Die schwächen des Wasserboxers

Diskutiere Die schwächen des Wasserboxers im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo ist mir ein Argument ausgegangen? Ich hab nicht mal eines! Ich finds nur lustig, wie sich ein BMW-Marketing-Mitarbeiter hier einen abmüht und...
G

Gast 16234

Gast
Jaja,wenn einem die Argumente ausgehen versucht man abzulenken und es ins lächerliche zu ziehen,gell vierventilboxer und Apfelrudi ???
Wo ist mir ein Argument ausgegangen?

Ich hab nicht mal eines!

Ich finds nur lustig, wie sich ein BMW-Marketing-Mitarbeiter hier einen abmüht und nicht mal merkt, wie er sich selbst durchs Dorf treibt.
Aber Dein Durchhaltevermögen ist bemerkenswert, Respekt! Das meine ich jetzt ernsthaft!
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Weiter so Jungs, ihr rettet meinen Abend, kommt eh nix gutes im TV.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@ vierventilboxer
Erinnere dich, das erste grosse „Problem“-Thema in diesem Forum war der Schaltschlag.
Wer aufmerksam mitgelesen hat, hat mitbekommen, dass das Problem am Fahrer liegt und dass wenn man ohne Hampelein oder „Gängedurchreissen“ schaltet vom sog. Schaltschlag ein einfaches und harmloses Geräusch übrig bleibt.

Das neue grosse Ding ist die Sache mit dem Klick, wo schon x-fach erklärt wurde woher es kommt und dass es harmlos ist. Und doch grassiert die Angst vor Motorschäden. Unverständlich.

Zwischendurch kommt einer der sich anhand von dem Gejammer hier gegen die K50/51 für eine K25 entschieden hat, in dem Glauben, dass sein Motorrad fehlerfrei ist, wird ihm herzlich dazu gratuliert, nicht zur K25 sondern eben dazu sich gegen die andere entschieden zu haben. Bei denen verrecken die Schalter aber auch. Übrigens nur darauf zielt mein Hinweis ab. Kaufen muss sich davon niemand etwas können. Ärgerlich wenn diese kaputt gehen. Würde mich auch ärgern. Hat ja niemand das Gegenteil behauptet.

Selbiges gilt für die Wasserpumpe. Wäre mir nicht aufgefallen sich ein LC-ler in einer Weise darüber geäussert hätte den Betroffenen zu diskreditiere, jedoch war die Schadenfreude einiger Spezialisten hier deutlich herauslesbar. Wobei gewisse Spezialisten wohl eher generell ein Problem mit oder eher einen Hass gegen BMW hegen.

Du nun versuchst seit ewig, krampfhaft mich und alle, die irgendwie mit ihrem Motorrad zufrieden sind davon zu überzeugen, dass unser Motorrad zwangsläufig auch noch kaputt gehen muss, das obwohl es bisher nicht das geringste Anzeichen dafür gibt.
Wer nur, wer hat dir eigentlich den Floh in den Kopf gesetzt, du müsstest uns und den Rest der Menschheit vor diesem bösen Konzern BMW retten?

Die Tatsache, dass jemand entgegen deiner Vorstellung einfach Freude an seinem Motorrad hat, so scheint es, muss schwer an dir nagen.

Edit: Deine Kritik an BMW musst du übrigens an BMW und nicht an mich richten, wenn du BMW kritisieren willst, ich werde sie nämlich nicht weiterleiten.
Danke capricorn, wenigstens mal wieder ein Beitrag auf dem man (zumindest in Teilen) aufbauen kann.

Mit dem Schaltschlag machst du es dir jetzt aber richtig einfach.
Ein 1. Gang macht "Klonk" wenn er eingelegt wird, das ist nicht nur bei BMW so sondern bei nahezu allen Motorrädern, besonders ausgeprägt bei welchen mit Nasskupplung.
Teilweise lag es aber an der Kupplung und oft deren Betätigung. Manche liegen deswegen heute noch auf der Seite.
Also bitte nicht die Hälfte unterschlagen!
Beim "Klicken" bin ich wie schon erwähnt bei dir.
Die Sache mit der Wasserpumpe ist eine lustige. Hier wird gerade von LClern selbst ein total sinnloser Aufriss gemacht. Ich wage fast zu behaupten dass rund 1/3 der Pumpen umsonst getauscht wurden. Ab und an mal ein Tropfen (während oder nach höheren Belastungen) ist völlig normal! Wissen nur viele nicht und machen deswegen ihre :) schalou. Ist halt dumm wenn man aufgrund fehlender Sachkenntnis falsche Prioritäten setzt. Solange man kein Wasser nachfüllen muss ist das im akzeptablen Bereich, weder ein Mangel und schon gar kein Defekt.
Zudem kann man deswegen immer noch seine Fahrt fortsetzen. Das ist etwas ganz anderes als ein defekter Schalter der einem sprichwörtlich die Tour vermasselt.

Zum Rest:
Ich will mir auch mal wieder gern ein BMW Motorrad kaufen, nur könnte ich das momentan aus diversen Gründen nicht tun weil ich nicht absehen kann was mich erwartet. Da habe ich keinen Spaß bei! Es geht also gar nicht ums "missionieren" sondern darum dass BMW in Zukunft wieder das halten soll was sie ihrer Kundschaft so vollmundig verspricht (z.B. unstoppable) damit hinterher nicht Hunderte völlig entnervten Käufer hier aufschlagen (und über Probleme wehklagen die seit Jahren bekannt sind), weil sie von sich aus nicht absehen konnten was sie so erwarten kann. Unbedarfte gibt es genug. Wer hier vorab liest kann sich m.M.n. eine bessere Meinung bilden weil eben viele ihre hier kundtun. So kann man sich auf mehr verlassen als nur auf das was im Prospekt steht oder einem der Verkäufer erzählt. Ich halte das für legitim. Wie der Einzelne mit diversen Infos umgeht ist seine ganz eigene Sache.

Wie kommst du darauf ich hätte Kritik die BMW betrifft an dich gerichtet? Ich habe dein Posting kommentiert, mehr nicht. Das tust du doch auch!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Weiter so Jungs, ihr rettet meinen Abend, kommt eh nix gutes im TV.
Hast du gar kein Pay-TV an deiner Maschine? Gab es das nicht als Sonderausstattung oder hast nur vergessen es mit zu ordern.;):bounce:
 
G

Gast 35536

Gast
Wo ist mir ein Argument ausgegangen?

Ich hab nicht mal eines!

Ich finds nur lustig, wie sich ein BMW-Marketing-Mitarbeiter hier einen abmüht und nicht mal merkt, wie er sich selbst durchs Dorf treibt.
Aber Dein Durchhaltevermögen ist bemerkenswert, Respekt! Das meine ich jetzt ernsthaft!
Ja,so bin ich halt,wenn ich von etwas über zeugt bin dann vertrete ich auch meinen Standpunkt,das gehört einfach zum leben dazu,sonst könnte ich mich morgens im Spiegel nicht ansehen...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wo ist das Problem,solange man sich mit mir vernünftig über Technik unterhält mache ich da auch mit,aber wenns beleidigend wird halt ich eben auch nicht still...

Ich halt mich ja generell raus, ob GS gut/schlecht/ Fehler/Macken, ist mir auch Latte, aber unterhaltsam zu lesen...;)

hast du dir schon mal deine eigenen Beiträge seit Anmeldung im Forum durchgelesen? Solltest du mal tun, dann wirst du feststellen, das deine Aussage, das man sich mit dir über Technik vernüftig unterhalten kann ziemlich aus der Luft gegriffen ist, da du selbst bisher noch nichts in diese Richtung beigetragen hast, im Gegenteil, du scheinst eher auf der Suche dich in Themen zu klinken, wo du ohne eigene fachliche Kenntnis einspringen kannst um etwas zu ventilieren weil du dich persönlich mit deinem Mopped angegriffen fühlst.
...man braucht sich übrigens für einen Moppedkauf nicht rechtfertigen, und wenn es noch so viele Macken hat oder Tests verliert, ausser man hat komplexe Komplexe.

Im Gegensatz zu Technickkenntnis einiger hier, weißt du wahrscheinlich vergleichsweise nur, das ein Rad rund ist, zumindest hast nichts besseres zum lesen hinterlassen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
vierventilboxer, was du da von den Wasserpumpen schreibst ist für mich blanker Unsinn. Oder willst du alle 20 km nach dem Kühlmittelstand schauen? Und wenn ja, tust du das auch bei deiner Dose? Und was ist für eine WaPu eine "höhere Belastung"?:mad:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4.007
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Freud hätte wahre Freude empfunden seinen Studenten die Analyse dieser Konversationen überlassen zu dürfen......und er hätte Larsi zugestimmt..”don't feed the troll(s ?)"
 
G

Gast 35536

Gast
Batzen;146hich ja generell raus schrieb:
Ah,es dreht sich hier um technik,gut das du mich dran erinnerst,aber vielleicht ist dir schon aufgefallen das ich ja nicht alleine vom thema abschweife,dann mal wieder zurück zur technik,ich bin ganz ohr,mal sehen wer von uns mehr ahnung davon hat...
 
G

Gast 35536

Gast
Sorry,bin beim zitieren in der Zeile verrutscht,nicht das mir das hier gleich auch noch zum Vorwurf gemacht wird...
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ok, tschuldigung an die anderen, es ist echt nur Fütterung wie man sieht.
 
G

Gast 35536

Gast
Ja ich dachte du fütterst mich mich Technik,war wohl nix...auf gehts,wo sind deine fragen zur Technik oder machst du jetzt einen Rückzieher ?
 
G

Gast 16234

Gast
Lieber qpower.

Lass es doch mal gut sein, denn hier sind schon ein paar technische Kaliber unterwegs, mit denen die meisten hier nicht mithalten können, und die haben sich (grossteils) noch gar nicht eingebracht.

Wenn Du jedoch auch zu diesen Technik-Könnern zählen solltest, können wir alle nur lernen
 
G

Gast 35536

Gast
Gut,dann einfach nicht persönlich werden sondern sachlich bleiben und alles ist gut...:o
 
S

sugus

Gast
Wenn ich meine Lauscher in den BMW Motorrad Wind halte, so sind die einzigen wirklichen Probleme, mit denen UNSERE BMW Händler kämpfen:

- Not AUS Schalter (Hitze/Wärme)
- Tempomat (Regen)

Und dies bei den GS-LC, RT-LC und auch die letzten Luft-RT's. Alles andere ist UNSEREN Händlern nicht bekannt. Irgendwie schon komisch, dass wir hier in der CH nicht mit solchen Grundlegenden Sachen zu kämpfen haben. Oder sind wir CH einfach ein klein wenig wenioger empfindlich (im Jammern)?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
vierventilboxer, was du da von den Wasserpumpen schreibst ist für mich blanker Unsinn. Oder willst du alle 20 km nach dem Kühlmittelstand schauen? Und wenn ja, tust du das auch bei deiner Dose? Und was ist für eine WaPu eine "höhere Belastung"?:mad:
Höhere Belastung des Motors, nicht der Pumpe, ergo höhere Temperaturen im Kühlmittelkreislauf.
z.B. bei Fahrten mit viel Vollgasanteil oder langsamen Fahrten im relativ niedrigen Gang, sprich Fahrzuständen in denen der Elektrolüfter auch anspringt.
Im Bereich der WaPu herrschen relativ hohe Temperaturdifferenzen (Deckel außen gekühlt durch Umgebungsluft, WaPu = Temp. des Kühlmittels, innen die Abwärme des Motors).
Aufgrund unterschiedlicher Wärmeausdehnugen des Materials bei unterschiedlichen Temperaturen und Abschottung mehrerer Teile zueinander, sind die WaPu's teils mehrfach abgedichtet. Trotzdem findet hier und da ein Tropfen den Weg nach draußen. Um ihn einerseits abzuleiten und andererseits einen Indikator für eine defekte WaPu zu schaffen gibt es diese Bohrung.
Kommen da nun mal ein oder zwei Tropfen heraus dann ist das nicht weiter tragisch.
Das passiert selbst bei meiner EXC (auf geht's, lasst uns über KTM herziehen ;) ) ab und an, ist aber unbedenklich.
Stutzig sollte man erst werden wenn sich die Tropfen auch bei humaner Fahrweise häufen oder gar ein Rinnsal fließt.
Im Regelfall schüttet man jahrelang überhaupt keine Kühlflüssigkeit nach, sofern aber nur ein Fingerhut fehlt ist das im akzeptablen Bereich.
Kontrolle erfolgt bei meinen Mopeds analog mit der Überprüfung des Ölstandes, oft auch nur jedes 2. mal.
Beim PKW schaue ich viel seltener danach, höchstens 3...4 mal pro Jahr und meist auch nur wenn mir während dem Tankvorgang langweilig ist.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Eine WaPu hat dicht zu sein .... Punkt

Sollte dies aus konstruktiven oder verbau von billigen Materialien nicht möglich sein ist es Pfusch und der Konstruktör soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen bzw der Hersteller darüber nachdenken wie man das abstellt.

Betrifft auch Schalter die so kompliziert aufgebaut sind, das sie nicht Wasserresistent sind, wobei Wasserdicht sind die alle nicht. Es ist halt so das bei dieser ganzen digitalen Technik die Übergangswiederstände so eng liegen das eine Elektronik die falsch interpretieren kann und mal eben alles abschaltet. Ein hoch auf CanBus .... nicht umsonst sind die Kontakte Silberbeschichtet.
 
S

sugus

Gast
Eine WaPu hat dicht zu sein .... Punkt

Sollte dies aus konstruktiven oder verbau von billigen Materialien nicht möglich sein ist es Pfusch und der Konstruktör soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen bzw der Hersteller darüber nachdenken wie man das abstellt.

Betrifft auch Schalter die so kompliziert aufgebaut sind, das sie nicht Wasserresistent sind, wobei Wasserdicht sind die alle nicht. Es ist halt so das bei dieser ganzen digitalen Technik die Übergangswiederstände so eng liegen das eine Elektronik die falsch interpretieren kann und mal eben alles abschaltet. Ein hoch auf CanBus .... nicht umsonst sind die Kontakte Silberbeschichtet.
BMW weiss das ja nicht im voraus. Sie, bzw der Händler, erfährt es im Nachhinein. Die undichten Sachen sind dann schon verbaut. BMW wird keinen Prototypen einen Sommer lang in der Hitze und/oder im Regen stehen lassen. Das passiert eben beim Kunden. Habt ihr eigentlich alle das Gefühl, BMW macht das bewusst? Man(n), euch fehlt ein bisschen die Gelassenheit und die Geduld. Von einem natürlichen Umgang mit dem Händler ganz zu schweigen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Betrifft auch Schalter die so kompliziert aufgebaut sind, das sie nicht Wasserresistent sind, wobei Wasserdicht sind die alle nicht. Es ist halt so das bei dieser ganzen digitalen Technik die Übergangswiederstände so eng liegen das eine Elektronik die falsch interpretieren kann und mal eben alles abschaltet. Ein hoch auf CanBus .... nicht umsonst sind die Kontakte Silberbeschichtet.
Mit CANBUS hat das nichts zu tun und selbst wenn die Leiterbahnen vergoldet wären bleibt immer noch ein weiteres Problem bestehen: viele Schalter gehen mechanisch auf Block. Hilft sanfte Gewalt nicht, dann in manchen Fällen Kältespray. Ansonsten bleibt nur noch der Austausch. BMW hat hier 2 Probleme gleichzeitig. Sowohl ein elektrisches als auch ein mechanisches.
 
Thema:

Die schwächen des Wasserboxers

Die schwächen des Wasserboxers - Ähnliche Themen

  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

    TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Sitzheizung schwach

    Sitzheizung schwach: Servus Habe eine Wunderlich Sitz mit Heizung gekauft . Die Sitzheizung wenn auf höchster Stufe steht , fließen 3,4 Amp und nach etwa 5 Minuten...
  • TT550 schwacher Satelitenempfang

    TT550 schwacher Satelitenempfang: Brauche mal eure Erfahrungswerte mit dem TomTom550. Mein Kumpel hat ein gebrauchtes gekauft und jetzt im ersten Einsatz. Es verliert oft die...
  • V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?

    V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?: Hallo, irgendwas ist ja immer.... Nachdem ich ja eigentlich nur eine normale Wartung machen wollte, ist jetzt inzwischen der Endantrieb und die...
  • Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?

    Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?: Hallo Freunde, darf ich Euch um Eure Erfahrung bitten? Bei ca. 14'000 km (habe meine Bayerin im März 2023 als Neufahrzeug in Betrieb genommen)...
  • Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden? - Ähnliche Themen

  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

    TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Sitzheizung schwach

    Sitzheizung schwach: Servus Habe eine Wunderlich Sitz mit Heizung gekauft . Die Sitzheizung wenn auf höchster Stufe steht , fließen 3,4 Amp und nach etwa 5 Minuten...
  • TT550 schwacher Satelitenempfang

    TT550 schwacher Satelitenempfang: Brauche mal eure Erfahrungswerte mit dem TomTom550. Mein Kumpel hat ein gebrauchtes gekauft und jetzt im ersten Einsatz. Es verliert oft die...
  • V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?

    V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?: Hallo, irgendwas ist ja immer.... Nachdem ich ja eigentlich nur eine normale Wartung machen wollte, ist jetzt inzwischen der Endantrieb und die...
  • Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?

    Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?: Hallo Freunde, darf ich Euch um Eure Erfahrung bitten? Bei ca. 14'000 km (habe meine Bayerin im März 2023 als Neufahrzeug in Betrieb genommen)...
  • Oben