Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; genauso ist es wie du es beschreibst.
Matthias.R

Matthias.R

Dabei seit
30.03.2021
Beiträge
82
Ort
Dortmund
Modell
R 1300 GS
Da muss ich dir widersprechen, gestern zur Feierabend mal extra drauf geachtet, bei meiner 2018er KTM 1290SA funktioniert der QS ab 3500 prima rauf und runter.
Das Problem, welche manche mit manchen QS haben ist wahrscheinlich eher, das sie den Gashahn einfach instinktiv etwas zumachen und nicht einfach stehen lassen.
genauso ist es wie du es beschreibst.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Sodele,

habe gestern die GS meiner Frau zur Inspektion gegeben.
Dabei habe ich mir mal die neue GS1300 angesehen und zur Probe gesessen.

Alle Maschinen hatten die Gepäckvorbereitung und Radar. (Die Grüne, die Bunte und TB)

Anbei mein Eindruck:
1. Die Ergonomie war für mich (188cm, relativ. lange Beine) mit der hohen Sitzbank ok.
2. Die Gepäckverrigelung sieht live nicht so schlimm aus, wie auf den Bildern.
3. Durch die Haltegriffe inkl. Topcasevorbereitung war vom Heck relativ wenig zu sehen, die Radarwarze wird ganz gut verdeckt, da die Halterung sehr weit hinten raus hängt.
4. Der gepresste Rahmen sieht in schwarz nicht schlecht aus, bei der Bunten in Hell würde es mich persönlich stören.
5. Das Cockpit ist für mich persönlich schlechter geworden. Es erschließt sich mir nicht, warum der Startknopf in die Lenkerarmatur versetzt wurde, weil dadurch die Griffheizungschnellverstellung wegfällt. Auch der Wegfall der Schnellverstellung des Fahrwerks stört mich persönlich, da ich selbiges des öfteren benutze.
Ja, es gibt diese Favoritentasten, ist aber mehr Aufwand beim Bedienen.
6. Mich stören die "windigen" Plexiverkleidungen an der Cockpitseite, es sieht zwar schmaler aus, wird für mich aber zu offen, kann aber geändert werden.
7. Die Front geht für mich gar nicht, das liegt vor allem an der Radarfläche "Hier könnte ihre Werbung oder die Vignetten kleben". Dadurch wirkt sie von Vorne wie ein Turm, ist nicht meins.
8. Der Scheinwerfer sieht live auch gar nicht so schlecht aus.
9. Mir persönlich fehlt die optische "Wucht" der 1250er, ist aber reine Geschmacksache.


Fazit für mich:
Wie schon geschrieben, sieht sie live besser aus wie die Bilder im Forum.
Für mich ist sie nichts, da sie mir von Vorne überhaupt nicht gefällt, da sagt mit selbst das aktuelle KTM Gesicht mehr zu.

Ich fahre meine GS 1250 weiter, die sollte noch etliche Jahre halten und wenn nicht, würde ich "Stand heute" die Marke wechseln, da ich sowieso mein "ganzes Geraffel" verkaufen müsste, wenn ich die 1250 wechseln würde, da fällt ein Markenwechsel leichter.

Just my2ents
Der Startknopf wurde versetzt, weil der komplette Vorbau (Gabel) anders aufgebaut ist, wurde schon in mehreren Videos berichtet.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Mal Serienstreuung außen vor gelassen funktioniert der QS auf der 1300 deutlich besser als der auf meiner 1250er, top :daumen-hoch:Habe ihn allerdings noch nicht bei hohen Drehzahlen und unter richtigen Last probieren können, wo der der 1250er richtig reinhaut…
Kurzer Druck auf die Menütaste und man kann die Pfeil rauf/runter-Taste belegen. Der lange Druck ist immer die Griff/Sitzheizung. Weiß allerdings nicht, ob man den „langen Druck“ im Menü anders belegen kann.
Mir fehlt aber auch die Taste für die Dämpfungsverstellung.
Ich fand diese aber schon im Road-Modus als sehr straff…
Im Untermenu besteht ja nochmals die Möglichkeit die Dämpfer im jeweiligen Modus nochmals fein abzustimmen
 
Volker1911

Volker1911

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
7
So, komme gerade von einer 1. Testfahrt mit einer Trophy (Standard-SB, ohne Absenk-Klapparatismus, mit Schmiedefelgen):
Fazit:
  • erheblich kompakter als die 1250er (man meint, auf einer 800er zu sitzen!), Kniewinkel (bei Größe 1,82) etwas enger,
  • insgesamt nicht mehr diese „Wuchtbrumme“, einfach weniger Motorrad im dynamischen Sinne,
  • Mehrleistung etwas spürbar,
  • Quickshifter ein Traum!!!
  • Getriebe ebenso!!
  • Fahrwerk wieder nur „Road/Dyn.“ - aber passt schon, etwas sehniger;
  • man sitzt eher „auf“ als „in“ der Maschine,
  • Windschutz top trotz der kompakten Standard-Scheibe,
  • Sound mit Acra ein Traum - endlich wieder ohne Gehörschutz!! Da geht es endlich in die richtige Richting; ausgewogen abgestimmt - Standgeräusch 81,5db - danke BMW!!
  • Chassis ebenfalls sehr ausgewogen, wendig, kompakt, agil, wieselflink,
  • sofort viel Vertrauen aufgebaut,

Also: ein großer Wurf mit spürbarer Entlastung gerade für die älteren Semester.
Kommende Woche will ich mal länger damit los.
Allen viel Spaß beim Testfahren - lasst die Kohle besser daheim…
Zu spät schon bestellt
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.145
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Die GS1250 ist ein extrem gutes Bike, das zu Recht Jahrelang viele Vergleichstest gewonnen hat und in vielen Ländern das meistverkaufte Bike ist - ebenfalls zu Recht.

