Den ersten Defekt an der LC hatte ich bei der Abholung. Der Verkäufer hat mir das Fahrzeug erklärt und dabei ist der Schiebeschalter vom Tempomat abgefallen. Ich bin mit einem Leihmoped nach Hause und am nächsten Tag wurde die Schaltereinheit getauscht. Bei der zweiten Abholung bin ich ca. 50 m weit gekommen und die Leuchte vom RDC ging an. Vorderer Sensor defekt. Sensor wurde in der SW deaktiviert und bei der 1000er Inspektion getauscht. Dann war das Zündschloss (Keyless) defekt, der Motor vom Schloss hat nicht mehr verriegelt. Wegen quitschender Abgasklappe wurde nach 20tkm der gesamte Krümmer getauscht.
Das Getriebe war am Anfang ein Dauerthema.
Auf den ersten 8 tkm kam es regelmäßig vor, dass der 3. Gang nicht rein ging. Egal, ob beim Rauf- oder Runterschalten. Mittlerweile ist das Getriebe eingefahren und auf den letzten 12 tkm blockiert der 3. Gang nicht mehr. Doch manchmal (selten) flutscht der 3. Gang nicht sauber rein. Dieses Problem haben ja scheinbar auch andere User. Wurde schon ausführlich diskutiert.
Der Rückruf der Gabelrohre hat mich ca. 4 Wochen nach der Fahrzeugübernahme erreicht. Da habe ich bereits die Augen verdreht. Erst die Defekte mit dem Tempomatschalter, dem RDC Sensor und dem Getriebe (hatte ich bei der 1000er Inspektion gleich reklamiert), und nun noch ein Rückruf für das neue Fahrzeug. Ich dachte nur: "Das fängt ja gut an".
Flecken auf den Felgen habe ich auf meinen bisherigen Motopeds auch nicht gehabt, obwohl ich den gleichen Reiniger verwende. Die Reklamation wurde natürlich abgelehnt, denn es war ja kein BMW Reiniger.
Luft in der Hinterradbremse und lose Speichen habe ich bisher noch nicht festgestellt. Glück gehabt.
Allen weiterhin viel Spaß beim Biken und einen unfallfreien Sommer.
Grüße
Michael