Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das war leider auch meine Wahrnehmung. Mit 1,92m war das Probesitzen ok, gefahren bin ich noch nicht. Aber immer, wenn ich jemand fahren gesehen...
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
64
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Wenn der Boxer nicht seitlich rauslugen würde, täte ich sagen GS 310. Und ich bin noch ein Stückerl größer.
Das war leider auch meine Wahrnehmung. Mit 1,92m war das Probesitzen ok, gefahren bin ich noch nicht. Aber immer, wenn ich jemand fahren gesehen habe, sah das für mich wie ein kompaktes Sport-/Tourenbike aus.

Ich vermute mal, dass das Absicht ist und dass die "alten" GS-Fahrer dann mit einer GSA abgeholt werden. Mal sehen...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn alles auf Anhieb gepasst hätte, wäre ich vermutlich schwach geworden. Aber dieser Aha-Moment, wie ich ihn hatte als ich von der MT-01 auf die 1200GS umgestiegen bin und nur dachte, wie geil ist das denn, der blieb gestern aus.
Dabei ist die MT-01 ja schon ein geiles Teil.
Kann, nein darf, man eigentlich gar nicht mit einer GS vergleichen.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.734
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Man hört da was sehr deutlich, die Ventile sind das aber ganz sicher nicht.
Ich wäre auch extrem daran interessiert zu erfahren, was hier ganz konkret so unschön laut, von der Ungleichförmigkeit des Motor angeregt, klackert.
Da dies ziemlich viele bewegte Teile im Motor/Antriebsstrang sein können, hab' ich zwar ein paar Ideen, die aber letztlich nur reine Vermutung sind und die ich deshalb auch für mich behalte...
Genial wäre es, wenn sich einer der BMW Leute trauen würde, hier Aufklärung zu schaffen - dürfte er wahrscheinlich gar nicht - schade...
Sehe ich auch so mit "-dürfte er wahrscheinlich gar nicht - schade"
Tja was könnte es sein?
Vielleicht (zumindest mein ich das so gelesen zu habe) sind es die geradverzahnten Zahnräder im Getriebe die für eine gewisse Geräuschkullisse sorgen (so richtig glauben kann ich das aber nicht)?
Der Kunde muß damit leben.
Bei der 1250er GS waren mechanische Geräusche immer ein Thema, zumindest konnte ein gewisser Anteil durch "einen" anderen Steuerkettenspanner an einem Zylinder minimiert werden.
Na ja, das Forum ist "hartnäckig".....irgendeiner wird schon herausfinden woran es liegt.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Sorry Leute, muss da eine andere Meinung einwerfen…

Ich bin 1.94 und fand sie ist von der Ergonomie her kein Deut schlechter zu fahren als meine 12 er LC. Und ich hatte „nur“ die mittlere Komfortsitzbank drauf.

Aber Beinfreiheit fand ich absolut vergleichbar. Rentnerlift ist bei dieser Körpergrösse absolut überflüssig.

Was halt ist: Durch die schmalere Silhouette aus Fahrer Blickwinkel wirkt sie optisch kleiner. Aber das ist nur im Kopf. Weil da halt nun vor einem mehr leer bzw. Luft ist. Aber rein ergonomisch passt sie für Grosse kein deut schlechter als die alte.

Lustig fand ich auch: Obwohl sie aus Fahrerblickwinkel zierlicher aussieht funktioniert der Windschutz viel besser. Man hat also viel weniger Masse vor sich, dafür aber viel mehr ruhe… ich glaube das könnte auch im ersten zum Gefühl beitragen das Ding wäre zu klein. Obwohl sie es aus ergonomischer Sicht nicht ist.

Ich hatte da extrem drauf geachtet da ich aufgrund der Gerüchte im Vorfeld schon üble Befürchtungen hatte sie würde tatsächlich zu klein für mich.

Aber aus meiner Sicht zu 100% komplett unbegründet… (immer auf die reinen Ergonomiewerte bezogen, nicht auf irgendwelchen anderen Masse..)
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Was die Motorengeräusche bzw Tickern betrifft: Durch Shiftcam werden die Einlassventile im tiefen Profil leicht zeitversetzt betätigt. Möglich wäre es dass dies bei Tiefen Drehzahlen akustisch wahrnehmbar ist.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
887
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.253
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die kann man definitiv nicht vergleichen, damit schlägt ein GS-Fahrer bei der ersten Kurve erst mal in der Wand ein. :bounce:
Aber der Punch im Drehzahl-Keller ist schon klasse.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Es wurde doch schon in diversen Videos darüber berichtet, dass die 1300er keineswegs kleiner ist als die 1250er. Im Gegenteil durch noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten lässt sich viel in der Höhe variieren. Es geht doch den meisten hier um die Optik und die sieht bei anderen Motorrädern auch nicht besser aus, wenn da jemand mit 195cm und mehr kommt.....
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
887
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
Das ist richtig, von den technischen Daten her sollte es auch passen. War dennoch verwundert bei der Probefahrt, dass sie sich so klein anfühlt. Auf dem Heimweg mit meiner war für mich die Welt wieder in Ordnung. Das war auch so ein Grund, weshalb ich damals mich für 1200er TB entschieden habe: das Motorrad passt optisch und vom Fahrgefühl zu meiner Größe.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.310
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eigentlich nicht mein Thema.

So ganz versehe ich die Aufregung der "großen" auch nicht. Dafür bin ich zu klein. :wink:

Ich habe einen 193cm großen (erfragt), zwar schlanken, Kerl auf der 1300er gesehen und rein optisch sah das keinesfalls anders aus als auf der bisherigen 1250erGS, mit der er angekommen ist. Dabei war auf der 1300er nur die normale Komfortsitzbank montiert. Laut Aussage des Langen empfand er es auch so wie auf einem kleinen Moped zu sitzen, bestätigte aber zeitgleich, dass der Kniewinkel - ohne die hohe Sitzbank - nicht schlecht(er) wäre.

Logisch kommt die ADV daher wie ein 30-Tonner. Vor allem dann, wenn noch ordentlich viele Rohre, zwei dicke Eisenkoffer, Topcase und 8 Zusatzscheinwerfer sowie eine Schiffssirene montiert sind. Nicht zu vergessen die Eingangstür vorne als Windschutz.

Da hilft nur selber testen! Mir wäre die Ergonomie auf dem Motorrad wichtiger als der (eigene?) optische Eindruck. Selbstverständlich sollte sich der Fahrer auf seinem Motorrad wohl fühlen!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Soll das ein Witz sein?
(bzgl. MT-01)
Man kann sich natürlich an einem Detail festbeißen, und deswegen das ganze Motorrad schei... finden.
Sieht man ja auch hier bei der 13er... "Bäääh, der SW is hässlich..." - "Och nee, da is noch das alte TFT drin..."
Oder man betrachtet es im Gesamten. :schulterzucken:

Sorry Leute, muss da eine andere Meinung einwerfen…

......

Was halt ist: Durch die schmalere Silhouette aus Fahrer Blickwinkel wirkt sie optisch kleiner. Aber das ist nur im Kopf. Weil da halt nun vor einem mehr leer bzw. Luft ist. Aber rein ergonomisch passt sie für Grosse kein deut schlechter als die alte.
....
Ich hatte da extrem drauf geachtet da ich aufgrund der Gerüchte im Vorfeld schon üble Befürchtungen hatte sie würde tatsächlich zu klein für mich.

Aber aus meiner Sicht zu 100% komplett unbegründet… (immer auf die reinen Ergonomiewerte bezogen, nicht auf irgendwelchen anderen Masse..)
Danke... endlich mal einer, der's kapiert hat und auch ausspricht. :wink:
 
tomlang

tomlang

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
50
Ort
Langenfeld/Rhld.
Modell
Duc Multi V2S -> R 1250 GSA 2023
Noch einer... ich bin 2 Meter und empfand die 1250 nur deswegen als "geräumiger", weil der Lenker etwas weiter vorn zu sein scheint. Und man gefühlt mehr im Motorrad anstatt obenauf sitzt. Der entscheidende Kniewinkel (und ich hab wirklich lange Beine) war identisch.

Und die Eitelkeit, dass mein Motorrad optisch zu meiner Länge passen muss, hab ich schon seit Kreidlers Zeiten nicht :-)
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
514
Modell
R1250 GS Adventure
Bitte erklärt mir mal wie es möglich ist mit einer weniger ausladenden Verkleidung mehr Windschutz zu erzeugen? Ich habe z.b. im Konfigurator noch keine hohe Scheibe entdecken können...
Natürlich ist jeder Mensch vom Körperbau etwas anders aber das könnte BMW auch gut lösen in dem man die Einstellungsmöglichkeiten vergrößert. Die Höhenverstellung der Scheibe z.B. könnte größer sein und auch wäre es toll von Werk aus schon höhenverstellbare Fußrasten zu haben.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Bitte erklärt mir mal wie es möglich ist mit einer weniger ausladenden Verkleidung mehr Windschutz zu erzeugen? Ich habe z.b. im Konfigurator noch keine hohe Scheibe entdecken können...
Natürlich ist jeder Mensch vom Körperbau etwas anders aber das könnte BMW auch gut lösen in dem man die Einstellungsmöglichkeiten vergrößert. Die Höhenverstellung der Scheibe z.B. könnte größer sein und auch wäre es toll von Werk aus schon höhenverstellbare Fußrasten zu haben.
Bist du die 1300er schon selbst gefahren um über den Windschutz zu urteilen? Die Scheibe lässt sich an der Aufnahme nach oben oder unten versetzen und ist dann in der Höhe verstellbar. Des Weiteren gibt es Unterschiede im Vorbau, die auch das Windverhalten verändern.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben