Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :wink: Vielleicht ein Fall für ASA? So langsam verstehe ich, warum so viele es beim nächsten Mal mitbestellen wollen.:o
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.507
ja dann fahr mal im 2. Gang wie der vielleicht um die Ecke nimm kurz Gas weg, dann plopp und um gehts..
Nur mal so als Verdacht, dann zieht er die Kupplung wenn er schon im Ersten wäre, steht und der Fuß geht auch ins Leere..
Lieber Klaus, davon musst du mir wirklich nichts erklären. Ich bin 2 Jahrzehnte Moto Cross und Enduro gefahren. Da ist die Kupplung ein ganz wichtiges Instrument. Und man fährt auch mal bewusst mit schleifender Kupplung und hebt so die Drehzahl an, kontrolliert kniffelige, langsame Fahrt in anspruchsvollem Gelände etc.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.449
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
schreibe ich nicht dir, eine Kupplung würde ich bei der BMW da nicht einsetzen. Nur weil du Kupplung erwähnst, das ist was für einen lang übersetzten Supersportler an der Stelle.
so langsam, dass man im ersten G. die Kupplung braucht, ist das schlechter als schneller..
Noch besser im 2. Gang und rund einen weit ausholenden Bogen übers Eck fahren..
Nur ich fahre dann meist z u große Bögen und komme am Ende auf die Mitte / Gegenverkehr, da arbeite ich dran..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.449
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja den Bedarf hatte ich da noch nie. Noch nicht mal beim Regelfall mit Sozia.
Klar bei Bedarf zieh ich auch lieber, bevor es zu untertourig wird
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
413
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Was ich damit sagen mag: es ist immer der Fahrer - nie das Moped
Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, aber ich muss sagen, dass ich da zu 100% @Topfpflanze zustimme.

Ich wohne ja selbst an den Bergen und bin gefühlt die allermeiste Zeit mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs.
Und wenn ich jetzt mal nur die letzten 10 .. 20 Jahre betrachte, bekomme ich manchmal schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich sehe, wer alles mit welchen Motorrad-Marken in den Alpen unterwegs ist. (und da schließe ich die Sonntagsfahrer vorerst mal aus)

Ich denke, dass immer mehr Motorradfahrer die Basics wie Blickführung, Einlenken, Vorausschauen, Bremsen ... etc. nicht mal im Ansatz beherrschen. Für mich unverständlich! (es gibt genug Bücher über "perfektes Motorrad fahren" und zudem würde ich solchen Kollegen zusätzlich ein Fahrsicherheitstraining (Kurvenfahren) sehr empfehlen)

Interessanterweise fällt die oben genannte Fahrweise auf kurvigen Landstraßen gar nicht so auf. Aber wenn es auf "steile und
kurvige" Straßen geht, (Alpen, Berge, Sardinien, RDGA ... etc.) wird mir manchmal echt Angst und Bange, wenn ich sehe, wie manche, eigentlich zunehmend immer mehr, in/um solche Kurven fahren.

Und dabei scheint es echt egal zu sein, auf welcher Maschine die Kollegen sitzen.
Es liegt also nicht am Motorrad, sondern es liegt am Fahrer. Und auch klar, wenn man genug Cash hat oder sich ein Motorrad einfach und günstig leasen kann, kann man sich heute Motorräder kaufen, die die Fahrer:innen einfach überfordern.
Da wird viel zu viel Wert auf das Image gelegt, anstatt auf die Fahrbarkeit des Motorrads und das persönliche Können.

Und dann passiert es, wie mir schon mehrfach, dass diese Kollegen in der Kurve auf meiner Seite entgegenkommen und dann sichtlich wie "eingefroren" auf dem Motorrad sitzen. Außerdem finde ich, dass immer mehr Motorradfahrer "Kurven schneiden".
Das ist für mich persönlich eine der schwachsinnigsten Sachen, die man beim Motorradfahren machen kann.

Hoffe, dass ich 2025 auf sehr wenig solcher Kollegen treffe. Drücke mir die Daumen, denn es werden für mich wieder viele, viele wunderschöne Kurven werden (Mai/Juni 5.000km Frankreich/Pyrenäen, Sept. 3.000km Sardinien, Okt 1.500km Dolomiten und dazwischen werden sich auch noch ein paar Wochenenden finden ... freu)
:jubel:

P.S.: Auch mit der Triumph Street Triple (Motorrad meiner Frau) und meiner damaligen Triumph Rocket war das Stilfserjoch echt genial zum Fahren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.407
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und dabei scheint es echt egal zu sein, auf welcher Maschine die Kollegen sitzen.
Es liegt also nicht am Motorrad, sondern es liegt am Fahrer.
Ein Valentino Rossi, kann auf einem Mofa auch nix reißen.
Es kommt eben drauf an, von welcher Seite man es betrachtet. Das die Riding Skills bei noch lange nicht jedem vorhanden sind, ist IMHO einfach der gesunkenen Jahresfahrleistung = Er-fahrung zuzuschreiben. Jemand mit 30.tkm p.a. +, hat halt andere Voraussetzungen als jemand mit 3tkm p.a. Schon einfach deswegen, weil Übung den Meister macht.

Aber der Meister kann keine mangelnde Motorleistung oder Schräglagenfreiheit kompensieren. Eine scheiß 30 Jahre alte Bremse, wird auch einen Profi verzweifeln lassen.
Daher würde ich eher sagen: nicht entweder oder, sondern sowohl als auch :zwinkern:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.629
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit unterschiedlich hoher Wahrscheinlichkeit ...
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
262
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Wer sich mal mit Moto Gymkhana beschäftigt hat, weiss das kuppeln und bremsen in einer Kurve sehr viel bringen kann. So kann man auch am Splügenpass Haarnadelkurven ganz am Rande fahren, auch mit Sozia und Gepäck mit Schräglagen bis 55 Grad.
Auch erfahrene Fahrer können mal umfallen, leider 😂.
Am Stilfserjoch finde ich immer die Italiener am besten, eng rein weit raus. Wenn ich oben runter komme, halte ich schon weit vor der Kurve, wenn ich solche kommen sehe. Ich bin sicher, der will mir direkt in die Augen sehen 😉.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.407
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Like ist für den zweiten Teil. Bei den 55° und der Sozia..... :facepalm:. Aber die Reifenhersteller werden sich freuen, was ihre Gummis alles so können.
 
Topfpflanze

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
343
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Ein Valentino Rossi, kann auf einem Mofa auch nix reißen.
Es kommt eben drauf an, von welcher Seite man es betrachtet.
das würde ich so nicht behaupten. Ich durfte mal in einer Gruppe mitfahren, da
war jemand dabei der damals sowas wie die IDM heute gefahren ist und dort
immer die hinteren Plätze belegt hat.

Er: 50 PS, ich 98 PS.
Damals habe ich gesehen was es ausmacht, wenn man sich auf die richtige Linie
auf der Straße konzentriert und was es bringt so spät wie möglich zu bremsen und
so früh wie möglich ans Gas zu gehen.

Der hat mir gefühlt in jeder Kurve 20 Meter abgenommen.

Topfpflanze
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.407
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jahhaaaa...das alte Killerargument. Können trifft auf Anfänger....Am Ende kann niemand der Physik den Rock ausziehen.
Da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab.

Andi mit Pan (1300) und Sozia hier einer 18er Goldwing, mit Sozia. Da liegen nunmal mal 150 Kilo dazwischen. So sehr sich der Goldwingfahrer auch abmühte.... nach Aufsetzen kommt Aushebeln....und 10° mehr Schräglagenfreiheit heißt, außen oder innen in der Kurve vorbeifahren. .
Oder: Ob du nun 400 Kilo oder 600 Kilo zusammenbremsen musst...ist eben ein Unterschied. Da kann er noch so tolle Kurvenlinien fahren, irgendwann ist ende.
Und wenn Du am Pordoi zwischen zwei Kehren, 50 PS oder 136PS zum Beschleunigen hast......Wieder blöde Physik 🤷‍♂️
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.472
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Der hat mir gefühlt in jeder Kurve 20 Meter abgenommen.
...
Das kennt man doch aus wirklich engem Geläuf in den Mittelgebirgen, wenn ein paar Buben, die auf ihren Supermotos festgewachsen sind und vor Skillz überschäumen, von hinten angeballert kommen und einen kopfschüttelnd stehen lassen.
(Ich weiß, kann hier im Forum der Profis natürlich niemandem passieren.)
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.941
Das kennt man doch aus wirklich engem Geläuf in den Mittelgebirgen, wenn ein paar Buben, die auf ihren Supermotos festgewachsen sind und vor Skillz überschäumen, von hinten angeballert kommen und einen kopfschüttelnd stehen lassen.
(Ich weiß, kann hier im Forum der Profis natürlich niemandem passieren.)
doch, das ist mir ständig passiert, wenn ich mit meiner SuMo unterwegs war ;o)
 
Parantapa

Parantapa

Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
262
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Das kennt man doch aus wirklich engem Geläuf in den Mittelgebirgen, wenn ein paar Buben, die auf ihren Supermotos festgewachsen sind und vor Skillz überschäumen, von hinten angeballert kommen und einen kopfschüttelnd stehen lassen.
(Ich weiß, kann hier im Forum der Profis natürlich niemandem passieren.)
Das kennen ziemlich sicher die meisten, vielleicht geben sie es nur nicht zu 😉.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.629
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ob du nun 400 Kilo oder 600 Kilo zusammenbremsen musst...ist eben ein Unterschied. ...
Erklär mal ...
Meines Wissens ist das Fahrzeuggewicht beim Bremsen ziemlich latte (entsprechend leistungsfähige Bremse vorausgesetzt).
 
Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

    Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

    Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

    Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

    Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben