Sodele,
habe gestern die GS meiner Frau zur Inspektion gegeben.
Dabei habe ich mir mal die neue GS1300 angesehen und zur Probe gesessen.
Alle Maschinen hatten die Gepäckvorbereitung und Radar. (Die Grüne, die Bunte und TB)
Anbei mein Eindruck:
1. Die Ergonomie war für mich (188cm, relativ. lange Beine) mit der hohen Sitzbank ok.
2. Die Gepäckverrigelung sieht live nicht so schlimm aus, wie auf den Bildern.
3. Durch die Haltegriffe inkl. Topcasevorbereitung war vom Heck relativ wenig zu sehen, die Radarwarze wird ganz gut verdeckt, da die Halterung sehr weit hinten raus hängt.
4. Der gepresste Rahmen sieht in schwarz nicht schlecht aus, bei der Bunten in Hell würde es mich persönlich stören.
5. Das Cockpit ist für mich persönlich schlechter geworden. Es erschließt sich mir nicht, warum der Startknopf in die Lenkerarmatur versetzt wurde, weil dadurch die Griffheizungschnellverstellung wegfällt. Auch der Wegfall der Schnellverstellung des Fahrwerks stört mich persönlich, da ich selbiges des öfteren benutze.
Ja, es gibt diese Favoritentasten, ist aber mehr Aufwand beim Bedienen.
6. Mich stören die "windigen" Plexiverkleidungen an der Cockpitseite, es sieht zwar schmaler aus, wird für mich aber zu offen, kann aber geändert werden.
7. Die Front geht für mich gar nicht, das liegt vor allem an der Radarfläche "Hier könnte ihre Werbung oder die Vignetten kleben". Dadurch wirkt sie von Vorne wie ein Turm, ist nicht meins.
8. Der Scheinwerfer sieht live auch gar nicht so schlecht aus.
9. Mir persönlich fehlt die optische "Wucht" der 1250er, ist aber reine Geschmacksache.
Fazit für mich:
Wie schon geschrieben, sieht sie live besser aus wie die Bilder im Forum.
Für mich ist sie nichts, da sie mir von Vorne überhaupt nicht gefällt, da sagt mit selbst das aktuelle KTM Gesicht mehr zu.
Ich fahre meine GS 1250 weiter, die sollte noch etliche Jahre halten und wenn nicht, würde ich "Stand heute" die Marke wechseln, da ich sowieso mein "ganzes Geraffel" verkaufen müsste, wenn ich die 1250 wechseln würde, da fällt ein Markenwechsel leichter.
Just my2ents