Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aerodynamik ist komplex und kann in ihren Auswirkungen keinesfalls nur an einer Scheibengrösse festgemacht werden.
G

Gast 61448

Gast
Vielleicht (zumindest mein ich das so gelesen zu habe) sind es die geradverzahnten Zahnräder im Getriebe die für eine gewisse Geräuschkullisse sorgen (so richtig glauben kann ich das aber nicht)?
Vielleicht sind es ja die Steuerketten? Beim Wechsel vom 1200 zum 1250 wurden die Rollenketten durch Zahnketten ersetzt. Weiß jemand, was der 1300-Motor hier hat?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Bitte erklärt mir mal wie es möglich ist mit einer weniger ausladenden Verkleidung mehr Windschutz zu erzeugen?
Mit der richtigen Aerodynamik, bzw. Anordnung von Verkleidungsteilen die Luftströme gezielt um den Fahrer herumleiten sollte das schon machbar sein.

Ist halt ein bißchen aufwendiger, als mit dem entsprechenden Windschild während der Fahrt ein möglichst großes Loch in die Atmosphäre zu stanzen.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Frage mich echt, wie einige hier vor 20, 30 Jahren Motorrad fahren konnten. Ohne turmhohe Scheiben, in alle Richtung verstellbare Fußrasten, 23 verschiedene Sitzbankhöhen, -taillen etc.

Vielleicht wäre Auto fahren ne Alternative.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Frage mich echt, wie einige hier vor 20, 30 Jahren Motorrad fahren konnten. Ohne turmhohe Scheiben, in alle Richtung verstellbare Fußrasten, 23 verschiedene Sitzbankhöhen, -taillen etc.

Vielleicht wäre Auto fahren ne Alternative.
Das ist doch jetzt Blödsinn, jeder findet für sich sein passendes Motorrad. Ich bin ohne kompletten Windschutz eine Suzuki M 1800 gefahren. 350 Kg reines Eisen, 260er Hinterreifen (gut zum geradeaus fahren), keine Helferlein (ABS) etc..
Will ich mit so etwas in die Dolos ??? Nie und Nimmer, aber Spaß gemacht hat sie trotzdem.
Entscheidend ist doch immer, was ich mit dem Moped machen will.
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
160
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Frage mich echt, wie einige hier vor 20, 30 Jahren Motorrad fahren konnten. Ohne turmhohe Scheiben, in alle Richtung verstellbare Fußrasten, 23 verschiedene Sitzbankhöhen, -taillen etc.
Grundsätzlich eine Frage, die man (sich) stellen darf. Andererseits: wo sollte BMW die ganzen Groß- und Kleinigkeiten sonst einbauen, wenn nicht im Flaggschiff der Marke?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.253
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Frage mich echt, wie einige hier vor 20, 30 Jahren Motorrad fahren konnten. Ohne turmhohe Scheiben, in alle Richtung verstellbare Fußrasten, 23 verschiedene Sitzbankhöhen, -taillen etc.

Vielleicht wäre Auto fahren ne Alternative.
Ich bin jahrzehntelang Sportler gefahren ohne Riesenscheibe, schließlich war ich ja ein toller Hecht! :)

Bis dann mit Mitte 40 der ersten Bandscheibnevorfall der Halswirbelsäule kam, danach war Windruck auf dem Helm unerträglich und absolut nicht mehr tolerierbar. Somit fahr ich nun mit turmhohen Scheiben.

Also erst mal nachdenken vor dem Schreiben, warum andere Sachen anders machen oder eben auch nicht. :)
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich bin jahrzehntelang Sportler gefahren ohne Riesenscheibe, schließlich war ich ja ein toller Hecht! :)

Bis dann mit Mitte 40 der ersten Bandscheibnevorfall der Halswirbelsäule kam, danach war Windruck auf dem Helm unerträglich und absolut nicht mehr tolerierbar. Somit fahr ich nun mit turmhohen Scheiben.

Also erst mal nachdenken vor dem Schreiben, warum andere Sachen anders machen oder eben auch nicht. :)
Dazu zähle ich mich dann mal auch und wichtig ist, dass wir nach einem Bandscheibenvorfall noch Motorradfahren können.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
468
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Frage mich echt, wie einige hier vor 20, 30 Jahren Motorrad fahren konnten. Ohne turmhohe Scheiben, in alle Richtung verstellbare Fußrasten, 23 verschiedene Sitzbankhöhen, -taillen etc.

Vielleicht wäre Auto fahren ne Alternative.
Wir reden doch hier über ein Hobby.
Das liebt und optimiert man und das Optimum ist individuell.
Gruß
Ronald
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Natürlich kann uns soll jeder das Motorrad fahren und sich so zurechtbiegen, wie er es gerne hätte. Aber ihr müsst zugeben, dass das Gejammer hier schon teilweise sehr muschihaft anmutet.

Aber ich habe auch echt stellenweise andere Erwartungen. So schließt sich für mich bspw. auch aus, beim Motorradfahren zu telefonieren, mit dem Ridingbuddy zu quatschen oder Muski zu hören. Für andere widerrum geht's nicht ohne. Jeder Jeck ist anders.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.253
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Natürlich kann uns soll jeder das Motorrad fahren und sich so zurechtbiegen, wie er es gerne hätte. Aber ihr müsst zugeben, dass das Gejammer hier schon teilweise sehr muschihaft anmutet.

Aber ich habe auch echt stellenweise andere Erwartungen. So schließt sich für mich bspw. auch aus, beim Motorradfahren zu telefonieren, mit dem Ridingbuddy zu quatschen oder Muski zu hören. Für andere widerrum geht's nicht ohne. Jeder Jeck ist anders.
Musik ist bei den GS-1250-Motorgeräuschen und den Gabeltunnelgeräuschen reine Sellbstverteidigung.

Quatschen mit der Sozia...du bist offensichtlich noch nicht soweit.... :cool: Und mit Gejammer hat das rein gar nichts zu tun!
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.777
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Grundsätzlich eine Frage, die man (sich) stellen darf. Andererseits: wo sollte BMW die ganzen Groß- und Kleinigkeiten sonst einbauen, wenn nicht im Flaggschiff der Marke?
Die Frage ist was man als Flaggschiff definiert. Die GS dürfte wohl die Cash Kuh sein und ist ja auch das am meisten verkaufte Motorrad von BMW.

Flaggschiff wäre für mich eher K1600 GT/GTL…

Gruß Guido
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Die Frage ist was man als Flaggschiff definiert. Die GS dürfte wohl die Cash Kuh sein und ist ja auch das am meisten verkaufte Motorrad von BMW.

Flaggschiff wäre für mich eher K1600 GT/GTL…

Gruß Guido
sagen wir mal lieber Zugpferd, klingt besser...
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben