Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der einzige Vorführer bei meinem Händler war ohne das Liftsystem. Deshalb der Umweg über ein Kundenmotorrad. Notfalls wäre ich eine Haustür weiter...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.310
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der einzige Vorführer bei meinem Händler war ohne das Liftsystem. Deshalb der Umweg über ein Kundenmotorrad. Notfalls wäre ich eine Haustür weiter zur nächsten Niederlassung gefahren. Dort gibt es genügend Vorführer mit allem drum und dran.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das ist schon klar, wenn du einen Kaufvertrag unterschreibst, aber ein Händler wird sich nicht alle Konfigurationsmöglichkeiten auf Halde stellen.
Versteht sich von selbst, dass das kaum möglich ist.
Aber so wie sich das in dem Video verstanden habe, hat sich der Händler mittels div. Argumenten versucht aus der "mageren" Bestellung herauszureden.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Der einzige Vorführer bei meinem Händler war ohne das Liftsystem. Deshalb der Umweg über ein Kundenmotorrad. Notfalls wäre ich eine Haustür weiter zur nächsten Niederlassung gefahren. Dort gibt es genügend Vorführer mit allem drum und dran.
Leider richtet sich die Quotierung der Motorräder nach der Größe des Händlers, deshalb haben kleinere Händler meistens nur ein geringes Kontingent.
 
G

Gast 75882

Gast
Versteht sich von selbst, dass das kaum möglich ist.
Aber so wie sich das in dem Video verstanden habe, hat sich der Händler mittels div. Argumenten versucht aus der "mageren" Bestellung herauszureden.
Ich höre das nicht so raus. Es kann auch andere Gründe gehabt haben.

Auch, weil ich mit meinem Full Dresser auch „lustige“ Erfahrungen machen musste. Bei mir konnte das Komfortpaket vom Händler im Werk nicht bestellt werden, sie mussten die Einzelteile eingeben. Meine Konfiguration im Werk hat zwar alle Bestandteile, aber völlig anders sortiert als in meiner Bestellung beim Händler.

Darüber hinaus scheint es aber so zu sein, dass BMW bis Ende des Jahres eher Komplettausstattungen produziert. Es sollen ja so viele GS wie möglich noch 2023 zugelassen werden. Dann kann es passieren, dass eine reduzierte Ausstattung erst in 3-6 Monaten gefertigt wird.

Aber egal wie: eigentlich sind das Alles nur Spekulationen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich hatte eher bei der Vorstellung das Gefühl, dass auch der Händler zu wenige Informationen über das Motorrad hatte und so eventuell auch nicht alles richtig wiedergegeben hat. Das liegt dann aber wie gesagt am Verkäufer und es gibt Gute und Schlechte Verkäufer.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich bin da eh entspannt... ich "muss" ein neues Motorrad nicht sofort nach Vorstellung kaufen, obwohl ich die 13er sehr interessant finde.
Aber ich werde mich damit in aller Ruhe nächstes Jahr beschäftigen.
 
G

Gast 75882

Gast
Ich hatte eher bei der Vorstellung das Gefühl, dass auch der Händler zu wenige Informationen über das Motorrad hatte und so eventuell auch nicht alles richtig wiedergegeben hat. Das liegt dann aber wie gesagt am Verkäufer und es gibt Gute und Schlechte Verkäufer.
Nein, das liegt daran, dass die Händlerschulungen erst irgendwann im November stattfinden. Wie schon öfter hat BMW ein neues Motorrad auf den Markt geworfen, und die Händler sind die Letzten, die darüber Bescheid wissen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Nein, das liegt daran, dass die Händlerschulungen erst irgendwann im November stattfinden. Wie schon öfter hat BMW ein neues Motorrad auf den Markt geworfen, und die Händler sind die Letzten, die darüber Bescheid wissen.
Das kommt sicherlich unterstützend dazu, aber ich habe auch als Verkäufer die Zeit mich mit einem neuen Motorrad zu beschäftigen, mir ging es als Verkäufer im Automobilbereich genauso.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
208
Den Lift konnte ich mir bei der Vorstellung der 1300er auch anschauen und ausprobieren, genauso wie die Unterstützung beim Aufbocken. Gerade technische Neuheiten in Funktion zu sehen finde ich auch interessant und unterstützen die Kreuze beim Kaufvertrag.
Genau. Bei meinem Händler war das leider nicht so. Die zur Präsentation ausgestellten 1300er waren alle ohne Liftsystem und bevor ich das nicht "erfahren" kann gibt's sicher keine Unterschrift.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.310
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nein, das liegt daran, dass die Händlerschulungen erst irgendwann im November stattfinden.
so ist es. Aktuell sind die ersten in Malaga. Ist dann der Verkäufer zusätzlich etwas lahm, informiert sich nicht selbst, wissen teilweise die Kunden mehr über das neue Motorrad als dieser.

Das mit den Komplettausstattungen, diese würden bevorzugt produziert werden, scheint nicht zu stimmen. Meine am Montag bestellte (ohne Radar/Riding Assistent) ist im internen System gelistet. Aktueller Liefertermin weiterhin (noch?) vor Weihnachten.
 
G

Gast 75882

Gast
Das kommt sicherlich unterstützend dazu, aber ich habe auch als Verkäufer die Zeit mich mit einem neuen Motorrad zu beschäftigen, mir ging es als Verkäufer im Automobilbereich genauso.
Dann bist Du eine der wenigen Ausnahmen. Die meisten Verkäufer interessiert nicht mal das Produkt, was sie verkaufen. Es geht rein ums Verkaufen.

Mein Verkäufer ist ein recht Guter, dennoch habe ich ihm die Aufbockhilfe zeigen müssen, weil er die noch nicht wirklich realisiert hatte.

Ducati macht es da ganz anders. Da wissen die Händler VOR den Kunden, was genau kommt. Mein Duc-Händler kennt alle Neuigkeiten, die aktuell präsentiert werden, muss aber stillhalten. Einer hatte es bei der Multi V4RS nicht gemacht, und hinter dem ist Ducati nun hinterher…
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.310
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ducati macht es da ganz anders. Da wissen die Händler VOR den Kunden, was genau kommt. Mein Duc-Händler kennt alle Neuigkeiten, die aktuell präsentiert werden, muss aber stillhalten. Einer hatte es bei der Multi V4RS nicht gemacht, und hinter dem ist Ducati num hinterher…
sorry, lassen wir das OT und die Vergleiche zu Ducati lieber außen vor. Aber auf deine Aussage hin kann ich nur laut lachen. Spontan kann ich dir quer durch Deutschland mindestens 6-8 Ducati-Vertragshändler aufzählen, die kaum über das eigene Produkt Bescheid wissen, von anderen Qualitäten ganz zu schweigen.

Logischerweise gibt es markenunabhängig gute Leute und Schlafmützen.

Falls es sich ergibt spreche mit Leuten, die z. B. bereits bei Ducati, Kawa usw. gearbeitet haben (Verkauf, Werkstatt, Service) und anschließend zu BMW gewechselt sind, oder andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Nein, das liegt daran, dass die Händlerschulungen erst irgendwann im November stattfinden. Wie schon öfter hat BMW ein neues Motorrad auf den Markt geworfen, und die Händler sind die Letzten, die darüber Bescheid wissen.
Hallo,

diesmal it so ziemlich alles schief gelaufen.

  • 1 Woche vor Vorstellung sickerten die Bilder durch
  • bevor die "richtigen" youtuber und generell Presse das Motorrad fahren konnten, waren schon etliche noname YT videos und user Erfahrungen im Netz.
  • die Händler reisen jetzt erst nach Málaga.
  • seit letzter Woche werden schon Kundenfahrzeuge zugelassen. Früher war es Ende November
- die Mechaniker hatten noch keinen Kurs

Das ging alles etwas zu schnell. Ich denke BMW hat auf Grund des ausverkauften Bestands der 1250 die ganze Angelegenheit irgendwie beschleunigt. Besser etwas Informations Chaos als Zulassungen verlieren.

Es gibt einer verunfallte 719 in Málaga wo sogar die Steuerkette komplett im Freien liegt. Gleich gab es schon Gerüchte...

Gruss
Alex
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.145
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich hatte eher bei der Vorstellung das Gefühl, dass auch der Händler zu wenige Informationen über das Motorrad hatte und so eventuell auch nicht alles richtig wiedergegeben hat. Das liegt dann aber wie gesagt am Verkäufer und es gibt Gute und Schlechte Verkäufer.
Fakt ist, dass jeder Händler im Moment viel weniger GS1300 bekommt, als er verkaufen kann oder könnte. Jeder Händler bekommt eine feste Quote von BMW und BMW wird ausserdem im ersten Jahr vermutlich nur schwer alle Bestellungen wirklich liefern können...
DA gibt es doch niemanden der sagt: "so exclusive Konfigurationen liefern wir nicht, weil wir alle Kunden mit einem Fulldresser abkochen wollen". Das dauert dann einfach ist doch logisch...
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
887
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
Achtung: dieser Beitrag beinhaltet rein subjektive Wahrnehmungen 😊


Ich fahre seit 2016 die R1200GS LC TB. So war ich jetzt äußerst neugierig auf die neue 1300er, insbesondere nach dem ich sämtlichen Sinn und Unsinn in den 1300er Threads hier gelesen und diverse Youtube Videos geschaut habe.

Bei der Vorstellung der 1300er dacht ich noch, naja, ist ein komplett neues Design, vom Hocker gehauen hat es mich nicht, es ist halt anders, moderner, runder. Aber schlussendlich kommt es auf das Fahrgefühl an.

Kurzer Rückblick: die 1200er hat mir erst auch nicht so recht gefallen aber die Probefahrt hatte mich damals überzeugt. Da es dann auch die TB gab wo endlich mal mehr schwarz war, war das für mich annehmbar, auch wenn noch ein wenig nachgeschwärzt werden musste 😉

Da in Hessen gestern kein Feiertag war und es auch mal nicht geregnet hat, konnte ich einen Termin zur Probefahrt ergattern. Meine Frau habe ich gleich mitgenommen, da ich wissen wollte, wie sie sich mit Sozia fährt und ob sie sich hinten drauf wohl fühlt.

Als Vorführer gab es „nur“ die Weiße mit ACC und Absenkbaren Fahrwerk. Da ich groß bin (192cm) wurde gleich die hohe Sitzbank montiert.
Also aufgesattelt und los ging es. Die Einfahrinspektion war leider noch nicht gemacht, die KM wurde just an diesem Tag erreicht, also durfte ich nicht über 5000 U/min.

Zum Handling: die 1300er lässt sich super easy, leicht fahren. Die Kurven nimmt sie regelrecht leichtfüssig. Die Bremsen beissen richtig zu. Der neue Telelever gibt mehr Rückmeldung von der Straße, fast wie bei einem normalen Fahrwerk. Ungewohnt. Ich mag das, wenn die so über Unebenheiten drüberbügelt und man weiß, dass funktioniert.

Der Motor hat unten raus richtig Kraft und zieht auch aus höheren Gängen bei niedriger Drehzahl kraftvoll durch. Den Unterschied zur 1200er merke ich deutlich und die ist jetzt auch nicht gerade langweilig.

Leise ist sie geworden, wird der Abgasnorm geschuldet sein, was auch nicht unbedingt schlecht ist. Das Rasseln gibt es auch nicht mehr, welche zu vielen Beiträgen hier im Forum geführt hat, mit der Frage, ob die Q kaputt sei. Dafür hört man jetzt z.B. an der Ampel im Stand das Klackern der Ventile sehr, sehr deutlich. Auch das turbinenartige Geräusch des Getriebes, wie andere hier schon geschrieben haben, konnte ich vernehmen. Der QS funktioniert einiges besser aber so richtig ausprobieren konnte ich es nicht. Schnell ist und kräftig ist sie definitiv.

Mit dem Menü habe ich mich nicht auseinander gesetzt, dafür hat die Zeit nicht gereicht. Cool war natürlich die elektrische Scheibenverstellung.

Vom Sitzen her habe ich mich aber nicht so wirklich wohl gefühlt. Obwohl sie eigentlich die gleichen Abmaße hat, kommt sie mir winzig vor. Die Sitzhaltung ging für mich schon in das sportliche. Ich fühlte mich nicht so „integriert“, was ich sehr mag. Die Knie und der Boppes haben angefangen zu schmerzen, der Lenker ist irgendwie näher.

Meine Frau (172cm) hat sich hintendrauf auch nicht so wohl gefühlt wie auf der 1200er. Sie hat ebenfalls schmerzen im Boppes in der kurzen Zeit gehabt. Die Reling ließ sich nicht so gut greifen. Sie kam sich fast vor wie ein Affe auf’m Schleifstein. Sie sitzt vom Kopf her auch quasi direkt hinter mir und kann nicht über mich hinwegsehen. Vermutlich aufgrund der höheren Sitzbank vorne.

Die Probefahrt war für mich ernüchternd. Viel geile Technik und toller Motor aber irgendwie abgeholt hat sie mich nicht.

comp_IMG_20231101_142755.jpg comp_IMG_20231101_142800.jpg

Meinem Freundlichen ist das Gesicht in Scherben gefallen als ich zurückkam. War wohl Premiere, das ich der Erste war, der nicht sofort einen Kaufvertrag unterzeichnet hat 🤭


Ich bin jetzt mal böse 😈:

Für mich kam sie fast vor wie eine Paarung aus R1200/1250GS LC mit einer Yamaha Tracer 900 GT, der Boxermotor der BMW zusammen mit der Leichtfüssigkeit der Tracer.

Tracer900GT+R1200GSLC_R1300GS.jpg

Zusammenfassend würde ich sagen, die 1300er GS ist jetzt mehr ein Sporttourer denn eine Reiseenduro. Mit dieser kann man sicherlich noch mehr Kurven räubern wie verrückt. Sie wird mit Sicherheit den Kreis der Käufer ziemlich erweitern, für all diejenigen, die die bisherige GS zu „grob/massiv“ und zu hoch empfinden. Ich würde meinen, sie jetzt noch Massentauglicher geworden.

Es ist jedenfalls ratsam Probe zu fahren und die Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Die 1300er ist aus meiner Sicht ein komplett neues Motorrad und keine Evolution der 1200/1250er.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
514
Modell
R1250 GS Adventure
Danke Chris für deinen Bericht. Da du mit 192cm nur 2cm kleiner bist als ich hat sich hier für mich das bestätigt was ich befürchtet hatte. Das Ding ist einfach zu klein für großgewachsene Menschen. Die Größe war für mich das Hauptargument mir eine 1250er ADV zu zulegen und an der mußte ich trotzdem noch Hand anlegen größere Scheibe und vielleicht bald auch noch tiefere Fußrasten. Man wird sehen was die 14er in der ADV Ausführung bringt....hoffentlich gibt es dann wieder mehr Windschutz und eine höhere Sitzbank
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
887
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
Ja, sie wirkt komplett zierlich unter mir.
Dachte ich könnte das Thema abhaken aber nun schwirrt mir doch die 1250er im Kopf rum oder vielleicht die 1300er ADV?
Das sind echt "Probleme", denn eigentlich fährt meine super, bis auf die anfänglichen Rückrufaktionen nie was kaputt, nur die üblichen Wartungsarbeiten.
Wenn alles auf Anhieb gepasst hätte, wäre ich vermutlich schwach geworden. Aber dieser Aha-Moment, wie ich ihn hatte als ich von der MT-01 auf die 1200GS umgestiegen bin und nur dachte, wie geil ist das denn, der blieb gestern aus.
 
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
194
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Dafür hört man jetzt z.B. an der Ampel im Stand das Klackern der Ventile sehr, sehr deutlich.
Man hört da was sehr deutlich, die Ventile sind das aber ganz sicher nicht.
Ich wäre auch extrem daran interessiert zu erfahren, was hier ganz konkret so unschön laut, von der Ungleichförmigkeit des Motor angeregt, klackert.
Da dies ziemlich viele bewegte Teile im Motor/Antriebsstrang sein können, hab' ich zwar ein paar Ideen, die aber letztlich nur reine Vermutung sind und die ich deshalb auch für mich behalte...
Genial wäre es, wenn sich einer der BMW Leute trauen würde, hier Aufklärung zu schaffen - dürfte er wahrscheinlich gar nicht - schade...
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben