Was ich damit sagen mag: es ist immer der Fahrer - nie das Moped
Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, aber ich muss sagen, dass ich da zu 100%
@Topfpflanze zustimme.
Ich wohne ja selbst an den Bergen und bin gefühlt die allermeiste Zeit mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs.
Und wenn ich jetzt mal nur die letzten 10 .. 20 Jahre betrachte, bekomme ich manchmal schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich sehe,
wer alles mit welchen Motorrad-Marken in den Alpen unterwegs ist. (und da schließe ich die Sonntagsfahrer vorerst mal aus)
Ich denke, dass immer mehr Motorradfahrer
die Basics wie Blickführung, Einlenken, Vorausschauen, Bremsen ... etc. nicht mal im Ansatz beherrschen. Für mich unverständlich! (es gibt genug Bücher über "perfektes Motorrad fahren" und zudem würde ich solchen Kollegen zusätzlich ein Fahrsicherheitstraining (Kurvenfahren) sehr empfehlen)
Interessanterweise fällt die oben genannte Fahrweise auf kurvigen Landstraßen gar nicht so auf. Aber wenn es auf "steile und
kurvige" Straßen geht, (Alpen, Berge, Sardinien, RDGA ... etc.) wird mir manchmal echt Angst und Bange, wenn ich sehe, wie manche, eigentlich zunehmend immer mehr, in/um solche Kurven fahren.
Und dabei scheint es echt egal zu sein, auf welcher Maschine die Kollegen sitzen.
Es liegt also nicht am Motorrad,
sondern es liegt am Fahrer. Und auch klar, wenn man genug Cash hat oder sich ein Motorrad einfach und günstig leasen kann, kann man sich heute Motorräder kaufen, die die Fahrer:innen einfach überfordern.
Da wird viel zu viel Wert auf das Image gelegt, anstatt auf die Fahrbarkeit des Motorrads und das persönliche Können.
Und dann passiert es, wie mir schon mehrfach, dass diese Kollegen in der Kurve auf meiner Seite entgegenkommen und dann sichtlich wie "
eingefroren" auf dem Motorrad sitzen. Außerdem finde ich, dass immer mehr Motorradfahrer "Kurven schneiden".
Das ist für mich persönlich eine der schwachsinnigsten Sachen, die man beim Motorradfahren machen kann.
Hoffe, dass ich 2025 auf sehr wenig solcher Kollegen treffe. Drücke mir die Daumen, denn es werden für mich wieder viele, viele wunderschöne Kurven werden (Mai/Juni 5.000km Frankreich/Pyrenäen, Sept. 3.000km Sardinien, Okt 1.500km Dolomiten und dazwischen werden sich auch noch ein paar Wochenenden finden ... freu)
P.S.: Auch mit der Triumph Street Triple (Motorrad meiner Frau) und meiner damaligen Triumph Rocket war das Stilfserjoch echt genial zum Fahren.