BMW hat mit der LC sicherlich DEN Pfeil im Köcher, aber dass die zahlreichen Probleme nicht nur auf Zulieferer beruhen hat mir selbst ein BMW-Mitarbeiter bestätigt. Die Leute in den Werkstätten sind nach wie vor am rotieren, da ist nichts los mit "normal Dienst schieben". BMW hat mit zahlreichen Rückrufen, Nachbesserungen, usw. so viele Baustellen offen wie nie und kommt nicht zur Ruhe.
Zu viele Neuerungen auf einmal (z.B. Terror mit keyless ride), nicht nur bei der LC sondern auch den K´s, infolge dessen Unzulänglichkeiten allüberall. Das Malheur der stillgelegten RT´s war die Krönung.
Ihre Lagerhaltung haben sie nach fast 2 Jahren nach Umstellung noch immer nicht im Griff, die Folge sind elends lange Lieferzeiten.
Für mich verwunderlich: Kunden haben bisweilen mehr Verständnis dafür als Händler und Werkstätten. Die Frage ist nur: Wie lange noch?
Es hakt einfach an allen Ecken und Enden. Argumente wie "Andere Hersteller haben auch Probleme." sind für mich nichts weiter als inakzeptable Ausreden.
"Alles bedauerliche Einzelfälle." klingt bisweilen wie blanker Hohn. Das können die Händler nur noch einem eingefleischten Markenfan überzeugend vermitteln, der Rest glaubt schon längst nicht mehr daran.
Forenübergreifend klingt es so: "Wenn es läuft, dann ist es ein super Teil - nie nix besseres gefahren und einen mörder Spaß dabei! Aber wenn was ist, dann liegen binnen einer gewissen Zeit die Nerven total blank."
Noch nie haben sich so viele Besitzer einer neuen BMW wieder so schnell von der Maschine (und der Marke BMW) getrennt und sind teils reumütig zurück zu ihrem vorigen Hersteller oder ganz woanders hin. Das gab es bis zur Markeinführung der LC nicht. Die meisten kamen und sind selten wieder gegangen weil sie das Gefühl hatten "angekommen zu sein".
Die Zeiten sind vorbei.
BMW hat sehr viele Neukunden gewonnen, verkauft mehr hochpreisige Motorräder denn je, verprellt mit ihrer "Politik" jedoch nicht nur Alteingesessene sondern mühsam erworbene Neulinge gleich reihenweise mit dazu. Dafür lohnt es nicht Mopeds "mit allem FurzundFeuerstein" zu entwickeln und sich dermaßen viele Probleme ans Bein zu binden.
Es wäre langsam an der Zeit alle ausstehenden Mängel effektiv zu beseitigen damit endlich wieder Ruhe einkehrt. Da aber nahezu wöchentlich eine Meldung eintrudelt die nicht als Einzelfall abgetan werden kann, sieht es echt düster aus.
Noch dazu besteht beim Drumherum erheblicher Nachholbedarf.
Wer ernsthaft ein spaßiges und zuverlässiges BMW Krad kaufen möchte, der muss sich nach jetzigem Stand augenscheinlich bis 2016 gedulden. Enttäuschend!