Achtung: dieser Beitrag beinhaltet rein subjektive Wahrnehmungen
Ich fahre seit 2016 die R1200GS LC TB. So war ich jetzt äußerst neugierig auf die neue 1300er, insbesondere nach dem ich sämtlichen Sinn und Unsinn in den 1300er Threads hier gelesen und diverse Youtube Videos geschaut habe.
Bei der Vorstellung der 1300er dacht ich noch, naja, ist ein komplett neues Design, vom Hocker gehauen hat es mich nicht, es ist halt anders, moderner, runder. Aber schlussendlich kommt es auf das Fahrgefühl an.
Kurzer Rückblick: die 1200er hat mir erst auch nicht so recht gefallen aber die Probefahrt hatte mich damals überzeugt. Da es dann auch die TB gab wo endlich mal mehr schwarz war, war das für mich annehmbar, auch wenn noch ein wenig nachgeschwärzt werden musste
Da in Hessen gestern kein Feiertag war und es auch mal nicht geregnet hat, konnte ich einen Termin zur Probefahrt ergattern. Meine Frau habe ich gleich mitgenommen, da ich wissen wollte, wie sie sich mit Sozia fährt und ob sie sich hinten drauf wohl fühlt.
Als Vorführer gab es „nur“ die Weiße mit ACC und Absenkbaren Fahrwerk. Da ich groß bin (192cm) wurde gleich die hohe Sitzbank montiert.
Also aufgesattelt und los ging es. Die Einfahrinspektion war leider noch nicht gemacht, die KM wurde just an diesem Tag erreicht, also durfte ich nicht über 5000 U/min.
Zum Handling: die 1300er lässt sich super easy, leicht fahren. Die Kurven nimmt sie regelrecht leichtfüssig. Die Bremsen beissen richtig zu. Der neue Telelever gibt mehr Rückmeldung von der Straße, fast wie bei einem normalen Fahrwerk. Ungewohnt. Ich mag das, wenn die so über Unebenheiten drüberbügelt und man weiß, dass funktioniert.
Der Motor hat unten raus richtig Kraft und zieht auch aus höheren Gängen bei niedriger Drehzahl kraftvoll durch. Den Unterschied zur 1200er merke ich deutlich und die ist jetzt auch nicht gerade langweilig.
Leise ist sie geworden, wird der Abgasnorm geschuldet sein, was auch nicht unbedingt schlecht ist. Das Rasseln gibt es auch nicht mehr, welche zu vielen Beiträgen hier im Forum geführt hat, mit der Frage, ob die Q kaputt sei. Dafür hört man jetzt z.B. an der Ampel im Stand das Klackern der Ventile sehr, sehr deutlich. Auch das turbinenartige Geräusch des Getriebes, wie andere hier schon geschrieben haben, konnte ich vernehmen. Der QS funktioniert einiges besser aber so richtig ausprobieren konnte ich es nicht. Schnell ist und kräftig ist sie definitiv.
Mit dem Menü habe ich mich nicht auseinander gesetzt, dafür hat die Zeit nicht gereicht. Cool war natürlich die elektrische Scheibenverstellung.
Vom Sitzen her habe ich mich aber nicht so wirklich wohl gefühlt. Obwohl sie eigentlich die gleichen Abmaße hat, kommt sie mir winzig vor. Die Sitzhaltung ging für mich schon in das sportliche. Ich fühlte mich nicht so „integriert“, was ich sehr mag. Die Knie und der Boppes haben angefangen zu schmerzen, der Lenker ist irgendwie näher.
Meine Frau (172cm) hat sich hintendrauf auch nicht so wohl gefühlt wie auf der 1200er. Sie hat ebenfalls schmerzen im Boppes in der kurzen Zeit gehabt. Die Reling ließ sich nicht so gut greifen. Sie kam sich fast vor wie ein Affe auf’m Schleifstein. Sie sitzt vom Kopf her auch quasi direkt hinter mir und kann nicht über mich hinwegsehen. Vermutlich aufgrund der höheren Sitzbank vorne.
Die Probefahrt war für mich ernüchternd. Viel geile Technik und toller Motor aber irgendwie abgeholt hat sie mich nicht.
Meinem Freundlichen ist das Gesicht in Scherben gefallen als ich zurückkam. War wohl Premiere, das ich der Erste war, der nicht sofort einen Kaufvertrag unterzeichnet hat
Ich bin jetzt mal böse
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Für mich kam sie fast vor wie eine Paarung aus R1200/1250GS LC mit einer Yamaha Tracer 900 GT, der Boxermotor der BMW zusammen mit der Leichtfüssigkeit der Tracer.
Zusammenfassend würde ich sagen, die 1300er GS ist jetzt mehr ein Sporttourer denn eine Reiseenduro. Mit dieser kann man sicherlich noch mehr Kurven räubern wie verrückt. Sie wird mit Sicherheit den Kreis der Käufer ziemlich erweitern, für all diejenigen, die die bisherige GS zu „grob/massiv“ und zu hoch empfinden. Ich würde meinen, sie jetzt noch Massentauglicher geworden.
Es ist jedenfalls ratsam Probe zu fahren und die Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Die 1300er ist aus meiner Sicht ein komplett neues Motorrad und keine Evolution der 1200/1250er.