Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Diskutiere Kupplung rutscht nach Ölwechsel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute meine erste Tour mit dem neuen Öl gemacht und musste feststellen das nach ca. 150km die Kupplung rutschte wenn ich Vollgas gab...
Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Modell
GS 1200 LC Rally
Habe heute meine erste Tour mit dem neuen Öl gemacht und musste feststellen das nach ca. 150km die Kupplung rutschte wenn ich Vollgas gab.

Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 4 Liter

Habe im letzten Jahr mit dem alten Öl keine Probleme mit der Kupplung gehabt. Meine Maschine hat 32.000 km gelaufen.

Kann es an dem Öl liegen?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
oh es hat die Jaso Norm..
KM ? Kupplung schon dahin?
Ich würde noch mal ölwechsel mit einem anderen Öl machen..

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auch checken:
Ist der Flüssigkeitsbehälter der Kupplungsbetätigung zufällig überfüllt?

Marebalticum

Marebalticum

Habe heute meine erste Tour mit dem neuen Öl gemacht und musste feststellen das nach ca. 150km die Kupplung rutschte wenn ich Vollgas gab.

Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 4 Liter
Welches Öltest hattest du vorher drin und warum bist du umgestiegen?

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Trockenkupplung. Die 1200er hat doch keine Ölbad-Kupplung und ist kein Youngtimer, bei dem die Korkscheiben Probleme bei der Umstellung machen könnten. Motorölwechsel und -sorte haben überhaupt nichts mit Deinem Problem zu tun.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Trockenkupplung. Die 1200er hat doch keine Ölbad-Kupplung und ist kein Youngtimer, bei dem die Korkscheiben Probleme bei der Umstellung machen könnten. Motorölwechsel und -sorte haben überhaupt nichts mit Deinem Problem zu tun.
Hier gehts um die LC mit Nasskupplung.

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Ah scusi: Wer lesen kann ...
Also (fast) alles wieder retour. Dessen ungeachtet: bei meinen Oldies hatte ich auch nach Wechsel der Ölsorte nie Probleme mit der Kupplung. Ausgeklapperte Federn dürften es bei dem Alter noch nicht sein, bleibt mangels Zug der hydraulische Teil.

Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ich hoffe das war kein gefälschtes Castrol…falls es das gibt.

Das hört sich nach Öl an das nicht für Nasskupplungen geeignet ist.

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Könnte auch ein unglücklicher Zufall sein und die Kupplung ist tatsächlich verschlissen.
Hat sich der Stand der Kupplungsflüssigkeit erhöht?

Gruß
Ronald

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
also Rückmeldung ob der Behälter nicht zu voll und ob das das gleiche Öl ist wie vorher.
Wäre aber einen Versuch mit anderem Jaso Öl wert,
im Zweifel eben neue Kupplung einbauen...

Dukesven

Dukesven

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
Bei 32 Tkm sollte die Kupplung eigentlich nicht verschlissen sein.
Ich tippe ganz stark auf falsches Öl, auch wenn es die Freigabe hat.
Anfang der 2000'er gab es massive Probleme bei den Hayabusas mit Vollsynthetischen Ölen, die Kupplungen rutschten durch. Abhilfe schafften dann Ölwechsel zu teilsynthetischen Ölen und alles war gut.
Ich würde einen Ölwechsel machen und auf ein anderes Öl wechseln.

Marebalticum

Marebalticum

Ich habe schon soviele Ölwechsel hinter mir und früher auch nach einem besonders "gutem" Öl gesucht. Seit ca. 18 Jahren nehme ich nur das BMW auch nimmt. Gleiche gilt für die Batterie und alle anderen Ersatzteile. Keine meiner 4 BMW hatten in dieser Zeit irgend ein Problem. Was möchte ich damit sagen, aus welchem Grund soll ich Experimente machen.

Larsi

Larsi

Modell
Wenn BMW das Castrol Öl bei den frühen R1200GS LC empfohlen hatte, bis der Sponsor gewechselt hat, kann die Wahl nicht so falsch sein.

Motoröl Empfehlung BMW Advantec

Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Modell
GS 1200 LC Rally
also Rückmeldung ob der Behälter nicht zu voll und ob das das gleiche Öl ist wie vorher.
Wäre aber einen Versuch mit anderem Jaso Öl wert,
im Zweifel eben neue Kupplung einbauen...
Da ich im letzten Jahr bis zur letzen Tour mit Sozius keine Probleme hatte, werde ich jetzt das Öl nochmals wechseln und natürlich den Bremsflüssigkeits Behälter überprüfen.
Das Öl habe ich jetzt bestellt.
IMG_0578.jpeg

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ja, bitte den Behälter für die Kupplung prüfen. Hier steigt der Stand bei zunehmenden Verschleiß. Umgekehrt wie bei der Bremse. Ich hatte hier auch einen erheblichen Aha-Effekt. Kupplung fing leicht an zu rutschen. Mist, Kupplung verschließen. Dann Behälter geprüft und festgestellt, dass nach 60.000 km der Stand viel zu hoch war. Bis auf kurz über Min. mit Spritze verringert und nix rutschte mehr. Dazu gab es noch eine deutlich bessere Schaltbarkeit. Im Auge behalten.

Thema:

Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Kupplung rutscht nach Ölwechsel - Ähnliche Themen

• F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

• F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Oben