Beim Lesen dieses Threads, wie auch bei einigen anderen Diskussionen hier im Forum, überkommt mich ein zwiespältiges Gefühl. Auf der einen Seite dient es der Erheiterung, auf der anderen Seite keimt von Zeit zu Zeit der Gedanke auf, welch arme Kreaturen sich hinter so manchem Posting verbergen. Keine Ahnung, welches Gefühl mehr dominiert.
Interessant ist aber schon, welche Entwicklung BMW seit Einführung der G/S und GS Modelle genommen hat. Ein lautes Heulen und Wehklagen setzt eigentlich immer ein, in Zeiten des Internets für jeden leicht nachvollziehbar. Ende der achtziger musste man noch nach Kaiserberg, Haus Scheppen oder Haltern um festzustellen, was für eine unausgereifte Technik man sich gekauft hat. Wie blutete doch die Seele manches 2ventil Liebhabers, als 1993 der Vierventiler vorgestellt wurde. Untergang des Abendlandes war ja ein Ponyhof dagegen. 1994 folgte die hässliche, viel zu schwere und unzuverlässige 1100GS. So ging es bei jedem Modell weiter. Die LC ist die jüngste Katastrophe. Nun werden sie hochgelobt, die schlechten von damals. Soviel vorab, zu meiner 100GS würde ich nicht mehr wechseln wollen, auch die 1100/1150GS würden mich kaum noch reizen. Alles ordentliche Motorräder, aber das Bessere ist der Feind des Guten. Die LC ist für mich persönlich nahe an perfekt. Natürlich gibt es Besitzer, die mit dieser Maschine viel Pech haben. Sicherlich ist das eine oder andere in Fragen Qualtität zu verbessern. Ich glaube aber, dies war schon immer so. Aussagen zur Haltbarkeit der LC kann man erst in einigen Jahren treffen, aber ich bin mir sicher, auch diese Maschine wird überdurchschnittlich hohe Laufleistungen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern erfahren. In meiner persönlichen Wahrnehmung sitzt das Problem meistens auf der Maschine, seltener im technischen Detail. Wäre BMW ansatzweise so schlecht, wie hier oft geschrieben- es gäbe die Motorradsparte nicht mehr. Da bin ich mir ganz sicher. Auf der anderen Seite gebe ich aber auch zu, ich fahre meine GS ähnlich, wie früher meine 2Ventiler. Vielleicht fordere ich das Material einfach nicht so, wie andere das tun? Die Antwort kann ich nicht geben, aber ich werde mich auch nicht um sie bemühen. Ich bin sehr zufrieden mit der GS und darf für mich feststellen, dass ihr aktuell kein Motorrad in der Summe der Eigenschaften das Wasser reichen kann. Nach kurzem Fremdgehen mit Triumph 800XC und Explorer Spoke, bin ich reumütig zu BMW zurückgekehrt. Andere sind glücklich mit den Engländerinnen, ich habe noch nie so viele kleine Probleme und ein so unterdurchschnittliches Fahrwerk gehabt. Allerdings habe ich dies auch nicht in den Foren laut kund getan, sondern lediglich meine Konsequenzen gezogen. Nun bin ich wieder zufrieden. Gut, ich komme mit dem Schaltautomaten nicht so zurecht, wie ich es erhofft hatte. Liegt aber an mir. Eventuell stimme ich irgendwann auch in den Chor der Unzufriedenen ein, aber bis dahin genieße ich die für mich Beste GS, die je in Spandau das Ende des Montagebandes erblickte. Allen Saisonfahrern noch einen tollen Oktober, den anderen einen milden Winter.