Die schwächen des Wasserboxers

Diskutiere Die schwächen des Wasserboxers im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ahso,dann kann ich das so verstehen : Die die darüber nur lesen und keine LC fahren bekommen dann also eher einen dachschaden, als die die selbst...
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Ahso,dann kann ich das so verstehen :
Die die darüber nur lesen und keine LC fahren bekommen dann also eher einen dachschaden, als die die selbst eine LC fahren und das klicken hören einen Motorschaden...
 
Larsi

Larsi

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Ja, im Grunde stimmt das ...

Als bisher zufriedener Nicht-LC-Fahrer liest man einerseits über tolles Fahrverhalten (haben die älteren GS auch), über tolle Features (ging bisher gut ohne) und über zig kleine Ärgernisse die es bei den älteren GS entweder nicht gab oder man längst verdrängt hat.

Die reine Menge an Beträgen über Defekte und Unzulänglichkeiten lässt unweigerlich den Eindruck aufkommen, dass die LC immer noch eine Wanderbaustelle ist. Zwar mit Spassfaktor, aber nur zum Teil.

Und dafür soll der zufriedene Nicht-LCler 20.000€ hinlegen??


Damit kein falscher Eindruck entsteht:
Ich mag die LC und irgendwann wird's bestimmt eine werden ...
(Zu) viele Hobbies lassen diesen Zeitpunkt aber noch weit in der Zukunft sein.
 
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Gast 35536

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Ja, im Grunde stimmt das ...

Als bisher zufriedener Nicht-LC-Fahrer liest man einerseits über tolles Fahrverhalten (haben die älteren GS auch), über tolle Features (ging bisher gut ohne) und über zig kleine Ärgernisse die es bei den älteren GS entweder nicht gab oder man längst verdrängt hat.

Die reine Menge an Beträgen über Defekte und Unzulänglichkeiten lässt unweigerlich den Eindruck aufkommen, dass die LC immer noch eine Wanderbaustelle ist. Zwar mit Spassfaktor, aber nur zum Teil.

Und dafür soll der zufriedene Nicht-LCler 20.000€ hinlegen??


Damit kein falscher Eindruck entsteht:
Ich mag die LC und irgendwann wird's bestimmt eine werden ...
(Zu) viele Hobbies lassen diesen Zeitpunkt aber noch weit in der Zukunft sein.
Da bist Du wahrscheinlich eine der wenigen Ausnahmen,ich meinte auch die nicht LC Fahrer die ständig über Defekte schreiben und sich zuvor nicht richtig informiert haben über was sie schreiben,einfach nachplappern was sie irgendwo hören oder lesen...
Nicht das ich die Markenbrille aufhätte,habe selbst früher schon Probleme mit der Premiummarke gehabt,aber bei der LC sehe ich das heute etwas gelassener,ich habe neulich was über Rückrufaktionenen (ADAC) gelesen,da war Yamaha noch vor Honda und BMW,ausserdem muss man mal die Zulassungszahlen zum Vergleich heranziehen,da wird dem geneigten Leser auffallen das bei 6600 Zulassungen der R1200 GS im August zu 87 XT 1200 im gleichen Zeitraum die Gefahr bestehen könnte das bei der Menge vielleicht einige BMW mehr einen Defekt haben könnten als von den wenigen XT 1200...
Na gut,ich habe weiterhin meinen ungetrübten Spass auf dem Fahrspassgerät !:wavespin:
 
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GS1200A

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Ich kann dazu nur sagen, erste LC Juni 2013 >11000Km gefahren, keinerlei Probleme ausser dritte Gang doof. Habe sie im April 2014 verkauft. Seit 10.06.2014 eine LC ADV > 8200Km, hinteres Federbein war defekt. Ansonsten bzw. bis jetzt keine Probleme!
 
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vierventilboxer

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BMW hat mit der LC sicherlich DEN Pfeil im Köcher, aber dass die zahlreichen Probleme nicht nur auf Zulieferer beruhen hat mir selbst ein BMW-Mitarbeiter bestätigt. Die Leute in den Werkstätten sind nach wie vor am rotieren, da ist nichts los mit "normal Dienst schieben". BMW hat mit zahlreichen Rückrufen, Nachbesserungen, usw. so viele Baustellen offen wie nie und kommt nicht zur Ruhe.
Zu viele Neuerungen auf einmal (z.B. Terror mit keyless ride), nicht nur bei der LC sondern auch den K´s, infolge dessen Unzulänglichkeiten allüberall. Das Malheur der stillgelegten RT´s war die Krönung.
Ihre Lagerhaltung haben sie nach fast 2 Jahren nach Umstellung noch immer nicht im Griff, die Folge sind elends lange Lieferzeiten.
Für mich verwunderlich: Kunden haben bisweilen mehr Verständnis dafür als Händler und Werkstätten. Die Frage ist nur: Wie lange noch?

Es hakt einfach an allen Ecken und Enden. Argumente wie "Andere Hersteller haben auch Probleme." sind für mich nichts weiter als inakzeptable Ausreden.

"Alles bedauerliche Einzelfälle." klingt bisweilen wie blanker Hohn. Das können die Händler nur noch einem eingefleischten Markenfan überzeugend vermitteln, der Rest glaubt schon längst nicht mehr daran.

Forenübergreifend klingt es so: "Wenn es läuft, dann ist es ein super Teil - nie nix besseres gefahren und einen mörder Spaß dabei! Aber wenn was ist, dann liegen binnen einer gewissen Zeit die Nerven total blank."

Noch nie haben sich so viele Besitzer einer neuen BMW wieder so schnell von der Maschine (und der Marke BMW) getrennt und sind teils reumütig zurück zu ihrem vorigen Hersteller oder ganz woanders hin. Das gab es bis zur Markeinführung der LC nicht. Die meisten kamen und sind selten wieder gegangen weil sie das Gefühl hatten "angekommen zu sein".
Die Zeiten sind vorbei.
BMW hat sehr viele Neukunden gewonnen, verkauft mehr hochpreisige Motorräder denn je, verprellt mit ihrer "Politik" jedoch nicht nur Alteingesessene sondern mühsam erworbene Neulinge gleich reihenweise mit dazu. Dafür lohnt es nicht Mopeds "mit allem FurzundFeuerstein" zu entwickeln und sich dermaßen viele Probleme ans Bein zu binden.

Es wäre langsam an der Zeit alle ausstehenden Mängel effektiv zu beseitigen damit endlich wieder Ruhe einkehrt. Da aber nahezu wöchentlich eine Meldung eintrudelt die nicht als Einzelfall abgetan werden kann, sieht es echt düster aus.
Noch dazu besteht beim Drumherum erheblicher Nachholbedarf.
Wer ernsthaft ein spaßiges und zuverlässiges BMW Krad kaufen möchte, der muss sich nach jetzigem Stand augenscheinlich bis 2016 gedulden. Enttäuschend!
 
oerst

oerst

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Deswegen gibt es vom Vorgänger auch ne MÜ und ne TÜ...
 
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vierventilboxer

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Deswegen gibt es vom Vorgänger auch ne MÜ und ne TÜ...
Selbst beim Trabbi gab es über die Jahre Änderungen. Und nu? Ändert das etwas an bestehenden Problemen?
Ein überzeugendes Kaufargument ist es ebenfalls nicht.
 
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Gast 35536

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Jetzt nochmal zum Mitlesen:
Sieh Dir die Zulassungszahlen an,logisch,wenn ich 6600 Motorräder eines Models im Monat verkaufe,habe ich wahrscheinlich mehr Reklamationen als wenn ich nur 87 Stück verkaufe...Ausserdem weiss man die Dunkelziffer derjenigen Fahrer nicht die die GS fahren und keine Probleme haben und hier NICHT schreiben...
Ganz schön kompliziert das zu verstehen,gell ???
 
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vierventilboxer

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Jetzt nochmal zum Mitlesen:
Sieh Dir die Zulassungszahlen an,logisch,wenn ich 6600 Motorräder eines Models im Monat verkaufe,habe ich wahrscheinlich mehr Reklamationen als wenn ich nur 87 Stück verkaufe...Ausserdem weiss man die Dunkelziffer derjenigen Fahrer nicht die die GS fahren und keine Probleme haben und hier NICHT schreiben...
Ganz schön kompliziert das zu verstehen,gell ???
Du verstehst mich nicht.
Mich interessiert nicht wie viele keine Probleme haben, sondern wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist selbst welche zu bekommen.
5000, 10000, 15000 km ohne Schaden.... Prima, wenn hier manche glücklich darüber sind. Für mich ist das Grundvoraussetzung eines "Premiumproduktes". Mal eine kleine Nachbesserung, okay.... aber davon sind nicht wenige LC´s meilenweit entfernt.
Oder willst du die Tatsache leugnen?
 
Andalusienfan

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Deswegen gibt es vom Vorgänger auch ne MÜ und ne TÜ...
Natürlich, da kann sich der geneigt BMW-Käufer, die kaufen, oder die, da hat er ein gutes Mopped. Je nach Geldbeutel und Geschmack. Man kann in Ruhe abwarten bis man die LC kaufen kann. Schlecht nur für die jetzigen LCler, privat gehen die nur über den Preis weg.
Selbst bei den wenigen Dingern ohne Macken. Ist der Ruf erst ruiniert.......
Natürlich hat Yamaha mit der 1200 XT weniger Probleme aufgrund der geringeren Stückzahl. Aber es nur darauf zuschieben glaube ich ist zu einfach. BMW hat mit der LC in vielen Bereichen Neuland betreten, und diese Unzulänglichkeiten ( Getriebe, Wasserpumpe, erhöhter Bremsenverschleiß, mahlende Geräusche Kardan usw,) auf dem Rücken der Kunden auszutragen ist gelinde gesagt ne Sauerei.
Die Dauerteste fallen richtig mies aus. BMW müste eigentlich für die ersten Gurken freiwillig ne Garantieverlängerung um 2 Jahre geben. Dann könnten sie an ihren outgesourcten Mitarbeitern (LC-Käufer) der ersten Stunde Wiedergutmachung betreiben. Ich habe pers. 4-5 arme Menschen gesprochen die so ein Mopped fahren. Alle hatten irgendwelche Probleme.
Ups, ich habe gar keine LC....durfte ich das schreiben?

Saludos
 
oerst

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Nein nein, er hat mit einem BMW Mitarbeiter gesprochen...

De facto gibt es Probleme, die mit der Zeit korrigiert werden.
Wie gesagt, gab es beim Vorgänger auch.

Es gibt aber sowohl bei der LC, als auch bei den Vorgängern Leute, die keine Probleme haben.

Ich kaufe mir übrigens keinen Fiat, weil der letzte Ferrari Mängel in der Verarbeitung hat...

@andalusien: Was sagen die Preise beim Wiederverkauf bei Mobile.de denn aus?
 
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vierventilboxer

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Bisweilen verhielt es sich nach Einführung eines neuen Modells die ersten 1...2 Jahre so:

15% der Technik-Threads handelten von Öl und Ölstandskontrolle
15% von Reifen
15% von Sonderausstattung
15% von Zubehör aller Art
20% Sonstiges
20% Probleme

So cirka +/-.
Nun geht her und schaut euch im LC-Bereich um. Fällt euch etwas auf?
Natürlich hat mit der Masse der LC´s auch die Masse an Beiträge zugenommen, nur leider ist der %-Satz an Problemen größer als früher.
Da kommst du, mein lieber qpower, mit "Ignorant" nicht weit. Ich ignoriere nicht, ganz im Gegenteil!
 
Andalusienfan

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@andalusien: Was sagen die Preise beim Wiederverkauf bei Mobile.de denn aus?
Meinst du die gehen dafür weg??? du Träumer. 1000.- Euro weniger als Liste? mit den Kilometern auf dem Buckel, Garantie abgelaufen?
Ne die LC kannst dur nur neu kaufen , im Moment. und am besten erst in 2-3 Jahren:p
 
Capricorn

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Bisweilen verhielt es sich nach Einführung eines neuen Modells die ersten 1...2 Jahre so:

15% der Technik-Threads handelten von Öl und Ölstandskontrolle
15% von Reifen
15% von Sonderausstattung
15% von Zubehör aller Art
20% Sonstiges
20% Probleme

So cirka +/-.
Nun geht her und schaut euch im LC-Bereich um. Fällt euch etwas auf?
Natürlich hat mit der Masse der LC´s auch die Masse an Beiträge zugenommen, nur leider ist der %-Satz an Problemen größer als früher.
Da kommst du, mein lieber qpower, mit "Ignorant" nicht weit. Ich ignoriere nicht, ganz im Gegenteil!
:) Ganz schön langweilig, nicht?

Es gibt da etwas was den LC-Bereich vom den anderen Forenbereichen gewaltig unterscheidet. Nämlich der, wenn früher einer kam und sagte, BMW ist scheisse, meine ist nur einmal umgefallen und hat schon Kratzer, wurde der vielleicht kurz ausgelacht und dann war wieder gut. Im LC bereich kommt dann z.B. ein vierventilboxer daher und erzählt wie scheisse die LC doch ist, weil sie nach einmal umfallen nicht nur Kratzer hat, sondern komplett auseindander gefallen ist. Zweimal.
 
Maxell63

Maxell63

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was für sinnloser Thread.... ich kann weder ein Ende erkennen, noch ein wirklich neue Information, niemanden ist geholfen wenn man sich 4 Seiten durchliest, die im Prinzip inhaltslos sind. Das ist wie im BVB Forum, wenn über Bayern München diskutiert wird... oder umgekehrt....
Stammtischqualität hat der Thread aber allemal

Wollen wir jetzt mal über die Kaninchenzucht in Tatschiskistan reden?
 
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vierventilboxer

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:) Ganz schön langweilig, nicht?

Es gibt da etwas was den LC-Bereich vom den anderen Forenbereichen gewaltig unterscheidet. Nämlich der, wenn früher einer kam und sagte, BMW ist scheisse, meine ist nur einmal umgefallen und hat schon Kratzer, wurde der vielleicht kurz ausgelacht und dann war wieder gut. Im LC bereich kommt dann z.B. ein vierventilboxer daher und erzählt wie scheisse die LC doch ist, weil sie nach einmal umfallen nicht nur Kratzer hat, sondern komplett auseindander gefallen ist. Zweimal.
Euch fehlt halt leider momentan jegliches Argument Vorurteile zu entkräften. Einziger Grund: Die Vorurteile gründen auf handfesten Tatsachen. Bleibt somit nur noch die Möglichkeit übrig persönlich zu werden und der Versuch, demjenigen den Mund zu verbieten der sich kritisch äußert.
Klappt nur leider ohne Admin-Rechte nicht... :p

Euch will zudem nicht in den Schädel dass es nicht um euch selbst geht sondern um BMW, respektive deren Produkte.
Ihr fühlt euch in persona angegangen und schlagt zurück obwohl nie ein direkter Angriff stattgefunden hat.
So dreht man sich nur im Kreis, ist auch logisch denn hier wird großteils nichts diskutiert sondern lediglich versucht Probleme kleinzureden. Bis vor ein paar Jahren war das eher der Job der Händler.....

BMW kann das recht sein, denn so müssen sie nicht zeitnah reagieren sondern können viele Problembehandlungen in aller Seelenruhe aussitzen und den Rest sauber unter den Tisch kehren. Klasse! Davon lebt eine Firma.
Ja, in der Hinsicht könnt ihr euch (als Kunden, Forumisti, etc.) angesprochen fühlen - aber nicht persönlich sondern in der Masse.
Von der Sorte Kunden die ihre Probleme zeitnah beseitigt sehen wollen und das auch aktiv und mit Nachdruck ansprechen gibt es leider viel zu wenig.

BMW verharrt vermutlich gerade im Arbeitskreis Lenkerschalter und lacht sich einen.
 
Capricorn

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Unsinn, die Threads in denen die Luzi abgeht sind diejenigen in denen es um Schaltschläge und um Klickgeräusche geht. Das sind nur wirklich keine Probleme. Niemand redet Schalter und Wasserpumpen schön.
 
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Ich würde gerne noch weiter diskutieren, aber sorry, die GS steht schon vor der Tür in der Sonne, da muss ich jetzt leider mit dem defekten Teil ein paar hundert Kilometer fahren...
 
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