Und wenn ich hier manche Beiträge lese, wundert man sich doch sehr, was einige von einer neuen GS1300 erwarten !? Ich behaupte mal, diese Leute würden die 1300er auch kritisieren, wenn man damit über Wasser fahren kann ("nicht mal schwimmen kann das Ding" - kennt man das Zitat). Für mich ist das pures rumnörgeln - ohne jetzt in die Details zu gehen... (z bsp der warum der Qickschifter bei einem Kardan nicht so gut funktionieren kann, wie bei einer Kette, ich weiss Physik nervt manchmal)

Bei einer GS1300 konnte BMW doch nur Details gegenüber der sehr guten 1250er verbessern - und das hat BMW getan - und zwar konsequent und in alle wichtige Bereichen: Leichter, handlicher, kompakter, schneller, Technik auf dem aktuellen Stand der Dinge. Grosse Auswahl an Extras, etc etc...

Ich persönlich finde auch die Optik äusserst gelungen, aber das ist eben reine Geschmackssache

 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Gibt es eigentlich schon irgendeine Gazette, online Fachmagazin o.ä., welches die 1300er mit den entsprechenden Protagonisten aus Bologna, Mattighofen etc. verglichen hat? Also ich meine nicht irgendwelche Katalogvergleiche à la Quartett sondern wirklich auf der Piste.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Gibt es eigentlich schon irgendeine Gazette, online Fachmagazin o.ä., welches die 1300er mit den entsprechenden Protagonisten aus Bologna, Mattighofen etc. verglichen hat? Also ich meine nicht irgendwelche Katalogvergleiche à la Quartett sondern wirklich auf der Piste.
Erwartest du da nicht ein wenig zu viel, gerade 4 Wochen nach Vorstellung der 1300er???
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.904
Modell
R 1300 GS
nettes kurzweiliges Video über die GS


wie schön der schwarze Kasten doch hinter der getönten Scheibe aussieht ;)
Danke für's Teilen! Krass wie er die GS fahren kann. Bestätigt, die GS kann so viel mehr als ich. 😂 Sehr gute und kompetente Analyse. Also wer danach keine 1300 GS mal Probefahren möchte, ist hier im falschen Forum oder hat Angst, dass sie ihm gefällt. 😉
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.253
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sieht fast aus, als wäre da ein Anbremsdriftassi verfügbar so wie bei den neuen M-Modellen. :bounce:
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
... oder hat Angst, dass sie ihm gefällt. 😉
Volltreffer! :lachen: Ich fahr sie am Freitag trotzdem. Obwohl ich das aus o.g. Grund eigentlich genau nicht wollte. Bin mit der ollen LC so happy, dass es völliger Quatsch wäre sie herzugeben. Aber wie es halt immer so ist. Das Bessere ist des Guten ... :nullahnung:
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.212
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Sieht fast aus, als wäre da ein Anbremsdriftassi verfügbar so wie bei den neuen M-Modellen. :bounce:
;)

wird da wohl im Dynamic / Dynamic Pro Modus unterwegs gewesen sein. Um den Modus zu haben + noch Enduro Pro Modus benötigt man aber glaube ich das Dynamik Paket, sonst hat man diese Varianten nicht zur Verfügung (mehr Bremsdynamik, im Pro Modus und Enduro Pro Modus ist das ABS hinten aus).
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.904
Modell
R 1300 GS
Volltreffer! :lachen: Ich fahr sie am Freitag trotzdem. Obwohl ich das aus o.g. Grund eigentlich genau nicht wollte. Bin mit der ollen LC so happy, dass es völliger Quatsch wäre sie herzugeben. Aber wie es halt immer so ist. Das Bessere ist des Guten ... :nullahnung:
viel Spaß und viel Glück mit der Ollen 👍😃
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.904
Modell
R 1300 GS
;)

wird da wohl im Dynamic / Dynamic Pro Modus unterwegs gewesen sein. Um den Modus zu haben + noch Enduro Pro Modus benötigt man aber glaube ich das Dynamik Paket, sonst hat man diese Varianten nicht zur Verfügung (mehr Bremsdynamik, im Pro Modus und Enduro Pro Modus ist das ABS hinten aus).
Für mich sah das Driften aus der Kurve raus, nach Gas auf aus, als nach Anbremsdriftassi. Das Hinterrad übersteuert während der Beschleunigung. Ich mag mich täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
480
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Ein pfiffiger Ingenieur hatte gerade mit der Motorscheibe eine Schaltung bauen können, dass die Scheibe bei ACC hoch fährt und wenn man ohne unterwegs ist, die Scheibe automatisch vor die Werbefläche fährt.

Vielleicht was für das Facelift.
 
K

karambol

Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
10
Hallo zusammen
Auch ich habe es wieder getan, bin 1,5 h probe gefahren war total begeistert von Handling
und Fahrbarkeit. Sound vom teuren Auspuff für mich nicht relevant aber Optik ist leider geil.
Überlege noch die Fahrzeug Anhebung zu bestellen, konnte sie leider nicht ausprobieren,
denke aber bei 178cm könnte es nützlich sein.
Gruß Willi
 

Anhänge

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben