Warum importiert mein Zumo XT keine GPX-Daten von der Speicherkarte?

Diskutiere Warum importiert mein Zumo XT keine GPX-Daten von der Speicherkarte? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe ein Garmin Zumo XT. Wenn ich eine GPX Datei vom PC per USB in den Ordner "Dieser PC\zūmo XT\Internal Storage\GPX" kopiere...
levoni

levoni

Themenstarter
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo,

ich habe ein Garmin Zumo XT.

Wenn ich eine GPX Datei vom PC per USB in den Ordner "Dieser PC\zūmo XT\Internal Storage\GPX" kopiere importiert das Navi die Daten bei nächsten Einschalten.

Wenn ich allerdings die GPX Datein in den Ordner "Dieser PC\zūmo XT\Memory Card\Garmin\GPX" kopiere, importiert das Navi die Daten nicht, weder automatisch beim Einschalten noch kann ich es selbst über die Bedienoberfläche starten.

Was kann das sein bzw. mache ich etwas falsch?

Der Grund warum ich frage ist, der interne Speicher ist fast voll und die SD-Karte annähernd leer. Ich würde die SD-Karte gerne nutzen.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Wenn Dein interner Speicher fast voll und die SD Karte leer ist, kannst Du Sie die Antwort selber geben.

Beim Import von der SD Karte wird von selbiger in den internen Speicher kopiert. Ist da kein Platz mehr schlägt der Import zwangsläufig fehl.

Importierst Du vom Internen Speicher befindet sich die Datei bereits dort.

Lösung:
Platz auf dem internen Speicher schaffen indem Du überflüssige Routen und Dateien löschst oder Du löschst im internen Speicher Deine Karten und installierst sie stattdessen auf der SD Karte.

levoni

levoni

Themenstarter
Modell
Hallo, Danke für Deine schnelle Antwort.

Aber so überfüllt ist der interne Speicher dann doch nicht, dass das die Erklärung sein könnte.

1743530887529.png

Mein Eindruck ist eher, dass gar nicht versucht wird von der SD-Karte zu importieren. Muss man da evtl. vorher eine Einstellung vornehmen?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kopier die Daten mal mit Baecamp auf die Speicherkarte und schau Dir dann den Speicherort mit dem Explorer an, ich meine, der heißt anders.
Wenn Du bei einer Route laden auf Importieren gehst, muss der Speicherpfad genau definiert sein, sonst findet der XT die Routen nicht. Auch benennt BC die Routen beim Kopieren um in Route1, Route2, etc...

Musst mal bissi spielen, dann klappt das bestimmt :zwinkern:

levoni

levoni

Themenstarter
Modell
Ich habe die Karten mit Garmin Express auf die SD-Karte verschoben.
1743586572319.png

Wenn ich die GPX-Daten per BaseCamp auf das XT lade, landen Sie auf der SD-Karte und werden die von Andy#87 beschrieben umbenannt: Allerdings nur in der Dateiansicht.
1743586750355.png

Import geht dann nicht automatisch beim Einschalten, sondern über Apps/Routenplanung/DreiBalken/Importieren. Bei der Auswahl der zu importierenden Routen haben sie allerdings wieder ihren eigentlichen Namen. Schon etwas verwirrend.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Das ist weniger verwirrend wenn man weiß dass der Routenname in der Datei selber steht, das hat mit dem Dateinamen in der Exploreransicht nix zu tun.

Du kannst ja gaudihalber mal mit Notepad eine gpx öffnen und Dir die Struktur anschauen, oben im Header wirst Du den Namen der Route lt. Navi entdecken

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Wenn ich die GPX-Daten per BaseCamp auf das XT lade, landen Sie auf der SD-Karte und werden die von Andy#87 beschrieben umbenannt:
… um zu entscheiden wohin die GPX-Dateien sollen, solltest Du in BaseCamp GPX-Dateien EXPORTIEREN. Das hat die folgenden Vorteile:
  • die GPX-Dateien behalten den Namen,
  • du kannst sie dann auch in ein entsprechendes GPX-Verzeichnis verschieben wie du willst, also Gerätespeicher oder Speicherkarte.

Es wäre besser wenn die die notwendigen Karten, solange Platz im Gerätespeicher ist, auch im Gerätespeicher lässt. Wenn die Speicherkarte defekt oder nicht mehr lesbar ist (was bei Garmin nicht selten ist), dann funktioniert dein Gerät nicht mehr. Schiebe nur das was entbehrlich ist auf die Speicherkarte (POIs, GPX-Dateien, Musik, Zusatzkarten).

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Das ist weniger verwirrend wenn man weiß dass der Routenname in der Datei selber steht, das hat mit dem Dateinamen in der Exploreransicht nix zu tun.
… wenn du aber via Dateibrowser Ordnung schaffen willst, ist es hilfreich zu wissen was man sieht. Der Routen- oder Track-Name steht mit Sicherheit in der GPX (der ist ja vorgeschrieben).

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Bei der Auswahl der zu importierenden Routen haben sie allerdings wieder ihren eigentlichen Namen. Schon etwas verwirrend.
… da du ja in einer GPX dutzende Routen und/oder Tracks speichern kannst, hat die Datei einen Namen und die enthaltenen Routen, Tracks und Wegpunkte auch. Diese Namen können völlig unterschiedlich sein. Und das ist nicht verwirrend.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Wenn ich die GPX-Daten per BaseCamp auf das XT lade, landen Sie auf der SD-Karte und werden die von Andy#87 beschrieben umbenannt
Genaugenommen werden sie überhaupt erstmalig benannt, denn in Basecamp stecken alle Daten (Routen, Wegpunkte, Tracks ...) in einer einzigen - zumeist riesig großen - Datenbankdatei.
Unbenommen ist, dass es besser wäre, wenn die Namen der ausgegebenen Dateien dem Inhalt besser entsprechen würden. @JoE_Seeve hat ja ja einen Hinweis gegeben, wie man der bewerkstelligen kann.
Wobei noch zu ergänzen wäre, dass eine GPX-Datei durchaus mehrere Routen und andere Elemente enthalten kann. Da hält es jede Software ein bisschen anders.
Wenn die Speicherkarte defekt oder nicht mehr lesbar ist
Warum sollte die Speicherkarte unzuverlässiger sein als der interne Speicher ?
Erlebt habe ich allerdings schon, dass sich die Speicherkarte aus der doch recht wackeligen Fassung gelöst hat, auch mit der Folge, dass das Navi nicht mehr wollte.
Es spricht also doch einiges für diesen Tip. Ich würde nur alle großen, notfalls verzichtbaren Daten wie Zusatzkarten und - wenn man hat - Musik auf der SD-Karte unterbringen, nicht aber Routen.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Warum sollte die Speicherkarte unzuverlässiger sein als der interne Speicher ?
… wenn man allein in diesem Forum sucht, findet man schon einige die Probleme damit hatten, dass ihr Speicherkarte von einem Garmin-Gerät nicht mehr lesbar war (wobei der Fehlergrund erst mal egal ist). Selbst Garmin gibt den Hinweis was im Gerätespeicher stehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Ich würde nur alle großen, notfalls verzichtbaren Daten wie Zusatzkarten und - wenn man hat - Musik auf der SD-Karte unterbringen, nicht aber Routen.
… und warum nicht? Du kannst die Routen oder Tracks doch erst nach dem Import nutzen, und nach dem Import sind sie soundso im Gerätespeicher und zwar alle in einer GPX-Datei.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich würde die Routen immer erst auf die Speicherkarte packen und von dort importieren. Warum? Das ist hier gut erklärt (ab Min. 7:26):

Speicherkarte von einem Garmin-Gerät nicht mehr lesbar
Meine Vermutung ist, dass die günstigen Speicherkarten eher zu Defekten neigen. Ich habe jetzt in den letzten 30t km eine von Kingston drin, die war extra als "für den Einsatz unter rauen Bedingungen entwickelt" gekennzeichnet. Von 0°C bis knappe 40°C alles dabei. Keine Probleme.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Ich würde die Routen immer erst auf die Speicherkarte packen und von dort importieren. Warum? Das ist hier gut erklärt (ab Min. 7:26):
… das kann jeder machen wie er will, da die GPX-Dateien, mit den darin enthaltenen Routen, Tracks und Favoriten, für mich essentiell für den Betrieb sind liegen sie bei mir im Gerätespeicher.

Das natürlich nur soweit die momentanen Karten mit ca. 10GB für den N6 noch ausreichend Platz im Gerätespeicher für die GPX-Dateien der Planung und für die Fahrtaufzeichnung lassen.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
…. ich habe bis heute nicht verstanden wer für welchen Zweck die Wegpunkte einer Route auch als Favoriten braucht.

Wenn man dann noch Blitzer, Tankstellen und wirkliche Favoriten als Symbol anzeigen lässt, dann sieht man die bescheuerte Route auch nicht mehr (wie das Video ja beweist). Aber wer braucht die schon beim navigieren.

Thema:

Warum importiert mein Zumo XT keine GPX-Daten von der Speicherkarte?

Warum importiert mein Zumo XT keine GPX-Daten von der Speicherkarte? - Ähnliche Themen

• Kupfer oder Alu Ringe - Warum?

Kupfer oder Alu Ringe - Warum?: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu den Dichtringen die an der GS verbaut sind. Warum findet man mal Kupfer und mal Aluringe? Gibt es da einen...
  • Warum man Passwortsicherheit ernst nehmen sollte.

Warum man Passwortsicherheit ernst nehmen sollte.: Ich bekomme ja immer wieder die Info, das wer versucht hat meine Passwörter zurückzusetzen. Und da ich immer Passwörter verwende, die lang und...
  • Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?

Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?: Guten Morgen liebe GS - Gemeinde, wie fast jeden Morgen stöbere ich im GS - Forum herum. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das links...
  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Warum kann ich nicht antworten...? - Ähnliche Themen

• Kupfer oder Alu Ringe - Warum?

Kupfer oder Alu Ringe - Warum?: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu den Dichtringen die an der GS verbaut sind. Warum findet man mal Kupfer und mal Aluringe? Gibt es da einen...
  • Warum man Passwortsicherheit ernst nehmen sollte.

Warum man Passwortsicherheit ernst nehmen sollte.: Ich bekomme ja immer wieder die Info, das wer versucht hat meine Passwörter zurückzusetzen. Und da ich immer Passwörter verwende, die lang und...
  • Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?

Bei mir wird eine AFD-Anzeige angezeigt, warum?: Guten Morgen liebe GS - Gemeinde, wie fast jeden Morgen stöbere ich im GS - Forum herum. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt das links...
  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Warum kann ich nicht antworten...?

Warum kann ich nicht antworten...?: Hallo miteinander, warum erhalten ich in einem Thema an der Stelle, an der ich eigentlich antworten würde, nur den Hinweis "Du hast keine...
  • Oben